Nachrüstung einer RDK (Reifendruckkontrolle)

Flocki71

Aktiv-Mitglied
Ort
Kamen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

Da hier sicherlich der ein oder andere Interesse an einem Tutorial für die Nachrüstung einer Reifenpannenkontrolle (nicht Reifendruckkontrolle!! Dabei handelt es sich um das viel teurere System mit Drucksensoren in jedem Rad) hat, habe ich mal die mir bekannten Freds zusammengewürfelt und meine Erfahrungen hinzugefügt.

Aus meiner Feder stammt nur ein kleiner Teil, deswegen hier ein großes Dankeschön an:

ulli.bully, mc_givertechnik, Dentman, jofix usw…..

Achtung: Die Teilenummern und Belegungen gelten für den Multivan Startline, den Transporter und die Caravelle. Der "echte" Multivan hat einen anderen Taster verbaut und auch die Belegung ist eine andere!!!!



Wie es funktioniert:

Das RDK im T5.2 wird im SSP 453 wie folgt erklärt: .. Das ESP/ABS Steuergerät erkennt einen auftretenden Druckverlust in einem Reifen durch gezielte Auswertung der Radgeschwindigkeiten (geänderte Radumfänge durch Luftverlust) nach wenigen Minuten.



Was man benötigt:

- RDK Taster für den Trapo/MV SL/Caravelle Teile Nr.: 7E0 927 121

- Passendes Steckergehäuse für o.a. Teile Nr.: 4D0 971 636 B

- ein paar Rep-Kabel für den Stecker am Taster. Teile Nr.: 000 979 009 E (oder entspr. Pins)

- ein längeres Kabel zum Motorraum (ABS-Steuergerät)

- div Kleinteile ( Gewebeklebeband, Silikonstopfen, Stoßverbinder, Schrumpfschlauch,..)

- Ein Pin und eine passende Abdichtung für das Kabel, das in den Stecker des ABS -Steuergerätes geführt wird. Da ich nicht die VW Rep-Kabel verlängern möchte sondern lieber selbst "crimpe" kenne ich hier die Teilenummern leider nur von der Konkurrenz mit dem Stern. ist aber exakt das gleiche Material

- Pin: A 005 545 85 26

- Abdichtung für o.a.: A 000 545 69 80

(falls jemand die VW-Nummern kennt, bitte melden)



Und nun los:

Alle benötigten Anschlüsse für den Schalter kann man an den danebenliegenden Schaltern abgreifen.



Der 4 pol. Taster hat die Anschlüsse:

3 - gr/bl - Armaturenbeleuchtung

4 - sw - Plus

5 - vi - Stecker T10k/3 (E-Box Motorraum) - T47/24 am ABS Steuergerät

6 - br – Masse



Ich habe alle benötigten Anschlüsse am Schalter für das ESP abgreifen können.



Es muss also lediglich ein 0,35er Drähtchen bis zum ABS Steuergerät verlegt werden.

Die violette Leitung zum ABS Steuergerät habe ich durch den Gummistopfen an der Fahrerseite hinter dem Bordnetzsteuergerät Richtung Motorraum gezogen und dann durch die Gummitülle hinter der Batterie in die vorhandenen Schutzschläuche bis zum ABS Steuergerät "gefriemelt"

Entriegelung des Steckers nach oben ziehen und Stecker abnehmen. Das ist fummelig, geht aber! Dann den Deckel des Steckers entriegeln und abnehmen.

Da die Pinbelegung dort schwer abzulesen ist, hier eine kleine Hilfe:

In dem Stecker sind drei Kontaktreihen. Pin 24 ist in der mittleren der drei Kontaktreihen der mittlere Kontakt, d.h. egal, von welcher Seite man anfängt zu zählen, es ist in der mittleren Reihe der achte Kontakt. J

Abdichtung für den Pin nicht vergessen!!!



Eigentlich muss jetzt nur noch alles wieder zusammengebaut werden. Wenn da nicht die Sache mit der Codierung wäre…

Ich habe an zwei Stellen codiert:

1. Kombiinstrument. Dort einfach ein Häkchen bei RDK verbaut/aktiv setzen. (das ist vielleicht aber gar nicht zwingend notwendig). Bei mc_Gyvertechnik geht es auch ohne!


Definitiv aber zwingend notwendig ist:


2. Bremsensteuergerät. Dort muss im Byte 12 das Bit 4 gesetzt werden.

Da im Bremsensteuergerät nichts dokumentiert ist kann man leider nicht einfach wie so häufig ein Kästchen anklicken sondern muss das im Binärcode codieren. Dazu muss man wissen, dass die Bytes von links nach rechts gezählt werden. Und zwar von Null an. Also Null, eins, zwei usw,

die Bits aber von rechts nach links!!

Am besten sieht man das auf dem Bild, das mc_Gyvertechnik freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:


upload_2014-11-19_20-58-26.png


…in diesem Fall also in der unteren „gelben“ Reihe (das sind die Bits) die 5. Null von rechts in eine Eins ändern und fertig!



Viel Spaß beim Basteln!



P.s.: das ist meine erste Anleitung und sicherlich in unzähligen Bereichen verbesserungswürdig!

Also: Nur keine Hemmungen und her mit der Kritik! Falls jemand das Thema demnächst in Angriff nimmt wären ein paar Fotos schön. Ich habe da leider gar nicht dran gedacht…..
 
Hallo Flocki,

vielen Dank!!!
schön das du das mal aufgeschrieben hast:danke:.

Werde es bestimmt beim Upgrade meines AB mit einbauen.

Gruß Ulli
 
Hallo,
es funktioniert auch ohne den Set-Taster, habe es bei mir freigeschaltet.
Gruß
Swen
 
Hallo Flocki71,
Wenn du uns jetzt noch mitteilst was der ganze Spaß kostet hilft das einigen hier bestimmt weiter.
Danke.
 
Gemessen wird über die ABS Sensoren, welche ja auch für dias ASR zusändig sind. Dreht sich ein Rad langsamer oder schneller stimmt eventuell der Reifendruck nicht.
Mit dem Set Taster könnte man jetzt sagen, alles in Ordnung Steuergerät, speichere diesen wert. Oder mann kontrolliert den Luftdruck und füllt den Reifen auf, welcher zu wenig luft hat.
Dann sollte man den Taster nicht benötigen.
Gruß
Swen
 
Hallo Swen,

ich hab neben dem T5 noch einen Skoda Fabia, der mit dem gleichen System arbeitet.
Bei dem bekomme ich regelmäßig eine Fehlermeldung wenn ich von Sommer- auf Winterreifen wechsle oder achsweise die Räder tausche, damit sich die Reifen gleichmäßig abnutzen.

Das ist beim T5 4-Motion mit Sicherheit nicht ganz so schlimm wie bei einem übermotorisierten 132KW Frontkratzer bei dem die Lieferzeit für einen neuen Satz Reifen ungefähr deren Halbwertszeit entspricht.
(An den Lieferzeiten liegt es nicht, das Format ist gängig ... :rolleyes:).
Aber dennoch denke ich, dass man das ab und an abgleichen muss.

Grüße,
Arne
 
Falls jemand die RDK über die ABS-Sensoren codiert hat und keinen Taster verbaut hat (muss wohl ein VCDS User gewesen sein
biggrin.gif
) kann die RDK auch via VCDS resettet werden:

-Steuergerät 03

-Funktion Grundeinstellung (04)

-Block 042 eintragen und Startbutton betätigen (evtl.muss Grundeinstellung EIN/AUS/WEITER Button betätigt werden. Grundeinstellung war bei meinem direkt "EIN"

Fertig.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo sich genau das ABS Steuergerät und dessen Stecker befindet? Was für einen Stecker/Kontakt benötige ich am STG Stecker für das Kabel zum Taster? Mein :D konnte hier nichts finden.

Vielen Dank.

Gruß
Andi
 
steht oben!!!
 
Habe alles soweit gefunden und verbaut. Danke für die Antworten.
Hat schonmal jemand die RDK getestet? Hatte aus einem Reifen einfach mal ca. 0,5 Bar abgelassen, eine Warnung kam aber nicht. Muss ich ausser im ABS STG noch etwas irgendwo programmieren?
Gruß Andi
 
Um es zu prüfen solltest Du vor dem ablassen der Luft erst speichern, fahren am besten auch mal über 100, dann ablassen, min. 0,5, vorher spricht ein indirektes System sowieso selten an
 
Danke euch beiden (simsone2 und T5erFAN) für die rasche Rückmeldung. Programmiert ist das alles und im KI leuchtet seit dem auch kurz das Symbol für den Reifendruck auf wenn man die Zündung einschaltet. Somit sollte das alles passen. Werde einfach mal testen und einem Reifen ein wenig die Luft wegnehmen... ;) Vielen Dank.
 
@ Der Hacken
Hab ich gerade gefunden !!!

Test des Systems
Wenn ihr jetzt noch wissen wollt ob euer System auch funktioniert sollte ihr beachten, dass
nach dem Betätigen der Set-Taste das System einige Zeit benötigt um die Referenzdaten
zu ermitteln. Also erst mal einige Tage mit dem Fahrzeug fahren. Danach bei einem Reifen
den Luftdruck vermindern. Ich habe zum testen den Druck am rechten Vorderreifen in
mehreren Schritten jeweils um 0,2 bar abgesengt. Bei einer Druckminderung von ca. 2,5
auf 1,8 bar und einer Fahrstrecke von ca. 3 km reagierte das System mit einem Warnton
und dem Aufleuchten der Kontrolllampe. Im ersten Moment erschien mir die hierbei
erforderliche Druckdifferenz etwas groß, jedoch muss man sich vor Augen führen, dass das
System ja nur auf die Veränderung des Abrollumfangs der Reifen reagieren kann. Bei der
Höhe des Ausgangsrucks von 2,5 bar, muss der Reifen halt schon „etwas platt“ sein damit
sich der Abrollumfang verändert.
Wenn man jedoch den finanziellen Aufwand betrachtet, stimmt die Rechnung.
 
Danke T5erFAN! "Eingefahren" ist das System. Werde das einfach mal ausprobieren.
 
Sagte ich doch schon ;)
 
Hallo,

ablassen, min. 0,5, vorher spricht ein indirektes System sowieso selten an

ja so ist es, hatte selbst im T5.2 nachgerüstet und war auch unsicher, ob die RDK es nun wirklich tut. Erst ab einem wirklich deutlichen Druckverlust von 0,5 und mehr (hängt auch stark von der Festigkeit der Reifenflanke ab, der Dunlop SP01 ist dort viel fester als ein Dlp Sport TT in 235 55 17). Auch braucht es schon einige KM bis die Anzeige laut gibt (teilweise bis zu 10 km).

Gruß Ulli
 
@ ullli.bully

Hallo,
ja so ist es, hatte selbst im T5.2 nachgerüstet und war auch unsicher, ob die RDK es nun wirklich tut. Erst ab einem wirklich deutlichen Druckverlust von 0,5 und mehr (hängt auch stark von der Festigkeit der Reifenflanke ab, der Dunlop SP01 ist dort viel fester als ein Dlp Sport TT in 235 55 17). Auch braucht es schon einige KM bis die Anzeige laut gibt (teilweise bis zu 10 km).
Gruß Ulli

?


hat er auch den Schalter nachgerüstet bei seinem T5.2
 
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