Misery
Top-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 1/2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Extras
- Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Moin,
wenn es funktioniert würde, würde es mich jetzt auch wundern, wenn in all den Jahren noch nie einer auf eine so recht naheliegende Lösung gekommen wäre.
Ein Problem ist wohl, dass es zeitintensives Probieren erfordert. Dann kann die Variante in der Werkstatt schnell unwirtschaftlich werden. Außerdem weiß man nicht, wie lange es hält.
Es wäre also vor allem eine Möglichkeit für Selbstschrauber. Eine einigermaßen dauerhafte Lösung könnte es ja sowieso nur dann sein, wenn der Krümmer sich nicht immer weiter verzieht. Für das manchmal praktizierte Planen des Krümmers gilt das allerdings auch.
Die Position des Krümmers müsste sich durch zusätzliche Dichtungen nicht unbedingt ändern. Undicht wird es ja anscheinend in der Regel an Zylinder 1 und/oder 5, nur dort müsste ein wenig nachgeholfen werden. An den anderen Zylindern ändert sich der Abstand nicht. Jedenfalls nicht mehr als durch den Verzug ohnehin schon.
Ich weiß auch nicht, welches Dichtungsmaterial in Frage kommen könnte. Es muss ja nicht nur Hitze, sondern auch Drücke aushalten können. Es darf sich natürlich auch nichts ablösen - wenn irgendwelche Fetzen in den Turbo fliegen, hat man am Ende nicht unbedingt was gespart. Gäbe es dieses Risiko nicht, würde ich einfach GunGum auf die Dichtflächen schmieren.
Aber man muss doch einen Spalt von wenigen Millimetern irgendwie dicht kriegen? Wenn ein neuer Krümmer das Problem dauerhaft lösen würde und der nicht so teuer wäre, müsste man ja nicht darüber grübeln.
Aber so...
wenn es funktioniert würde, würde es mich jetzt auch wundern, wenn in all den Jahren noch nie einer auf eine so recht naheliegende Lösung gekommen wäre.
Ein Problem ist wohl, dass es zeitintensives Probieren erfordert. Dann kann die Variante in der Werkstatt schnell unwirtschaftlich werden. Außerdem weiß man nicht, wie lange es hält.
Es wäre also vor allem eine Möglichkeit für Selbstschrauber. Eine einigermaßen dauerhafte Lösung könnte es ja sowieso nur dann sein, wenn der Krümmer sich nicht immer weiter verzieht. Für das manchmal praktizierte Planen des Krümmers gilt das allerdings auch.
Die Position des Krümmers müsste sich durch zusätzliche Dichtungen nicht unbedingt ändern. Undicht wird es ja anscheinend in der Regel an Zylinder 1 und/oder 5, nur dort müsste ein wenig nachgeholfen werden. An den anderen Zylindern ändert sich der Abstand nicht. Jedenfalls nicht mehr als durch den Verzug ohnehin schon.
Ich weiß auch nicht, welches Dichtungsmaterial in Frage kommen könnte. Es muss ja nicht nur Hitze, sondern auch Drücke aushalten können. Es darf sich natürlich auch nichts ablösen - wenn irgendwelche Fetzen in den Turbo fliegen, hat man am Ende nicht unbedingt was gespart. Gäbe es dieses Risiko nicht, würde ich einfach GunGum auf die Dichtflächen schmieren.
Aber man muss doch einen Spalt von wenigen Millimetern irgendwie dicht kriegen? Wenn ein neuer Krümmer das Problem dauerhaft lösen würde und der nicht so teuer wäre, müsste man ja nicht darüber grübeln.
Aber so...