Ölverbrauch 150kw-BiTDI

Hi
...Frag mal einen Kfz Mechaniker, ich meine den, der wirklich Ahnung hat, der wird Dir bestätigen, das 30.000er Intervalle nicht das Gelbe von Ei sind.
Das unterstellt zumindest unterschwellig mal, dass alle Kfz Mechaniker, die nicht deiner Meinung sind, keine Ahnung haben. In dieser Hinsicht bin ich definitiv nicht Deiner Meinung! (Abgesehen davon kann ich mich auch nicht der vereinzelt vorkommenden Meinung anschließen, dass Motoröl 100.000 km halten sollte. Die 30 bis 40 Mm werden für die Jetztzeit schon ihre Berechtigung haben.)
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hi

Das unterstellt zumindest unterschwellig mal, dass alle Kfz Mechaniker, die nicht deiner Meinung sind, keine Ahnung haben. In dieser Hinsicht bin ich definitiv nicht Deiner Meinung! (Abgesehen davon kann ich mich auch nicht der vereinzelt vorkommenden Meinung anschließen, dass Motoröl 100.000 km halten sollte. Die 30 bis 40 Mm werden für die Jetztzeit schon ihre Berechtigung haben.)
Gruß und *zirp*
GriLLe

Willkommen in Deutschland, dem Kindergartenland, nein Du hast das gesagt, nein Du, Du hast nicht Recht, natürlich habe ich Recht, wie kannst Du nur so etwas einem Unterstellen, nein, ich mache es immer so und habe immer Recht, höre auf das zu schreiben, nein ich habe Recht, nein ich, Du hast dem jenigen Unterstellt, nein Du hast das gemacht...........

Mein Bus, mein Ölwechsel, hatte ich schon jetzt mehrfach geschrieben.

Jeder Kfz Mechaniker ist ein Profi und hat Ahnung von dem was er macht, (ich ziehe meine Ansicht sofort zurück), jeder hat seine Meinung, dementsprechend soll jeder für sich agieren, Hilfestellungen sind unter Vorbehalt des immer Rechthaben inbegriffen.

Kleiner Gedanke zum Ölwechsel, natürlich nun unter Vorbehalt des immer Rechthabens:

Das Öl ist frisch in den Motor gekommen, gut damit könnte ich Recht haben, der Motor läuft ruhig, Schmierwirkung, einfach alles was mit dem Öl in Verbindung steht, läuft tadellos,gut damit könnte ich gerade noch so Recht haben. Nun beginnt ja der T6 in sehr kurzen Abständen seine Regeneration und die läuft und läuft und wenn man der Meinung ist, jetzt ist aber mal gut, beginnt er eigentlich schon wieder damit, gut damit könnte ich Recht haben unter Vorbehalt.

Nun wird ja die Drehzahl angehoben, die Regeneration beginnt und bei jedem dieser Prozesse, wird ein kleiner Anteil Diesel mit dem Öl vermischt. Nun sagen wir mal, 100.000 km mit dem Öl, welche Wirkung hat denn dann noch das Öl, was ständig mit Diesel gemischt wird, genau, es reduziert kontinuierlich seine Schmierwirkung. Ich umgehe diesen Prozess, in dem ich den Ölwechsel vorziehe, das ist aber meine eigene Ansicht und dieser muss niemand folgen. Den Ölwechsel gibt es nicht, um das VW Geld verdient, es ist genau diese Situation, das dass Öl mit jedem gefahrenen Kilometer, auch die Schmierwirkung einbüßt und natürlich alles Prozesse, die mit dem Öl in Verbindung stehen.
 
Vieleicht könnte man sich als Kompromiss ja einigen wenigstens die Hälfte des Öls zu wechseln.:help:
Was ich nicht verstehe ist warum die beim Regenerationsprozess das Öl mit Diesel mischen.:confused:
Gruß und friedvolle Weihnachten, Nobbi
 
... Was ich nicht verstehe ist warum die beim Regenerationsprozess das Öl mit Diesel mischen.:confused: ...
Das stammt aus der Zeit der Pumpe-Düse Motore, die nur einen begrenzten Zeitraum einspritzen können. Während der Regeneration wurde sehr spät eine zusätzliche Einspritzung gemacht, die erst im DPF verbrennen soll. Zu früh um direkt in den Auslasstrakt zu kommen (Auslassventil ist noch zu) beinahe zu spät für die Pumpe (Druck fällt bereits). Die trifft teilweise auf die Zylinderwand und wird nicht vollständig in den Abgasstrang ausgeschoben. Ein kleiner Rest bleibt auf der Zylinderwand übrig und wird von den Kolbenringen in die falsche Richtung zum Motoröl hin abgestreift. Das ist die Ölverdünnung. Der Ölstand stieg mit dem Kilometerstand des Öls.
Pumpe-Düse ist aber Tot. Die den aktuellen Common Rail Motoren ist jeder Einspritzzeitpunkt erreichbar und der Effekt ist unvergleichlich kleiner. Trotzdem bleibt die Ölverdünnung (zum Großteil in den Köpfen, ist beim T6 aber so klein, dass das Öl nicht mehr wird, sondern weniger)
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Danke für die Erklärung. :danke::pro:
 
Gut erklärt Nobi T6! Der KFZ Mechanker der alle 10.000 Km sein Motoröl wechselt ist bei den PD - Motoren hängen geblieben! Vielleicht wäre es sinnvoller eine Schulung für aktuelle Motoren und Einspritzsysteme zu besuchen, als die Zeit bei einem Ölwechsel alle 10.000 Km zu verbringen!!!!


Gruß huaber
 
Gut erklärt Nobi T6! Der KFZ Mechanker der alle 10.000 Km sein Motoröl wechselt ist bei den PD - Motoren hängen geblieben! Vielleicht wäre es sinnvoller eine Schulung für aktuelle Motoren und Einspritzsysteme zu besuchen, als die Zeit bei einem Ölwechsel alle 10.000 Km zu verbringen!!!!


Gruß huaber

Du bist ein Spinner. Nur weil ich es mache und niemanden damit angegriffen habe, fängt der Kindergarten bei Dir wieder an. Hast Du es noch nicht begriffen, ich mache es so und damit gut. Hat nix mit Pumpe Düse oder sonstiges zu tun.

Da gibt es hier beim T6 einen sehr guten Thread, Emulsionen am Öldeckel. Habe ich nicht, jetzt nicht, auch wenn es kalt ist, komisch oder...

Da steht auch, das einige Ihr Öl haben überprüfen lassen und die Werte vom Öl sagen allesamt beschi.... aus, Ölwechsel wurde empfohlen, obwohl noch nicht soviele Kilometer gefahren. Sofort kam, typisch deutsch, die Antworten, das sagen die immer, geht ums Geld verdienen.

Macht euer Ding, ich mache es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Du bist ein Spinner....
Bitte unterlasse Beleidigungen, das hast auch Du nicht nötig. Es hat Dich keiner angegriffen, es versuchen sich nur einige zu rechtfertigen, warum sie einer (Deiner ?) Vorgehensweise nicht folgen möchten.

Da gibt es hier beim T6 einen sehr guten Thread, Emulsionen am Öldeckel. Habe ich nicht, jetzt nicht, auch wenn es kalt ist, komisch oder...
Bitte sieh Dir das Ende des Freds an, der Ölschlamm ist als temperaturbedingtes, unkritisches Verhalten im Winter identifiziert. Die befürchtete Undichtheit der Wasserpumpe hat sich als nicht zutreffend herausgestellt. Natürlich ist ganz frisches Öl frei von Wasserspuren.

...
Da steht auch, das einige Ihr Öl haben überprüfen lassen und die Werte vom Öl sagen allesamt beschi.... aus, Ölwechsel wurde empfohlen, obwohl noch nicht soviele Kilometer gefahren.
Den Hinweis "Wir empfehlen Wechsel..." hatten wir schon 2007 oder 2008 bei Untersuchungen zum Thema Ölverdünnung - damals unter anderem auch bei einem ein oder zweihundert Kilometer alten Öl, in dem wie zu erwarten Materialspuren vom Guss des Zylinderblocks gefunden wurden. Der Anteil ist bis zum ersten Wechsel nahezu konstant geblieben, es hat keinen zusätzlichen auffälligen Materialeintrag gegeben. Nach dem ersten Wechsel waren die Werte normal. Es wurde daher damals hier im Board als Schutzbehauptung des untersuchenden Labors betrachtet und das hat sich bisher bewarheitet. Es gab einen oder zwei User, die die Materialeinträge genau bewerten konnten.
Es ist ein Jammer, dass man binnen kürzester Zeit jede Menge Behauptungen hervorbringen kann, die zu beweisen oder widerlegen eine lange Zeit benötigen.
Und zum Abschluss:
...Macht euer Ding, ich mache es so.
Super Vorschlag, voll einverstanden, ich mache mit. Viele hier machen Ihr Ding und ich mache es so. Eine keine Gemeinsamkeit.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
auf jetzt 39.000 KM insgesamt ( einmal Ölwechselservice dazwischen ) 2,75 l Motoröl nachgefüllt. Macht dann 0.075 l auf 1000 oder 0,75 L auf 10.000 KM.
:D
 
Nach 13.300 km 0,5 l nachgefüllt. Restfahrstrecke bis Wechsel 6.700 km.

Ölwechsel steht seit ewigen Zeiten bei derzeitige Gesamtlaufleistung + noch verbleibende Laufleistung = (wen wundert es) 20.000 km. Inspektion hingegen jeweils berechnet auf 40.000 km.

Gruß ebbodrölf
 
Habe gerade bei unserem neuen T6, Kilometerstand 550, geguckt -> Ölstand bei Maximum. Das Fahrzeuge mit minimal ausgeliefert werden, um Geld zu sparen, halte ich schon für eine gewagte These. Spätestens bei der Auslieferungsinspektion müsste dies aber vom Händler korrigiert werden.
 
Hallo,

Da steht auch, das einige Ihr Öl haben überprüfen lassen und die Werte vom Öl sagen allesamt beschi.... aus

....da hast du dich aber nicht richtig informiert - alle T6 sind bei der Ölprobe im grünen Bereich.

Zum Thema "früher Ölwechsel" bzw. alle 10.000KM gibt es hinlänglich fundierte Berichte die das als absoluten Unsinn nachweisen.
Diese Thematik stammt noch aus Zeiten, als man einen Diesel noch mit der richtigen optischen Glühvorrichtung gezündet hat = MB 200D !!!!

Gruß
Claus
 
Guten Abend,

das Thema Ölwechsel beim T6 hat uns im Bekanntenkreis auch beschäftigt. Also haben wir bei einem Fahrzeug den OELcheck
machen lassen.
T6 / 150kw / Schaltgetriebe / ca. 13500km
Bewegungsprofil vorwiegend über 30km je Strecke - kaum Kurzstrecken

Das Ergebnis war etwas ernüchternd.

Diagnose der aktellen Laborwerte von Oelcheck.
Eisen und Kuper höher als erwartet. Verschleiß von kupferhaltigen Lagermaterialien. und metallischen Bauteilen und Komponenten.
Der Aluminiumanteil ist erhöht. Kraftstoffanteil stark erhöht,
falls nicht schon geschen ist angeraten -möglichst bald einen Ölwechsel zu machen schreibt Ölcheck:uuups:
Dieselkraftstoff 4,8% / Biodiesel 1,56%
Eisen 139 / Aluminium 16 / Kupfer 32 mg/kg
ca. 1ltr. war kurz davor frisch nachgefüllt. 1ltr. bei ca. 9000km

Grüße
 
Guten Abend,

das Thema Ölwechsel beim T6 hat uns im Bekanntenkreis auch beschäftigt. Also haben wir bei einem Fahrzeug den OELcheck
machen lassen.
T6 / 150kw / Schaltgetriebe / ca. 13500km
Bewegungsprofil vorwiegend über 30km je Strecke - kaum Kurzstrecken

Das Ergebnis war etwas ernüchternd.

Diagnose der aktellen Laborwerte von Oelcheck.
Eisen und Kuper höher als erwartet. Verschleiß von kupferhaltigen Lagermaterialien. und metallischen Bauteilen und Komponenten.
Der Aluminiumanteil ist erhöht. Kraftstoffanteil stark erhöht,
falls nicht schon geschen ist angeraten -möglichst bald einen Ölwechsel zu machen schreibt Ölcheck:uuups:
Dieselkraftstoff 4,8% / Biodiesel 1,56%
Eisen 139 / Aluminium 16 / Kupfer 32 mg/kg
ca. 1ltr. war kurz davor frisch nachgefüllt. 1ltr. bei ca. 9000km

Grüße
Was tankst du eigentlich für einen Sprit :eek:? Fast 30% Anteil an Biodiesel vom Gesamtdiesel im Öl. In Illertissen gibt´s doch Ultimate Diesel.
 
Hallo,

Also haben wir bei einem Fahrzeug den OELcheck
machen lassen.

.....da hatte ich mich wohl etwas von den bisher bekannten Quellen und nicht auffälligen Ölanalysen blenden lassen.
Schade, ich habe bei exakt 20.000KM Öl wechseln lassen - muss aber ja in kürze wieder hin - also werde ich von diesem Öl mal etwas zu Oelcheck schicken.

Der hohe Diesel bzw. Biodiesel Eintrag könnte von der häufigen Regeneration kommen - angeblich soll unterhalb bestimmter Temperaturen nicht mehr gereinigt werden ??
Der T6 regeneriert sich aber selber bei -5 Grad blöd.

Unabhängig davon wurden die Ölsorte 50700 genau für die Problematik "Diesel im Öl" entwickelt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
was meinst Du mit "Der T6 regeneriert sich aber selber bei -5 Grad blöd."

Mit meinem T6 hab ich bei Temperaturen unter -5°C einen drastischen Anstieg des Verbrauchs. Es ist dann quasi nicht möglich laut MFA unter 10L/100km zu kommen, auf Strecken wo ich bei +3°C unter 7L/100km laut Anzeige brauche.

VG,
Ronny
 
Das stammt aus der Zeit der Pumpe-Düse Motore, die nur einen begrenzten Zeitraum einspritzen können. Während der Regeneration wurde sehr spät eine zusätzliche Einspritzung gemacht, die erst im DPF verbrennen soll. Zu früh um direkt in den Auslasstrakt zu kommen (Auslassventil ist noch zu) beinahe zu spät für die Pumpe (Druck fällt bereits). Die trifft teilweise auf die Zylinderwand und wird nicht vollständig in den Abgasstrang ausgeschoben. Ein kleiner Rest bleibt auf der Zylinderwand übrig und wird von den Kolbenringen in die falsche Richtung zum Motoröl hin abgestreift. Das ist die Ölverdünnung. Der Ölstand stieg mit dem Kilometerstand des Öls.
Pumpe-Düse ist aber Tot. Die den aktuellen Common Rail Motoren ist jeder Einspritzzeitpunkt erreichbar und der Effekt ist unvergleichlich kleiner. Trotzdem bleibt die Ölverdünnung (zum Großteil in den Köpfen, ist beim T6 aber so klein, dass das Öl nicht mehr wird, sondern weniger)
Gruß und *zirp*
GriLLe

Das stimmt so nicht und ich verweise immer mal wieder gern auf z.B. den ADAC:

  • Die Hälfte mit Ölverdünnung über 10 Prozent

    Den ADAC haben in den letzten Monaten Klagen seiner Mitglieder erreicht, die bei ihren Diesel-Fahrzeugen „steigende Ölstände“, also eine offensichtliche Ölverdünnung festgestellt hatten. Deshalb hat der ADAC im ersten Halbjahr 2009 Motorenöle von 30 Fuhrpark-Dieselfahrzeugen mit Partikelfiltersystem untersuchen lassen, die überwiegend im Kurzstreckeneinsatz genutzt werden. Die Ergebnisse in Kürze: 21 Ölproben offenbarten eine mindestens 7-prozentige Verdünnung durch Dieselkraftstoff (Mineralöldiesel- und Biodiesel-Anteile zusammen). Die Hälfte der Fahrzeuge hatte eine Ölverdünnung von mehr als 10 Prozent. Klar wurde auch, die Ölverdünnung steigt mit zunehmender Laufleistung: Denn etwa jedes zweite Testfahrzeug zwischen 10.000 und knapp 27.000 Kilometern Laufleistung des Öls hatte eine Verdünnung von über 15 Prozent.
Und das betrifft sehr wohl die aktuellen Fahrzeuge auch. Von daher bin ich auch der Meinung, dass ein Ölwechsel alle ca. 20.000 km bei vielen Fahrzeugen schon seinen Sinn hat.

Und auch der Einwand, dass einige Kfz Mechaniker der Ansicht sind, dass ein zu später Ölwechsel nicht unbedingt gut für die Motoren sind (30.000 aufwärts) ... diesen Einwand haben sehr viele Kfz Werkstätten.

Kurze Anmerkung zu meiner Person:

Ich bin seit mehr als 20 Jahren im Schmierstoffgeschäft und habe nun wirklich schon sehr viele Kfz Werkstätten in dieser Zeit betreut.

Aber soll natürlich jede(r) so machen, wie sie oder er es für richtig erachten...
 
Hallo Claus,
was meinst Du mit "Der T6 regeneriert sich aber selber bei -5 Grad blöd."

Mit meinem T6 hab ich bei Temperaturen unter -5°C einen drastischen Anstieg des Verbrauchs. Es ist dann quasi nicht möglich laut MFA unter 10L/100km zu kommen, auf Strecken wo ich bei +3°C unter 7L/100km laut Anzeige brauche.

VG,
Ronny

Das kann ich so nicht bestätigen. Allerdings ist mein Motor etwas "kleiner". Meiner verbraucht bei kälteren Temperaturen zwar auch etwas mehr, aber das bleibt bei mir so im Bereich von ca. 05-1 Liter. Sprich, bei wärmeren Temperaturen übers Land ca. 7 Liter, bei kälteren 7,5-8.
 
naja 2009 ist ja nun vw seitig gerade NICHT die neue CR generation......

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

ich verstehe den scharfen Ton in euren Beiträgen überhaupt nicht.

Irgendwie haben alle im Ansatz recht, aber in jedem 2ten Beitrag geht's nur noch ums Recht haben.

Tatsächlich hat der "Vielwechsler" zu Anfang nichts falsches geschrieben. Öfter wechseln ist sicher nicht "falsch". Und er schrieb auch, dass das seine persönliche Vorgehensweise ist.
Auch Dödel hatte zu Anfang sicher Recht.
Natürlich sind die Öle heute besser als früher, und schon da waren sie weit besser als behauptet. Ich habe in alle meine Fahrzeuge bis auf 100000 km immer nur Öl nachgefüllt. Und mir ist noch keiner um die Ohren geflogen. Allerdings waren das auch alles Benziner. Ohne AGR und Regenerierung.

Trotzdem würde ich das bei einem Diesel mit entsprechender Technik nicht mehr riskieren. Ich schmeiße mein Öl auch einmal im Jahr raus. Letztes Jahr hatte ich auch nur 10000 km drauf. Die 50€ sind es mir auch wert. Das rechnet sich billiger als der Mehrpreis des Premium Safts. Das erste Jahr fuhr ich 40000 km. Da flog es eben zwei mal raus (T5.1). Aber, wie schon bemerkt, hat da jeder seine eigene Philosophie.
Andererseits fahren wir in unseren LKW's das Öl 160000 km. Und da verreckt an den Maschinen gar nichts. Aber da steht auch nicht VW drauf.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich deshalb gegenseitig herab setzt, ja beleidigt. Es schadet ja niemand den nächsten mit seinem Tun.

Das ein neuer Motor Verunreinigungen im Öl zeigt, könnte erklärbar sein. Er muss sich ja erst einlaufen. Die Metalle sich erst an den Gleitflächen verdichten.
Interessant wäre es, wenn man beim ersten Ölwechsel eine Probe ziehen würde und dann nochmal beim 3ten oder 4ten. So könnte man sehen ob sich das bessert, oder immer noch zu viel Metall im Öl nachweisbar ist. Das würde Fakten schaffen.

Und am Ende hat sowieso jeder Recht. Nämlich sein Recht, zu tun was er will. Und das Recht seine Meinung zu vertreten.
Aber bitte, ohne den Anderen zu beleidigen, oder herab zu setzen.

Grüßle - Zigeuner
 
Zurück
Oben