Gebraucht gekauft... Service nicht gemacht

Da wird nix mehr groß herauskommen. Der T5 ist Geschichte. Ich glaube, die haben aktuell genug mit dem T6 zu tun.
Ich wiederhole mich: Oelanalyse jetzt vor dem Oelwechsel, die Ergebnisse einstellen und hier diskutieren und vergleichen und auf der Basis AGR vorweg tauschen. Das könnte helfen, den Wagen über die 100.000km zu bringen. Hier steht auch gerade ein BiTDI beim Händler, der 160.000 mit erstem Motor runter hat. Ob der Motor jetzt fertig ist, weiß ich nicht. Eine Garantieversicherung ist nach meiner Meinung immer sinnvoll. Allerdings, da bin ich bei Dir, nicht um jeden Preis. Doch beim Bulli gilt, das habe ich hier gelernt, das Beste zu hoffen, aber auf das Schlimmste vorbereitet zu sein.
Schönen Gruß aus dem Schwarzwald
Robert
 
Da wird nix mehr groß herauskommen. Der T5 ist Geschichte. Ich glaube, die haben aktuell genug mit dem T6 zu tun.
Ich wiederhole mich: Oelanalyse jetzt vor dem Oelwechsel, die Ergebnisse einstellen und hier diskutieren und vergleichen und auf der Basis AGR vorweg tauschen. Das könnte helfen, den Wagen über die 100.000km zu bringen. Hier steht auch gerade ein BiTDI beim Händler, der 160.000 mit erstem Motor runter hat. Ob der Motor jetzt fertig ist, weiß ich nicht. Eine Garantieversicherung ist nach meiner Meinung immer sinnvoll. Allerdings, da bin ich bei Dir, nicht um jeden Preis. Doch beim Bulli gilt, das habe ich hier gelernt, das Beste zu hoffen, aber auf das Schlimmste vorbereitet zu sein.
Schönen Gruß aus dem Schwarzwald
Robert

Erst der ganze Stress, dann noch ne Menge Geld ausgeben um den AGR zu tauschen und nachher geht er doch kaputt. Ich glaube ich bin raus was das angeht. Ich werde den jetzt einfach fahren und sehen was passiert. Versicherung werde ich aber mal checken. Danke aufjedenfall für die Tipps
 
Also das ist mein Traum. Ins Auto einsteigen, lesen, zocken, schlafen und entspannt am Ziel ankommen ;)
Siehst Du, so verschieden sind die Menschen. Mein Traum ist, ohne Kinder mit dem Bus an der norwegischen Küste zum Nordkap zu cruisen und durch Finnland über Åland und Schweden wieder zurück...
 
Versicherung... Keine Ahnung.. Muss ich mich mal schlau machen. Aber wenn ich da dann 500 im Jahr bezahle weiß ich nicht wie viel Sinn das macht. Angenommen ich fahre den Wagen 5000 km im Jahr, dann bin ich in 10 Jahren bei 90.000 und hab schon 5000 bezahlt. Eventuell für nix. Bin eh schon mit allerhand Kram überversichert ;). aber erst mal schauen was es so gibt :)
Ja, denke auch, dass man sich das genau anschauen und ausrechnen muss. Ggf. ist es wirklich günstiger, jedes Jahr einige Hundert Euro zurückzulegen für den neuen Motor.
 
Rückabwicklung ist leider nicht machbar, da der Händler den Wagen in meinem Auftrag von anderem Händler besorgt hat und ich einen Vertrag unterschrieben habe.
Ehe dein Händler sich auf einen Rechtsstreit einlassen müsste, könnte er ihn immer noch brsser selbst übernehmen. Einen Cali mit der Laufleistung wird er ja im Handumdrehen auch wieder los, erst Recht im Frühjahr.
Es dürfte angesichts der schon gezählten Fälle m.E. sicherlich deutlich über 1 von 1000 liegen, vielleicht z.B. 1 von 100 oder auch mehr. Manche auch schon bei 40.000 km. Ganz so hysterisch finde ich die Diskussion also nicht. Eher skandalös, wie VW damit umgeht. Aber wie schon gesagt wurde: Kostenlose neue Motoren für alle wird es ganz sicher nicht mehr geben: VW hat schon soviel Sitzfleisch bewiesen, dass es auf ein paar Jahre mehr nun auch nicht mehr ankommt. Und solange die Gebrauchtpreise trotz des Problems in Schwindel erregenden Höhen bleiben, weil alle Käufer den Wagen trotzdem noch lieben und sich das Problem klein reden (sorry, nicht gegen dich persönlich, ist aber offenbar generell so), so lange wird sich VW auch nicht ernsthaft bewegen. Der Ruf scheint ja aus deren Sicht damit noch in Ordnung zu sein (wenn sie sich da mal nur nicht verkalkulieren...).

Aber OK, du willst ihn behalten und bist auch bereit, ein Risiko einzugehen.
Geh für dich also einfach davon aus, DASS es passieren wird, dann wird die Enttäuschung klein bleiben. Suche dir eine sinnvolle Versicherung oder lege dir rasch einige Tausender beiseite. VW nimmt übrigens so um die 1000€/Jahr für die Anschlussgarantie, was auch seinen Grund hat. Die Ölfresserei ist ja nicht das einzig mögliche, was sehr teuer sein kann, eigentlich ist das fast JEDE Reparatur. Einen Teil des Einsatzes wirst du somit vermutlich so auch wieder raus bekommen, wenigstens aber ein sicheres Gefühl. Billigere Versicherungen decken i.d.R. nur Bruchteile ab, schließen z.B. bestimmte Baugruppen, Musiksysteme, Steuergeräte oder Turbolader aus und verlangen meistens mit den Jahren wachsende Eigenbeteiligungen.

Also schnell sparen oder gut versichern. Aber besser nicht nur hoffen...
 
Mano macht ihn nicht fertig.

Mein 180Ps 2010er hat weit über 200tkm bis zum Motorenkolaps gelaufen. Kann wirklich auch
gut gehen.

Bei 5000km würde ich eine Garantieverlängerung nicht in Betracht ziehen.
Viel zu teuer...

Geniesse den Buli und mach die fälligen Wartungen.

Gruss Roli
 
Mano macht ihn nicht fertig.

Mein 180Ps 2010er hat weit über 200tkm bis zum Motorenkolaps gelaufen. Kann wirklich auch
gut gehen.

Bei 5000km würde ich eine Garantieverlängerung nicht in Betracht ziehen.
Viel zu teuer...

Geniesse den Buli und mach die fälligen Wartungen.

Gruss Roli
Was für 5000?
 
Kann er eh nicht mehr. Werksgarantie ist um. Es kommt nur noch eine Gebrauchtwagengarantieversicherung in Betracht. Und die würde ich bei einem T5 BiTDI auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Umso mehr, wenn man nicht selbst schrauben kann oder will. Ist ja nicht so, dass der Bus zu den problemlosesten Autos im Konzern gehört. Nicht wahr?
Gruß Robert
 
Ich hab mal ein Wenig gestöbert und gerechnet:
2012 hat VWN weltweit 160.000 T5 verkauft, auf Deutschland entfallen grob 1/4 aller Tx-Modelle (eurotransport.de), also vielleicht auch der 1/4 der T5er.
Annahme (korrigiert mich gern, wenn ihr Zahlen habt): 60% könnten kleinere Diesel für Firmen etc. sein, 20%-30% Benziner -> 10%-20% BiTDI.
Seit 2010 kommen vielleicht bis zu 4 Baujahre der BiTDI in Betracht, die im Schnitt heute eine Ölrelevante Laufleistung erreicht haben könnten.
160.000 x 4Jahre x 1/4 Deutsche x 0,1..0,2 = ca. 16.000-32.000 Verkaufte.
160 betroffene bei Tx-Bord -> vielleicht z.B. 1000 insgesamt in Deutschland.
==> 3%.. über 6% aller BiTDI könnten betroffen sein.

Es können je nach Annahme auch halb so viele oder drei mal so viele sein, aber die Zahlen sind IN JEDEM FALL SCHLIMM!

Sorry, aber so sieht es aus.
 
Mängel kommen nicht vom Fahren allein, auch vom Stehen. Und die Risiko-Grenze für Ölprobleme hat er schon in etwa erreicht.
Natürlich kann es passieren, dass in den nächsten 3-4 Jahren nix mit Öl passiert und dass danach die Versicherung zu wenig zahlt, als dass sie sich noch weiter lohnen würde. Aber bis dahin kostet sie überschaubar und zahlt vielleicht den einen oder anderen kleineren Fehler.
 
Schätze, das ist eher noch optimistisch gerechnet.
Wie schon gesagt: es können auch drei mal so viele sein. Bislang sprechen wir von ca. 60.000 km Laufleistung.
Rechnest du das auf 600.000 km hoch, was ja Busse früher durchaus erreichen konnten, dann bleibt kein Auge ohne Tränen.
Außerdem kann jedes Fahrzeug potenziell auch mehrmals betroffen sein...
 
Das ganze schätzen, mutmaßen, hochrechnen ist in meinen Augen doch eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten.

@ Themenstarter:
Sieh zu, dass du den ggfs. fälligen Service noch hinbekommst; und ansonsten genießt euren neuen Bus - und bei 5000km Fahrleistung im Jahr mach dich nicht verrückt; bis zu einem eventuellen "Motortod" hast du da noch einige Jahre Zeit. Die meisten hier in der Auflistung waren von der Laufleistung her um den 6stelligen Km-Bereich (um die 100 00); das wären für euch noch ca 12 Jahre - bis dahin wirst du mit dem Diesel eh geteert und gefedert.....
 
Hallo,

OK, dann hast nicht nur Du, sondern auch @Dentmen die Tabelle falsch verstanden, obwohl er diese doch eigentlich am besten kennen sollte

.....dä Dentmen ist ja nicht Jesus ......und wieso sollte ich die Tabellen kennen ??
Ich bin ein ganz normal sterblicher Bulli Fahrer - genau so eine arme Sau wie hier jeder von uns, habe nix mit VW zu tun, außer das ich alle 2-3 Jahren diesen Laden erheblich unterstütze, da ich mir
einen total überteuerten Bulli gönne.

Ich fahre ja nicht erst seit gestern Bulli - also nochmal geguckt - evtl. hat man ja wirklich einen an der Murmel !!!!

Und so steht es geschrieben = Modelljahr ab 2013

Ölwechsel Intervall 40.000KM flexibel / spätestens nach 2 Jahren = ..........das ist bei dem Themenstarter seiner Schleuder am 28.02.2016 bei ca. 28.000KM geschehen
Inspektionsintervall erstmalige nach 3 Jahren nach EZ - danach alle 2 Jahre ......das wäre beim Themenstarter seiner Schleuder im Jan 2017 fällig.

Es gibt auch noch Angaben zu "Inspektion nach 40.000KM / 2 Jahren und danach alle 40.000KM / 1 Jahr" jedoch versehen mit einer *1 = Ein erweiterter INstektionsumfang ist erstmalig nach 3 Jahren und
dann alle 2 Jahre (120.000KM) fällig.
Der Umfang der normalen Inspektion zusammen mit einem Ölwechsel wäre z.B. Luftdruck prüfen usw. ....also eher für den Ar..

Der richtige "erweiterte Inspektionsumfang" ist das was ja nach KM Leistung üblich bei jeder Inspektion gemacht wird.

Fakt ist, das die Servicebimmel unsachgemäß manipuliert wurde und dieses Fahrzeug nicht die Kriterien für "Scheckheft gepflegt" erfüllt !!!!

Meine Daten stammen aus der "VW Bibel" ......die gilt für jeden ahnungslosen Hotline Mitarbeiter, dem zertifizierten VW Fritzen und wäre von jedem Fahrzeugnutzer zu beachten.
Unterstützt werden diese Angaben noch durch die Anzeige in der MFA.

Garantierversicherungen kann man für jedes Fahrzeug abschließen - dazu gibt es mehrere seriöse Anbieter.
Bei aktuell 37.000KM wäre diese sogar relativ günstig ( ab 300€) und würde ab 50.000KM einen Eigenanteil pro Reparatur fordern - aber besser als nichts.

Gruß
Claus
 
.....dä Dentmen ist ja nicht Jesus ......und wieso sollte ich die Tabellen kennen ??
Na, ich dachte, weil Du Dich in letzter Zeit doch etwas eingehender mit Service-Intervallen beschäftigt hast. ;)
Und so steht es geschrieben = Modelljahr ab 2013
Zu meiner Interpretation des dort geschriebenen siehe mein Post oben. Findest Du die nicht überzeugend?
Fakt ist, das die Servicebimmel unsachgemäß manipuliert wurde und dieses Fahrzeug nicht die Kriterien für "Scheckheft gepflegt" erfüllt !!!!
Da sind wir in jedem Fall einer Meinung.
 
Es gibt auch noch Angaben zu "Inspektion nach 40.000KM / 2 Jahren und danach alle 40.000KM / 1 Jahr" jedoch versehen mit einer *1 = Ein erweiterter INstektionsumfang ist erstmalig nach 3 Jahren und
dann alle 2 Jahre (120.000KM) fällig.
Wo ist denn da jetzt die Differenz zwischen euren Ansichten? Ich lese da genau nichts anderes, als was aus NaZo geschrieben hat.:confused:

1. Jahr nix - oder klein wenn 40.000km erreicht.
2. Jahr klein, oder vorher wenn 40.000km erreicht.
3. Jahr groß, oder vorher, wenn seit letzter Insp. +40.000km (also max 80.000)
4. Jahr klein, oder vorher wenn +40.000 seit letzter erreicht
5. Jahr groß, oder vorher wenn +120.000 seit letzter großer erreicht

Das eigentlich schwierige ist es, wenn sich die Intervalle bei hohen Jahres-Laufleistungen verschieben oder Wechsel zwischen km- und Zeitgrenzen stattfinden. Wichtig ist, dass nach jedem Service Zeit- und km-Intervalle neu starten.
Für die großen Services sind es beim ersten Mal 80.000 km, aber danach immer 120.000 km, aber auch nur, wenn nicht jeweils die 2Jahre seit dem letzten schon vorher rum sind.
Für Vielfahrer mit mehr als 40.000km/Jahr müsste das etwa so aussehen:
0
+40.000 klein, oder vorher wenn 2 Jahre
+40.000 groß, oder vorher wenn +1 Jahr
+40.000 klein, oder vorher wenn +1 Jahr
+40.000 klein, oder vorher groß wenn +1 Jahr
+40.000 groß, oder vorher klein wenn +1 Jahr
 
Das ganze schätzen, mutmaßen, hochrechnen ist in meinen Augen doch eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten.
Wenn du dir die Berechnung mal genauer ansiehst stellst du fest, dass es hier nicht wirklich um viele Unbekannte geht. Und selbst wenn die mögliche Unsicherheit der Rechnung relativ hoch ist und Wahrscheinlichkeitsergebnisse stark streuen können, ist die Bandbreite der möglichen Ergebnisse recht überschaubar. Darauf zu hoffen, das über ein ganzes Fahrzeugleben NICHTS passiert, ist trotz aller Unwägbarkeiten wohl eher unangemessen. Um dem zu entgehen hilft natürlich eins: früh genug verkaufen und vorher bis zum letzten Tag zittern (und dann jemand anderen ins Unglück rennen lassen)! Oder aber den Tausch des Motors einfach einkalkulieren und gut...
 
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht...?(
 
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