Klappern in der Heckklappe!?

UweG6

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
13.09.2023
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast Voll, ohne elektrische Sitze,
Mit Sperre für Hinterachse
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette :)))
Hallo ihr T6-Fahrer,

sagt mal hat auch jemand so ein klappern bzw. poltern aus der Heckklappe. Nach nun mehrmaliger Reparatur bzw. auch Austausch der Vordersitze und nun auch die Heckklappe, losem Schienensystem, Cockpit knacken und und und, werde ich wohl nun eine Wandlung vornehmen! Mich kotzt die Hütte an!
 
Suchfunktion benutzen oder gleich alle schwarzen Kunstoff- bzw. Gummistöpsel und deren Aufnahme an der Karosserie mit Vaseline o.ä. einschmieren.
 
Dein erster Bulli?
 
hast du e-Heckklappe.
Die Aufnahmekeile der Heckklappe haben bei mir nach 10tkm etwas Spiel und die Motoren der e-klappe auch welches alles zusammen ein schönes poltern zur folge hat.
mfg
 
Hat bei mir mit der heftigen Kälte angefangen.
Wenn meiner nach zwei Stunden Betrieb durch gewärmt ist ist es weg.

Der Tip mit der Vaseline ist äussert hilfreich
 
Nachdem ich die verstellbaren Puffer links und rechts gleichmäßig etwas herausgezogen habe (Inbusschraube vorher lösen), war das extrem lästige Quietschen/Klappern der Heckklappe bei Fahrbahnunebenheiten verschwunden.
 
UweG6, ich kann deinen Unmut nachvollziehen - Jeder Dacia rollt ruhiger als mein Cali. Nach nun gut 30k km ist meiner auch mal wieder zum entklappern/entquietschen/entknarzen in der Werkstatt. Die Liste ist lang und raubt mir bei der kleinsten Fahrt den letzten Nerv...
Dass es aber auch anders geht sehe ich beim G6 von Freunden. Der läuft ruhig über alle Straßen und man fühlt sich nicht wie in einem 30 Jahre alten Klapperlastwagen...
Viel Erfolg bei deinem Wandlungsvorhaben!
 
Nachdem ich die verstellbaren Puffer links und rechts gleichmäßig etwas herausgezogen habe (Inbusschraube vorher lösen), war das extrem lästige Quietschen/Klappern der Heckklappe bei Fahrbahnunebenheiten verschwunden.

hab ich gestern auch gemacht, jetzt ist wieder Ruhe in der Kiste
 
Nachdem ich die verstellbaren Puffer links und rechts gleichmäßig etwas herausgezogen habe (Inbusschraube vorher lösen), war das extrem lästige Quietschen/Klappern der Heckklappe bei Fahrbahnunebenheiten verschwunden.
Hmm, wäre es möglich, daß Du bitte ein Bild postest? Ich würde bei meiner Heckklappe auch gerne mal wieder für Ruhe sorgen. Das raubt meiner Frau und mir den letzten Nerv. Mein :) empfängt mich schon nur noch, wenn ich das klappern/knistern direkt vorführen kann, wobei der Servicemeister sich da extrem unempfindlich darstellt. Nun also Eigeninitiative. Bei unserem mittlerweile 11 Jahre alten BMW klappert und knistert nix. Der T6 wirkt gegenüber unseren beiden Vorgängern T5.1 und T5.2 wie ne billige Klapperkiste. :mad:
Das Klappern/Knarzen der elektr. Heckklappe ist extrem nervtötend.
alfixy
 
Siehe Anhang.

Muss die (vollständig manuelle) Heckklappe jetzt mit etwas Nachdruck schließen, aber das Poltern/Klappern ist weg.

Hoffentlich funktioniert das auch bei deiner elektrischen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20180128_141226_1.jpg
    IMG_20180128_141226_1.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.090
Vielen Dank.
Ich werde mir das morgen mal anschauen, und weiter berichten.

Grüße
alfi
 
Leider kann ich die beiden Puffer unter normaler Kraftanwendung nicht mehr herausziehen (bei gelöster Imbus-Schraube). Die beiden Puffer sehen auch schon stark "herausgezogen" aus, man kann einige Rastnasen sehen. Sie lassen sich weder herausziehen noch hineindrücken. Mehr Kraftanwendung habe ich mich nicht getraut.. wollte die Dinger nicht in der Hand liegen haben. Stabil sieht anderst aus. Und natürlich klappert es weiterhin, Silikon hat nix gebracht. Werde es die nächsten Tage noch mit Vaseline versuchen.
Trotzdem danke für die Info.
alfixy
 
Guten Morgen,
mal noch ein etwas anderer Ansatz. Bei mir kam das Klappern in der Heckklappe von einem losen "dritten" Bremslicht. Bemerkt habe ich dies allerdings erst, als dort Wasser durchlief/eintrat.
Nachdem das Bremslicht "eingeklebt" worden ist, klappert nichts mehr und dicht ist es jetzt auch.
 
die Inbus Schraube muss total locker gedreht sein, sprich der Schraubenkopf muss deutlich aus dem Gummi rausschauen, sonst rührt sich da nix
 
Hallo liebe Community,
Stimmt es, dass ich auch über diese Gummipuffer meine Heckklappe einstellen kann ? Wenn ja, welche Vielzahnnuss brauche ich ?

Mit freundlichen Grüßen Lars
 

Anhänge

  • 83DBDA25-401F-4AF4-BD32-25836A93642E.jpeg
    83DBDA25-401F-4AF4-BD32-25836A93642E.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 488
  • D8DCBE4E-7386-4109-9473-6B194D9C925E.jpeg
    D8DCBE4E-7386-4109-9473-6B194D9C925E.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 472
  • B5BC436B-ECB6-4799-A368-0A8FCE622B85.jpeg
    B5BC436B-ECB6-4799-A368-0A8FCE622B85.jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 468
ich glaub bei dir ist der Gummi-Gnubbel an der Klappe selbst zu weit rausgedreht.
 
Das was man Audi den Bildern sieht hat doch überhaupt nix mit den einstellbaren Anschlagpuffern zu tun hat :o

So muss das ausschauen


img_20180128_141226_1-jpg.208170
 
das Teil meinte ich mit "Gummi-Gnubbel an der Heckklappe"! :-)
 
Zurück
Oben