132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Mit viel Glück und Rückenwind komme ich annähernd an die 200km/h aber eher habe ich das Gefühl das er auf ebener Strecke schon mit den 190km/h zu kämpfen hat.

Wenn der BiTDI 163 PS hat, dann ist das nach entwickelter Rechtsprechung Erwartbare erreicht. Mehr muss das Motörchen nicht liefern, auch wenn VWN 179 PS angibt.
Die BiTDI streuen garantiert nicht nach oben.
Unser alter T5 / 131 PS aus 2007 wurde mit 148 PS gemessen, unser letzter T5.2 / 179 PS aus 2011 hatte 164 PS. Unseren Aktuellen habe ich noch nicht testen lassen, der geht aber schon besser.
Abgesehen davon: Das ist kein Rennwagen. Cruisen ist angesagt!
 
Hi Marcus,

ich nehme an, du hast nicht einfach die Spiegelfläche anteilig am Gesamt cw betrachtet?

Gruß,

Dödel

Ich muß gestehen, dass ich mangels Daten nur die Fläche der Spiegel im Verhältnis zur Stirnfläche berücksichtigt habe.

Es ist natürlich davon auszugehen, dass die Spiegel einen deutlich schlechteren cw Wert als das gesamte FZG haben. Ohne Windkanalmessungen ist das aber kaum zu berechnen.

Gruß, Marcus
 
Wenn der BiTDI 163 PS hat, dann ist das nach entwickelter Rechtsprechung Erwartbare erreicht. Mehr muss das Motörchen nicht liefern, auch wenn VWN 179 PS angibt.
Die BiTDI streuen garantiert nicht nach oben.
Unser alter T5 / 131 PS aus 2007 wurde mit 148 PS gemessen, unser letzter T5.2 / 179 PS aus 2011 hatte 164 PS. Unseren Aktuellen habe ich noch nicht testen lassen, der geht aber schon besser.
Abgesehen davon: Das ist kein Rennwagen. Cruisen ist angesagt!
Hallo t5cr,
rein interessehalber, darf ich fragen wo du die Leistungsmessungen machen lässt?
Gruß
Helmut
 
Meiner hat jetzt ca. 54000 km und musste nur einmal bei 43000 km Öl Nachfüllen Kurz danach gab es eh den Kundendienst. Und seither trotz großer Reise nach Norwegen ist der Ölstand immer bei Max. Hatte mir schon sorgen gemacht das der Mist jetzt losgeht aber alle Aufregung war umsonst.
Ach im neuen jahr muss ich den Bully etwas Richten lassen da so ein idiot von Handwerker aus Aalen Bodenleger mir reingefahren ist und er hatte keine Versicherung .
 
Zuletzt bearbeitet:
da so ein idiot von Handwerker aus Aalen Bodenleger mir reingefahren ist und er hatte keine Versicherung .
Tja, die Aalener........?(.

Wie meinst du das, mit "keine Versicherung" ? Ohne Versicherung keine Zulassung, oder?

Vielleicht tröstet dich das:

Ein Gmünder und ein Aalener saßen einst im Gefängnis, beide wurden zu zwanzig Stockhieben verurteilt, hatten vor der Vollstreckung aber noch zwei Wünsche frei.
Der Aalener wünscht sich ein Essen und eine Flasche Wein, bekommt beides und anschließend die Tracht Prügel.
Der Gmünder wünscht sich statt den zwanzig Stockhieben deren vierzig und als zweites: "Bindet mir jetzt den Aalener auf den Buckel :D:p."
 
Der Kerl Ausländischer Mitbürger hatte seine Versicherung einfach nicht mehr bezahlt und war drei Monate damit überfällig und ist noch froh und munter mit seinem Opel Vivaro herumgefahren auch größere Strecken wie die Polizei sagte. Fahrzeug wurde noch am gleichen Tag von der Nachtschicht der Aalener Polizei Stilgelegt und der Rest vom Schaden wird mit meiner Vollkasko wieder Repariert im neuen Jahr. 3275,80€.
 
das ist aber ein betrag, den man bei dem typen doch noch eintreiben könnte oder?

Gruß,

Dödel
 
Anwalt hat nein Gesagt -vielleicht übernimmt ja seine Versicherung die Zürcher noch den Schaden, die haben bis 13 Januar zeit sich diesbezüglich zu melden. Und so wie es aussieht ist der wahrscheinlich Pleite, denn seine Handynummer ist seitdem nicht mehr erreichbar aber die Polizei hat den ja in der Fahndung stehen oder so.
 
Ich sage nur soviel Vorsicht bei einem Opel Vivaro Handwerker - Ausführung mit dem Kennzeichen AA-MK 3332 Farbe weiß falls er wieder trotz Entsiegelung herumfährt.
 
Tja, die Aalener........?(.

Wie meinst du das, mit "keine Versicherung" ? Ohne Versicherung keine Zulassung, oder?

Vielleicht tröstet dich das:

Ein Gmünder und ein Aalener saßen einst im Gefängnis, beide wurden zu zwanzig Stockhieben verurteilt, hatten vor der Vollstreckung aber noch zwei Wünsche frei.
Der Aalener wünscht sich ein Essen und eine Flasche Wein, bekommt beides und anschließend die Tracht Prügel.
Der Gmünder wünscht sich statt den zwanzig Stockhieben deren vierzig und als zweites: "Bindet mir jetzt den Aalener auf den Buckel :D:p."

In der Ecke hatte ich auch mal gewohnt. Bei Ellwangen gibt es einen See, da war vor nicht allzulanger Zeit noch ein Seil mitten durch den See gespannt ... auf der einen Seite hatten die Katholischen zu baden, auf der anderen Seite die Evangelischen ... und ich hatte einen erzkatholischen Schwiegervater .... danach bist für alles gewappnet :-P
 
VW California, BJ 08.2010 132KW Biturbo, 140.000 km
Scheckheftgepflegt.
1.6 Liter Motorölverbrauch pro 1000Km
Kulanzanfrage über den "Servicepartner" gestellt
VW gibt 30% auf Teile.
Schaden bei mir: 7200 Euro
Nie mehr Volkswagen !!!!
 
VW California, BJ 08.2010 132KW Biturbo, 140.000 km
Scheckheftgepflegt.
1.6 Liter Motorölverbrauch pro 1000Km
Kulanzanfrage über den "Servicepartner" gestellt
VW gibt 30% auf Teile.
Schaden bei mir: 7200 Euro
Nie mehr Volkswagen !!!!

Frustrierend. Versuch doch mal, da nachzufassen. Vielleicht gehen sie ja auf 50%. Aber auch dann ist es ein teurer Spaß. Andererseits hast Du danach ein motortechnisch neues Auto und zwei Jahre Garantie auf den Motor selbst.
Manche zahlen solche Summen allein für die Garantieverlängerung.
Gruß Robert
 
Frustrierend. Versuch doch mal, da nachzufassen. Vielleicht gehen sie ja auf 50%. Aber auch dann ist es ein teurer Spaß. Andererseits hast Du danach ein motortechnisch neues Auto und zwei Jahre Garantie auf den Motor selbst.
Manche zahlen solche Summen allein für die Garantieverlängerung.
Gruß Robert
Ich würde auch über das Werk nochmal nachhaken, da geht bestimmt noch was, viel Glück
 
Hat eigentlich jemand eine Übersicht über die gewährten Kulanzen bezogen auf EZ und km Leistung?

Für mich sieht es so aus, als ob VWN ein System dahinter etabliert hat. Für bestimmte Alter und Laufleistungen gibts xx% Kulanz.

Bin gespannt, ob über das Werk noch was rausspringt.
 
VW California, BJ 08.2010 132KW Biturbo, 140.000 km
Scheckheftgepflegt.
1.6 Liter Motorölverbrauch pro 1000Km
Kulanzanfrage über den "Servicepartner" gestellt
VW gibt 30% auf Teile.
Schaden bei mir: 7200 Euro
Nie mehr Volkswagen !!!!
schöner Mist, mein Beileid.

Zur Orientierung: Ist das eine deutsche Auslieferung gewesen oder Importwagen? Erstbesitz? alle Inspektionen terminlich eingehalten und bei VW gemacht?
Kennst Du den Grund für den Ölverbrauch? Also wurde in den Motor geschaut / Riefen gesehen?
 
Ich habe letzte Woche die 100.000 km Inspektion machen lassen. Bei 20.000 km hatte ich einen zusätzlichen Ölkühler und einen größeren Ladeluftkühler bekommen. Bisher noch nie zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt. War nie notwendig. Ich bekam meist eine Dose Öl als "Treuerabatt", die habe ich meinem Schwager geschenkt, der hat einen 2.0l irgendwas und braucht regelmässig öl ...
Ich hoffe es bleibt weiterhin so bei meinem BiTurbo ...

Update:
Bei 180.000 km verkauft. Ist bis dahin ohne Probleme gelaufen. Käufer stellte später Riss im Ladeluftkühler fest mit Leistungsverlust, tausche den Kühler und Bus lief wieder top.
 
Update:
Bei 180.000 km verkauft. Ist bis dahin ohne Probleme gelaufen. Käufer stellte später Riss im Ladeluftkühler fest mit Leistungsverlust, tausche den Kühler und Bus lief wieder top.

Nicht jeder ist betroffen-das wissen wir.

Ich schätze, dass es 30-50% irgendwann erwischt.
 
Zurück
Oben