T5.2 Beach 132kw biturbo

Natürlich sterben nicht alle Biturbos. Gerade daher bin ich von der AGR-Erklärung auch nicht so wirklich überzeugt. Leider gibt es zum Ölverbrauch keine absoluten Zahlen. Daher ist das prozentuale Risiko beim Kauf nicht zu bemessen. Aber die Häufigkeit hier im Forum, die mit anderen kapitalen Defekten nicht zu vergleichen ist, ist sicher ein Indiz für ein überdurchschnittliches Risiko. Für mich wäre das ein Grund, keinen Biturbo zu kaufen, aber da gibt es sicher auch risikofreudigere Käufer als mich.

Ich bin da auch hin und hergerissen.
Selbst habe ich ja auch einen BiTDI gekauft, weil ich zum Einen das Problem nicht kannte, zum anderen eben einen MV mit meinen Ausstattungswünschen (4Motion, DSG, Schiebedach, wenig Kilometer....) und genügend Drehmoment für unsere Caravantouren gesucht hatte.

Bisher, toi-toi-toi, verbraucht der BiTDI nur ca. 1 Liter auf 10.000 km.
Ich achte strikt drauf, und wir haben jetzt fast 60.000 runter.
Los wird man den Bus immer.

By the way: auch andere Motoren aus dem Konzern sind anfällig. aktuell haben gerade zwei Kollegen neue 2.0 TSI in ihren Audis gebraucht. Auch nicht schön....
 
Leider gibt es zum Ölverbrauch keine absoluten Zahlen. Daher ist das prozentuale Risiko beim Kauf nicht zu bemessen

Ich denke, meine Abschätzung hier:
Gebraucht gekauft... Service nicht gemacht
sollte das Mindest-Ausmaß des Problems hinreichend genau beschreiben. Ob es am Ende wegen der ungenauen Annahmen zu Fällen, die NICHT hier im Forum vermeldet sind, zwei, drei oder vier Mal soviel Prozent sind, ist m.E. angesichts der so schon erschreckenden Größenordnung auch nicht mehr sooo wichtig...:eek:.
 
Ach ja, vielleicht noch angemerkt, dass die neueren Busse (deutlich unter ca. 60.000 km) ja nur in selteneren Fällen betroffen sind, so dass sich deren Besitzer hoffentlich noch eine Weile zurücklehnen können. Die o.g. Schätzung bezieht sich auf Busse der 4 am meisten relevanten Jahrgänge (ab 2010). Ältere gibt es ja noch nicht, aber angesichts der Tatsache, dass es sogar schon ausgetauschte Motoren erwischt hat, darf man wohl annehmen, dass die Prozentzahl noch deutlich steigen wird.
 
Hatte ja schon geschrieben, dass sie bei einem Händler (VW) hier einen ziemlich mitgenommenen 2010er HL BiTDI mit 160tkm für schlappe 25000€ verkauften. Das Auto stand keine Woche auf dem Hof. Laut Schild war der 1. Motor drin.

... und, weißt Du wie viel Öl der gebraucht hat?

Wir hatten hier schon dutzende Fälle von Leuten die einen gebrauchten BiTDI gekauft haben und auf der ersten längeren Fahrt 2l Öl nachfüllen mussten.

Wenn der Vorbesitzer nur in der Stadt rumgefahren ist dann hat er das vielleicht gar nicht so deutlich gemerkt.

Gruß, Marcus
 
Leider nein. Wahrscheinlich ist damit jeder Ölwechsel hinfällig, weil alle 3000 km komplett neu eingefüllt ist. Konnte den Verkäufer auch nicht fragen. Interessant ist, dass explizit 1. Motor angegeben war.
Gruß Robert
 
Es ist ja auch leider so, guckt man nach schicken TDI 4Motion landet man ganz oft beim BiTDI. Ich traue mich aber auch nicht
 
Es ist ja auch leider so, guckt man nach schicken TDI 4Motion landet man ganz oft beim BiTDI. Ich traue mich aber auch nicht

ja das stimmt. Oder wenn man speziell nach Highline sucht, landet man automatisch fast immer beim BiTDI. Ich hatte mir auch einen angesehen und habe mich dann aber allein aus Kostengründen für den 103kW entschieden. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich das BiTDI-Problem gar nicht auf dem Schirm. Da wäre ich genau so hineingeschlittert wie viele hier.
In dem Fall bleibt nur, wenn möglich
a) die teure Garantieverlängerung für 3 Jahre abzuschließen wenn das Auto viel gefahren wird und hoffen, dass der Motor innerhalb der Garantiezeit stirbt
b) bei geringer Fahrleistung das Auto möglichst abzustoßen, bevor es in den Gefahrenbereich kommt
c) eben schon mal anfangen Geld (>10.000€) auf die Seite zu legen und hoffen, es nie für den Motortausch anpacken zu müssen
d) wenn der km-Stand sehr niedrig ist, auf Verdacht das AGR tauschen und hoffen, dass es damit erledigt ist (siehe Optionen a), b) oder c))

Also mindestens 2x hoffen. Entweder dass er stirbt, oder dass er überlebt. Zuviel Unsicherheit für so ein teures Auto.
Gruß Robert
 
Wahrscheinlich ist damit jeder Ölwechsel hinfällig, weil alle 3000 km komplett neu eingefüllt ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob du das ernst gemeint hast, aber hier könnte evtl. eine Fehleinschäzung vorliegen, die vielleicht sogar viele BiTDI-Besitzer machen, und damit womöglich den Öltod unbewusst stark beschleunigen: Ist es denn gesichert, dass mit dem verbrauchten Öl auch die schädlichen Bestandteile weniger werden? Es handelt sich ja anscheinend um eine Art "Schmirgelkörner" aus einer Aluminiumverbindung. Soweit diese Partikel eine gewisse Größe erreicht haben, werden sie u.U. den Kolbenringspalt nicht mehr passieren können und werden ggf. nur an der Zylinderwand hin und her geschoben bzw. auch vom Öl wieder ins Motorinnere gewaschen.
Das jeweils neu eingefüllte Öl kann die Konzentration der Schadpartikel zwar dann vorübergehend senken, wenn aber immer neue Einträge dazu kommen, wird die absolute (und auch die durchschnittliche) Menge zwischen zwei Nachfüllintervallen immer weiter steigen.
Es könnte also sein, dass der Ölwechsel GERADE wichtig ist, um das Fortschreiten zu verlangsamen.
 
Ich glaube, so richtig endgültig gesichert ist ja leider gar nix. Aber Du kennst ja selbst die vielen, fast erdrückenden Indizien, die klar in Richtung AGR deuten. Ergänzend hat der BiTDI
laut SSP einen anderen Block mit zusätzlichen Kühlmittelbohrungen. Im SSP 455 heißt es (Zitat):

"Die Kühlmittelkanäle im Zylinderblock wurden mit einer 3mm starken Bohrung verbunden. Diese Bohrung verläuft diagonal durch die Stege der Zylinderbohrungen.
Durch diese konstruktive Änderung ist gewährleistet, dass die Wärme auch aus diesem Bereich optimal abgeführt wird. Die hiermit erreichte Verbesserung der Kühlleistung vermindert den Verzug des Zylinderblockes gegenüber dem Zylinderkopf."

Es kommen also gegenüber den anderen TDIs erhöhte thermische Belastungen hinzu, die sich im gesamten Zerstörungsprozess zusätzlich negativ auswirken könnten.

Wenn sich das Fortschreiten durch Ölwechsel verlangsamen würde, dann müsste man jedem der den Motortod noch gerne in der Garantiezeit hätte raten, die Suppe so lange wie möglich drinnen zu lassen und immer nur das Allernötigste nachzukippen. Im Übrigen wo möglich Vollgas bis der Motor fertig ist, bzw. VW die Reparatur genehmigt.
 
dann müsste man jedem der den Motortod noch gerne in der Garantiezeit hätte raten, die Suppe so lange wie möglich drinnen zu lassen und immer nur das Allernötigste nachzukippen.

.... was bei Nichteinhaltung der Wechselintervalle zum Erlöschen des Garantieanspruchs führt. Also auch keine Lösung.
 
Wieviele Bitdi wirklich betroffen sind, ob der AGR-kühler der Auslöser ist und ob der neue eine Verbessrung bringt kann niemand genau beantworten.
Es gibt auch keine gesicherten Aussagen, ob die Fahrweise einfluß auf den Schaden hat oder ob es besser ist einen mit 50tkm oder mit 200tkm zu kaufen.

Ich habe meinen Bitdi vor einem Jahr gekauft und mich vorher intensiv über das Problem informiert. Man muß einfach mit dem erhöhten Risiko leben und sich darauf einstellen das Auto zu verkaufen oder den Motor zu ersetzen, wenn es zu dem Schaden kommen sollte. Nach dem einen Jahr stelle ich aber fest, dass die ganzen anderen Macken des T5 wesentlich nerviger sind als das Risiko eines Motorschadens.
 
Ich glaube, so richtig endgültig gesichert ist ja leider gar nix. Aber Du kennst ja selbst die vielen, fast erdrückenden Indizien, die klar in Richtung AGR deuten
Ja. Aber das Öl verschwindet ja nicht im AGR-Kühler.
 
Servus Mike,
fahre selber Caravelle, 132 kw, seit 2010 audgebaut als sportlicher Camper ( Ausbau Summem Mobil, Landshut)
 
Servus Mike,
wenn tatsächlich nur 28' km gelaufen und ansonsten i. O. ( ! ! , Service gemacht, etc....) und normale Beanspruchung vorgesehen (kein Zugfahrzeug o.ä.) dann Downsizing eigentlich kein Problem
Fahren selber Caravelle, Bj. 2010, 132 kw, mit zusätzlicher Geräuschdämmung (wie Multivan) mit Campingausbau (nach eigenen Vorstellungen bei www. Summermobil, Landshut) und sportlichem Fahrwerk mit knapp 100.000 km und keinem nennenswerten Ölverbrauch - wir sind bis heute voll begeistert von der Karre !
Geht auf Passstrassen ab wie ein Stier mit Chilli im Hintern und abends komfortables Doppelbett mit Kühlschrank für Prosecco, Speck und Co. - was willst Du mehr bis zur Rente als freizeithungriger Arbeitnehmer . Studiere aber seit langem und sehr aufmerksam die wertvollen Beiträge aller Forumskollegen, folgendes Resümee: Ölwechsel jährlich (zwischendurch privat oder Freie Wst.), Garantieverlängerung (AGR-Ventil etc..), Aral-Ultimate-Diesel als einziger Bio-Dieselfrei-Treibstoff (Kolbenringe-Verkokungsgeschichte ...). Auch wenn der Beach natürlich geräuschmässig viele lauter und nicht so sportlich ist, würde ich motorenmässig bei einem 2015' modell (geänderte Kühlmittelbohrungen, etc.) keine grosse Bedenken mehr hegen. Hoffe ein bisschen geholfen zu haben ... Grüsse aus Bayern ! KARLHEINZ
 
würde ich motorenmässig bei einem 2015' modell (geänderte Kühlmittelbohrungen, etc.) keine grosse Bedenken mehr hegen.

Und woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Irgendwelche Kühlmittelbohrungen wurden nie geändert.

Die Ursache für den erhöhten Ölverbrauch beim BiTDI wurden bis zum Ende der Bauzeit des T5.2 nicht abgestellt. Es sind alle Autos potentiell betroffen.

Nur Autos, die in 2016 einen AT Motor bekommen haben sollten OK sein. - Bewiesen ist auch das noch nicht aber ich gehe davon aus.

Gruß, Marcus
 
Geht auf Passstrassen ab wie ein Stier mit Chilli im Hintern

Echt jetzt:eek: , ich glaube bei meinem stimmt was nicht....:confused:
 
Und woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Die Ursache für den erhöhten Ölverbrauch beim BiTDI wurden bis zum Ende der Bauzeit des T5.2 nicht abgestellt. Es sind alle Autos potentiell betroffen.

Nur Autos, die in 2016 einen AT Motor bekommen haben sollten OK sein. - Bewiesen ist auch das noch nicht aber ich gehe davon aus.

Gruß, Marcus

Genau so sehe ich das auch. Und ob die Motoren ab 2016 jetzt halten oder nicht wissen wir in 4-5 Jahren. Bis dahin würde ich als Käufer davon ausgehen, dass irgendwann ein AT-Motor fällig wird.
Aber wie schon gesagt gibt es genug andere Probleme über die man sich Sorgen machen kann, der Motor kommt bei mir ziemlich an letzter Stelle
 
Servus Mike,
Servus Kollegen,

sollte das mit den innermotorischen Maßnahmen ab Version 2013 aufwärts in der Form nicht zutreffen, so bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung, habe dann wohl einige Forumskollegen falsch verstanden ...
Ansonsten bleibt´s beim o.g. Resümee !
Seit die bekannten Kinderkrankheiten des 2010´auf Garantie durchrepariert waren (AGR bei 30´ km, ...), haben wir mit dem Dicken unseren Spaß und gehören damit wohl zur zufriedenen Bus-Fraktion (welche sich in Foren überwiegend nicht äußert).
Gruß Karlheinz
 
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