Elektroanschluss Dashcam T6

Mnafred Eppacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Leute. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe eine Dashcam gekauft mit einem externen Stromanschluss, also ohne direkt auf den Zigarettenanzünder anstecken zu müssen. Nun meine Frage ist, wo kann ich am besten die Spannung abgreifen damit die Dashcam mit der Zündung mitläuft? Danke für Eure Hilfe.

Gruß Manni
 
Hallo,

wenn ich richtig orientiert bin befindet sich hinter dem Handyablagefach/Becherhalter ein Sicherungsmodul. Dort kannst Du geschaltetes Plus abgreifen. Es gibt so Flachsicherungsadapter mit Abgriff, die sehen aus wie Flachsicherungen mit Pluskabel. Die kannst Du in einen Sicherungssteckplatz stecken und dann die original verbaute Sicherung sowie eine weitere für den Abgriff draufstecken. Damit ist es am einfachsten. Wenn Sie vorne unter das Dach soll dann irgendwo da noch einen Massepunkt suchen.


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,

wo soll den die Kamera hin - ich habe meine normalerweise immer im Bereich des Rückspiegels.

....hast du evtl. einen Rückspiegel mit automatischer Abblendung oder Regensensor ??
Normalerweise sollte dort und an den Schaltern der Innenbeleuchtung eine Plusverbindung vorhanden sein.

Gib mal eine Info, wo du die Kamera montieren möchtest, dann gucke ich mal, was da in der Nähe vorhanden ist.

Gruß
Claus
 
Ich habe ein Navi montiert unterhalb des Innenrückspiegels. Den Strom dafür nehme ich von der Beleuchtung der Beifahrersonnenblende (wo das Licht angeht, wenn man die Klappe aufschiebt). Das ist total genial, weil über ein Steuergerät der Strom beim Aufsperren angeht und ein, zwei Minuten nach dem Zusperren des Fahrzeugs weggeht. Das reicht für Navis zum hochlaufen und auch für die Kamera. Einfach zwei Stromabzweiger anklemmen, fertig. Dazu die vordere Dachkonsole entfernen, die ist gesteckt und geschraubt. Das Kabel von der Kamera vorne zwischen Scheibe und der Dachkonsole in diese führen.
 
Ich habe ein Navi montiert unterhalb des Innenrückspiegels. Den Strom dafür nehme ich von der Beleuchtung der Beifahrersonnenblende (wo das Licht angeht, wenn man die Klappe aufschiebt). Das ist total genial, weil über ein Steuergerät der Strom beim Aufsperren angeht und ein, zwei Minuten nach dem Zusperren des Fahrzeugs weggeht. Das reicht für Navis zum hochlaufen und auch für die Kamera. Einfach zwei Stromabzweiger anklemmen, fertig. Dazu die vordere Dachkonsole entfernen, die ist gesteckt und geschraubt. Das Kabel von der Kamera vorne zwischen Scheibe und der Dachkonsole in diese führen.

Guten Morgen,

ich interessiere mich auch für die Lösung mit dem Stromabgriff an der Sonnenblende/Dachkonsole. Mir stellt sich die Frage, wieviel Strom ich dort abnehmen darf, ohne eine Sicherung zu überfordern. Ich benötige 5V mit ca. 400mA für einen USB-Anschluss. Gibt es Abbildungen wo und vor allem wie ich die Dachkonsole ohne Beschädigung abnehmen kann?

Viele Grüße

Christian
 
Guten Morgen,

ich interessiere mich auch für die Lösung mit dem Stromabgriff an der Sonnenblende/Dachkonsole. Mir stellt sich die Frage, wieviel Strom ich dort abnehmen darf, ohne eine Sicherung zu überfordern. Ich benötige 5V mit ca. 400mA für einen USB-Anschluss. Gibt es Abbildungen wo und vor allem wie ich die Dachkonsole ohne Beschädigung abnehmen kann?

Viele Grüße

Christian
Also, nachdem ich genau dies Heute durchgeführt habe, muss ich Euch mitteilen das dies NICHT funktioniert (bzw nur eingeschränkt) und ich sag Euch auch warum !!!
Ich habe Heute meine Komplette Beleuchtung (die über die Dachkonsole läuft, also mit den Schaltern im Himmel) auf LED umgerüstet und meine Dashcam an der Schaltereinheit angeklemmt.
Soweit so gut :eek: Es funzt auch alles im Stand und nur mit Zündung an (nicht Motor an) mache ich diesen an und fahre los, geht unkontrolliert das Licht an und auch nicht wieder aus, auch nicht über den Lichtschalter !!!
Erst dachte ich :confused: es hat eine kaputte Led dabei, dies ist aber nicht der Fall, denn nachdem ich die Dashcam abgeklemmt hatte (Stecker gezogen) funktioniert auch das Licht wie es soll !!!
Ich habe dies jetzt mehrfach kontrolliert und es trat keine Änderung ein :mad:

Ich denke dass dieser Strompfad der Beleuchtung dort Oben (Leselampen, Schminkspiegel etc) so sensibel abgesichert ist, dass jede zusätzliche Spannungsquelle eine Störung auslöst!!!
Ich habe alle LED Lampen im Canbus Verfahren gekauft (nicht günstig) um genau dem *Spielchen* aus dem Weg zu gehen (Sprich Fehlermeldungen)
Ich werde nun also die Dashcam am Hauptsicherungskasten (hinter dem Flaschenhalter) anklemmen, wo Sie genug Saft bekommt :D

Gruss de Michi
 
Meine Dashcam und das Navi bekommen ihren Saft von der Stedo auf dem Armaturenbrett.... und da ist sogar Dauerstrom... perfekt für die Cam :D
 
Meine Dashcam und das Navi bekommen ihren Saft von der Stedo auf dem Armaturenbrett.... und da ist sogar Dauerstrom... perfekt für die Cam :D
Das funzt auf dem Trapocockpit sicher gut, aber bei dem Komfortschalttafelchen eben nicht, weil keine Dose oben im Fach ;(
Und als Kabel Phobieker WILL ich kein zusätzliches Kabel am Cockpit;)
 
Das funzt auf dem Trapocockpit sicher gut, aber bei dem Komfortschalttafelchen eben nicht, weil keine Dose oben im Fach ;(
Und als Kabel Phobieker WILL ich kein zusätzliches Kabel am Cockpit;)

Kann ich verstehen... würde ich so auch nicht wollen. Aber mit meinen vielen offenen Fächern juckt mich das so natürlich nicht :D
 
Kann ich verstehen... würde ich so auch nicht wollen. Aber mit meinen vielen offenen Fächern juckt mich das so natürlich nicht :D
Es ist ja nicht wirklich kompliziert das Kabel nach da unten zu verlegen, nur da oben am Spiegel, 30cm von der Cam entfernt, wäre das schon Geilgewesen ;)
 
Meine sitzt etwas tiefer und blinkt dafür blau ... sieht nett aus, nachts ... hoffe mal, dass ich mir damit keine Amtsanmaßung einhole :D
 
Meine sitzt etwas tiefer und blinkt dafür blau ... sieht nett aus, nachts ... hoffe mal, dass ich mir damit keine Amtsanmaßung einhole :D
Hehe, ich versuche immer alles bis auf das originale, zu eliminieren ;)
Also wenn ich ne LED in irgendeinem Gerät nicht ausschalten kann, dann lass ich mir etwas einfallen;)))
Hat bis jetzt immer gut gefunzt ;) hehe
 
Ich könnte sie ja ausschalten, aber irgendwie ists auch nett so. Und man glaubt gar nicht, wie so manche LKW Fahrer langsamer werden, wenn man mit ACC und Tempomat hinter ihnen (nachts) fährt. Dumm auch, dass dann mein Wagen die Geschwindigkeit und den Abstand gleich hält :D:D:D:D:D

Aber ich glaub, ich schweife ab :)
 
Ich könnte sie ja ausschalten, aber irgendwie ists auch nett so. Und man glaubt gar nicht, wie so manche LKW Fahrer langsamer werden, wenn man mit ACC und Tempomat hinter ihnen (nachts) fährt. Dumm auch, dass dann mein Wagen die Geschwindigkeit und den Abstand gleich hält :D:D:D:D:D

Aber ich glaub, ich schweife ab :)
Hehehe, dass muss ich mal probieren ;))))
 
Was für Dashcam-Modelle benutzt ihr? Meine Rollei DVR 110 hat den Geist nach 3 Jahren aufgegeben. Bei mir ist die Cam über das mitgelieferte Kabel am Himmel über die A-Säule hinter dem Handschuhfach mit dem Zigarettenanzünder verbunden.
 
Eine Blackvue DR 650 oder so ... hab sie aber auch erst ca 1,5 Jahre ....
 
Was für Dashcam-Modelle benutzt ihr? Meine Rollei DVR 110 hat den Geist nach 3 Jahren aufgegeben. Bei mir ist die Cam über das mitgelieferte Kabel am Himmel über die A-Säule hinter dem Handschuhfach mit dem Zigarettenanzünder verbunden.
Die Street Guardian, hab mir gerade die ersten Videos angesehen, TOP :D
 

Anhänge

  • Street Guardian.jpg
    Street Guardian.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 195
Eine Blackvue DR 650 oder so
Interresant, auch wegen der 2. Kamera. Die hintere Kamera ist nur für den Innenbetrieb ausgelegt oder kann sie auch außerhalb angebracht werden? Ich fahre ein Pritschenfahrzeug und würde die Kamera gern an der hinteren Boardwand neben der Rückfahrkamera positionieren.
 
Ich hab die Single Version, ohne die 2. Kamera hinten. Dafür mit Parkplatzüberwachung, sie zeichnet auf, sobald sich was vor dem Fahrzeug bewegt. Ob es was nützt, lass ich mal dahin gestellt.
 
Ich hab die Single Version, ohne die 2. Kamera hinten. Dafür mit Parkplatzüberwachung, sie zeichnet auf, sobald sich was vor dem Fahrzeug bewegt. Ob es was nützt, lass ich mal dahin gestellt.
Das scheint meine auch zu machen :eek: denn nach der Auswertung gestern Abend, hab ich gesehen wie Sie Aufnahmen machte, ohne das ich im Fahrzeug war oder fuhr :eek:
 
Zurück
Oben