dreamingof8a
Top-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
- Umbauten / Tuning
- Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH079***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
bin mal wieder am tüfteln und überlegen, wie ich meinen Transporter weiter zum Camper ausbaue. Der nächste große Brocken wird wohl die Standheizung und Zweitbatterie sowie entsprechende Elektrik sein ... vorneweg kurz mein Anforderungsprofil:
- Hauptsächlich wildes campen, eher selten Campingplatz mit Landstrom
- Kein Garagenstellplatz o.ä., um regelmäßig die Batterien aufladen zu können
- Allerdings hab ich auch kaum Verbraucher (Standheizung, ev. Radio, mal n Handy oder Kameraakku laden, gaaanz vielleicht mal irgendwann ne kleine Kühlbox)
- Benötige kein 230V Bordnetz, ein Kabel, um ggf. Landstrom abgreifen zu können, reicht mir.
- Starterbatterie ist ne 65Ah Säurebatterie, als Zweitbatterie plane ich mit einer 85Ah Säurebatterie oder was ich halt grad noch so unter meinen Fahrersitz bekomme (Stichwort Sportscraft-Drehkonsole für Zweitbatterie)
- Tägliche Fahrt zur Arbeit knapp 20km einfach, im Sommer alle paar Tage mal 50-60km zum Fels, sowie natürlich längere Wochenendfahrten und Urlaub
Nachdem ich die letzten Stunden gefühlt 20 Threads zu den diversen Themen gelesen habe, bin ich noch immer nicht 100% sicher, was denn für mich nun die beste Lösung ist (und wie ich es dann im Detail umzusetzen habe). Immerhin habe ich wenigstens mittlerweile eine grobe Vorstellung, wie es funktionieren könnte. Deswegen wollte ich hier mal das Gesamtkonzept unter die Lupe nehmen (lassen), um alles an einem Ort zu haben.
Prinzipiell habe ich mir zwei Varianten überlegt: Einmal mit Trennrelais und fest verbautem 220V Ladegerät (zum Laden beider Batterien), und einmal mit Ladebooster sowie nem kleinen Ladegerät, zB CTEK MXS 10. Hier die entsprechende Skizzierung (es fehlen diverse Leitungen, zB Masseanschlüsse; geht momentan mehr ums Prinzip):
Trennrelais und internes Ladegerät
Vorteil: Einfaches Laden beider Batterien über Landstrom, Verbraucher können dabei ebenso versorgt werden
Nachteil: Zweitbatterie wird wahrscheinlich selten nur über die LiMa vollständig geladen werden (Leitungsverluste, Kapazitätsunterscheide)
Booster und Externes Ladegerät
Vorteile: Zweitbatterie lebt "gesünder"
Nachteil: Laden über externes Ladegerät immer nur an einer Batterie möglich
Jetzt meine Fragen:
1) Funktioniert das prinzipiell nach diesem Schema, oder hab ich da grundsätzliche Fehler drin, bzw. stimmen meine jeweiligen Schlußfolgerungen?
2) Welches Setup würdet Ihr unter Berücksichtigung des Anforderungsprofiles bevorzugen? Oder ein ganz anderes?
3) Die Dimensionierungen der Leitungen und Sicherungen, die ich angegeben habe, passen die so oder liege ich da irgendwo ganz falsch?
4) Die Booster-Variante kommt wohl deutlich teurer, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das bessere Batteriehandling das u.U. ausgleicht durch entsprechend höhere Lebensdauer.
5) Würdet Ihr ein Automatisches Trennrelais empfehlen oder eines, das über D+/BSG geschaltet wird?
Bin über jegliche Form von Input dankbar!
bin mal wieder am tüfteln und überlegen, wie ich meinen Transporter weiter zum Camper ausbaue. Der nächste große Brocken wird wohl die Standheizung und Zweitbatterie sowie entsprechende Elektrik sein ... vorneweg kurz mein Anforderungsprofil:
- Hauptsächlich wildes campen, eher selten Campingplatz mit Landstrom
- Kein Garagenstellplatz o.ä., um regelmäßig die Batterien aufladen zu können
- Allerdings hab ich auch kaum Verbraucher (Standheizung, ev. Radio, mal n Handy oder Kameraakku laden, gaaanz vielleicht mal irgendwann ne kleine Kühlbox)
- Benötige kein 230V Bordnetz, ein Kabel, um ggf. Landstrom abgreifen zu können, reicht mir.
- Starterbatterie ist ne 65Ah Säurebatterie, als Zweitbatterie plane ich mit einer 85Ah Säurebatterie oder was ich halt grad noch so unter meinen Fahrersitz bekomme (Stichwort Sportscraft-Drehkonsole für Zweitbatterie)
- Tägliche Fahrt zur Arbeit knapp 20km einfach, im Sommer alle paar Tage mal 50-60km zum Fels, sowie natürlich längere Wochenendfahrten und Urlaub
Nachdem ich die letzten Stunden gefühlt 20 Threads zu den diversen Themen gelesen habe, bin ich noch immer nicht 100% sicher, was denn für mich nun die beste Lösung ist (und wie ich es dann im Detail umzusetzen habe). Immerhin habe ich wenigstens mittlerweile eine grobe Vorstellung, wie es funktionieren könnte. Deswegen wollte ich hier mal das Gesamtkonzept unter die Lupe nehmen (lassen), um alles an einem Ort zu haben.
Prinzipiell habe ich mir zwei Varianten überlegt: Einmal mit Trennrelais und fest verbautem 220V Ladegerät (zum Laden beider Batterien), und einmal mit Ladebooster sowie nem kleinen Ladegerät, zB CTEK MXS 10. Hier die entsprechende Skizzierung (es fehlen diverse Leitungen, zB Masseanschlüsse; geht momentan mehr ums Prinzip):
Trennrelais und internes Ladegerät
Vorteil: Einfaches Laden beider Batterien über Landstrom, Verbraucher können dabei ebenso versorgt werden
Nachteil: Zweitbatterie wird wahrscheinlich selten nur über die LiMa vollständig geladen werden (Leitungsverluste, Kapazitätsunterscheide)
Booster und Externes Ladegerät
Vorteile: Zweitbatterie lebt "gesünder"
Nachteil: Laden über externes Ladegerät immer nur an einer Batterie möglich
Jetzt meine Fragen:
1) Funktioniert das prinzipiell nach diesem Schema, oder hab ich da grundsätzliche Fehler drin, bzw. stimmen meine jeweiligen Schlußfolgerungen?
2) Welches Setup würdet Ihr unter Berücksichtigung des Anforderungsprofiles bevorzugen? Oder ein ganz anderes?
3) Die Dimensionierungen der Leitungen und Sicherungen, die ich angegeben habe, passen die so oder liege ich da irgendwo ganz falsch?
4) Die Booster-Variante kommt wohl deutlich teurer, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das bessere Batteriehandling das u.U. ausgleicht durch entsprechend höhere Lebensdauer.
5) Würdet Ihr ein Automatisches Trennrelais empfehlen oder eines, das über D+/BSG geschaltet wird?
Bin über jegliche Form von Input dankbar!