Flocki71
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kamen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö!
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
Da hier sicherlich der ein oder andere Interesse an einem Tutorial für die Nachrüstung einer Reifenpannenkontrolle (nicht Reifendruckkontrolle!! Dabei handelt es sich um das viel teurere System mit Drucksensoren in jedem Rad) hat, habe ich mal die mir bekannten Freds zusammengewürfelt und meine Erfahrungen hinzugefügt.
Aus meiner Feder stammt nur ein kleiner Teil, deswegen hier ein großes Dankeschön an:
ulli.bully, mc_givertechnik, Dentman, jofix usw…..
Achtung: Die Teilenummern und Belegungen gelten für den Multivan Startline, den Transporter und die Caravelle. Der "echte" Multivan hat einen anderen Taster verbaut und auch die Belegung ist eine andere!!!!
Wie es funktioniert:
Das RDK im T5.2 wird im SSP 453 wie folgt erklärt: .. Das ESP/ABS Steuergerät erkennt einen auftretenden Druckverlust in einem Reifen durch gezielte Auswertung der Radgeschwindigkeiten (geänderte Radumfänge durch Luftverlust) nach wenigen Minuten.
Was man benötigt:
- RDK Taster für den Trapo/MV SL/Caravelle Teile Nr.: 7E0 927 121
- Passendes Steckergehäuse für o.a. Teile Nr.: 4D0 971 636 B
- ein paar Rep-Kabel für den Stecker am Taster. Teile Nr.: 000 979 009 E (oder entspr. Pins)
- ein längeres Kabel zum Motorraum (ABS-Steuergerät)
- div Kleinteile ( Gewebeklebeband, Silikonstopfen, Stoßverbinder, Schrumpfschlauch,..)
- Ein Pin und eine passende Abdichtung für das Kabel, das in den Stecker des ABS -Steuergerätes geführt wird. Da ich nicht die VW Rep-Kabel verlängern möchte sondern lieber selbst "crimpe" kenne ich hier die Teilenummern leider nur von der Konkurrenz mit dem Stern. ist aber exakt das gleiche Material
- Pin: A 005 545 85 26
- Abdichtung für o.a.: A 000 545 69 80
(falls jemand die VW-Nummern kennt, bitte melden)
Und nun los:
Alle benötigten Anschlüsse für den Schalter kann man an den danebenliegenden Schaltern abgreifen.
Der 4 pol. Taster hat die Anschlüsse:
3 - gr/bl - Armaturenbeleuchtung
4 - sw - Plus
5 - vi - Stecker T10k/3 (E-Box Motorraum) - T47/24 am ABS Steuergerät
6 - br – Masse
Ich habe alle benötigten Anschlüsse am Schalter für das ESP abgreifen können.
Es muss also lediglich ein 0,35er Drähtchen bis zum ABS Steuergerät verlegt werden.
Die violette Leitung zum ABS Steuergerät habe ich durch den Gummistopfen an der Fahrerseite hinter dem Bordnetzsteuergerät Richtung Motorraum gezogen und dann durch die Gummitülle hinter der Batterie in die vorhandenen Schutzschläuche bis zum ABS Steuergerät "gefriemelt"
Entriegelung des Steckers nach oben ziehen und Stecker abnehmen. Das ist fummelig, geht aber! Dann den Deckel des Steckers entriegeln und abnehmen.
Da die Pinbelegung dort schwer abzulesen ist, hier eine kleine Hilfe:
In dem Stecker sind drei Kontaktreihen. Pin 24 ist in der mittleren der drei Kontaktreihen der mittlere Kontakt, d.h. egal, von welcher Seite man anfängt zu zählen, es ist in der mittleren Reihe der achte Kontakt. J
Abdichtung für den Pin nicht vergessen!!!
Eigentlich muss jetzt nur noch alles wieder zusammengebaut werden. Wenn da nicht die Sache mit der Codierung wäre…
Ich habe an zwei Stellen codiert:
1. Kombiinstrument. Dort einfach ein Häkchen bei RDK verbaut/aktiv setzen. (das ist vielleicht aber gar nicht zwingend notwendig). Bei mc_Gyvertechnik geht es auch ohne!
Definitiv aber zwingend notwendig ist:
2. Bremsensteuergerät. Dort muss im Byte 12 das Bit 4 gesetzt werden.
Da im Bremsensteuergerät nichts dokumentiert ist kann man leider nicht einfach wie so häufig ein Kästchen anklicken sondern muss das im Binärcode codieren. Dazu muss man wissen, dass die Bytes von links nach rechts gezählt werden. Und zwar von Null an. Also Null, eins, zwei usw,
die Bits aber von rechts nach links!!
Am besten sieht man das auf dem Bild, das mc_Gyvertechnik freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:
…in diesem Fall also in der unteren „gelben“ Reihe (das sind die Bits) die 5. Null von rechts in eine Eins ändern und fertig!
Viel Spaß beim Basteln!
P.s.: das ist meine erste Anleitung und sicherlich in unzähligen Bereichen verbesserungswürdig!
Also: Nur keine Hemmungen und her mit der Kritik! Falls jemand das Thema demnächst in Angriff nimmt wären ein paar Fotos schön. Ich habe da leider gar nicht dran gedacht…..
Da hier sicherlich der ein oder andere Interesse an einem Tutorial für die Nachrüstung einer Reifenpannenkontrolle (nicht Reifendruckkontrolle!! Dabei handelt es sich um das viel teurere System mit Drucksensoren in jedem Rad) hat, habe ich mal die mir bekannten Freds zusammengewürfelt und meine Erfahrungen hinzugefügt.
Aus meiner Feder stammt nur ein kleiner Teil, deswegen hier ein großes Dankeschön an:
ulli.bully, mc_givertechnik, Dentman, jofix usw…..
Achtung: Die Teilenummern und Belegungen gelten für den Multivan Startline, den Transporter und die Caravelle. Der "echte" Multivan hat einen anderen Taster verbaut und auch die Belegung ist eine andere!!!!
Wie es funktioniert:
Das RDK im T5.2 wird im SSP 453 wie folgt erklärt: .. Das ESP/ABS Steuergerät erkennt einen auftretenden Druckverlust in einem Reifen durch gezielte Auswertung der Radgeschwindigkeiten (geänderte Radumfänge durch Luftverlust) nach wenigen Minuten.
Was man benötigt:
- RDK Taster für den Trapo/MV SL/Caravelle Teile Nr.: 7E0 927 121
- Passendes Steckergehäuse für o.a. Teile Nr.: 4D0 971 636 B
- ein paar Rep-Kabel für den Stecker am Taster. Teile Nr.: 000 979 009 E (oder entspr. Pins)
- ein längeres Kabel zum Motorraum (ABS-Steuergerät)
- div Kleinteile ( Gewebeklebeband, Silikonstopfen, Stoßverbinder, Schrumpfschlauch,..)
- Ein Pin und eine passende Abdichtung für das Kabel, das in den Stecker des ABS -Steuergerätes geführt wird. Da ich nicht die VW Rep-Kabel verlängern möchte sondern lieber selbst "crimpe" kenne ich hier die Teilenummern leider nur von der Konkurrenz mit dem Stern. ist aber exakt das gleiche Material
- Pin: A 005 545 85 26
- Abdichtung für o.a.: A 000 545 69 80
(falls jemand die VW-Nummern kennt, bitte melden)
Und nun los:
Alle benötigten Anschlüsse für den Schalter kann man an den danebenliegenden Schaltern abgreifen.
Der 4 pol. Taster hat die Anschlüsse:
3 - gr/bl - Armaturenbeleuchtung
4 - sw - Plus
5 - vi - Stecker T10k/3 (E-Box Motorraum) - T47/24 am ABS Steuergerät
6 - br – Masse
Ich habe alle benötigten Anschlüsse am Schalter für das ESP abgreifen können.
Es muss also lediglich ein 0,35er Drähtchen bis zum ABS Steuergerät verlegt werden.
Die violette Leitung zum ABS Steuergerät habe ich durch den Gummistopfen an der Fahrerseite hinter dem Bordnetzsteuergerät Richtung Motorraum gezogen und dann durch die Gummitülle hinter der Batterie in die vorhandenen Schutzschläuche bis zum ABS Steuergerät "gefriemelt"
Entriegelung des Steckers nach oben ziehen und Stecker abnehmen. Das ist fummelig, geht aber! Dann den Deckel des Steckers entriegeln und abnehmen.
Da die Pinbelegung dort schwer abzulesen ist, hier eine kleine Hilfe:
In dem Stecker sind drei Kontaktreihen. Pin 24 ist in der mittleren der drei Kontaktreihen der mittlere Kontakt, d.h. egal, von welcher Seite man anfängt zu zählen, es ist in der mittleren Reihe der achte Kontakt. J
Abdichtung für den Pin nicht vergessen!!!
Eigentlich muss jetzt nur noch alles wieder zusammengebaut werden. Wenn da nicht die Sache mit der Codierung wäre…
Ich habe an zwei Stellen codiert:
1. Kombiinstrument. Dort einfach ein Häkchen bei RDK verbaut/aktiv setzen. (das ist vielleicht aber gar nicht zwingend notwendig). Bei mc_Gyvertechnik geht es auch ohne!
Definitiv aber zwingend notwendig ist:
2. Bremsensteuergerät. Dort muss im Byte 12 das Bit 4 gesetzt werden.
Da im Bremsensteuergerät nichts dokumentiert ist kann man leider nicht einfach wie so häufig ein Kästchen anklicken sondern muss das im Binärcode codieren. Dazu muss man wissen, dass die Bytes von links nach rechts gezählt werden. Und zwar von Null an. Also Null, eins, zwei usw,
die Bits aber von rechts nach links!!
Am besten sieht man das auf dem Bild, das mc_Gyvertechnik freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:
…in diesem Fall also in der unteren „gelben“ Reihe (das sind die Bits) die 5. Null von rechts in eine Eins ändern und fertig!
Viel Spaß beim Basteln!
P.s.: das ist meine erste Anleitung und sicherlich in unzähligen Bereichen verbesserungswürdig!
Also: Nur keine Hemmungen und her mit der Kritik! Falls jemand das Thema demnächst in Angriff nimmt wären ein paar Fotos schön. Ich habe da leider gar nicht dran gedacht…..