VW E-Bus - neue Studie

Ihr seit witzig. Eure T6 sind bei kurzem Radstand 5 cm kürzer als dieser I.D. Buzz. Ausserdem fehlt ihm der große ausladende Motor. Der Inneraum wird also eher deutlich größer sein als im T6.
 
Also die Nachrichten über diese Studie (also quasi postfaktische Fakten...) sagen, dass das Ding 4,94m lang ist bei einem Radstand von 3,30m. Wenn ich jetzt die Höhe mal nicht berücksichtige, weil ich keine Zahlen dazu gesehen habe, ist der *größer* als ein T5-6. Und wer ausnahmslos alle Tx schön findet, also auch T1 und T2, müsste eigentlich dieses Ding auch in die Tx-Reihe einsortieren können - schön oder nicht. Aber mach Euch keine Sorgen, dass einzig sichere bei VW-e-Bulli-Studien ist, dass die Wirklichkeit ganz anders wird ;)

raven
 
Und was Tesla angeht: Ein kurzer Blick in die Foren zeigt, dass Ihr nicht so falsch liegt: Seit dem neuen Softwareupdate V7 heizt die Klimaanlage nicht mehr so richtig. Bei manchen auch nur auf der Beifahrerseite. Die Spekulation ist, dass eine "Optimierung" erkennt, ob der Beifahrersitz belegt ist, und bei freiem Sitz die Beifahrer-Luftdüsen keine Warmluft absondern. Ein Lösungvorschlag war, mal auszuprobieren, ob ein Gewicht auf dem Sitz das Problem löst - kein Witz! (Leider habe ich die Quelle nicht kopiert; das stammte vom Wochenende.)

Schöne neue Welt. Da wird VW sicher auch ein Beitrag zu einfallen. :D
 
Hallo in die Runde,

ich bin seit drei Wochen glücklicher T6 Besitzer und rechne wie schon erwähnt damit, dass ein T6 Nachfolger kleiner, niedriger wird und nur noch wenig mit dem heutigen Modell zu tun haben wird. Stichworte dazu sind Flottenverbrauch, Fußgängerschutz, Leichtbau, Platformspiele etc. ...
Ob es dann noch ein Hubdach geben wird, oder ob man sich dafür vom Crafter "nach unten" orientiert, ich bin mir da nicht sicher ... erlauben kann man sich m. E. das nicht wirklich.

Peter
 
Ihr seit witzig. Eure T6 sind bei kurzem Radstand 5 cm kürzer als dieser I.D. Buzz. Ausserdem fehlt ihm der große ausladende Motor. Der Inneraum wird also eher deutlich größer sein als im T6.
Jepp!

Und damit allemal größer als die PSA Clone á la Citroën, Peugeot und Toyota.
Kleinere Stirnfläche, weniger Energiebedarf.

Für mich ist der nix, brauche die nächsten 6-8 Jahre einen T5 LR.
 
Ihr seit witzig. Eure T6 sind bei kurzem Radstand 5 cm kürzer als dieser I.D. Buzz. Ausserdem fehlt ihm der große ausladende Motor. Der Inneraum wird also eher deutlich größer sein als im T6.
In dem Video stehen Fahrer- und Beifahrersitz aber dackelhaft weit(er als im T6) hinten und das Armaturenbrettdingens ragt viel zu tief in den Innenraum. Der gewonnene Platz wird so vergeudet.
Na ja, es ist ja nur eine Studie.
Hoffentlich schreitet die Akkukapazität bis in 6-10 Jahren weiter voran, die Reichweite für einen "Bulli", was er doch vorgibt zu sein, ist lächerlich.
 
Also 600 km wäre schon ein Hausnummer (ist sicher Zukunftsprognose). 1/2 Stunde Kaffee trinken und die Ladung reicht dann bis zum Gardasee.
 
Also 600 km wäre schon ein Hausnummer (ist sicher Zukunftsprognose). 1/2 Stunde Kaffee trinken und die Ladung reicht dann bis zum Gardasee.
Das ist die Angabe im hiesigen Fantasiezyklus. Wahrscheinlich hängst du schon kurz vor dem Brenner.

400 km sind optimistisch, mit Anhänger 250km. Mit den Jahren lassen die Akkus dann noch nach. Und kosten bestimmt mehr als zwei oder drei BTDI-ATM´s.

Für mich nicht brauchbar.
Aber die Abteilung Entwicklung soll nachlegen, vielleicht schaffen sie dann mal die versprochenen Angaben, oder gar noch mehr :danke::pro:.
 
In den letzten fünf Jahren wurden hunderte E-Studien gezeigt. Alle mit superduper Reichweite. Aufgeladen per Induktion oder in 20 Minuten. Zum Teil mit atemberaubendem Design und Sciencefiction Innenraumkonzepten. Selbstfahrend mit von Geisterhand versenkten Lenkrädern...
Und was ist mit der Realität ?
In den realen Markt haben es bisher, abgesehen von den sündteuren Teslas, eine Handvoll knuffige Kleinstwägen. Zum Preis von Mittelklassefahrzeugen.
Wer kauft einen E-UP zum Preis einer C-Klasse? Niemand. Seltener als ein Bugatti.

Und warum sehe ich die TeslaS auf der A8 von Mü nach S immer auf der LKW-Spur? Weil aus den versprochenen 500 Km 200 Km werden wenn man ein wenig Gas gibt. Man muss entscheiden ob man 140 fährt und eine lange Pause macht oder eben mit 85 in der Kolonne.
Wahnsinn. Man kauft ein Auto für 150.000€ und fährt mit Goggomobilgeschwindigkeit.

Ich freue mich auf die E-Mobilität. Aktuell herrscht Aufbruchstimmung.
In den nächsten Jahren werden wir aber nichts kaufen können was nur im Ansatz die Messeversprechen halten wird und gleichzeitig einigermaßen wirtschaftlich ist.

Ich sitze aktuell im T6-Wartezimmer. Und mit meiner Entscheidung zum Neukauf kann ich gut schlafen.
In zehn Jahren schauen wir mal was beim Händler steht. Frühestens.
 
Cool. Da sage noch einer: E-Mobilität sei emotionslos. :D

Da stellt ein Automobilkonzern eine Studie vor (ist das jetzt das dritte oder schon vierte Derivat der Ur-Studie Microbus).
Und alle keifen herum, was das Ding kann oder nicht kann, ob es praktisch ist oder nicht.

Das ist lustig, denn: Keiner weiß etwas. nix. Gar nix.
Das ist alles Spekulation hier.
(ok, in Nrddeutschland hat man ein etwas wenig wertschätzendes Wort dafür, wenn jemand etwas bewertet, was er gar nicht kennt... ).

Entspannt Euch mal wieder, das Ding ist weder serientauglich, noch serienreif.
Hat nicht mal ein Lenkrad, aber hier wird über Sitzkonzept und Gewichte gestritten.
Nicht mal die angedachte Batteriefabrik von VW existiert auf dem Reißbrett.
Das ist ein Ausblick in die Zukunft. Eine Idee. Nicht mehr.
Bevor Ihr also Don Quichote spielt, solltet ihr erstmal schauen, ob da überhaupt Windmühlen sind, die Ihr bekämpfen wollt.
Habt Euch lieb, genießt Eure Bullis und freut Euch, dass VW das Fahrzeugkonzept weiterentwickelt und nicht fallen läßt. Das ist doch eine Supernachricht.
:D Gruß, Ohlie

Mal was zum schmunzeln und nachdenken, ob man wegen jeder Pressemitteilung gleich loslaufen muss:

- hier wird berichtet, dass 2017 (ja, das ist dieses Jahr!) der Mircobus in Serie geht. Ab 38.000 Dollar und sogar mit welchen Motoren
- das war im Jahr 2000 der Golf Nachfolger
- ach ja, im gleichen Jahr wurde der Touareg Pickup angekündigt
- vor drei Jahren war endlich klar, wie ein T6 DoKa seit zwei Jahren sieht... wenn er es denn in die Serie geschaft hätte
- VW-Prototypen-Ausstellung: Raus der Traum! - SPIEGEL ONLINE - Auto

Die Liste läßt sich endlos weiterspinnen (Audi A8 Kombi, VW XL 1, andere Marken...), doch eins steht fest:
Nur weil irgendwer eine Studie hinstellt, passiert damit noch gar nix.
 
Das ist ja normal und das Prinzip von Studien. Man bewertet die Machbarkeit unter prognostizierten Bedingungen. Und zwangsläufig verschwinden manche Konzepte in der Schublade.

Hier geht man davon aus, dass sich die Kapazitäten der Akkus und damit Reichweiten verdoppeln. Nicht unwahrscheinlich.
Gleichzeitig benötigt es ein einheitliches Stromtanknetz, wohl eine große Herausforderung.

Und dann die Frage der Kosten, Zyklenfestigkeit usw.
Ein T6 altert ja auch. Nach vielleicht 100tsd ist der DPF platt usw.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Elektromobilität das Autofahren günstiger macht. Eher teurer. Akkus gibt es vielleicht im Leasingverfahren. Und der Besitz von Fahrzeugen wird zukünftig insgesamt rückläufig sein.
 
Ein T6 altert ja auch. Nach vielleicht 100tsd ist der DPF platt usw.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Elektromobilität das Autofahren günstiger macht. Eher teurer. Akkus gibt es vielleicht im Leasingverfahren. Und der Besitz von Fahrzeugen wird zukünftig insgesamt rückläufig sein.
Weder das eine noch das andere muss man gut finden ?(.

Gegen die Kosten für so ein neues Akkutrumm oder gegen die Leasinggebühren dafür lassen sich aber einige DPF´s erneuern.
 
Ich möchte mich aber an mein Auto nicht gewöhnen müssen. Würde jemand eine Frau heiraten, an die man sich erst gewöhnen muss?
Gruß Robert
Das mit der Frau Heiraten, die Mann nicht kennt, gibt^s ja schon :D:D:D hehehehe im Verblödung TV :p

Aber mal im Ernst, bei meiner Frau und meinen Autos hört es dann auf !!! ;)

Gruss de Michi
 
Cool. Da sage noch einer: E-Mobilität sei emotionslos. :D

Da stellt ein Automobilkonzern eine Studie vor (ist das jetzt das dritte oder schon vierte Derivat der Ur-Studie Microbus).
Und alle keifen herum, was das Ding kann oder nicht kann, ob es praktisch ist oder nicht.

Das ist lustig, denn: Keiner weiß etwas. nix. Gar nix.
Das ist alles Spekulation hier.
(ok, in Nrddeutschland hat man ein etwas wenig wertschätzendes Wort dafür, wenn jemand etwas bewertet, was er gar nicht kennt... ).

Entspannt Euch mal wieder, das Ding ist weder serientauglich, noch serienreif.
Hat nicht mal ein Lenkrad, aber hier wird über Sitzkonzept und Gewichte gestritten.
Nicht mal die angedachte Batteriefabrik von VW existiert auf dem Reißbrett.
Das ist ein Ausblick in die Zukunft. Eine Idee. Nicht mehr.
Bevor Ihr also Don Quichote spielt, solltet ihr erstmal schauen, ob da überhaupt Windmühlen sind, die Ihr bekämpfen wollt.
Habt Euch lieb, genießt Eure Bullis und freut Euch, dass VW das Fahrzeugkonzept weiterentwickelt und nicht fallen läßt. Das ist doch eine Supernachricht.
:D Gruß, Ohlie

Mal was zum schmunzeln und nachdenken, ob man wegen jeder Pressemitteilung gleich loslaufen muss:

- hier wird berichtet, dass 2017 (ja, das ist dieses Jahr!) der Mircobus in Serie geht. Ab 38.000 Dollar und sogar mit welchen Motoren
- das war im Jahr 2000 der Golf Nachfolger
- ach ja, im gleichen Jahr wurde der Touareg Pickup angekündigt
- vor drei Jahren war endlich klar, wie ein T6 DoKa seit zwei Jahren sieht... wenn er es denn in die Serie geschaft hätte
- VW-Prototypen-Ausstellung: Raus der Traum! - SPIEGEL ONLINE - Auto

Die Liste läßt sich endlos weiterspinnen (Audi A8 Kombi, VW XL 1, andere Marken...), doch eins steht fest:
Nur weil irgendwer eine Studie hinstellt, passiert damit noch gar nix.

Wer keift denn?
Oder wer bekämpft hier etwas?
Und wer ist unentspannt?

VW stellt eine elektrische Bullistudie vor und in einem Bulliforum werden Meinungen über die Studie und die Elektromobilität an sich ausgetauscht. Ist doch spannend.
Dachte für sowas ist ein Forum da....

Es sind doch alle nett zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW XL 1 gab es doch zum kaufen8)
 
Die Studie ist für die Serie noch leicht verändert worden:


FB_IMG_1484067951897.jpg
 
Zurück
Oben