Wo ist der ESP-OFF Knopf hin ?

Hallo,

Audi A3.
Allerdings merkt das System, wenn man damit Schindluder treiben will und schaltet es selbsttätig wieder ein ...

wenn man also das Luder über alle Viere driften lässt ist das dann Schindluder?

:D:D:D:D:D


Gruß

Rock or BUSt
 
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Reaktionen: hjb
... jetzt hab ich mich so gefreut, wieder ne echt HANDBremse zu haben ... jetzt kommt das Ding dauerhaft mit Elektrischem Spassverhinderungs Programm um die Ecke. ;(
 
Ohne Knopf auch keine Deaktivierung? Oder gibt es ein Trick?
 
........... Kann man ESP bei den Neuen noch abschalten?
.................

Nein, geht bei VW grundsätzlich nicht mehr ..... Die einzigen VW Modelle die sich komplett abschalten lassen sind die R-Modelle. Alles andere setzt lediglich das ASR aus.
Bei Audi wurden meines Wissens auch alle bis auf die S und RS Varianten "entschärft".
Porsche--> Keine Ahnung.. aber ich denke da kann man alles schalten was man will.....
Daimler ???

BMW ist noch der letzte OEM, der seinen Kunden noch freie Wahl lässt..... vom 114er bis zum 760er.....


Und übrigens... man kann auch mit "teilaktiven ESP" (ASR OFF) driften --> nennt sich am Regler lang fahren :-)... erfordert ein bißchen Übung, aber geht ;-)
 
Also ich kenn das so, dass man mit einmal kurz Drücken das ASR und mit längerem drücken dann auch das ESP ausschaltet......
Jop kann ich bestätigen, ist bei meinem Golf R so...:D
Im T6 4motion allerdings nicht mehr der Fall...
 
Zieh die entsprechende Sicherung und dann sollte das Esp aus sein...:D
 
würde auch gerne das esp aus schalten können ! falls es dazu eine lösung gibt wäre ich sehr dankbar.

lg
 
Mein Tip:

SLP vom 4m besorgen.
Genauso verkabeln.
testen.

Ups... du hast den Taster ja schon ... sorry.
 
Warum will man ESP überhaupt ausschalten?
Meines Erachtens, weil ein Auto mit eingeschaltetem ESP bei Glatteis und/oder Neuschnee nicht fahrbar ist.
Die Probleme hab ich hier in diesem Thread schon vor Längerem aufgeführt: Leistungsverlust bei hohem Fahrwiderstand - Golf 4 Forum
Das das unverändert aktuell ist, zeigt ein Vorfall vor einigen Tagen vor meiner Haustür:
Ein neuer T6 mit 3 roten Buchstaben am Heck, aber ohne diesen Pseudoallrad namens 4-motion, kommt bei mir vorm Haus den Berg hoch. Neuschnee und ca. 12% Steigung auf Asphalt:
Vorderräder drehen durch wie wild, werden aber offensichtlich immer wieder abgebremst, oder abgeregelt. Die Hinderräder blockieren und werden mitgeschleift. Sicherlich hat der Fahrer fleißig Stoff gegeben.

Ich selbst hab zwar nur einen T5.2 und das ist ein Knöpferl drin, auf dem steht: ESP-Off. Aber so recht traue ich dem Frieden nicht. Genau hab ich das noch nicht untersucht. Aber ich fürchte, auch bei ESP-Off fummelt mir die Regelung in die Fahrerei rein. Jedenfalls mein Eindruck.
 
Neuschnee und ca. 12% Steigung auf Asphalt:
Vorderräder drehen durch wie wild, werden aber offensichtlich immer wieder abgebremst, oder abgeregelt.
Das klingt für mich danach, dass Du ASR abstellen können willst.
 
aber ohne diesen Pseudoallrad namens 4-motion, kommt bei mir vorm Haus den Berg hoch. Neuschnee und ca. 12% Steigung auf Asphalt:
Vorderräder drehen durch wie wild, werden aber offensichtlich immer wieder abgebremst, oder abgeregelt. Die Hinderräder blockieren und werden mitgeschleift.
Da gibt es jetzt genau zwei Möglichkeiten:

1.) Der Fahrer hat bergauf die Handbremse gezogen, das halte ich für unwahrscheinlich.
2.) Es war zu weit weg und du hast nicht gesehen, dass die Hinterräder einfach mitgerollt sind.
 
Das klingt für mich danach, dass Du ASR abstellen können willst.
Für mich selbst hab ich die Konsequenz schon gezogen: Es bleibt beim T5.
Und dieser Tage wollt ich mir einen neuen Golf 7 kaufen mit dem 2,0 TDI.
Gibts nur ausgestattet wie im IT-Konfigurator, nichts anderes, keine Chance.
Kompromisse hätt ich schon einige gemacht. Aber irgendwo ist Schluß.
Und einen Caddy mit der exakt passenden Ausstattung mag ich nicht haben. Also wirds diesmal kein VW, und auch nix anverwandtes.
Irgendwann werden die das vielleicht merken, dass man ohne Kunden keine Autos verkauft.
 
Es war zu weit weg und du hast nicht gesehen, dass die Hinterräder einfach mitgerollt sind.
Ich hab das schon richtig gesehen: Die Hinterräder waren blockiert.
Ist sonst kein Hexenwerk bei Neuschnnee hier den geraden Berg hochzufahren.
Aber der T6 tat sich richtig schwer und ist gerade mal so eben hoch gekommen. Andere Autos hatten an diesem Tag kein Problem.
 
Ich hab das schon richtig gesehen: Die Hinterräder waren blockiert.
Ist sonst kein Hexenwerk bei Neuschnnee hier den geraden Berg hochzufahren.
Aber der T6 tat sich richtig schwer und ist gerade mal so eben hoch gekommen. Andere Autos hatten an diesem Tag kein Problem.

Hmm, eine ordentliche Steigung auf Schnee hochfahren bei blockierten HR???? Das kann ich mir nicht vorstellen. So viel Zugkraft an einer Achse ist da wohl kaum da. Außerdem wieso in aller Welt blockierte HR? Mit der Handbremse ????

Gruß, Marcus
 
Die Hinterräder waren blockiert.
Sage mir einen Grund, warum die Hinterräder blockieren sollten. Nun gut, vielleicht hat die Fahrerin vergessen, beim Anfahren die Handbremse zu lösen. Dann bimmelts innen aber.
 
Jugendliche Punker, die einfach Spass hatten?
Und was kann das ESP dafür?...
 
Sage mir einen Grund, warum die Hinterräder blockieren sollten. Nun gut, vielleicht hat die Fahrerin vergessen, beim Anfahren die Handbremse zu lösen. Dann bimmelts innen aber.

... und egal ob Schnee, Regen oder Trocken: Die Reise wird nirgendwo hinführen. Auf keinem Untergrund entwickelt die VA genügend Zugkraft um die blockierte HA wegzuziehen. Bergauf schon gar nicht.

Gruß, Marcus
 
Für mich selbst hab ich die Konsequenz schon gezogen: Es bleibt beim T5.
Und dieser Tage wollt ich mir einen neuen Golf 7 kaufen mit dem 2,0 TDI.
Gibts nur ausgestattet wie im IT-Konfigurator, nichts anderes, keine Chance.
Kompromisse hätt ich schon einige gemacht. Aber irgendwo ist Schluß.
Und einen Caddy mit der exakt passenden Ausstattung mag ich nicht haben. Also wirds diesmal kein VW, und auch nix anverwandtes.
Irgendwann werden die das vielleicht merken, dass man ohne Kunden keine Autos verkauft.


ESP und ASR funktionieren doch bei allen Herstellern mehr oder weniger gleich, oder? Jetzt frage ich mich, was VW dazu kann!!
 
aber ohne diesen Pseudoallrad namens 4-motion,

ich hab so einen Pseudo Allrad ... und bei uns schneits gerade auch sehr ordentlich ... Bergfahren, Wiesen befahren ... ganz wunderbar und ohne blockierte Hinterräder :D:D
 
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