Thema Fahrzeugwandlung!

UweG6

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
13.09.2023
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast Voll, ohne elektrische Sitze,
Mit Sperre für Hinterachse
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette :)))
Hallo,

hat schon jemand mal eine Wandlung vorgenommen oder würde es auch tun? Wie läuft dies ab, was sagt VW dazu, ist VW kompliziert? Also die, die es betrifft bitte mal hier melden. Mich nervt mein T6 langsam! Nach 2 Monaten schon 5x beim :) gewesen!
 
Ich kaufe im Jahr rund 600 Fahrzeuge, naturgemäß gibt es bei der Menge von Zeit zu Zeit auch mal eine Wandlung.

Volkswagen fällt uns da nicht groß negativ auf, allerdings werden Wandlungen nicht oft sonderlich kundenfreundlich abgewickelt. Die gefahrenen Kilometer werden zum Beispiel fast immer wesentlich teurer abgerechnet als es bei einem gleich kurzen Leasing der Fall wäre.

Ganz allgemeiner Rat: vorher gut beraten lassen, alle Möglichkeiten ausschöpfen (insbesondere Einschaltung Schiedsstelle), dazu Schäden beweissicher dokumentieren. Kann im Grunde nur ein Sachverständiger/Gutachter.

Daher mein Rat als Jurist: such dir einen auf KFZ-Kaufrecht spezialisierten Rechtsanwalt (deine Rechtsschutz, Google oder die lokale Anwaltskammer kennt die passenden), das kostet vielleicht ein wenig Geld, spart aber erheblich Nerven.

VG
Marc A.
 
Ich bin grad mitten drinn.

Wenn es ausgestanden ist schreib ich gern einen Bericht.
 
Ich kaufe im Jahr rund 600 Fahrzeuge, naturgemäß gibt es bei der Menge von Zeit zu Zeit auch mal eine Wandlung.

Volkswagen fällt uns da nicht groß negativ auf,
Interessant.

Darf man fragen, wie viele T5,2 BTDI du gekauft hast? Und welcher Anteil von denen einen ATM wegen Ölverbrauch benötigt haben?
 
@hjb

Nutzfahrzeuge sind eigentlich nicht mein Geschäft, habe aber natürlich auch Fuhrparkkunden, die welche im Einsatz haben. Dazu immer mal wieder Tx, die als Shuttle etc. liefen/laufen.
Und da sind es schlicht zu wenig, statistisch belastbare Daten zu liefern.
Sicher für uns ist nur, dass über alle Fahrzeuge hinweg Volkswagen bei unseren Kunden ziemlich selten massiv Ärger bereitet.

Da haben wir andere Marken im Portfolio, bei denen es sozusagen "sichere Fehler" gibt (deutsche sogenannte Premiumhersteller insbesondere), andere schaffen regelmäßig null Fehler Autos.
Bei nicht-eigenen Fahrzeugen (wie ja bei unseren Kunden die Regel für die Fahrer/Nutzer) ist aber auch die Fehlertoleranz stärker ausgeprägt als bei eigenen "Schätzchen", bei denen man sozusagen jeden Floh husten hört.

Sicher weiß ich nur, dass die diversen Tx immer zu den heftigen Kilometerfressern gehören, wir haben schon Fahrzeuge abgerechnet, die in 36 Monaten 360.000km und mehr gelaufen sind.
Kleiner Trick bei solchen Fahrzeugen: nie die allererste Generation nach einem Technologiewechsel kaufen.
Nachdem der Stirnrad Fünfzylinder den Abgastod starb hat unser Nutzfahrzeugmann den Nachfolger ein Jahr gar nicht erst angeboten. So blieb unseren Kunden das Testfahrerdasein in dieser Hinsicht erspart.

Aber wie gesagt, bei Nutzfahrzeugen zeichne ich Bestellungen und Rechnungen ab, drum kümmern tun sich andere, bin kein Experte.

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben