Überlegungen zum Diebstahlschutz

ClimbersBus

Jung-Mitglied
Ort
Ansbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV1ZZZ7HZBH06XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hallo Zusammen,

als neuer Besitzer eines T5.2 bin ich gerade dabei mir Gedanken zum Diebstahlschutz zu machen.
Würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen.

1. Der Bus ist ein (noch nicht fertig) zum Wohnmobil umgebauter Transporter LR mit Werkshochdach.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass so ein Bus weniger interessant für Diebe ist als bsp. ein Multivan ?!

2. Lieg ich richtig mit der Annahme, dass die Täter prinzipiel über die Türschlösser ins Auto kommen ?

3. Meine Idee wäre jetzt, wenn obige Annahme richtig ist, das Türschloss von Fahrertüre und Schiebetüre unbrauchbar zu machen.
Da ich mich nicht alleine auf die Funkfernbedienung verlassen möchte, würde ich das Schloss an der Heckklappe nicht verändern.
Die Hecktüre würde ich aber so sichern, dass man sie nur ein Stück aufbekommt und dann einen weiteren Schlüssel braucht.
Was haltet ihr davon ?

4. Hat schonmal jemand daran gedacht, die Kunststoffabdeckung zuwischne Motorhaube und Windschutzscheibe mit Blech zu verstärken, um zu verhindern dass die Kabel der DWA durchtrennt werden ?

Freu mich auf euer Antworten

Grüße Felix
 
Da ich mich nicht alleine auf die Funkfernbedienung verlassen möchte, würde ich das Schloss an der Heckklappe nicht verändern
Äh, wie meinst du das? Du hast da nämlich beim 5.2 keinen Schliesszylinder zum manuell mit dem Schlüssel aufzusperren.
 
Äh, wie meinst du das? Du hast da nämlich beim 5.2 keinen Schliesszylinder zum manuell mit dem Schlüssel aufzusperren.

Ich denke, der TE hat Flügeltüren, da ist ein Schliesszylinder! ;)
 
Oh sorry da hab ich leider bissl für Verwirrung gesorgt... sind Flügeltüren
 
Hallo

Für die Fahrertür gibt es auch Stopfen. Schloss raus und Stopfen montieren. Wenn du aber keine Heckklappe hast sondern Flügeltüren,dann gehen die bösen dort rein. Dann eher Bearlock und einen Schalter versteckt zur Kraftstoffpumpe.
 
als neuer Besitzer eines T5.2 bin ich gerade dabei mir Gedanken zum Diebstahlschutz zu machen.
Würde mich über eure Meinungen dazu sehr
Ich würde mir eine Bearlock-Getriebesperre einbauen lassen. Diese soll die Diebe 20 min aufhalten und ist einfach zu aktivieren.
 
Woher kommen die 20min. ?
 
Hallo

Die 20 Minuten resultieren aus Versuchen die Gangschaltsperre zu überwinden. Allerdings reicht dafür das übliche Autoknackerwerkzeug nicht,sondern es muß schon schwereres Geschütz angewendet werden. In den meisten Fällen versuchen es die bösen Buben erst gar nicht. Hier im Forum ist mir kein Fall bekannt,indem ein Bulli mit Baerlock geklaut wurde. Eine Dunkelziffer außerhalb dieses Forums gibt es mit Sicherheit auch.
 
Woher habt ihr zwei diese Daten? Quellenangabe.
 
Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass so ein Bus weniger interessant für Diebe ist als bsp. ein Multivan ?!

Darauf würde ich mich nicht velassen, denn ein großer Prozentsatz an gestohlenen Wagen wird ausgeschlachtet und mit dem Verkauf von Komponenten zu Geld gemacht.
 
Das Thema BearLock wird auch in diesem Forum ausgiebig diskutiert. Dennoch so viel noch zu den 20 min. Es gibt zahlreiche Videos, in denen auch die Bearlock in weniger als 2 min geöffnet wird. Dennoch halte ich diese Art der Sicherung insbesondere für die "schnelle Nummer" als sehr geeignet. Die BearLock ist super schnell drin. Insofern kann man sie auch immer verwenden. So z.B.: um mal schnell auf die Autobahntoillette zu gehen. Wie auch bei einer sehr guten großen Kamera - die besten Fotos macht man mit dem Gerät, dass man immer dabei hat- auch wenn es nur ein Handyfoto ist. ;)

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Getriebesperre (für immer zum reinmachen) sowie Pedalsperre (für Nachtabstellung etc.). Die Karre bekommen sie so oder so auf. Ich persönlich halte nicht allzuviel von den Elektrogimiks. Diese sind äußerst leicht zu überwinden. Dennoch macht bestimmt eine Kombination aus vielen unterschiedlichen Sicherungen (mechanisch und elektrisch) den potentiellen Interessenten das Leben etwas schwerer und sie ziehen evtl. weiter um eine leichteres Opfer zu finden.

Jemand der es auf Dein Auto abgesehen hat, wird es Dir wegnehmen.
 
Dennoch macht bestimmt eine Kombination aus vielen unterschiedlichen Sicherungen (mechanisch und elektrisch) den potentiellen Interessenten das Leben etwas schwerer und sie ziehen evtl. weiter um eine leichteres Opfer zu finden.
Das ist die Hoffnung dabei, sofern nicht aus Wut über das Misslingen des Diebstahls der Wagen demoliert wird.
 
Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass so ein Bus weniger interessant für Diebe ist als bsp. ein Multivan ?!

Genauso so ein Hochdachbus wurde geklaut, weil man darin zwei entwendete hochwertige Motorräder abtransportiert hatte!

Gruß
Siegbert
 
Als Ergänzung für die Fahrertür mit Schloss, welches wirklich schnell aufgeknackt werden kann, hier eine Sicherung, die ich mir zugelegt habe. Zusätzlich werde ich noch ein Loch für einen Bolzen bohren, damit die Stange komplett vor Auseinanderzoiehen gesichert ist:
Fiamma Duo-Safe Pro
 
Als Ergänzung für die Fahrertür mit Schloss, welches wirklich schnell aufgeknackt werden kann, hier eine Sicherung, die ich mir zugelegt habe. Zusätzlich werde ich noch ein Loch für einen Bolzen bohren, damit die Stange komplett vor Auseinanderzoiehen gesichert ist:
Fiamma Duo-Safe Pro
Wie ist denn das mit dem Einschub innen an der Seitenscheibe? Geht da auf Dauer nichts kaputt?
 
Und was macht ihr gegen Scheibenbruch?
Profis hält doch nicht wirklich was auf, die klauen solche Autos normal auf Bestellung und vorher suchen die sich die geeigneten Fahrzeuge aus. Ihr macht doch nicht bei jeder Fahrt diese Teile dran
 
Wenn jemand in den Bus will, kann er das sicher auch durch ein zerschlagenes Fenster. Das macht aber mehr Lärm, als den Schlüsselzylinder aufzubrechen. Ist vor allem für den Stellplatz/Campingplatz gedacht, damit wir ruhiger schlafen. Ob es Schäden an der Tür/Fenster gibt, kann ich nicht sagen. Das wird die Nutzung zeigen. Ich habe erstmal nicht den Eindruck.
 
Zurück
Oben