WWZH oder Standheizung

dogocanario80

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo liebe Gemeine,
Ich habe folgende Frage zu meinem T5 Shuttle Bj. 2006 1,9 tdi
Leider besitzt dieser weder eine Standheizung noch den Zuheizer
Daher möchte ich dieses nachrüsten
Mein Wunsch die Scheiben im Winter frei zu bekommen und den Innenraum zu erwärmen
Was sollte man am besten verbauen den orginal zuheizer oder eine Standheizung
Sollte wenn möglich nicht mit enormen kosten verbunden sein.

Ich habe hier im Forum auch schon einiges gelesen aber ich glaube mein Urlaub reicht dafür nicht aus

Viele Grüße und vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr
Dennis
 
Hallo,

.....wieso bist du dir sicher, das du keinen Zuheizer hast ??
Normalerweise fehlte dieser nur bei ab Werk verbauter Trennwand oder Pritschen Wagen.

Hast du an der Fahrertür keinen Webasto Aufkleber ?.

Ansonsten gibt es immer wieder bei Ebay komplette gebrauchte Zuheizer mit den ganzen Haltern und Zusatzteilen - dann bliebe nur noch die elektrische Anbindung.
Alles Arbeit - aber machbar.
Ein größerer Aufwand wäre die Zuführung der Dieselleitung - dafür muß der Tank raus um eine neue Zapfstelle zu verbauen mit dem Anschluß für den Zuheizer.

So was z.B.:
VW T5 Webasto Standheizung Zuheizer Thermo Top C 7H0815071F | eBay

VW T5 Webasto Standheizung Zuheizer Thermo Top C 7H0815071E 7H0 815 071E | eBay


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Danke für deine Antwort.
Nein hab wirklich keine auch kein Aufkleber hat mich auch gewundert! Die wäre doch direkt unter dem Fahresitz am unterboden oder gibts da noch andere stellen?
Ok kann man sowas gebraucht kaufen ich meine wegen funktion und so.
Tank raus ist kein problem hab ne Bühne.

Grüße Dennis
 
Passen da alle oder muß ich da auf eine bestimmte Teilenummer achten?
 
Vom technischen Aufwand her ist es sinnvoller gleich ein Wasserheizgerät/Standheizung einbauen zu lassen.
Habe ich bei meinem T5 auch machen lassen und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
 
Hallo Gen.In.Fest
War es eine orginale oder eine zubehör Heizung.
Wo ist Sie verbaut auch am unterbosen?

Hallo Claus
Kannst du mir sagen was ich alles brauche für den Umbau
In der Bucht sind es ja nur die Heizungen mit Schläuchen und Halter

Viele Grüße
 
Hallo Claus,
Danke für deine Antwort.
Nein hab wirklich keine auch kein Aufkleber hat mich auch gewundert! Die wäre doch direkt unter dem Fahresitz am unterboden oder gibts da noch andere stellen?
Ok kann man sowas gebraucht kaufen ich meine wegen funktion und so.
Tank raus ist kein problem hab ne Bühne.

Grüße Dennis


Hallo Dennis,

das wäre der erste Multivan mit 128-kW-Motor OHNE Zuheizer! Ich VERMUTE, der Vorbesitzer hat den Zuheizer samt Aufkleber mitgehen lassen... Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Gen.In.Fest.s Bilder sind jedenfalls schon mal sehr hilfreich!

LG

Dirk
 
20161231_155311.jpg Hallo Dirk,
Es geht um einen Shuttle 1,9 tdi nicht um den Multivan.
Aber ich hab mal mit dem Handy in Bild von unten gemacht
könnte das ein Auspuff vom zuheizer sein weil im VCDS gibt es auch ein Steuergerät vielleicht hab ich ja doch ein zuheizer nur kein Aufkleber

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,
das ist das Abgasrohr vom Zuheizer - frohes neues Jahr!
Kein Aufkleber an der Fahrertür kann dann nur heißen: Tür wurde getauscht, Aufkleber nicht mit ersetzt.

Dann kannst du dich ja jetzt auf die "Zuheizer-aufrüsten-Freds" stürzen!

Gruß
Jochen
 
Ja das sind doch mal tolle Nachrichten
Das Jahr fängt ja gut an.
Jetzt muß ich nur noch schauen ob er geht

Ja das wird dann gleicht nachgerüstet! Juhu
 
Na dann auf in den allseits beliebten Kampf mit dem berühmten PIN 1 des Zuheizers ;-))

Übrigens: Für Baujahr 2003 sieht der Unterboden ja richtig gut aus!
 
Da das ist das nächste.
Nein er ist Bj. Ende 2006 muß das noch in meinem Profil ändern habe den Multivan nicht mehr.
Aber habe heute bemerkt das der zuheizer gar nicht anläuft hab mit VCDS mal geschaut aber er ist nicht verriegelt.
Gibt es möglichkeiten zum herausfinden was das problem ist.
 
Hallo dogocanario80,
stell mal den Fehlerspeicherauszug hier ein.

Gruß
Jochen
 
Es ist kein fehler hinterlegt das ist ja das komische.
Das Gebläse läuft bei der Stellglieddiagnose an wie kann ich den rest testen?
Bzw. Welche sicherung sind alle für den zuheizer.
 
Hallo Dennis,
mit der Stellglieddiagnose bist du doch schon auf dem richtigen Weg!
VCDS ran, Zündung an, Fahrzeuggebläse aus, Radio aus, ruhige Umgebung, dann die einzelnen Stellglieder durchgehen!

Dann kannst du die Umwälzpumpe leise brummen hören, die Dosierpumpe leise tickern hören und das Verbrennungsluftgebläse rauschen hören. Bei der Glühkerze hörst du logischerweise nix, du müsstest aber bei dem Punkt einen merklichen Spannungsabfall an deiner Starterbatterie haben. Beim N279 passiert bei der Stellglieddiagnose nix, das hast du nicht.

Oder du fährst bei den derzeitigen Temperaturen eine kleine Runde und steckst den Kopf nach Abstellen des Motors hinter das linke Vorderrad. Es müsste noch einen Moment nachrauschen und je nach Zustand der Brennkammer kriegst du eine kleine Abgasschwade des auspustenden Zuheizers in die Nase.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen
Die Dosierpumpe hör ich aber die Umwälzpumpe nicht.
Aber es ist jetzt auch ein fehler hinterlegt.
Den Fehler mit der Fernbedienung versteh ich nicht hab ja keine.
 
Hi Dennis,
ist es so schwer, den Fehlerspeicherausdruck hier einzustellen?

Glaskugelraten macht irgendwie keinen Spaß...

Gruß
Jochen
 
Hier der Fehler.
 

Anhänge

  • 20170101_170230.jpg
    20170101_170230.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 68
Ja sorry mußte ein bild davon machen das hochladen hat irgendwie nicht funktioniert kannst du damit was anfangen?
 
Zurück
Oben