Teppichboden, Gummiboden oder Fußmatten?

4ruote

Aktiv-Mitglied
Ort
Südbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, ACC bis 160 km/h, Wasser-Standheizung, 80l Tank, RearView, 7 Sitze, 1 Lenkrad
Unser T6 MV hat im Fahrgastraum den Standard-Gummiboden und vorne einen Velour Teppichboden. Bei Regen, Matsch und Schnee werden die Böden immer sehr schnell schmutzig und unansehnlich. Wir stellen auch mal einen schmutzigen Kinderwagen rein. Ich möchte eigentlich nicht dauernd zum Saugen fahren bzw. hinten sogar wischen müssen. Außerdem befürchte ich, dass wir mit der Zeit den Boden total runterrocken (Steinchen, Salz usw.) bzw. irgendwann gar nicht mehr so einfach sauber kriegen.
Deshalb habe ich an Fußmatten gedacht, d.h. an diese Komplettauslagen mit Ausschnitten für die Schienen. Die könnte man auch mal herausnehmen, abklopfen und evtl. auch mit Wasser abspritzen.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Komplettauslage zwischen 100-200€ kostet, je nachdem wo man kauft bzw. welche Qualität man nimmt. Nicht gerade wenig für einen Schmutzfänger. Außerdem müssen dafür die Sitze raus und man sollte diese schmalen Streifen auch mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Beides macht das spontane Rein- und Rausnehmen nicht gerade praktikabel.
Da frag ich mich, ob der Gummiboden nicht sogar praktischer ist? Den kann man einfach abwischen, wenn man mal was verschüttet.

Aus welchen Gründen würdet ihr den Teppichboden für hinten kaufen? Damit es "gemütlicher" ist? Was ist eurer Meinung nach besser? Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den original Velour- und Gummiböden ohne Fußmatten?
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meinen T6 mit Gummiboden hinten bestellt, vorne gibts ja nur Velour.
Mein Freundlicher hatte mir abgeraten die Gummifußmatten mit zu bestellen da das Fahrzeug sonst über die BUS gelaufen wäre (ja zum Fussmatten reintun) und dies mehrere Wochen Verzögerung für die Lieferung bedeutet hätte. Stattdessen hat er mir angeboten den gleichen Mattensatz kostenlos ins Fahrzeug zu legen.
Vorne 2 Passende Gummimatten. Hinten 6 quadratische. Die vorne lasse ich noch gelten aber die hinten sind für mich sinnfrei und dienen als Antirutschmatten für Ladung.
Ich halte den Gummiboden für die praktischste Wahl, hatte ich schon beim T4
Dreck einfach antrocknen lassen und dann mit dem Handfeger rauskehren.
Ab und an dann halt auch mal feucht wischen und das wars.
Werde mich aber nochmal nach anderen Gummifussmatten für vorne umgucken mit höherem Rand, beim augenblicklichen Winterwetter schwappt mir die Brühe zu schnell über - ein echtes Lususproblem ;)
 
Wird der Gummifußboden im FGR mit der Zeit eigentlich nicht abgenudelt? Er ist ja einigermaßen weich und mit Steinchen macht man doch Kratzer rein, oder?
Gummifußmatten find ich nicht besönders schön. Andererseits bei Schmuddelweltter sicher praktisch.
 
Wir haben den G6 mit Velourboden vorn und Gummiboden hinten. Zum Schutz bei Transporten werden da alte Bettlaken, Decken oder Filzmatten reingelegt, die entweder ausgeschüttelt oder entsorgt werden.
 
Der Gummiboden ist doch ideal und auch unempfindlich. Auch nach Jahren sieht der noch ordentlich aus. Möchte hinten nichts anderes haben.
 
da möchte ich mich meinen beiden Vorschreiberlingen anschließen, genauso handhabe ich das auch
 
Ich will nur den Gumiboden! Sieh auch nach 11 Jahren noch top aus, ist einfach zu reinigen. Zweimal pro Jahr kommen die Sitze raus und dann feucht aufwischen. Danach sieht er wieder aus wie neu. Zur Not haben wir schon 3 Alpakas im Bus transportiert, da wir so schneller im Tierspital waren als mit dem Hänger im Feierabendverkehr. Stellt euch das mit Tepichboden vor.
 
Ich will nur den Gumiboden! Sieh auch nach 11 Jahren noch top aus, ist einfach zu reinigen. Zweimal pro Jahr kommen die Sitze raus und dann feucht aufwischen. Danach sieht er wieder aus wie neu. Zur Not haben wir schon 3 Alpakas im Bus transportiert, da wir so schneller im Tierspital waren als mit dem Hänger im Feierabendverkehr. Stellt euch das mit Tepichboden vor.
Stell ich mir lieber nicht vor......:uuups:
 
Schon mal über Holzoptik nachgedacht? Gibt ja positive Erfahrungen hier im Board. Persönlich finde ich es auch schöner als Gummi.
 
Holzoptik kann durchaus schöner sein, egal welches Material.
Aber nicht so praktisch. Je nach Material ist das entweder empfindlich oder rutschig, oder beides.

Grüßle
 
Ich habe Velour im ganzen Auto und mir für die Winterzeit einen einfachen Gumminoppenboden zugelegt qm2 für 10€.

Nachteil, er braucht etwa drei Wochen an der Luft zum ausgasen.
Ist bei den Gummiböden leider so.
Ohne irgendwelche Weichmacher geht es scheinbar nicht.

Im Auto ausgelegt bis er sich gelegt hat, bei 20° reicht ein Tag bis er glatt liegt, dann zugeschnitten wegen der Schienen.
Hatte etwas mehr genommen für Vorne und Koffrerraum.

Schee, Matsch, Nässe Alles kein Problem
 
ich hab komplett Velour. Vorne die zusätzlichen Velour Fußmatten ab Werk. Für hinten hab ich mir die original Velour Fußmatten für die 2. und 3. Sitzreihe besorgt. Die gehen in einem Stück über die komplette Fahrzeugbreite, Verschieben also nur eingeschränkt möglich, aber ich wollte genaue wegen dem Schneematsch jetzt die Schienen abgedeckt haben! Möchte nicht, dass da die Suppe drin steht. Lass die sicher aber auch im Sommer drin, da man sie halt auch schnell mal raus nehmen und ausklopfen oder nass reinigen kann.
 
Für meine Mädels ... nur vom Feinsten !!

Inzwischen habe ich die Ecken und Trittstufen auch passend ausgeschnitten.


Medium 21423 anzeigen
 
Mit diesem Thema habe ich mich jetzt aich beschäftigen müssen. Wir haben uns für velour entschieden. Auf längeren Fahrten ziehen die Kids die Schuhe aus und da ist Teppich angenehmer u es gibt keine nasse socken. Gekauft haben wit beim mattenprofi und hoffen auf schnelle Lieferung.
 
Ich warte gerade auf die Auslieferung des MV G6. Kann man den Teppichboden vorn gegen einen Gummiboden tauschen? Was gibts dabei zu beachten?
Wäre jemand bereit zu Teppich gegen Gummi zu tauschen?
 
Kann man den Teppichboden vorn gegen einen Gummiboden tauschen?

Ja,
nur eben die komplette Innenverkleidung raus, dann kann man auch den Boden wechseln.

Also eher: nein, lass das sein.

Grüße
m;
 
Hab im "70 Jahre Bulli" die Holzoptik - war glaub sogar die einzige Option.
Ja er ist rutschig
Ob er empfindlich ist, kann ich nicht sagen. Ich habe vom Heckauszug 3 Rollen die immer drauf laufen. Wird sich zeigen wie sich diese in den Boden einarbeiten oder nicht.

Sieht aber definitiv klasse aus. :-)
20180720_164608.jpg 20180729_133525.jpg
 
Zurück
Oben