Gibt es auch zufriedene T6 Dieselfahrer

Hallo
Meiner ist jetzt 10 Monate alt und wurde gute 16000km gefahren. Viel Kurzstrecke, wird aber am Wochenende immer ausgefahren. Verbrauch so zwischen 7&8 Liter.
Bis jetzt keine Probleme, bis auf den defekten Klimakompressor. Bin sehr zufrieden und würde ihn wieder nehmen. (Mit anderer Ausstattung:))

Gruss Crash
 
Witzig die Probleme. Ich wurde mal von der Wache um 24 Uhr noch auf den Campingplatz gelassen. Ganz leise an den Stellplatz getuckert. Nicht auszudenken wie das mit einem T6 ablaufen kann. Man wird wahrscheinlich gelyncht.

Er regeneriert natürlich doch noch ein wenig weiter wenn er abgestellt wird. Da läuft ein Verbrennungsprozeß, der nicht augenblicklich gestoppt werden kann.

Übrigens entstehen dabei krebserregende Stoffe. Das ist das was so wie eine Kokerei stinkt. Also besser entfernen.

Das alles passiert so häufig, weil VWN den DPF so klein gemacht hat.
 
Bezüglich der Cancerogene beim Regenerieren: bitte eine Quellenangabe. Ansonsten, wenn er regeneriert, das kann man ja gut erkennen wenn Start-Stop nicht ausgelöst wird obwohl die Betriebstemperatur erreicht ist fährt man halt noch 5 Minuten. Dann ist es fertig und niemand wird gestört. DenLüfterlärm hatte ich mit diesem Procedere noch nie.
 
Dass eine Russverbrennung in einer so kleinen kostenoptimierten Anlage nicht optimal ablaufen kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Man riecht es ja auch.
Dabei entstehen cancerogene PAK und ggf. Schlimmeres. Sinnigerweise im Interesse der Lobby heißen diese Emissionen aus dem Auspuff "NILIS", nicht limitierte Schadstoffe: NILIS nicht limitierte

Oder hier im Kapitel "negative Nebenwirkungen der Regeneration": RP-Energie-Lexikon - Rußpartikelfilter, Dieselruß, Feinstaub, Funktionsweise, Regeneration, Nebenwirkungen, Sekundäremissionen, Schäden, Katalysator, Stickoxide, PAK
 
und ja ... es gibt auch zufriedene T6 Fahrer, ich zum Beispiel. Reinsitzen, sich wohlfühlen und lächelnd durch die Gegend fahren :-)

Er macht zwar im Neuzustand auch schon ein paar kleinere Mucken, aber ist ok, so weiß ich, dass mein Auto lebt :-)
 
Ich bin auch soweit zufrieden, allerdings bin ich auch noch keine 1.500 km gefahren. Zu der Regeneration kann ich sagen, dass sie vermutlich häufiger kommt als erwartet, aber ich kriege davon nichts mit, außer dass ich einmal einen nachlaufenden Lüfter und Gestank hatte als ich den Bus abgestellt habe. Aber unruhigen oder lauteren Motorlauf kann ich nicht bestätigen, vielleicht bin ich aber auch zu unsensibel.
Der Verbrauch liegt mit aktuell ca. 8,5 Liter bei sparsamer Fahrweise höher als erhofft, aber ich hoffe, dass sich das zum Sommer hin und insbesondere auf den Urlaubsfahrten noch etwas reduziert. Bin jetzt auch einige Kurzstrecke gefahren und die Winterreifen scheinen ja auch den Verbrauch etwas zu erhöhen.
Das mit dem reduzierten Ölwechselintervall habe ich auch: 30.000 - x statt 40.000 - x km, aber das tangiert mich nicht so sehr, hätte vermutlich eh früher wechseln lassen.

Das Fahrgefühl ist aber einfach ein Traum. Bin zwar immer schon Bus gefahren, aber noch nie so einen modernen.
 
Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Multivan. Die letzten drei Jahre habe ich einen Alhambra gefahren und nun seit zwei Wochen zum ersten Mal einen Bulli. Es ist jeden Tag wieder toll einzusteigen und das Fahrgefühl zu genießen.
Noch bin ich bei der ersten Tankfüllung so dass ich zum Verbrauch nicht allzuviel sagen kann. Es scheint aber auf ca. 8 Liter hinauszulaufen.
Problemchen konnte ich noch keine finden. Ich hatte einige Sorgen wegen der vielen Beiträge zum schlechten Sound der Lautsprecher, allerdings hat sich das für mich nicht bestätigt.
 
Fängt gerade an zu schneien, nu könne wir spielen gehen ;-)
Bei Euch ??? Echt ??? :eek::eek::eek: Bei Uns noch NIX :confused: aber angesagt ist es ja :D Ab Mittwoch könnten Wir beide problemlos rübergerutscht kommen ;)
 
Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Multivan. Die letzten drei Jahre habe ich einen Alhambra gefahren und nun seit zwei Wochen zum ersten Mal einen Bulli. Es ist jeden Tag wieder toll einzusteigen und das Fahrgefühl zu genießen.
Noch bin ich bei der ersten Tankfüllung so dass ich zum Verbrauch nicht allzuviel sagen kann. Es scheint aber auf ca. 8 Liter hinauszulaufen.
Problemchen konnte ich noch keine finden. Ich hatte einige Sorgen wegen der vielen Beiträge zum schlechten Sound der Lautsprecher, allerdings hat sich das für mich nicht bestätigt.
Na Gott Sei Dank noch einer der sagt das die Verbauten Original LS *nicht schlecht* sind ;)
Trotzdem fliegen Sie demnächst raus :tongue:
 
Hi zusammen,

habe jetzt ca. 1200 km gefahren und bin auch sehr zufrieden.

Hätte gadacht das er schwerfälliger fährt wg. Campingausbau ist für mich aber ok, gerade der Motor macht einen sehr lebendigen Eindruck,
obwohl ich noch im Schongang bin und jetzt mal steigern werde.

Habe bis jetzt 1x getankt, 9,4 Liter im Schnitt, ganz schön viel aber die Standheizung lief die Woche auch ausgiebig ( die Sonne im Schwarzwald geniessen:):)).

Lüfter lief auch schon 2x beim abstellen( +Gestank) find ihn jetzt aber nicht so laut wie immer beschrieben.

aber nobody is perfect:

Sound vom Dynaudio echt gut, aber die rechte Türverkleidung scheppert wie nix so das ich nicht laut genug machen kann um das Geklapper von der Rücksitzbank
bzw. Schublade nicht bei jeder Bodenwelle zu hören:evil:?(

Hab nächste Woche einen Termin beim Händler, wenn weiter nix ist kann ich damit gut leben.
Wenn es wärmer wird muss ich wohl doch die vorderen Türen dämmen.

Grüsse Daniel
 
Absolut zufrieden. Der 110kw TDI ist super, ich finde den fast spritziger als den 180 PS Tdi, den wir im T5er hatten. Und er Verbrauch mit DSG und 4 Motion langzeit bei 8,3 Liter ist auch sehr okay.
 
Fängt gerade an zu schneien, nu könne wir spielen gehen ;-)
Habe gestern und heute gespielt. Ist mein erstes Auto mit Allrad. Nie mehr ohne! Hatte wirklich mächtig Spaß.

Ach ja. Habe jetzt 10000 km runter. Finde den Diesel super. Bis jetzt keine Probleme.
 
12000km ohne nennenswerten Kummer...
Vollauf zufrieden...
Freu mich auf die ersten Allradfahrten im Schnee, im Gelände / Wald war ich schon.
 
Hallo,
Wieder jemand der/die den CFCA im Bezug auf die optimale Ausnutzung der Motorleistung/Motoreigenschaften, nicht bedienen konnte.

das ist mir zu pauschal,

es gab in den ersten BJ 2009 -11 auch biturbos die nicht annäherend die versprochene Leistung aufwiesen. Die lagen eher bei 160 bis 165 PS, dies wurde damals bei ABT in den Eingangsmessungen festgestellt, als sie versuchten den Biturbo zu tunen.

daneben ist die Leistungskurve des 110er schon erheblich steiler als die des alten 140er. Die Nennleistung des 110kw wird bereits bei 3200 U/min (wird bis 3700 U/min gehalten) erreicht, statt der 140 PS bei fix 3500 U/min.


Gruß Ulli
 
Bin auch Top zufrieden. Nach 22000km nun den ersten Ölwechsel. Motor und DSG ist super. Bis auf Kleinigkeiten wie Sonnenrollos die beim Tür zumachen runterfallen (wurde vom Händler im Rahmen des Ölwechsels behoben) alles tip top bisher. Hoffe es geht so weiter
 
@ulli.bully
Klar, wenn ein CFCA nicht die volel Leistung bringt, kann ich mir gut vorstellen, daß sich der CXHA/CXFA evtl. kräftiger anfühlt.
Zusätzlich ist es dann beim CFCA und beim CXEB so, daß ab ~ 3000 Umdrehungen bis hinter 4000 Umdrehungen ein kräftiger Leistungsschub kommt, den ein VTG TDI mit kleinem Lader so nicht entfalten kann.
 
Wieder jemand der/die den CFCA im Bezug auf die optimale Ausnutzung der Motorleistung/Motoreigenschaften, nicht bedienen konnte.
in Bezug heißt´s :P, vor der Rechtschreibreform in bezug - im Bezug gibt´s nicht
 
Zurück
Oben