T5 mit Motorschaden kaufen?

JoBeck

Jung-Mitglied
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ich bin neu hier, und suche gleichmal euren rat!


Ich habe einen T5 mit Motorschaden angeboten bekommen!

Es handelt sich um einen 8/2003 2,5l Diesel 174 PS mit 6gang Schalter


An dem Bus wurde schon einiges gemacht bei:

60.000km neuer Motor

178.000km Getriebe, Zweimassenschwungrad, Kupplung neu

250.000km Nockenwelle neu, turbo neu, Ventilsitz, kopfdichtung

vor kurzem erst Wasserpumpe, Dieselfilter Traggelenke, spurstangenköpfe neu


Laut Aussage der Werkstatt hat der Motor einen Pleullagerschaden! Der Verkäufer will das Teil schnell aus privaten gründen loswerden, ist auch weitläufig persönlich Bekannt!


Kann man so etwas für kleinen Geld kaufen, Bzw. den Motor wieder instand setzten?

Ich habe schon etliche Foren Quer gelesen, und eigentlich nichts gutes über den Motor gefunden, oder gibt es auch Motoren die länger halten! (man hört ja immer nur von denen die kaputt gehen!)

Was kann mich noch erwarten?

oder lieber gleich die Finger davon lassen!

Besten Dank
JoBeck
 
Hallo JoBeck,
was heisst "kleines Geld"? MV/Caravelle/nackter Trapo?
Kannst du selber schrauben oder willst du eine Werkstatt bemühen?

Gruß
Jochen
 
Nie ohne ausgiebige Probefahrt kaufen! Egal was!
 
der motor hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seit Jahren das falsche Öl erhalten. daher der nockenwellenschaden und jetzt die pleuellager.
für kleines geld geht da nix mehr.

Gruß

Dödel
 
Was hat die Nockenwelle mit dem Öl zu tun?Ich behaupte sogar das die Hydros und Nocke wegen dem Öl einlaufen aber egal...
Naja ,wie schon gesagt wäre interessant was es für ein Bus ist und was du ausgeben sollst bzw ob Du selber schraubst.
Gut zu wissen wäre auch ob die PDE´s geprüft wurden.
Für mich liest es sich auch so als wenn er Öl gefressen hat.
Mehr informationen wären gut!

Gruß Jan
 
Hallo JoBeck,
was heisst "kleines Geld"? MV/Caravelle/nackter Trapo?
Kannst du selber schrauben oder willst du eine Werkstatt bemühen?

Gruß
Jochen
Es ist ein MV c.line
Ja ich kann Schrauben und möchte eigentlich alles selbst machen!
< 5000 Euro

JoBeck
 
Ich persönlich würde da überlegen und wenn der sonst glatt ist zuschlagen. Unter 5K ist ok meiner Meinung nach aber das liegt auch am Zustand des Restfahrzeuges.
 
Hallo,
ein 03er MV Comfortline mit dem Kilometerstand kostet in fahrfähigem Zustand zwischen 8-10k€.

Es wäre ein Superglück, wenn du den Motor durch Einwurf kleiner Scheine wieder fahrfähig bekommst. Wenn die Zylinderbeschichtung im Eimer ist (was aufgrund der dürftigen Fehlerbeschreibung der Fall sein könnte) bist du mit Selbermachfähigkeiten am Ende. Es gibt diverse Angebote im Netz, wo in den Block dann Laufbuchsen eingezogen werden, aber so richtige und vor allem positive Langzeiterfahrungen dazu gibt es hier im board nicht. Und das ist für mich Beweis genug, dass diese Art der "Überholung" nur bis zum schnellen Verkauf der Kiste nach der Reparatur taugt.
Von daher ist 4999€ für diesen T5 etwa 3000€ zu teuer. Das entspricht in etwa dem, was der T5 in Teilen wert ist, wenn er nicht völlig verwohnt ist (Geduld beim Verkauf der Teile ebenfalls vorausgesetzt). Das wird der Verkäufer zwar nicht gerne hören, aber das ist die Realität.

Frag mal den User cocktailyogi hier im board, der kann dir möglicherweise helfen. Er hat zumindest die bisher beindruckendste Wiederbelebung eines R5 TDI hier vollbracht.

Viele Grüße
Jochen
 
Ein Auto besteht aus mehr Komponenten als der Motor.Wenn du ihn nicht Probefahren kannst,Finger Weg! Du kannst das Fahrwerk nicht hören(Poltern, schlagen),Antriebswellen,Getriebe,Elektrik,Klimaanlage,usw..Der Vorbesitzer,der Mechaniker in deinem Fall, können viel erzählen von wegen das und dies alles neu...
Das kann ein ganz schönes Fass werden..

Gruss
 
Es werden ja viele überholte Motoren ab 2500,- euro angeboten, ist davon was zu halten?
 
ich weiss nicht ob das täuscht, aber lenkrad und gummiboden sehen irgendwie nicht nach 60tkm aus.....5tkm pro jahr .... wer betreibt für sowas einen transporter?

Gruß

Dödel
 
Hallo ,

Ein weisses Auto in einer Halle bei Kunstlicht fotografieren , super . So sieht er natürlich nicht schlecht aus aber den müsste man mal im Tageslicht sehen und Lenkrad/Gummiboden sehen
so abgegriffen aus wie bei meinem Dicken und der 250tkm+ runter ?

Gruss Mirco
 
schraubst du selbst, bzw. kennst du dich selbst aus mit dem schrauben? Wenn nein, dann lass die Finger davon. Nachdem du hier aber fragst, gehe ich davon aus, du bist nicht sehr erfahren oder sicher, was schrauben am Motor angeht. Daher mein Rat: lass es sein. Bitte nicht falsch verstehen. DU fragst, ICH gebe meine Meinung dazu.

Bist du aber ein erfahrener Schrauber, dann teste, was du testen kannst. Allerdings besteht die Gefahr nach dem "öffnen", dass du noch mehr finden wirst..... Viel erfolg
 
Moin Jobeck

aus eigener Erfahrung sag ich Finger weg,
- ich kann schrauben
- hab Ahnung
- höre ( manchmal ) auf andere
- und "hatte" 5000 €

ich wußte das mein T5 reparaturbedarf hatte beim Kauf, aber so doll ( siehe AMC Zylinderkopf Thread ) nö.....ich zieh das jetzt durch und mach den Bulli fertig.

eins mit auf dem Weg, mal eben is nicht.

Gruß Kasi
 
So, hab erstmal abgesagt! Für 4K nehm ich ihn, sonst ist mir das risiko zu hoch!

Danke für eure Tips!

Gruß
JoBeck und der T3 war eh der beste :-)
 
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