DAB Nachrüstung in vorhandenes System

VWNer

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen / Bayern
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1999
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,
da ich meinen T5 weitestgehend original lassen wollte, allen voran die Lenkradbedienung, ist die Frage, ob einer von Euch bei diesem Produkt aus Erfahrung berichten kann:

Highway 600 - In-car DAB Audio Adapter | Pure

Wie findet Ihr das? Habe ein Delta Radio.

Danke
 
Das hat einen grossen nachteil. Wenn dein dab empfang abbricht ist die musik aus. Richtige dab radios wechseln dann auf den selben sender auf fm und du merkst es quasi nicht.

Auch mit aftermarket geräten kannst du die lkf benutzten, ausser die telefon taste. Adapter brauchst du ohnehin
 
Im Prinzip können das fast alle Radios die auf dem Markt sind mit einem entsprechenden Can Adapter.
Wenn es dir um die Optik geht kannst du viele auch optisch an die Beleuchtung des T5 anpassen. Selbst das display dimmt ab, wenn du das licht anschaltest.

Zudem hast du dann auch einen besseren dab empfang weil du eine seperate dap antenne verwenden kannst.

Bin gerade unterwegs, zeige dir gerne bilder von meinem umbau und nenne ein paar alternativen.
 
Im Prinzip können das fast alle Radios die auf dem Markt sind mit einem entsprechenden Can Adapter.
Wenn es dir um die Optik geht kannst du viele auch optisch an die Beleuchtung des T5 anpassen. Selbst das display dimmt ab, wenn du das licht anschaltest.

Zudem hast du dann auch einen besseren dab empfang weil du eine seperate dap antenne verwenden kannst.

Bin gerade unterwegs, zeige dir gerne bilder von meinem umbau und nenne ein paar alternativen.
Das wäre ein tolle Sache:danke:.
 
Die Zenec Radios sehen eigentlich sehr gut aus im T5 und auch die Pioneer. kenwood fand ich etwas zu kitschig von der Oberfläche im Bezug auf das Amaturenbrett.
Grundsätzlich geht aber alles was Doppel Din Grösse hat und es passende Adapter gibt. Von China Radios rate ich ab, da muss man sich wirklich gut informieren weil es viel ramsch gibt.

Ich wollte dass es ordentlich aussieht und gut reinpasst, meine Lenkradfernbedienung funktioniert, eine Freisprechanlage und die Möglichkeit vom Handy zu streamen. Pflicht waren auch mind 2 Video Eingänge und ein Ausgang für den Deckenmonitor und eine Rückfahrkamera. DAB und USB mit Ipod Unterstützung. Navigation wollte ich vorerst nicht, da ich ein tragbares Navi habe, aber die Möglichkeit das ggf nachzurüsten.
Optisch wollte ich farblich anpassbare TasTastenbeleuchtudie dimmbar ist und wechselbares Hintergrundbild( um ggf eines mit vw logo einzufügen) es sollte alles so werksmässig wie möglich aussehen und nicht zusammengebastelt.
Entschieden habe ich mich für ein pioneer und habe ein paar threads weiter unten mal alle komponenten gelistet.

Das Ergebniss ist auf dem Bild. Bin sehr zufrieden, will es aber niemandem aufdrängen. Jeder muss sich erstmal eine Wunschliste machen und alles was er braucht und will auflisten und dann das passende gerät suchen. Ich empfehle kommentare zu den geräten zu lesen und nach möglichkeiten das Gerät auch mal zu testen in sachen bedienung und reaktionsgeschwindigkeit.Medium 21262 anzeigen
Bis auf den glänzenden rahmen past es optisch gut und ich kann per lkfb laut leise und vor und zurück bedienen. Die telefontaste geht nicht, aber bei anruf kann ich auf das display tippen. Die telefontaste hatte ich vorher beim rns auch nie benutzt sondern immer den touch adapter.

Sorry für die tippfehler, bin nur am Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal in hell. Diesmal mit Hintergrundbild. theme ist in blau gehalten, Tasten in rot und von der Helligkeit an die Tasten des Amaturenbretts angepasst.
 

Anhänge

  • tmp_15852-20170102_142449402033930.jpg
    tmp_15852-20170102_142449402033930.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 113
Wie heißt das Teil genau?
 
Das ist ein AVH-X3800DAB, wobei es noch grössere und kleinere aus der AVH Familie gibt. Mit allem Krimskrams drumrum kam ich auf knapp über 500 euro.
 
Wo ist der Unterschied zum "alten" X3700DAB?

Kann man "irgendwie" das Navi vom Handy koppeln?
 
Ich glaube es sind nur Kleinigkeiten. Müsste man mal 1:1 vergleichen. Ja kann man koppeln, die software dafür ist aber mist. Ich muss mal testen was passiert wenn das Handy normal über Bt gekoppelt ist und navianweisungen kommen während das Radio läuft
 
Hallo viperchannel, hast Du das Mikro verbaut? Falls ja, wo?

Danke...
 
Ich bin vom Radio unterm Handschuhfach entlang, an der A Säule hoch, dann von vorne unter die Deckenverkleidung geschoben bis zum Rückspiegel und dort habe ich es mit der Klammer am Dachhimmel festgemacht, so dass es direkt neben dem Rückspiegel ist. Ich habe auch schon gesehen, dass es an der Lenkradsäule oder in einer leeren Schalterblende verbaut wurde. Finde ich beides nicht so gut, gerade wenn man die Möglichkeit hat 2 Handys zu koppeln wollte ich eine zentrale Position, so dass auch der Beifahrer es nutzen kann ohhne sich zum Fahrer zu beugen.
Da oben ist es recht unauffällig und nie im Weg.
 
So, hab mal bei ARS24 nach eine CAN Adapter für LFB und Dynaudio angefragt. Haben mir aber nur mit dem 50/50 Joker geantwortet, also kann / kann nicht funktionieren.

Lenkrad Interface Volkswagen --> Pioneer (42-1324-301)

Hat hier jemand den o.g. Adapter mit der Kombi LFB und Dynaudio im 5.1 verbaut?


P.S. Hab hier irgendwo gelesen, das es Dynaudio mit und ohne CAN Zündungsplus verbaut ist, kann dies getestet werden?
 
Zurück
Oben