Gebraucht gekauft... Service nicht gemacht

ScareGlow23

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
Januar 2014
Motor
TDI® 132 KW
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen T5 California beim VW- Händler abgeholt. Er ist drei Jahre alt und hat 37.000 km. Vom Händler wurde mir damals telefonisch versichert er sei Scheckheftgepflegt. Ich habe mir das Serviceheft darauf hin nicht mehr genau angeschaut. Jetzt habe ich festgestellt das war ein Fehler. Im Service Nachweis 1 ist lediglich ein Aufkleber für Ölwechsel. Da der Name dieser Firma mich stutzig gemacht hat, habe ich sie gegoogelt. Diese Firma macht tatsächlich nur Ölwechsel, aber setzt auch die Serviceintervalle zurück. Auf der Homepage steht sogar, dass man sich auch noch um einen richtigen Service kümmern muss, wenn das Intervall zurückgesetzt wird. Also bin ich mir sehr sicher dass kein Service gemacht wurde.

Leider habe ich nicht schriftlich, dass das Auto Scheckheftgepflegt ist. Trotzdem finde ich das eine Frechheit. Die Service Anzeige sagt mir dass er erst in mehr als 400 Tagen wieder fällig ist. Oder 37.000 km.was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Irgendwie leidet ja auch der Wiederverkaufswert unter solchen Geschichten. Und die Inspektion sollte jetzt ja wohl schnellstmöglich nachgeholt werden. Ist dieser erste Service sehr kritisch? Denkt ihr das ist dein Problem wenn der etwas später gemacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da nichts schriftlich hast...... echt doof, gerade beim 132 KW BTDI.

Im Serviceheft sollte die Inspektion nach 24 Monaten vom :D nebst Ölwechsel vom :D niedergelegt sein, sonst ist nichts mit Kulanz oder Garantie(verlängerung).

Um so was musst du dich halt vor dem Kauf kümmern.

Wenn der Wetterbericht Sturmflut ansagt gehst du ja auch nicht im T-Shirt vor den Deich.
 
Na Bravo. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. hab dem Händler vertraut... Ist ja auch ein richtiger VW Händler...dumm gelaufen.

Serviceheft siehe Anhang. Das sieht wohl nicht nach nem richtigen Service aus? Obwohl da steht Service bei 28.344 km. Aber wie gesagt schaut euch das mal an: www.mac-oil.de.

Die machen sicher keinen richtigen Service.... nur was mache ich jetzt? Fühl mich schon etwas verarscht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 151
Ich denke, du kannst hier erst mal wieder runter kommen und einen Kaffee trinken.
Der erste Service ist ein reiner Ölwechselservice! Jedenfalls ist das beim MV so.
Also ganz locker bleiben und den Händler um Erklärung bitten. Ich denke, hier wird vermutlich überhaupt nichts im Argen sein.
 
Ich denke, du kannst hier erst mal wieder runter kommen und einen Kaffee trinken.
Der erste Service ist ein reiner Ölwechselservice! Jedenfalls ist das beim MV so.
Also ganz locker bleiben und den Händler um Erklärung bitten. Ich denke, hier wird vermutlich überhaupt nichts im Argen sein.

Ok danke,aber wann steht dann der erste "richtige" Service an? der Wagen hat jetzt wie gesagt knapp 38000km und ca. 3 Jahre und hat noch nichts gemacht außer besagten Ölwechsel. ist das normal??
 
Wenn ich das Serviceheft richtig deute,
dann wäre auch eine Inspektion nach zwei Jahren oder 40.000 km fällig gewesen. Kann das sein?

Kennbuchstabe ist QI8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man - du bist ja jetzt schon die ganze Nacht wach, wegen so einem doofen Auto, das ist nicht gut für den Blutdruck.:rolleyes:

So wie ich das sehe, ist im Moment alles richtig - außer das der Ölwechsel Service nicht von einem VW Fritzen gemacht wurde - das könnte im Falle einer Kulanz Angelegenheit ein Problem sein.

Siehe Tabelle:

Service 2014.png


Bei dir wurde wie vorgeschrieben fast pünktlich der erste Ölwechsel bei 28.000KM gemacht.
Ein Service ist bei dir nun im Januar 2017 fällig.

........sagen wir es mal so - wenn ich ein VW Händler wäre und mir ein Kunde wirklich was Wert wäre, hätte ich den aktuell anstehenden Service gleich mit gemacht, das hätte den Wagen evtl. noch etwas aufgewertet.
Es bliebe dann lediglich die Frage, ob ein Eintrag von einem "Wald und Wiesenhändler" der den Ölwechsel durch führt, als "Scheckheft gepflegt" durch geht.

Im Moment dürfte das also erst mal lediglich eine kleine Ungereimtheit sein - ansonsten solltest du dich über den Wagen freuen und erst einmal ein paar Runden drehen.

Gruß
Claus
 
Super danke. Im Serviceheft steht aber was snderes? Wo her hast du die Tabelle? Und ist mein Auto 2014 oder 13? Erstzulassung ist 03.01.2014
 
Geh doch einfach nochmal zum Verkäufer (falls distanzbedingt praktikabel, sonst Telefon) und rede mit dem in nettem Ton über Deine Sorgen (Wiederverkaufswert und Kulanzproblem). Auf dem Weg könntest Du mindestens erstmal an mehr Informationen kommen.
Gruß. Dirk.
 
Geh doch einfach nochmal zum Verkäufer (falls distanzbedingt praktikabel, sonst Telefon) und rede mit dem in nettem Ton über Deine Sorgen (Wiederverkaufswert und Kulanzproblem). Auf dem Weg könntest Du mindestens erstmal an mehr Informationen kommen.
Gruß. Dirk.

Das werde ich tun. Möchte nur ein paar Infos damit ich mich nicht mit falschen Informationen abspeisen lasse ;)
 
Moin,
Und jetzt gehste her, lässt zügig neu Service machen beim :D damit ein Stempel im Service-Heft drin ist, besorgst Dir das Öl nach Möglichkeit selbst und legst es bei und bittest den :D bei der Gelegenheit, ob er Dir nicht gerade bei dem schon vorhandenen Eintrag noch seinen Stempel mit drauf drücken mag.
Du hast einen 132kW, da wäre das Herstellen der späteren Kulanzfähigkeit schon eine Investition in die Zukunft. Eventuell bei der noch moderaten Laufleistung gleich ein neues aktuelles AGR zu verbauen, könnte eine Überlegung wert sein.
Ansonsten viel Spaß mit dem Bus!
Gruß Robert
 
bei 37tkm dürfte das kind eh schon in den brunnen gefallen sein, da würde ich keinen kühlerwechsel mehr machen und das geld lieber bei 60tkm für den dann fälligen Motortausch zur Seite legen, da ist ja dann der neue kühler mit dabei.

Gruß

Dödel
 
Moin,
Und jetzt gehste her, lässt zügig neu Service machen beim :D damit ein Stempel im Service-Heft drin ist, besorgst Dir das Öl nach Möglichkeit selbst und legst es bei und bittest den :D bei der Gelegenheit, ob er Dir nicht gerade bei dem schon vorhandenen Eintrag noch seinen Stempel mit drauf drücken mag.
Du hast einen 132kW, da wäre das Herstellen der späteren Kulanzfähigkeit schon eine Investition in die Zukunft. Eventuell bei der noch moderaten Laufleistung gleich ein neues aktuelles AGR zu verbauen, könnte eine Überlegung wert sein.
Ansonsten viel Spaß mit dem Bus!
Gruß Robert

Ok, werde ich so machen. also dass mit dem Service. Aber warum Öl selber mitbringen? Das mit dem Stempel ist aber vermutlich nicht so einfach. Ölwechsel in Berlin, Händler im Saarland ;).Aber mal sehen
 
bei 37tkm dürfte das kind eh schon in den brunnen gefallen sein, da würde ich keinen kühlerwechsel mehr machen und das geld lieber bei 60tkm für den dann fälligen Motortausch zur Seite legen, da ist ja dann der neue kühler mit dabei.

Gruß

Dödel

jo das isr mir bewusst. Hab's leider erst gemerkt nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hab. Also das da ein Problem gibt. Ehrlich gesagt keine Lust mir da noch irgendwie Stress zu machen oder Geld zu investieren für ein Problem das eventuell Auftritt. ich weiß die allgemeine Meinung ist, dass es auf jeden Fall passiert. Aber ich lass es jetzt mal einfach drauf ankommen. Gibt ja auch genügend über 100.000 km die das Problem (noch) nicht haben.
 
Hallo,

Irgendwie habe ich mit Fahrzeugen die drei Jahre alt sind und wenige Km drauf haben und Murks im Serviceheft ein ungutes Gefühl.

Du solltest mal bei einem netten VW Händler einen Blick in die Historie werfen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben