Größere Batterie?

jagdfreggel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Standheizung, Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Fendt Farmer, Ahlmann AS, Honda CRV, Toyota Yaris, Kubota F
Ich hab ´ne 61Ah Batterie im Kombi. 84PS ohne viel Elektrik, aber aufgerüsteter Zuheizer und nur Kurzstrecke.
Das Auto ist 3 Jahre alt und hat heut erst die 10000km voll gemacht. Von daher ist die Batterie nicht mehr die beste...hat nur noch 12,2V Ruhespannung.
Wenn ich ´ne größere nehm (damit die den Standheizungs- und Zuheizerbetrieb besser aushält), muss ich dann die Batterie anlernen?
Manche Autos müssen ja mit ´ner neuen oder anderen Batterie "verheiratet" werden. Ist das beim T5.2 Bj. 8/13 auch schon so?
Ich dachte an eine 74 oder 80Ah....
 
Servus!
Hast du einen mit BMT oder ohne?

Warum gehst du nicht gleich auf 95Ah?
 
Hallo

Ich habe nach einem Blackout meiner Batterie im Oktober 2016 eine 88Ah Batterie eingebaut (Starterbatterie). Passt locker rein. Eine 60er würde ich nie mehr einbauen.
 
Ein 95 AH Akku passt auch. 61 AH sind eigentlich nur für Kleinwagen! :D

Wenn die Akkuart gleich bleibt (Blei-Säure Akku oder AGM) braucht ansonsten nichts geändert oder angelernt zu werden.

Beträgt der Ruhestrom auch 12,2 Volt nach Laden mit einem externen Ladegerät?
 
Hallo,
hatte auch eine 61 Ah Batterie und habe sie gegen eine 100 Ah getauscht.
Letzten Endes ist nur das Maß der Batterie und die Art entscheidend also AGM oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh...das Thema hat ja schon soooo einen Bart. Ich war wohl zu blöd zum suchen....
ja, ´ne 100ah passt rein, ich werd wohl die graue Exide oder ´ne Varta Silver nehmen.
Die Kurzstrecke wird wohl nicht dauerhaft zum Aufladen reichen, aber durch die größeren Reserven werden die Auflad-Intervalle wohl sehr viel länger...
Und manchmal fahr ich auch etwas weiter...
 
Manchmal hilft die Suchfunktion...:D
 
Hallo
Berichtet doch mal von euren Erfahrungen mit den Batterien. Meine Starterbatterie habe ich nun auch schon wieder 6 Jahre Varta Sylver Dynamic 100ah.
Die 2 unterm Sitz ist noch die Originale und Sie tut noch ihren Dienst.Ich kenn nicht mal die Art die da Verbaut wurde.
gruß rebaer
 
Meine verabschiedet sich grad so langsam...?(
 
Gruß
Welche meinst Du? Und wie alt ist Die?
Und woran erkenne ich wenn die 2 schlapp macht?Meine 2 ist jetzt bald 13 Jahre drinn.
gruß rebaer
 
Meine Starterbatterie... Sorry fürs Missverständnis!
Die ist jetzt 5 Jahre alt.

Die zweite wird man wohl messen müssen, um da was konkretes zu merken. Weiß es aber nicht genau.
 
Hallo
Genau darum gehts mir. Jetzt hatte Er 2 Wochen Ruhe und alles noch normal ;aber eine Batterie 12 Jahre und geht noch hatte ich noch nie.
Ein altes Bauernsprichwort lautet( NICH FUMMELN WENNS LÖPPT) Die 1 Starterbatterie habe ich auch nur aus Vorsicht Getauscht.
Danke für Deine Erfahrung.
gruß rebaer
 
Nicht dafür, denn dafür sind wir ja hier...;)

In meinem ersten Auto war die Starterbatterie 12 Jahre alt, als sie die krätsche machte...
 
Unser Trapo hat kein BMT und deshalb auch kein programmierbares Batterie/Lade-Management.

Ich habe jetzt mal pro forma nachgeladen, mein INTELLI 3 sagt nach 15 Minuten Plegemodus :)

Also auch die große AGM wird ausreichend geladen.
 
Danke für deine aussagekräftige Antwort!:danke::pro:
Hilft mir weiter.

Muss an der Halterung was geändert werden oder passt das plug'n play?
Ok, dieses Filzteil was da zur Zierde um die Mopedbatterie gewickelt ist, wird bestimmt nicht mehr passen...;)
 
Passt alles nur die "Isolierung" nicht mehr, da habe ich Rest Armaflex auf Pappe geklebt jetzt ist sie auch kplt. Isoliert :)
 
Bitteschön
 
Zurück
Oben