Habe ich h4 oder 7 ?

Dokafahrer22

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12 2013
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Lenkrad Leder BMT Climatic AHK RNS 315
Umbauten / Tuning
start stop weg
Hallo habe ich bei meinem caravelle T5.2 bj 2013 h4 oder h7 ? Welche birnen sind die vom standlicht ?
Danke im vorraus ;)
 
Hallo habe ich bei meinem caravelle T5.2 bj 2013 h4 oder h7 ? Welche birnen sind die vom standlicht ?
Danke im vorraus ;)
Im Standlicht hab ich bislang weder H4 noch H7 gesehen - wär wohl ein bisschen hell, oder?
Wenn du Fahrlicht und Fernlicht meinst, brauchst du doch nur zu schauen, ob beides aus einer Birne kommt (H4), oder ob es jeweils 2 pro Scheinwerfer sind (H7 bzw. ggf. H1).
 
Was besseres hab ich momentan nicht
 

Anhänge

  • 20161221_103216.jpg
    20161221_103216.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 485
Wenn dein Licht hummelschlecht ist, nachts ... dann hast du H4. Wenn die Straße gut ausgeleuchtet wird, hast du H7. Hatte kürzlich einen Werkstattwagen mit H4 ... den Unterschied merkt man gleich ...
 
Könnte ich das umbauen ? H4 auf h7?
 
Mach erst mal andere Leuchtmittel rein, evtl. Osram Nightbreaker.
Meine T. Fahrzeuge haben alle H4 und ich komme damit gut zurecht.
Kann ich so bestätigen.
Wenn dein Licht hummelschlecht ist, nachts ... dann hast du H4. Wenn die Straße gut ausgeleuchtet wird, hast du H7. Hatte kürzlich einen Werkstattwagen mit H4 ... den Unterschied merkt man gleich ...
Naja, ich kenne H7 Licht, das ist auch nicht besser als H4 (z.B. Opel). Der Umbau lohnt nicht wirklich, finde ich.
 
aus eigener erfahrung:

h4 original leuchten: teelicht
h4 night breaker: billige taschenlampe
h7 night breaker: gute taschenlampe

h7 ist tatsächlich ein deutlicher unterschied, ich würde es selbst wieder tun, aber so richtig schön hell ist trotzdem anders.....

Gruß,

Dödel
 
Hallo ,

Ich fahre ebenfalls H4 und mit stärkeren Birnen wie die Osram Nightbreaker , macht ein ganz gutes Licht. Vielleicht solltest du auch mal die Scheinwerfer polieren ,
das hat bei mir auch wahre Wunder gewirkt ;)

Gruss mirco
 
Naja, ich kenne H7 Licht, das ist auch nicht besser als H4 (z.B. Opel). Der Umbau lohnt nicht wirklich, finde ich.

Ich hatte vorher Bi Xenon, das war natürlich sehr gut. Aber das H7 im T6 ist definitiv recht gut. Die Ausleuchtung für Halogen Birnen finde ich sehr brauchbar...
 
Ich komme mit meinen H4 am T5.2 MV bestens klar. Nun sind die Scheinwerferscheiben bei meinem auch noch nicht so sehr alt und zum Glück auch noch wenig verkratzt/vermackt. Den Vorschlag von @Earl Grey würde ich unterstützen, denn eine matte/rauhe Oberfläche muss unweigerlich das Licht stark streuen und schwächen. Polieren könnte schon viel bringen. Erneuern natürlich auch:tongue:.
Auch wenn ich H7 beim Bus noch nicht gefahren habe (bei anderen Autos schon), finde ich, dass das Thema oft stark überschätzt oder falsch eingeschätzt wird. Denn der Scheinwerfer muss nicht in erster Linie (nur) hell sein, sondern viel wichtiger muss das Licht auf der Fahrbahn so verteilt sein, dass das Licht in allen Entfernungen optimale Sicht bietet. Manche Scheinwerfer machen z.B. einen hellen Punkt auf der halben Leuchtweite, oder im schlimmsten Fall sogar kurz vor dem Wagen. Das Auge stellt sich immer auf die höhere Helligkeit ein und der dunklere Teil der Straße erscheint damit noch viel dunkler. Dieser entferntere Teil der Straße wäre aber der wichtigste, um Hindernisse so früh wie möglich erkennen zu können.
Es ist zweifellos richtig, dass H7-Scheinwerfer, und Xenon erst recht, aus technischer Sicht eine bessere Lichtverteilung auf der Fahrbahn MÖGLICH machen, als H4, was an der kleinerflächigen Lichtquelle (innerhalb der Lampe) liegt. Ob das am Ende aber auch wirklich der Fall ist, liegt vor allem auch an der Präzision der Reflektorgeometrie, der Glühbirnenanordnung genau im Brennpunkt des Reflektors etc., d.h. auch konstante Präzision in der Produktion ist wichtig.
Ich habe schon Autos mit H7 und dem o.g. Blendeffekt (hell in der halben Leuchtweite) gefahren, es gibt sie also. Wie das bei VWs Tx-en ist, weiß ich nicht, das kann vielleicht ein anderer hier im Forum sagen. H4 ist jedenfalls aus meiner Sicht OK.
 
Wie gesagt, vorher im Tiguan Bi Xenon und nun im T6 H7 .... Natürlich erreicht man die Ausleuchtung von Xenon nicht, geschweige denn von LED!

Dies ist auch mein erster VW Bus ... ich vermute, aufgrund der bauartbedingt höheren Einbauposition der Scheinwerfer geben diese Scheinwerfer trotzdem ein recht gutes Licht ab.

Ich mag mich täuschen, aber beim niedrigeren Tiguan ging das Fernlicht auch nicht weiter. Ich kann daher mit den H7 Scheinwerfern sehr gut leben.

Und wenn ich da an den Werkstattwagen von letzter Woche denke, den ich 3 Tage fahren durfte (T6 mit H4 Scheinwerfer) .... kann ich verstehen, warum manche mit H4 nicht einverstanden sind...
 
im fall t5 ist h7 doch ein wirklich deutlicher Unterschied zu h4. @Multilo vielleicht solltest du doch mal einen mit h7 probefahren, das merkt man sofort.
das schöne an dem wechsel von h4 zu h7 ist, dass der mit etwas Geduld bei der teilesuche und einem satz inbusschlüssel kostenneutral erledigt werden kann, vorausgesetzt die h4 sind noch ok und können weiterverkauft werden. da gibt's eigentlich nicht viel zu überlegen. meine meinung.

Gruß,

Dödel
 
im fall t5 ist h7 doch ein wirklich deutlicher Unterschied zu h4. @Multilo vielleicht solltest du doch mal einen mit h7 probefahren, das merkt man sofort.
das schöne an dem wechsel von h4 zu h7 ist, dass der mit etwas Geduld bei der teilesuche und einem satz inbusschlüssel kostenneutral erledigt werden kann, vorausgesetzt die h4 sind noch ok und können weiterverkauft werden. da gibt's eigentlich nicht viel zu überlegen. meine meinung.

Gruß,

Dödel
Wenn sich die Gelegenheit bietet, tu ich das gern mal... Ich habe ja jetzt auch nichts gegen besseres Licht, es kann ja eigentlich nie genug sein;). Aber bislang vermisse ich auch nichts. Das liegt sicher auch an der höheren Lampen- und Sitzposition beim Bus (verglichen mit PKW), und vielleicht auch daran, dass ich nicht zu denen gehöre, die den Kleiderschrank bei völliger Dunkelheit mit 170 über die Bahn jagen müssen, dafür ist mir der Sprit einfach zu schade.
Aber das ist eben meine Ansicht und das darf natürlich jeder für sich entscheiden.

Und du meinst wirklich, irgendeiner ist blöd genug für einen gebrauchten Scheinwerfersatz (und wir sprechen doch sicher von ganzen Scheinwerfern, oder?) soviel Geld zu bezahlen, wie mich ein Satz neuer H7-Scheinwerfer kosten würde?
 
Um noch mal kurz auf die Ausgangsfrage des TE zurück zu kommen:
Hallo habe ich bei meinem caravelle T5.2 bj 2013 h4 oder h7 ?

Wenn man von vorn durch die Scheiwerferscheibe schaut, sieht man bei meinem auf den Metallkranz der Glühbirne und kann darauf neben Firma und Wattzahl auch "H4" lesen. So einfach kann die Welt manchmal sein :D
 
Hallo,
im fall t5 ist h7 doch ein wirklich deutlicher Unterschied zu h4.

sehe ich genauso:

hatte im T5.1 die H7, waren gut, dann auf den T5.2 SL mit H4 gewechselt, ein wirklich großer Rückschritt, deutliche schlechtere Ausleuchtung, insbes. schwach bei Nässe. Hab dann auf die orig- H1H7 umgebaut, und alles war wieder gut, sogar etwas besser (die H7 Reflekoren im t5.2 sind deutlich größer als im T5.1). Letztes Jahr mir die Nightbreaker gegönnt, die sind nochmal ein Stück heller.

Den Umbau würde ich jederzeit wieder machen.
Ulli
 
Und du meinst wirklich, irgendeiner ist blöd genug für einen gebrauchten Scheinwerfersatz (und wir sprechen doch sicher von ganzen Scheinwerfern, oder?) soviel Geld zu bezahlen, wie mich ein Satz neuer H7-Scheinwerfer kosten würde?

nich ganz....ich hab gebrauchte h7 bei ebay bekommen, glaube 1 jahr alt, und hab nach dem umbau die 4 jahre alten h4 bei ebay zum gleichen preis verkauft. die waren nach 1 tag weg.
die schrauberei ist dann wirklich simpel, sowas lässt man nicht machen. da musste nicht mal was eingestellt werden, ich bin 2 Wochen später durch den TÜV, hat alles direkt gepasst.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben