DSG schaltet mit Tempomat nicht in den 7. Gang

werner07

Jung-Mitglied
Ort
Mindelheim
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
23.11.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dynakikfahrwerk
Schiebetür elektrisch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe folgendes Problem.
Ab einer Geschwindigkeiten von ca. 130 km/h und fahren mit Tempomat schaltet das DSG nicht in den 7. Gang.
Tempomat aus bei gleicher Geschwindigkeit --> 7. Gang
Tempomat ein --> 6. Gang

Jetzt kann es auch sein, dass wenn ich den Tempomat einschalte und den Fuß auf dem Gaspedal stehen lasse, das DSG ständig zwischen dem 6. und 7. Gang ständig hin und her schaltet.
 
Hallo,

so ein 1,0 Dreizylinder ist halt mit den 3t des Bus gut beschäftigt .... oder hast Du einen anderen Motor ? Dann fülle bitte das Profil möglichst umfassend aus.

Grüße
m;
 
Habe folgendes Problem.
Du hast das Problem, das du die Boardregeln hier ignoriert und dein Profil nicht ausgefüllt hast.

Woher willst Du Hilfe bekommen für ein Fahrzeug, das du nicht ansatzweise beschrieben hast?
 
Er ist ja noch ganz neu hier, ist sein erster Beitrag ... da kann man doch mal fünfe gerade sein lassen, oder nicht?

Generell ist es auf jedenfall nicht normal, dass dies so ist. Ich würde in eine Werkstatt gehen und nachschauen lassen. Hatte selber einen Wagen mit 7 Gang DSG und dieser Fehler ist mir noch nie untergekommen.

Gruß
Klaus
 
Hallo.
Hab jetzt mein Profil ausgefüllt und hoffe es passt alles soweit.
Werkstatt meint ohne Vergleichsfahrzeug können sie keine Aussage machen, ob das Verhalten meines T6 in Ordnung ist oder nicht.

Gruß Werner
 
Was ist das denn für eine Werkstatt? Andere schließen das an das Diagnosegerät an, oder fahren probe ... War das denn eine VW Werkstatt?
 
Und da du aus dem Raum Mindelheim bist, schau eventuell mal beim VW Huber in Ottobeuren vorbei. Die waren immer recht findig ...
 
Meiner hat das Problem definitiv nicht.

Gruß Velomox
 
Ich glaube auch nicht, dass es normal ist.
Meiner schaltet selbst bei 80 in den 7. Gang bei Nutzung des Tempomats (ACC).
Fährst Du vielleicht nicht in D sondern im S?
 
Ich schließe mich an: ganz normal ist das nicht.
Deine Werkstatt ist allerdings auch nicht normal. Schon komisch, dass die nicht gucken ... wollen.

Minimal ähnlich zu deinem Thema hier eine Beobachtung von mir :

Ich fahre in D, sagen wir zB in D7.
Im Kopf möchte ich runtertippen, Ziel ist also (M)6.
Hebel nach rechts.....das DSG geht plötzlich schon selbst in 6 .... natürlich ist meine Aktion ein Fluss und ich tippe runter.
Ergebnis ist M5 und der Motor dreht viel höher als vorgehabt.

Grundsatz scheint, dass er in D uU änder drehzahlbänder fährt als in M.

Unterschied zu dir ist aber, dass du in D bleibst.
Hast du ACC und das ggf auf "Sport" gestellt ?
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Der betreuende VW Händler scheint ja eine richtige Flachpfeife zu sein.
Die Anweisung "Vergleichsfahrzeug" gilt immer erst wenn man selber, nach intensiver Prüfung nichts finden konnte.

Vorab müßte der Händler mal mit einer Probe und Messfahrt durch führen und eine Anfrage ans Werk stellen.
Dazu bekommt er dann eine Anweisung, was zu tun ist.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Der betreuende VW Händler scheint ja eine richtige Flachpfeife zu sein.
Die Anweisung "Vergleichsfahrzeug" gilt immer erst wenn man selber, nach intensiver Prüfung nichts finden konnte.

Vorab müßte der Händler mal mit einer Probe und Messfahrt durch führen und eine Anfrage ans Werk stellen.
Dazu bekommt er dann eine Anweisung, was zu tun ist.

Gruß
Claus
Außerdem hat der Heini wahrscheinlich genug Txe auf dem Hof stehen, die alle spätestens bei 90km/h in den siebten Gang des DSG´s schalten, von wegen kein Vergleich.
 
ACC hat er nicht und ich fahre eigentlich immer auf D.

Bis ca. 120 - 130 kmh ist das Verhalten meiner Meinung nach normal.
Das DSG schaltet normal hoch bis in den 7..
Ab dann kommt dann diesen merkwürdige Verhalten, aber nur wenn der Tempomat an ist.
Tempomat an --> 6. Gang
Tempomat aus --> 7. Gang
 
lieber werner7 bitte beantworte unsere fragen....
in welchem modus (sport/ normal /eco) steht dein tempomat?
wir wollen doch helfen. ....
grüße
Andreas
 
Hallo Werner,
Falls ein Defekt, oder Softwarefehler ausgeschlossen werden kann, würde ich mal auf die Suche nach codierbarem Verhalten gehen. Vielleicht gibt es dazu im VCDS Forum Lösungsansätze.

Gruß
 
Hallo Andreas.
Kann man denn beim Tempomat einen Modus einstellen?
Gruß
 
Hatte das Fahrzeug diese Woche in der Werkstatt.
Die Werkstatt hat den technischen Support von VW über die Schaltprobleme informiert.
Dieser meinte dann, dass dieses Schaltverhalten normal sei. Das Fahrzeug fährt immer im efizentesten Modus, und der 7. Gang ist sowieso nur ein Spritspargang.
Der Serviceleiter hat noch eine Probefahrt gemacht und auch gemeint, dass an dem Fahrzeug eigentlich alles in Ordnung sei.
In welchem Gang sind eure T6 denn so unterwegs, wenn ihr mit so um die 160 auf der Autobahn unterwegs seid?
Grüsse
Werner
 
guck mal ins Mäusekino, beim ACC kann man Sachen einstellen, denke mal beim Tempomaten nicht
 
Beim ACC-Tempomaten kann man einen Modus auswählen, der dann bestimmt wie stark beschleunigt wird.
Bei nicht-ACC kann ich mir nicht vorstellen dass es diese Modusauswahl auch gibt.
 
Meiner hat kein ACC.
 
Zurück
Oben