Aero Scheibenwischer

Moin,

Heute herausgefunden linke Seite AR 24 U 600mm lang, rechte Seite AR 21 U das sind die 530mm länge, es sollte rechts auch der AR 22 U passen der ist 550mm lang, da ist noch genug platz zum Scheibenrand.

Das Set mit 2 x 600mm langen Wischerblättern hat bei uns auch nicht funktioniert.
...komisch! Ich fahre die 2 x 600 mm.
Wo hat der eine 600er Wischer denn nicht gepasst? Seitlich oder oben?

Gruß
Mike
 
Am Scheibenrahmen auf der Beifahrerseite. Wir haben ja auch den T5.2
 
Heute herausgefunden linke Seite AR 24 U 600mm lang, rechte Seite AR 21 U das sind die 530mm länge, es sollte rechts auch der AR 22 U passen der ist 550mm lang, da ist noch genug platz zum Scheibenrand.

Das Set mit 2 x 600mm langen Wischerblättern hat bei uns auch nicht funktioniert.
Waren die alten bei dir auch unterschiedlich lang? Meine originalen (SWF) sind beide 600mm lang.
 
Nein die waren gleichlang, allerdings ist der rechte Originale sehr stark gebogen, also auf der Scheibe kürzer.
 
Nein die waren gleichlang, allerdings ist der rechte Originale sehr stark gebogen, also auf der Scheibe kürzer.
Wie meinst du das? Auf der Scheibe liegend können sie doch nicht stärker gebogen sein, als die Scheibe selbst. Und eine seitliche Biegung sehe ich bei meinen auch nicht.
 
Unser rechter Original Wischer war seitlich sehr stark gebogen, vielleicht liegt das ja am Baujahr ?

Auf dem Tisch nachgemessen sind es ca. 20-25 mm die in der Mitte (bei umgedrehten Wischer) hochstehen.
 
Ist zwar auch nicht genau das Thema aber ich bin entsetzt wie oft ich die Wischerblätter wechseln muss. Trotzdem wir kein Eis- und Schnee hatten/haben hab ich in einem Jahr bei 15.000 KM bereits 3 mal gewechselt (original Wischer). Ich finde das recht viel, zumal immer der Wischer auf der Fahrerseite im Blickfeld anfängt Schlieren zu ziehen. Ist der Verschleiß bei euch auch so ?
 
Ist zwar auch nicht genau das Thema aber ich bin entsetzt wie oft ich die Wischerblätter wechseln muss. Trotzdem wir kein Eis- und Schnee hatten/haben hab ich in einem Jahr bei 15.000 KM bereits 3 mal gewechselt (original Wischer). Ich finde das recht viel, zumal immer der Wischer auf der Fahrerseite im Blickfeld anfängt Schlieren zu ziehen. Ist der Verschleiß bei euch auch so ?
..... ich habe beinahe 11000 km seit September gefahren und immer noch die ersten drauf.

Es sind auch keinerlei Verschleißanzeichen zu sehen.

Da ich einen solchen Bericht im Herbst gelesen hatte, habe ich vorsorglich mir Erstz besorgt, aber bis dato ruhen sie im Kofferraumfach.

Natürlich Bosch, da habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.

Bosch 3 397 009 821 Wischblattsatz Aerotwin A821S, sind gerate günstig gewesen ! < 25 €

So wie ich es einschätze gehen die noch bis zum nächsten Winter mit.

;)
 
Hi TSIX_Sieger
.....

Da ich einen solchen Bericht im Herbst gelesen hatte, habe ich vorsorglich mir Erstz besorgt, aber bis dato ruhen sie im Kofferraumfach.

Natürlich Bosch, da habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.

Bosch 3 397 009 821 Wischblattsatz Aerotwin A821S, sind gerate günstig gewesen ! < 25 €

So wie ich es einschätze gehen die noch bis zum nächsten Winter mit.

;)
Gummi altert. Hoffentlich machst Du nach Einsatz der "bis zum nächsten Winter mit gehenden" nicht schlechtere Erfahrungen. Ich habe das schon mehrfach durch ....
Gruß
 
Hallo Gril Le,

Gummi altert, das ist mir klar, dem Gummi gehts wie mir. ;)

Dagegen benutze ich aber wie bei Reifen und anderen Gummiteilen schon immer "AMORALL" die Gummipflege mit dem kleinen Wikinger, eine Art Milch die das Gummi immer schön schwarz wirken lässt und dieser Alterung etwas Einhalt gebietet.

Bei den Wischern ist aber Vorsich geboten, mit einem AMORALL leicht gefeuchteten Läppchen und putzt förmlich den Wischer - aber nur seitlich leicht ab - möglichst nichts auf die Wischkante aufbringen.

So mache ich es auch bei den Reifen, entweder im Stand oder beim Reifenwechsel werden diese dann abgewischt bzw. flach auf dem Boden liegend, eingesprüht.

Es darf bei den Reifen nichts auf die lauffläche kommen, da habe ich beim Motorrad schon einmal "beinahe" schlechte Erfahrung gemacht, man lernt eben durch Fehler.

Bei meinem Sommerfahrzeug, das steht von Okt bis April ist es ähnlich, Wischer im März kurz abgebaut und hier auf dem Schreibtisch etwas mit AMORALL-Läppchen (und einem alten Augentropenfläschchen getreufelt) seitlich bearbeitet.

;)
 
Hi TSIX_Sieger

Gummi altert. Hoffentlich machst Du nach Einsatz der "bis zum nächsten Winter mit gehenden" nicht schlechtere Erfahrungen. Ich habe das schon mehrfach durch ....
Gruß
Vor allem ist das ständige mitführen im Fahrzeug u.U. kontraproduktiv, z.B. wenn der Sommer warm werden sollte. +50°..60°C sind beim Parken unter praller Sonne ja nicht selten und das Wischergummi versprödet ggf. vorzeitig, d.h. die Lippe kann zur eisigen Zeit eher abreißen/abbrechen und evtl. vorher auch schon schlechter wischen. Besser also möglichst kühl und trocken lagern, z.B. im Keller. Und frostfrei natürlich, aber das ist wohl im Keller eh nicht zu befürchten.:D
 
Ich Tausch meine Wischer schon ewig immer alle zwei Jahre im Frühjahr. Solange haben sie bisher immer gehalten.
 
Hallo Gril Le,

Gummi altert, das ist mir klar, dem Gummi gehts wie mir. ;)

Dagegen benutze ich aber wie bei Reifen und anderen Gummiteilen schon immer "AMORALL" die Gummipflege mit dem kleinen Wikinger, eine Art Milch die das Gummi immer schön schwarz wirken lässt und dieser Alterung etwas Einhalt gebietet.

Bei den Wischern ist aber Vorsich geboten, mit einem AMORALL leicht gefeuchteten Läppchen und putzt förmlich den Wischer - aber nur seitlich leicht ab - möglichst nichts auf die Wischkante aufbringen.

So mache ich es auch bei den Reifen, entweder im Stand oder beim Reifenwechsel werden diese dann abgewischt bzw. flach auf dem Boden liegend, eingesprüht.

Es darf bei den Reifen nichts auf die lauffläche kommen, da habe ich beim Motorrad schon einmal "beinahe" schlechte Erfahrung gemacht, man lernt eben durch Fehler.

Bei meinem Sommerfahrzeug, das steht von Okt bis April ist es ähnlich, Wischer im März kurz abgebaut und hier auf dem Schreibtisch etwas mit AMORALL-Läppchen (und einem alten Augentropenfläschchen getreufelt) seitlich bearbeitet.

;)
Ein Wischergummi hat m.E. genau 2 kritische Zonen, eine ist die Wischkante, die das Glas berührt, hierzu wurden kürzlich Tests vorgestellt, nach denen man die am Besten immer in Ruhe lassen soll, um die seitlich angebrachte Gleitbeschichtung nicht abzulösen und so längstmöglich gute Wischergebnisse zu haben. Weiß nicht, ob das stimmt. Und der zweite Bereich ist die dünne scharnierartig beim Richtungswechsel hin und her klappende Gummirippe, die sich im inneren der Befestigungsrille des Gummis versteckt. Das ist die, die gern irgendwann abbricht, weil sie zu oft geklappt/gebogen wurde und woraufhin der Wischer dann meist mit einem Ende nur noch lose auf der Scheibe schwabbelt. Das passiert gern im Winter, wenn Schnee und Eis beim Brechen hilft.
Die Kante kann man aber innen allenfalls durch sprühen erreichen, also müsste man die Wischkante dabei wohl am Besten abdecken.
Ich würde ehrlich gesagt aber auch nicht annehmen, dass die Gummipflegemittelchen hier wirklich viel helfen, auch nicht bei Reifen. Beides sind Verschleißteile die eh irgendwann gewechselt werden müssen, und bis dahin m.E. gut genug innerlich geschützt sind. Schönes, dunkles Aussehen ist natürlich ein anderes Argument - wers denn braucht.
 
Ich verwende ausschliesslich Boschwischer. Und generell direkt vom Bosch Händler.
Wechseln tue ich immer mit dem Reifenwechsel Sommer/Winter Winter/Sommer.

Ich habe nur einmal welche übers Internet gekauft, waren zwar günstiger aber der Gummi schon hart.
Also wer billig kauft kauft zweimal.
Gruss
 
Ist zwar auch nicht genau das Thema aber ich bin entsetzt wie oft ich die Wischerblätter wechseln muss. Trotzdem wir kein Eis- und Schnee hatten/haben hab ich in einem Jahr bei 15.000 KM bereits 3 mal gewechselt (original Wischer). Ich finde das recht viel, zumal immer der Wischer auf der Fahrerseite im Blickfeld anfängt Schlieren zu ziehen. Ist der Verschleiß bei euch auch so ?

Habe meiner 13er MV ja auf die Aero-Arme des 15er Modells umgerüstet, dabei die Original Valeowischer montiert.
Sind jetzt seit ca. 40.000 Kilometern drauf und bisher noch vollständig in Ordnung.

Das einzige, was ich regelmäßig mache, ist die Wischer nach der Autowäsche kurz mit einem Lappen abzuwischen. Somit bleibt die Wischerkante relativ sauber und wird von Schmutz befreit, der die Kante auf Dauer verschleißt.

Ach ja: im Winter wird die Frontscheibe komplett enteist. Das ist schnell ein Todesurteil für das Gummi, wenn es über Eisflächen wischen muss.
 
Könnte es vielleicht sein, dass SWF bzw. Valeo -Wischer deutlich länger halten, als Bosch-Wischer? Nach den Beschreibungen oben könnte man das fast vermuten. Meine SWF Wischer haben jetzt 2 Jahre hinter sich und fangen gerade erst mal mit ganz kleinen Verschleißerscheinungen an.

PS: Und sie wurden eigentlich niemals richtig gepflegt.
 
Moin,
also benötige ich die Bosch Aerotwin A821S für den T6, richtig?
Und welche Bezeichnung hat der Heckscheibenwischer?
Beste Grüße
 
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