Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Moin,
wenn es funktioniert würde, würde es mich jetzt auch wundern, wenn in all den Jahren noch nie einer auf eine so recht naheliegende Lösung gekommen wäre.
Ein Problem ist wohl, dass es zeitintensives Probieren erfordert. Dann kann die Variante in der Werkstatt schnell unwirtschaftlich werden. Außerdem weiß man nicht, wie lange es hält.

Es wäre also vor allem eine Möglichkeit für Selbstschrauber. Eine einigermaßen dauerhafte Lösung könnte es ja sowieso nur dann sein, wenn der Krümmer sich nicht immer weiter verzieht. Für das manchmal praktizierte Planen des Krümmers gilt das allerdings auch.
Die Position des Krümmers müsste sich durch zusätzliche Dichtungen nicht unbedingt ändern. Undicht wird es ja anscheinend in der Regel an Zylinder 1 und/oder 5, nur dort müsste ein wenig nachgeholfen werden. An den anderen Zylindern ändert sich der Abstand nicht. Jedenfalls nicht mehr als durch den Verzug ohnehin schon.

Ich weiß auch nicht, welches Dichtungsmaterial in Frage kommen könnte. Es muss ja nicht nur Hitze, sondern auch Drücke aushalten können. Es darf sich natürlich auch nichts ablösen - wenn irgendwelche Fetzen in den Turbo fliegen, hat man am Ende nicht unbedingt was gespart:uuups:. Gäbe es dieses Risiko nicht, würde ich einfach GunGum auf die Dichtflächen schmieren:D8).

Aber man muss doch einen Spalt von wenigen Millimetern irgendwie dicht kriegen? Wenn ein neuer Krümmer das Problem dauerhaft lösen würde und der nicht so teuer wäre, müsste man ja nicht darüber grübeln.
Aber so...
 
Hallo,

es braucht ja die Flucht vom Krümmerflansch zum Turboflansch, denn sonst müßte eine Differenz von der Dichtung zwischen Turbo und Krümmer ausgeglichen werden. Ob das so gut ist?
Demnach fällt jedes dickere Material wahrscheinlich aus, außer man nimmt die Krümmerflansche ab?!
Zumindest das fällt mir zu dem Thema ein.

Grüßle
 
Bei vw gibts keinen brauchbaren Krümmer. Ich kauf die immer bei east racing.........
 
Wie lang hast du den schon verbaut? Wieviel km?
 
Hallo Krümmergeplagte!

Bei vw gibts keinen brauchbaren Krümmer. Ich kauf die immer bei east racing.........

Das Ding sieht schon ziemlich gut aus, wie man auf der Facebook-Seite sehen kann.

Abgaskrümmer VW T5 Mit dem aus 2mm... - East Racing Motorsport | Facebook

Mich würde auch interessieren, ob schon jemand den eastracing-Krümmer länger getestet hat!

Wie man auf diesem Bild sieht, hat VW uns da mit dem einwandigen Schalenkrümmer aus den beiden Halbschalen eine besonders billige und auch schrottige Lösung angedreht:

Krümmer

Dann ist VW beim Motor mit DPF ja auf Gußkrümmer gekommen. Für die Nicht-DPF-Motoren (meinen AXE z.B.) gibt es ja auch Gußkrümmer für € 300,- (weniger als die Hälfte) bei Ebay:

Austauschkrümmer Krümmer Abgaskrümmer aus Guss T5 Transporter 2.5 Tdi Turbo | eBay

Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Gußkrümmer wieder nur ein schlechter Kompromiß ist - ich habe einfach keine Lust, alle 4 Jahre und 35tkm den Krümmer zu tauschen oder neu abzudichten. Meinen ersten gerissenen Krümmer habe ich übrigens noch eingelagert - falls jemand sich dran versuchen möchte wäre er günstig abzugeben.

Die Frage ist also: € 300,- für einen Gußkrümmer oder € 650,- für die angeblich definitive Lösung? Wie ist es bei Leistung und Drehmoment? Der Anbieter des Edelstahlkrümmers schreibt:
"Der Rohrdurchmesser wurde so gewählt, dass ein besseres Ansprechverhalten des Turboladers erreicht wird." - klingt ja vielversprechend.

Es gibt ja noch German-Exhaust, aber der ist nicht lieferbar und auch preislich nicht mehr akzeptabel.

Also - würde mich über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen!

Gruss, mat
 
Also mein original VW Gusskrümmer am BPC war bei runden 100Tkm krumm wie ne Banane, naja, ca. 1mm an beiden Enden. Reicht aber um undicht zu werden.

Cheers, Michael
 
Also mein original VW Gusskrümmer am BPC war bei runden 100Tkm krumm wie ne Banane, naja, ca. 1mm an beiden Enden. Reicht aber um undicht zu werden.

Cheers, Michael

Mit Serienleistung oder gechipt?

Mich würde mal interessieren, wie stark die Abgastemperatur steigt, wenn der DPF regeneriert.
Welche Abgastemperaturen hat der BNZ / BPC? Beim BPC sind die höher, nur wieviel höher?
 
Hallo,

Ich hatte letztens den Krümmer an einem BNZ gewechselt. Der war etwa 2-3mm verzogen. Wie üblich war auch der Stehbolzen am ersten Zylinder oben abgerissen, Motor hat Serienleistung.
Was die Abgastemperatur angeht, habe ich noch keine Zwangsregeneration an einem 2,5er durchgeführt. Aber beim Golf mit 1,6 und 2,0 Tdi geht die Abgastemperatur beim Regenerieren auf etwa 600 Grad hoch. Normal sind etwa 400 Grad.

Gruß
Daniel
 
Ich werd mit meinem BNZ wohl nicht um eine Logfahrt drum herum kommen.

Hintergrund dabei ist, dass ich mit dem Gedanken spiele, den Werks-DPF raus zu werfen und auf Kat + DPF vom AXD/AXE um zu rüsten. Dann hat man zumindest schonmal die hohen Abgastemperaturen durch bzw. während der Regeneration vom Tisch.

Wäre dann nur noch interessant zu wissen, wie hoch die Abgastemperaturen unter Volllast sind. Mein Chiptuner kann mir eine abgastemperaturabhängige Leistungsreduzierung einprogrammieren. Macht nur kein Sinn, wenn die Leistung dadurch dann jedesmal unter Volllast auf fast Serienleistung gedrosselt werden würde.
 
Moin,

@Finiss

AXD/AXE haben doch gar keinen DPF.
Was willst Du denn da umrüsten?
 
Moin,

@Finiss

AXD/AXE haben doch gar keinen DPF.
Was willst Du denn da umrüsten?

Hallo,

Ich denke, dass er von der Motorsteuerung her auf AXE/AXD umbauen will, weil da die Motorsteuerung keinen DPF kennt und dadurch auch keine Regeneration durchgeführt wird wegen der hohen Abgastemperaturen usw. In die Abgasanlage baut er dann den normale Oxikat und einen offenen DPF, also einen nachgerüsteten. So hab ich das verstanden.
Grunsätzlich unterscheiden sich beide Motorvarianten doch "nur" bei den PDEs und den Glühkerzen oder irre ich mich?

Gruß
Daniel
 
Moin ihr Sorgenkinder,
bin selbst erst seit Nov. 2016 Besitzer eines T5.1 mit 96 Kw --nach 2 T4-- und habe das Problem noch nicht.
Hierzu aber doch mein Vorschlag:

Verzogene Krümmer minimal planschleifen, neue, verlängerte Stehbolzen einschrauben und die Dichtung vom Gußkrümmer verwenden und mit Kupferpaste beidseitig einreiben.
Die Bohrungen im Krümmer leicht nacharbeiten, er muß sich lbeim Anpassen leicht verschieben lassen.
Beim Einbau Edelstahlscheiben und Kupfermuttern verwenden und von der Mitte nach außen festschrauben, ( nicht anknallen ) so müßte der Krümmer bei den Temperaturschwankungen arbeiten können.

Was haltet ihr davon?

Gruß Bernardo
 
Moin ihr Sorgenkinder,
bin selbst erst seit Nov. 2016 Besitzer eines T5.1 mit 96 Kw --nach 2 T4-- und habe das Problem noch nicht.
Hierzu aber doch mein Vorschlag:

Verzogene Krümmer minimal planschleifen, neue, verlängerte Stehbolzen einschrauben und die Dichtung vom Gußkrümmer verwenden und mit Kupferpaste beidseitig einreiben.
Die Bohrungen im Krümmer leicht nacharbeiten, er muß sich lbeim Anpassen leicht verschieben lassen.
Beim Einbau Edelstahlscheiben und Kupfermuttern verwenden und von der Mitte nach außen festschrauben, ( nicht anknallen ) so müßte der Krümmer bei den Temperaturschwankungen arbeiten können.

Was haltet ihr davon?

Gruß Bernardo

Hallo Bernardo,

Antwort: Davon halte ich nichts.

"Schwimmend gelagerte" Krümmer sind technisch gesehen Unsinn.

Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard,

andere Hersteller vewenden getrennte Krümmer bei längeren Zylinderköpfen, beim T5 sind zwei verschiedene Materialien miteinander sehr fest verschraubt, da treten doch unterschiedliche Dehnungen auf, ich würde es auf einen Versuch ankommenlassen, ich meine, daß beim T6 schon so etwas in der Art in Erprobung ist.!??

Bernardo
 
Versuchen kann man es.
Schaut man sich aber mal an, wie sich der Krümmer verzieht, bringt es meiner Meinung nach wahrscheinlich nichts.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren!
 
... so müßte der Krümmer bei den Temperaturschwankungen arbeiten können.

Was haltet ihr davon?

Gruß Bernardo


Guten Morgen Bernardo,

das wird nicht klappen. Der Krümmer ist mit dem Turbo kraftschlüssig verschraubt, dieser wiederum mit dem Motorblock.

Was soll denn da "wandern"?
 
Da wandert nichts. Der Krümmer bewegt sich am 1. und 5. Zylinder vom Zylinfedrkopf weg. Daher auch die oft abgerissenen Stehbolzen in diesem Bereich. Kenne neben Rissen bisher auch kein anderes Schadensbild.
 
Da wandert nichts. Der Krümmer bewegt sich am 1. und 5. Zylinder vom Zylinfedrkopf weg. Daher auch die oft abgerissenen Stehbolzen in diesem Bereich. Kenne neben Rissen bisher auch kein anderes Schadensbild.

richtig.
Der Verzug "weg vom Zylinderkopf", also die Krümmung zur Banane ist das Problem, nicht horizontale Längenveränderungen. Bisher hatte ich fast immer das Glück, einen abgerissenen Bolzen am ersten Zylinder zu haben...

Gruß
Daniel
 
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