Gummigeruch hinten rechts(radkasten)

Multistefan

Jung-Mitglied
Ort
Rudolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Spurverbreiterung hinten 35mm pro Seite, vorn 25mm pro seite
Hat jemand auch dieses Problem.?
 
toller erster Beitrag :D
Füll bitte Dein Profil aus ;)
 
Passt das so?
 
Hallo @Multistefan,

als erstes würde ich das Fahrzeug auf die Bühne nehmen und kontrollieren, ob die Bremsen frei sind. Gummigeruch kann auch immer mal von festen Bremssätteln kommen. Durch die Hitzeentwicklung verbrennen z.B die Manschetten der Bremskolben. Die Hinterräder müssen sich im aufgebockten Zustand und bei gelöster Handbremse leicht drehen lassen.

Gruß
 
ja passt ;)
kannst Du den Fehler mal genauer beschreiben? Wann tritt der Geruch auf?
Wenn ich Dein Profil sehe fällt mir folgendes auf:

"Spurverbreiterung hinten 35mm pro Seite, vorn 25mm pro seite"
 
Ok,danke. Werd mal zum freundlichen fahren und ihn mal Liften lassen
 
Hallo,

....ich vermute mal, du hast eine "Regenerationsphase" des DPF erwischt.
Dabei wird der DPF durch Nacheinspritzung praktisch zum glühen gebracht, dazu läuft dann meist noch dein Lüfter nach dem Abstellen des Fahrzeuges nach.
Dabei riecht dein Bulli tatsächlich so, wie wenn er abfackelt.

Dieser Vorgang findet bei einem T6 in der Regel alle 250 - 300KM statt.

Gruß
Claus
 
Dann ist es wohl so. Danke für die Antwort
 
Hallo,

....ich vermute mal, du hast eine "Regenerationsphase" des DPF erwischt.
Dabei wird der DPF durch Nacheinspritzung praktisch zum glühen gebracht, dazu läuft dann meist noch dein Lüfter nach dem Abstellen des Fahrzeuges nach.
Dabei riecht dein Bulli tatsächlich so, wie wenn er abfackelt.

Dieser Vorgang findet bei einem T6 in der Regel alle 250 - 300KM statt.

Gruß
Claus
 
Dann will ich auch mal fragen: Also in letzter Zeit stinkt es schwer nach verbranntem Gummi hinten rechts. Felgen sind aber nach der Fahrt kühl. Bremsen schließe ich mal aus. Natürlich stinkt der Dicke bei der Regeneration, aber dieser scheint in der Stärke neu. Einer Ideen? Ach ja, 15.000 km sind runter, dürfte keine Unterbodenschutz oder ähnliches mehr sein...
 
Habe beim Räderwechsel fest gestellt, dass sich die Kunststoffverkleidung im Radkasten gelöst hat und am Rad schleift. Gerochen hat bei mir nix. Hab’s wieder zurecht gedrückt und gut. Aber das könnte bei dir der Fall sein.

Ich für meinen Teil, werde das beim nächsten (ersten) Besuch beim Händler beheben lassen. Sollte ja Garantie betreffen.

Habe genau 15.000 runter....
 
Zurück
Oben