Gebraucht gekauft... Service nicht gemacht

Hallo,

.....mal ganz unabhängig davon, was beim Themenstarter jetzt alles falsch gemacht wurde .....

Wieso wurden die Intervalle seit 2014 geändert und zwar erheblich !!!!
Ist VW Qualität mittlerweile so ein großer Schrott, das man da öfter mal nach dem rechten gucken muss ??
Die 40.000KM Ölwechsel sind bei einem T6 ja nur noch auf dem Papier vorhanden ........aber sollte an den frühen Intervallen was dran sein, könnte das auch ein Indiz für
mangelhafte Qualität sein - wie man weiß wirkt ein tropfen frisches Öl oft Wunder.

Oder spielt VW hier geschickt den Händlern neue Einnahmequellen zu, um diese ein wenig für den vom Konzern verbauten Schummel Murks zu entschädigen ???

Wenn man sich mal die "Servicetabellen" anschaut, brauche ich eigentlich keinen VW Fritzen, der mir die Türscharniere schmiert ............. das wäre jedoch für einen T6 schon früher fällig, weil bei mir knarren
die vorderen Türscharniere bei einem Highline und 25.000KM wie Omas Schaukelstuhl.

Gruß
Claus
 
Wenn du dir die Berechnung mal genauer ansiehst stellst du fest, dass es hier nicht wirklich um viele Unbekannte geht. Und selbst wenn die mögliche Unsicherheit der Rechnung relativ hoch ist und Wahrscheinlichkeitsergebnisse stark streuen können, ist die Bandbreite der möglichen Ergebnisse recht überschaubar. Darauf zu hoffen, das über ein ganzes Fahrzeugleben NICHTS passiert, ist trotz aller Unwägbarkeiten wohl eher unangemessen. Um dem zu entgehen hilft natürlich eins: früh genug verkaufen und vorher bis zum letzten Tag zittern (und dann jemand anderen ins Unglück rennen lassen)! Oder aber den Tausch des Motors einfach einkalkulieren und gut...

Mein Opa hat mir von Zeiten erzählt, da hat man sich ein neues Auto gekauft, konnte schon 3 Nächte vor Abholung nicht mehr schlafen und war dann einfach nur glücklich und stolz wie Bolle, als der Karton da war ..... muss schön gewesen sein.... :D

Heute berechnen wir mit gehobener Mathematik den Todeszeitpunkt des KfZ und zittern diesem entgegen...; verrückte Welt.

Ich halte es da immer noch eher wie Opa :pro:
 
Also mein Trapo kennt nur ein Intervall für 40000km oder zwei Jahre.
Stimmt das jetzt oder muss ich da manuell immer noch ein zweites mitzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil bei mir knarren
die vorderen Türscharniere bei einem Highline und 25.000KM wie Omas Schaukelstuhl.
Das soll so - sowas nennt man "Retro" und ist heute ganz groß in Mode. :D
Und das wiederverwerten von Schrott zu Gebrauchsgegenständen oder Designartikeln nennt man m.W. "Upcycling".
VW ist also voll trendy...:tongue:

aber sollte an den frühen Intervallen was dran sein, könnte das auch ein Indiz für
mangelhafte Qualität sein - wie man weiß wirkt ein tropfen frisches Öl oft Wunder.
Bei einer Preisdifferenz von 20€ bis 30€ pro Liter zwischen Werkstatt-Ölpreis und Internet-Marktpreis muss die technische Notwendigkeit tatsächlich nicht der einzig mögliche Aspekt für die Bemessung der Intervalle sein ;):cool: . Zumal ja i.d.R. auch noch ein paar andere Leistungen dazu kommen. ...Dafür gibts aber zum Schluss immer auch noch eine tolle Wäsche gratis oben drauf:danke:
 
Also mein Trapo kennt nur ein Intervall für 40000km oder zwei Jahre.
Stimmt das jetzt oder muss ich da manuell immer noch ein zweites mitzählen?
Wenn du das original Serviceheft hast, in dem auch die Garantiebedingungen stehen, gilt erst einmal das, was da drin steht. Also das was ursprunglich Vertragsbestandteil war. Sieht das bei dir denn anders aus? Hast du unter der Tabelle das Kleingedruckte denn nicht?
 
Doch, ich habs zwar grad nicht vorliegen aber ich glaub da stand das gleiche.

Ich frag mich halt, wieso der Wagen dann nur ein Intervall zählt.
Oder liegt das daran, dass ich nur das normale KI ohne MFA o.ä. habe?
 
Mein Opa hat mir von Zeiten erzählt, da hat man sich ein neues Auto gekauft, konnte schon 3 Nächte vor Abholung nicht mehr schlafen und war dann einfach nur glücklich und stolz wie Bolle, als der Karton da war ..... muss schön gewesen sein.... :D

Heute berechnen wir mit gehobener Mathematik den Todeszeitpunkt des KfZ und zittern diesem entgegen...; verrückte Welt.

Ich halte es da immer noch eher wie Opa :pro:
Mathe scheint dein Lieblingsfach ja offenbar nicht gewesen zu sein. Höhere Mathematik... :tongue:(kicher).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Opa ein Auto gar nicht erst in Betracht gezogen hätte, wenn es gegenüber allen vergeichbaren ein mindestens hundert mal höheres Motorschaden-Risiko hätte. Oder was glaubst du wohl, warum der Ro80 ausgestorben ist?

Ja, man kann den BiTDI sicher mögen, lieben und stolz auf ihn sein.:pro:
Aber es ist sicher besser, den Motor als Verschleißteil zu betrachten.
Vielleicht den Ro80-Fahrer-Gruß wieder einführen...:p
 
Mathe scheint dein Lieblingsfach ja offenbar nicht gewesen zu sein. Höhere Mathematik...

Mutti´s gute Kinderstube untersagt mir jetzt, hier entsprechend darauf zu reagieren .... also lassen wir das einfach mal so stehen ... :D

Ja, man kann den BiTDI sicher mögen, lieben und stolz auf ihn sein.
Na wir wollen mal nicht übertreiben; es ist ein Motor - und weder ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, noch ein V8 BiT mit Druck bis geht nicht mehr ...

Lange nichts vom TS gehört; gab es bereits eine "Einigung" mit dem Händler?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Doch, ich habs zwar grad nicht vorliegen aber ich glaub da stand das gleiche.

Ich frag mich halt, wieso der Wagen dann nur ein Intervall zählt.
Oder liegt das daran, dass ich nur das normale KI ohne MFA o.ä. habe?
Vermutlich weil so oder so eh jedes Jahr bzw. alle 40.000 ein Service fällig ist... Nur eben ob groß oder klein musst du ggf. selber unterscheiden, bzw. dein Freundlicher tut das dann für dich.
 
Na wir wollen mal nicht übertreiben; es ist ein Motor - und weder ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, noch ein V8 BiT mit Druck bis geht nicht mehr ...
So habe ich es ja auch gar nicht gemeint. Aber ea wurde ja reklamiert, dass wir dem TE nicht komplett die Freude an seinem Neuerwerb nehmen sollten und zumindest dieselbe Freude wie beim Fahren eines nicht-BiTDI soll er doch wohl schon haben dürfen. Ist auch immerhin ein Cali. :rolleyes:
 
Naja, wir haben so 25tkm/Jahr ungefähr.

Unser örtlicher freier Schrauber, der ortsbedingt sehr viel mit VW, auch viele Ts, zu tun hat, meinte aber auch, das könne man problemlos mit dem 40tkm Intervall kombinieren...
 
Naja, wir haben so 25tkm/Jahr ungefähr.

Unser örtlicher freier Schrauber, der ortsbedingt sehr viel mit VW, auch viele Ts, zu tun hat, meinte aber auch, das könne man problemlos mit dem 40tkm Intervall kombinieren...
Jeweils die Große meinst du sicher, oder? Und dann noch die kleine immer dazwischen? Wo deiner doch schon 5 Jahre alt ist und du auch nicht auf BiTDI-Kulanz hoffen musst, warum willst du da noch so peinlich auf das 2-Jahres-Intervall schauen? Das Intervall ist eigentlich auf 120.000 km ausgelegt, d.h. du machst das dann 3x so oft. Oder hast du ne Dauergarantie laufen, die das verlangt?
 
Ja klar, also Ölwechsel alle 40000 bzw wenn er sich meldet und dann jeden zweiten oder dritten ne große Inspektion, bzw. vertrau ich da auf unseren Schrauber.

Garantieverlängerung haben wir nicht abgeschlossen, wurde uns angeboten aber das haben wir gelassen.

Dass ich nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie nix mehr von VW erwarten kann ist mir klar bei fünf Jahren und >100tkm.

(Obwohl, eigentlich ist der Wagen ja erst 1,25 Jahre alt...)

Produktionsdatum 29.2.2012...
 
Zurück
Oben