Umrüstung H11 auf LED (Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht)

M.A.Wilms

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Sicher schon besprochen, ich hab es einfach mal gemacht, weil mich das "gelbe Funzeln" aus den Nebelscheinwerfern diese Woche mal wirklich genervt hat.

Aufwand minimal (dank "Serviceklappe" im Innenkotflügel), werkzeuglos zu bewerkstelligen.

VG
Marc A.

Marc A.20161231_140138.jpg
 
Nachdem ich oben auch "gelb" hab, stört mich das nicht :-)

Ich wusste auch gar nicht, dass es H11 gibt. Ich hab H7 drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
H11 ist in den Nebelscheinwefern. H7 ist Abblendlicht und H1 Fernlicht.
 
Ja, es gab mal H1 Fernlicht ... aber:

Der H7 abblendende T6 hat aber sicher auch H7 Fernlicht ;)
(wie z.B. der Golf 5)

Grüße
m;
 
Sieht gut aus. Was genau wurde denn wie verbaut? Muss irgendwas im Anschluss programmiert/eingestellt werden?
 
@Peter Zwegat

Bei den Medien gibt es als Kommentar zum Bild den Link zu den Leuchtmitteln.

Es wurden nur die Leuchtmittel getauscht, mit denen, die ich verwendet habe, ist auch keinerlei Programmierung etc. nötig.

Kompletter Aufwand: unter zehn min.

VG
Marc A.
 
komisch... ich seh den Link noch beim bild in "Medien"
OK, hatte ich garnicht geschaut .

Die Leuchtmittel benötigen leider ebenfalls Widerstände damit sie korrekt funktionieren und keine Fehlermeldung kommt. Mit solchen Widersänden habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die werden dermaßen extrem heiß, ich habe da echt Bedenken.

Ich dentiere eher zu den Phillips X-trem Vision LED Nebelscheinwerfer Modulen. Das Modul benötigt keine Widerstände. Der Preis ist halt happig.

Gruß Markus
 
@ibgmg

Da bin ich insoweit entspannt, dass es genügend Bauraum gibt und man vernünftige Abstände einhalten kann.
Bei mir wird es auch nach 15min nicht so heiß, dass man nicht noch anfassen kann.
Allerdings haben die Teile, die ich verbaut habe auch schon selbst ein wenig Leistung.

Widerstände habe ich im Fundus, probiere also einfach so lange durch, bis keine Fehlermeldung mehr kommt.

VG
Marc A.
 
hallo ich tendiere auch zu den phillips lampen, das chinesen zeugs wird heiß, undicht und hält nicht lange
mfg
 
Die Phillips sind eben dafür gedacht und die Chinesen Lampen haben eben eine extreme Streuung das hat mit Licht wenig zu tun.

Ich ärgere mich schon über die ganzen Helden die ihre Leuchtmittel selbst tauschen und nicht in der Lage sind die Scheinwerfer einstellen zu lassen und somit blenden. Dann unsere osteuropäischen Mitbewohner die in ihre BMWs China Xenons oder ultrahelle Chinabrenner reinfummeln. Die leben nach dem Motto "Ey kein Broblem Mann isch kann geil sehen".

Investier etwas mehr steck die Phillips rein, da hast Du anständiges Licht und sollte so ein Lämpchen zu früh den Geist auf geben, einen Ansprechpartner auf dem gleichen Kontinent ;-)
 
@ropa85

Alles im Prinzip richtig.

Trotzdem ein aber: auch die Philips werden technologiebedingt heiß. Und werden in Fernost gefertigt.

Zum Vergleich diverser LED's, Bauform, Lichtausbeute und besonders mechanischer Qualität gibt es diverse YouTube Videos.

Jedenfalls gibt es ganz sicher große Unterschiede in der Qualität.

Beim T6 habe ich gleich ein Produkt genommen dass ich schon kannte. Dank ausreichend Bauraum kann man auch vernünftig verbauen ohne Brandrisiko.

Für völlige Laien gilt aber: Finger weg!

VG
Marc A.
 
@rasti-ch

Das nicht-blenden und besonders das Abstrahlverhalten gemäß dem Original waren meine ersten Kriterien.

Klar ist, dass ein Leuchtmittel, bei dem sich der Sockel tauschen lässt und es verschiedene Halogen-Bauformen ersetzen soll hinterher nur blenden kann.

In Hauptscheinwerfern haben meiner Meinung nach eh nur zugelassene Leuchtmittel was zu suchen, da ist einfach die Blendgefahr zu hoch.

VG
Marc A.
 
Wir haben hier schon einen Thread in dem es um die >Umrüstung geht und wo es auch schon Erfahrungswerte hat. Einfach mal suchen
 
OK, hatte ich garnicht geschaut .

Die Leuchtmittel benötigen leider ebenfalls Widerstände damit sie korrekt funktionieren und keine Fehlermeldung kommt. Mit solchen Widersänden habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die werden dermaßen extrem heiß, ich habe da echt Bedenken.

Ich dentiere eher zu den Phillips X-trem Vision LED Nebelscheinwerfer Modulen. Das Modul benötigt keine Widerstände. Der Preis ist halt happig.

Gruß Markus

Jetzt wollte ich mich gern dem Thema LED Nebelscheinwerfer über den Jahreswechsel widmen, gibt es die LM nicht mehr bei Amazon...

Sport frei, Genius!
 
Ich hab' auch vor ein paar Wochen LED' s mit 6.000 K verbaut ... natürlich mit Zulassung.

Der Eindruck ist besser, allerdings ist das Abstrahlverhalten etwas funzelig, werde daher nochmals nach besseren LM suchen ...

@M.A.Wilms: Hat Du da eine "0" zu viel ? :D (ich meine im Kennzeichen)

Beste Grüße,
Jochen
 
Ihr wisst schon das die LED zwar eine e-Zulassung haben, dies aber nur die Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit bedeutet. D.h. in der Wohnzimmerlampe i.O.
ES GIBT KEINE LED LEUCHTMITTEL MIT BAUARTGENEHMIGUNG.
Also entweder einen kompletten Scheinwerfer mit dem Prüfzeichen für den Einsatzzweck kaufen oder lassen, so teuer sind die Nebelscheinwerfer als Komplettausführung auch nicht.
Diese Diskussionen bei der Hauptuntersuchung und die Blenderei Abends geht mir echt auf den... und nur damit das Licht von außen schön weiß aussieht.
Gruss
 
Da hast du schon recht, zugelassen soll das alles schon sein und den TÜV sollte der Spaß auch überstehen.

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben