Der soll es werden...

visionix

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
3er-Bank, Vannessa Schlafsystem & Modulturm, Heckauszug, Votronic Triple, Solar-Tasche
Umbauten / Tuning
Sonnenblume
Hallo,

Nach einigen Wirrungen und Irrungen, und seit Monaten wirklich sehr viel Lesen hier im Forum, habe ich nun auch meine Wunschkonfiguration gefunden. Ich würde die gerne hier kurz vor und zur Diskussion stellen, bevor ich kompletten Bockmist bestelle. Kurz zur Historie: zunächst war ich auf einen TDI Freeestyle scharf, weil der eigentlich perfekt gepasst hätte. Eigentlich, weil ich erstmal nur auf den Sprit-Preis geschaut habe und Diesel-mässig vollkommen unerfahren bin. Aufgrund meines Fahrprofils der zahlreichen Informationen und Diskussionen hier im Forum bin ich dann doch beim TSI gelandet. Freestyle war dann raus, weil es den als TSI nicht mit 4M und DSG gibt. Beim G6 habe ich erst gedacht, dass da zuviel Zeug bei ist, dass ich nicht brauche und entsprechend auch nicht bezahlen will. LED war allerdings gesetzt, ACC dann auch, und dann ist der G6 schon ein sehr gutes Angebot. Sämtliche Vergleiche mit Nicht-G6-Reimporten mit vergleichbarer Ausstattung sind immer noch deutlich zugunsten des G6 ausgefallen. Das soll es also werden (wie gesagt Grundlage G6 mit LED, Climatronic und Schnickschnack):

  • 2.0 TSI, 150Kw, 4M, DSG
  • Deep Black
  • Felgen Cascavel, schwarz
  • Das Zeug mit der Bulli-Plakete (finde ich ganz schön)
  • C-Schienen
  • ACC bis 210 km/h (wenn, dann vollständig bis zum Anschlag)
  • Berg-Assistenten
  • Light-Assist (sind nicht alle hier von überzeugt, aber für den Preis kann ich es auch abschalten, falls es mich bzw. den Gegenverkehr nervt)
  • Parkpilot komplett mit Kamera
  • Innnenleuchten Komfort Plus (ich bin ehrenamtlicher Licht-Techniker. Ich mag sowas ;-))
  • Schiebedach (Wegen der ggf. heftigen Flatulenz meines Hundes, und weil ich auch sonst denke, das warme Luft am Besten nach oben abzieht, auch, wenn das Schiebedach hier nicht ganz unumstritten ist. Ich habe keine gute Nachrüstungsoption gefunden. Ich verzichte gezielt auf Seitenfenster, weil ich keinen Dichtigkeitsstress damit haben möchte)
  • Heckklappenschliessung von innen
  • Zuziehhilfe für Heckklappe
  • Zuziehhilfe rechte Schiebetür
  • App-Connect (auch nicht unumstritten, für den Preis probiere ich es allerdings mal aus)
  • Radschrauben abschliessbar (keine Ahnung, warum. Aus dem Bauch heraus...)
  • Drehsitz rechts (nicht höhenverstellbar)
  • Dafür keine Drehsitz links, dafür höhenverstellbar (Ich habe vor, ein Vanessa-Modul hinter den Fahrersitz zu installieren, und damit ist der Drehsitz für den Fahrer m.E. nutzlos, und Höhenverstellung sinnvoller)
  • Lendenwirbelstützen rechts manuell, links elektrisch (die elektrische Verstellung soll wohl besser sein. Wenn man das als Fahrer gut findet, dann lieber keine Kompromisse)
  • Entfall 3er-Sitbank (Bewusste Entscheidung, weil ich maximal 4 Personen, dafür eher noch einen Rollstuhl, oder e-Dreirrad mitnehme)
  • Luftstandheizung mit FB (wegen Frostsicherung der Regierung und damit gravierende Erhöhung des WAF ;-))
Bei der Frage, wem ich das Geld in den Hals werfen soll, bin ich noch nicht ganz schlüssig. Bei den üblichen 14% Rabatt kommt diese Konfiguration auf knappe 55 Kiloeuros. Das finde ich erstmal in Ordnung. Oben drauf kommen dann noch Bear-Lock und das Pedal-Ding hieraus dem Forum (Namen vegessen), sowie ein paar Dinge von Vanessa (die mich trotz des Preises sehr überzeugt haben), so dass ich kurz unter 60K herauskomme. Eigentlich würde ich gerne den lokalen KfZ-KHandel unterstützen, alleine, wegen künftiger Werkstattbesuche während der Garantiezeit. Dann hat man wenigstens schonmal eine wie auch immer geartete Bindung zueinander. Ob die Zeit und meine Nerven diesen Idealismus zulassen, muss ich mal sehen.

Anmerkungen sind herzlichst willkkommen! Wird mein erster (eigener) Bulli, der auch eine längere Zeit durchhalten soll.

Ben
 
Hallo Ben,

schaut doch gar nicht schlecht aus! Wie willst Du die Regierung frostsichern? Beim Start kein Eis kratzen und Auto schon warm oder eher Auto warm, wenn man wirklich längere Zeit wo steht? Letzteres macht Dir die von Dir gewählte Luftstandheizung. Ersteres eher die Warmwasserzusatzheizung WWZH.
Mit der WWZH samt FB und/oder Zeitschaltung brauchst Du im Winter nicht mehr kratzen und steigst in ein angenehm temperiertes Auto. Kommt drauf an,
was die Regierung fordert ;)
Welcher Bezugsstoff ist beim G6 Serie? Ich kann Leder mit Alcantara empfehlen, aber das ist auch wieder so ein Diskussionsthema.

Grüße

bonsai
 
Hallo Ben,

ich will keine Grundsatzdiskussion über Kauf in D oder Reimport führen, man
kann hier im Forum sich ein Bild machen. Ich kaufe alles regional und unter-
stütze den lokalen Handel und gehe bei 60.000 km im Jahr 2-3 x im Jahr zum
lokalen VW Händler. Ein Kauf dort wird nicht immer gewürdigt (meine Erfahrung
nach Kauf von ca. 15 Neuwägen. Mit dem Kauf in D subventioniert Du nur die
Shareholder und Manager von VW. Die Autos kommen aus der selben Produktion
und werden in vielen EU Ländern billiger verkauft. Damit subventionieren die
Autokäufer in D die Dumpingpreise von VWin unseren Nachbarländern und z. B.
USA. Auch hier gibt es wohl eine große Gebermentalität.

Ich habe meinen vor 1 Jahr bei dem VW Händler Kornkoog, Niebüll bestellt.
Der Wagen kam aus DK. Der LP war 80K und ich habe ihn für 60K gekauft.
Somit ca. 9K günstiger als ein Angebot aus D mit damals auch 14%.
Für die auch bei Dir ca. 8K Einsparungen könntest Du Dir Deine anderen
Wünsche gut erfüllen und bezahlen. Die Übergabe, Papiere, Erstinspektion
ist alles in deutsch, wie gesagt von einem dt. VW Händler. Einen Unterschied
zu in D gekauften Autos gibt es nicht, bei einem Verkauf nach 3-5 Jahren
spielt das Thema auch überhaupt keine Rolle mehr. Wie man sieht,
hat VW im Vergleich zu anderen Herstellern kein Interesse , den Reimport
zu verhindern, sondern akzeptiert es als Sonderrabatt.

Wie gesagt ist das mein persönlicher Standpunkt als Anregung.

Viele Grüße

Norbert
 
@bonsai19: Die Luftstandheizung hatte ich zum Campen ausgesucht. Da mir der Unterschied zwischen Luft und Wasser auch nicht geläufig war, habe ich mich hier kundig gelesen und dann für die Luft-Variante entschieden. Die FB finde ich ganz praktisch. Dann kann ich morgens ggf. das Ding vom Küchenfenster aus anwerfen und mich in ein warmes Auto setzen. Allerdings bin ich bislang auch gut ohne warmes Auto am Morgen ausgekommen, d.h. primär ist es schon auf jeden Fall zum Übernachten gedacht, falls es doch mal zu kalt werden sollte. 2K sind zwar eine Ansage, dafür das es vermutlich nur gelegentlich genutzt wird, aber soviel ist mir der Familienfriede wert. Serienmässig gibt es beim G6 Alcantara. Ich habe im Audi Vollleder. Das ist mit dem Hund natürlich ein Traum, was die Reinigung angeht. Mit Alcantara habe ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungen, aber es wird wohl nicht schlechter sein, als Stoff.

@Norbert: Ich habe keinerlei Vorbehalte gegenüber einen Reimport. Dazu habe ich mich hier auch schlau gelesen, weil ich absolut keine Vorstellung davon hatte. Als ich mental noch beim TDI war, habe ich ein sehr gutes Angebot vom Rütz (reimportiert aus Luxemburg) bekommen, dass ich auch ohne mit der Wimper zu zucken angenommen hätte, weil der Preis schon sensationell war. Mit dem G6 scheint es nach meiner Recherche so zu sein, dass sich ein Reimport nicht lohnt, weil es offenbar kaum bis keine G6 als Reimport gibt (habe auf jeden Fall keine gefunden). Wenn ich dann also einen Reimport-Comfortline entsprechend einem G6 konfiguriere, bin ich ganz schnell bei knapp 60K, selbst, wenn ich ein paar G6-Features, die mich nicht interessieren, weg lasse. Ich habe es bei den mir aus dem Forum bekannten üblichen Verdächtigen mal durchgerechnet. Alcantara und LED sind dabei, sofern ich das richtig erinnere, die grössten Brocken.

Ich kann jetzt also zu einigen lokalen Freundlichen laufen und denen mit viel Einsatz von Zeit und Nerven irgendwie mindestens die 14% aus dem Kreuz leiern, oder einfach ein Angebot vom MeinAuto, APL, oder wie sie alle heissen, nehmen, wo ich ohne grossen Aufwand direkt die 14% bekomme. Ich denke, ich werde des Spasses wegen einmal hier bei einem Freundlichen vorsingen und wenn mir das zu anstregend wird, die Alternativen in Betracht ziehen. Ich habe mit Neuwagenkauf absolut keine Erfahrung, weil ich das generell für Geldverbrennung halte. Daher bin ich vielleicht auch etwas naiv, was die Bindung zum Freundlichen angeht, wenn ich lokal kaufe. Den T6 will ich jetzt auch nur als Neuwagen kaufen, weil TSIs so gut, wie nicht gebraucht zu bekommen sind und falls doch, die Preise einfach zu hoch sind, für einen Wagen, der dann austattungsmässig doch nicht ganz passt. An einen Bulli stelle ich bei meiner geplanten Nutzung dann doch etwas andere Ansprüche, als an ein "normales" Auto.

Beste Grüsse,

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit meiner aktuellen Markt-Beobachtung: bei gewissen Multivan-Wunsch-Konfigurationen (Comfortline, LED etc.) ist der "deutsche" G6 mit dem (ohne jedes Feilschen direkt angebotenen) 14%-Rabatt vom Freundlichen, preislich auf ähnlichem Niveau mit Reimporten.
 
Hallo Ben,

Deine Konfiguration ist nahezu identisch unserer. Wir haben uns die zweite Schiebetüre zusätzlich gegönnt. Hinter der Vanessa-Küche steht unsere Kühlbox auf einem Auszug, wenn das Bett gebaut ist kommt man von innen nicht mehr an sie dran. Von aussen durch die zweite Schiebetüre kein Problem. Allerdings legen wir Wert auf eine Toilette im Bus, daher ist die in der Küche unten verbaut. Entgegen ursprünglicher Bedenken ohne Geruchsbelästigung, auch an heissen Tagen.

LG Velomox
 
Hallo Ben,
ich finde deine Zusammenstellung auch ganz gut.
2. Schiebetür würde ich auch wärmstens empfehlen. Ich nutze überwiegend die linke Tür.
Allrad ist Ansichtssache, würde ich mir überlegen.
Rechnet sich das weglassen der Sitzbank? Evtl kann man die gut verkaufen oder zum wiederverkauf vom Bus. oder hast du dafür dann Einzelsitze?
Gruß Nobbi
 
Hi

naja, du hast ja so ziemlich alles drin, was gut und teuer ist - daher kannst du nicht viel falsch machen :-) Wenn du noch Ausbauten von Vanessa rein tust, musst du evtl wegen der max. möglichen Zuladung schauen? Und falls es beim G6 nicht schon dabei ist: ich finde (gerade jetzt im Winter) die Frontscheibenheizung super. Klar, du hast die Luftstandheizung drin, aber die ist für das Scheiben auftauen etwas weniger effizient als die WWZH. Und manchmal will man ja einfach bald losfahren und nicht noch lange warten, bis alles warm ist...

Den TSI kann ich aber durchwegs empfehlen, auch der kleinere (den ich habe) geht ganz ok.

Gruss

cambus
 
@bonsai19: Die Luftstandheizung hatte ich zum Campen ausgesucht. Da mir der Unterschied zwischen Luft und Wasser auch nicht geläufig war, habe ich mich hier kundig gelesen und dann für die Luft-Variante entschieden. Die FB finde ich ganz praktisch. Dann kann ich morgens ggf. das Ding vom Küchenfenster aus anwerfen und mich in ein warmes Auto setzen. Allerdings bin ich bislang auch gut ohne warmes Auto am Morgen ausgekommen, d.h. primär ist es schon auf jeden Fall zum Übernachten gedacht, falls es doch mal zu kalt werden sollte. 2K sind zwar eine Ansage, dafür das es vermutlich nur gelegentlich genutzt wird, aber soviel ist mir der Familienfriede wert. Serienmässig gibt es beim G6 Alcantara. Ich habe im Audi Vollleder. Das ist mit dem Hund natürlich ein Traum, was die Reinigung angeht. Mit Alcantara habe ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungen, aber es wird wohl nicht schlechter sein, als Stoff.

Beste Grüsse,

Ben

Hallo Ben,

fürs Übernachten ist die Luftstandheizung zweifellos die erste Wahl. Bei einem Diesel würde ich sagen, dass Du den eh vorhandenen Zuheizer per Modul zur Wasser-Standheizung aufrüsten sollst. Bin mir nur nicht sicher, ob der Benziner auch in Serie einen Zuheizer hat. Würde mich aber sehr interessieren,
da mein nächster Bus wohl eher ein Benziner denn ein Diesel wird :)
Alcantara ist was Feines! Wir haben drei Jungs und die Sitze lassen sich wirklich gut sauber halten. Kommt auf jeden Fall immer wieder ins Auto.
Die linke Schiebetür möchte ich auch nicht mehr missen, aber da hat jeder ein anderes Anforderungsprofil. Ach so: wenn Du wählen kannst, nimm noch das Ersatzrad (das Nachrüsten des Halters ist viel teurer) und den großen Tank!

Grüße

bonsai
 
Hi

Der TSI hat gemäss der Aussage eines Ausrüsters für Standheizungen keinen Zuheizer, den man aufrüsten kann.

Gruss

cambus
 
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Hinweise!

@velomox: über die 2. Scheibetür muss ich tatsächlich mal nachdenken. Das steht und fällt etwas damit, wie ich das mit dem Vanessa-Teilen genau mache. Ich denke über die Heckküche nach und der entsprechenden Schlafkonstruktion nach. Da wäre dann Platz für die Kühlbox, weil ich wohl für den Fall der Fälle auch ein Lokus mitnehmen muss, wenn wir zu zweit campingmässig unterwegs sind. Mit der Heckküche geht dann allerdings die gesamte Schlafkonstruktion auf 56cm hoch, d.h. ich liege dann quasi im Fenster und kann auf dem aufgebauten Bett nicht mehr aufrecht sitzen. Ohne Heckküche und niedrigerem Bett könnte ich das dann ,wie Du, mit der 2. Schiebetür machen. Da muss ich nochmal genauer in mich gehen.

@Nobbi T6: Allrad ist in erster Linie so ein psychologisches Ding. Ich verspreche mir davon vielleicht etwas mehr Sicherheit. Ob das stimmt, oder nicht, keine Ahnung. Auch, wenn die letzten Winter bei uns eher harmlos ausgefallen sind: wenn man bei uns aus der Sackgasse fährt, geht es um die Kurve und direkt relativ steil den Berg hoch. D.h. da kann man noch nicht mal Anlauf nehmen. Unser Nachbar berichtete von einigen Anwohnern, die mit Ihren Wagen bei etwas mehr Schnee nicht mehr den Berg hochgekommen sind. Er selbst fährt VW Passat mit Allrad und schwört drauf. Mit unseren beiden Standardautos hatten wir in den 3 Wintern, seit wir hier wohnen allerdings nie wirkliche Probleme. (Die anderen sind von der Porsche-Fraktion ;-))
Zu der 3er-Sitzbank: das sind knapp 900€, die man da spart, und ich brauche das Ding wirklich nicht. Wir sind 2 Personen, und falls meine Schwiegereltern mal mit müssen, reichen die beiden Einzelsitze in der 2. Reihe. Hinten ist dann Platz für Rollstuhl oder das e-Dreirad von Schwiegervaddern. Zum Schlafen ist mir die Konstuktion auch zu unbequem. An den Wiederverkaufswert denke ich erstmal gar nicht.

@cambus: naja, da fehlt schon noch eine ganze Menge, allerdings vermisse ich jetzt auch nichts. DCC z.B. interessiert mich überhaupt nicht. Die beheizbare Frontscheibe hätte ich noch gut gefunden, allerdings sehe ich diese Heizfäden und die stören mich extrem. Das morgentliche Scheibenkratzen finde ich auch nicht weiter störend. Dann kommt mein Kreislauf wenigstens schonmal in Schwung ;-)

@bonsai19: Der grosse Tank ist Serie, sonst hätte ich den auch dazu genommen. Die Sache mit dem Ersatzrad muss ich mir nochmal anschauen. Leider funktioniert der VWN-Konfgurator seit heute bei mir nicht mehr korrekt, so dass ich gerade nicht nachsehen kann.

Beste Grüsse,

Ben
 
Hallo Ben,

wir haben uns für die Innenküche entschieden weil
- wir auch bei schlechterem Wetter heissen Kaffee mögen ohne erst aufzustehen.
- wir die Toilette auch in der Nacht benutzen wollen.
- wir Platz für längere/höhere "Spielsachen" brauchen.

Wir haben im Heck ein halbes Stauraum-Modul auf der Beifahrer-Seite mit einem kompletten Sportlerbett. Die Bett-Grundplatte ist zur Hälfte zum hochklappen und liegt dann auf dem Stauraum-Teil. Die Matratze mit Bettzeug liegt dann längs auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite ist viel Platz für "Spielzeug". Zuladung ist ohne hintere Sitzbank kein Problem, die Möbel wiegen (ohne Inhalt) zusammen unter 100kg.

Der Freiraum zwischen Bett und Dach ist selbst für uns kurz gewachsene allerdings zu niedrig um aufrecht zu sitzen.

Bilder kann ich erst im Frühjahr liefern, wir bauen die Möbel im Winter aus.

Das Ersatzrad würde ich auch dringend empfehlen, für 80€ bekommst Du niemals mehr ein vollwertiges Ersatzrad incl. Werkzeug.

LG Velomox
 
auf Ersatzrad und 2. Schiebetür würde ich nicht verzichten
 
Hallo,

Hab wieder Zugriff auf den Konfigurator. Ihr habt recht: Ersatzrad und Schiebetür links sind absolut sinnvoll und wird so gemacht.

@velomox: wie hast Du das mit dem Auszug für die Kühlbox gemacht: was Selbstgebautes, oder gibt es da was Fertiges?

Beste Grüsse,

Ben
 
ich würde auf die Bulli-Plaketten ab Werk verzichten. Kriegst Du bei VW um die 30€ - ich hab sie im Netz gekauft für ca. 40 € - hatte sie mitbestellt der Bus wurde aber ohne geliefert und ich warte noch drauf. Den 2. Satz hatte ich mir besorgt um eine davon auf die Heckklappe zu pappen. Jetzt sind meine selbstgekauften an den Stellen wo die Werksseitigen vorgesehen sind. Ist ein Klacks, auch die richtige Ausrichtung.
 
2. Schiebetür ist wirklich ein Muss. Gerade im Alltag. Sie wird zu 90% von beiden benutzt. Aussteigen und Schiebetür auf. Andere Rennen erst um den Block :-)

Reserverad gerade für lange Urlaubsfahrten Sinnvoll.

Wir haben auch eine LSH. Mich hat früher beim Touran immer die kurze Laufzeit der WZH geärgert. Und warum eine LSH die Scheiben nicht frei bekommt ist genauso ein Mythos wie verunfallten bewusstlosen Kradfahrern den Helm nicht auszuziehen. Unsere LSH ist standardmäßig auf 30min. Und maximale Einstellung programmiert. Eis habe ich keins auf den Scheiben.

Es gibt ab Werk nur eine Fernbedienung und ist größer wie ein NATO Knochen. Ich habe es bequem per App gelöst. Nach dem aufstehen - Wecker ausdrücken und Standheizung einschalten. Original LSH Fernbedienung (Eberspächer) viel zu riesig - Umrüstung möglich?
 
Hallo,

Die 2. Batterie kommt ohnehin mit der Luftstandheizung.
Das Reserverad nehme ich auch. Gut, dass ihr mich drauf hingewiesen habt. Da hatte ich mir bislang keine Gedanken drüber gemacht...

Beste Grüsse,

Ben
 
Dachte immer, dass man das Ersatzrad nur mitbestellen kann, wenn man die Pizzaschneiderräder hat und keine 18".
 
Zurück
Oben