So, nachdem ich mich nun mühsam durch den kompletten Thread gearbeitet habe, hier mein Beitrag:
California, 110kw TDI, EZ 11/2016, Reimport aus Luxemburg, siehe Profil
Kilometerstand: 1.250 km (ca. 50% AB, aber mit viel Stau, 50% Kurzstrecke)
Öl-Service: 28.500 km / 716 Tage => 29.750 km
Inspektion: 38.800 / 700 Tage => 40.050 km
Er zählt also auch von 30.000 km 'runter, statt von 40.000 km. Zusätzlich hat er hier auf 1.250 km 250 km verloren, also 1/5, was für mich akzeptabel wäre, denn dann würde ich bei einer Fahrleistung von geschätzt 15.000 km/Jahr die 2 Jahre erreichen, wenn er von 40.000 km 'runterzählen würde, aber so klappt das natürlich nicht.
Andererseits habe ich ohnehin schon in Erwägung gezogen, das Öl etwas früher zu wechseln, aber die grundsätzliche Debatte, worum es hier geht, hatten wir ja schon...
Was ich mich noch frage: Das Thema müsste dem Konzern doch selbst die größten Schmerzen bereiten, schließlich wird doch vermutlich für die meisten dieser zusätzlichen Ölwechsel die VW Leasing GmbH aufkommen müssen. In den meisten Fuhrparks werden vermutlich kleinere Motoren herumfahren, aber wir haben ja schon gesehen, dass selbst die betroffen sind.
Dann noch zwei Fragen:
1. Wieso kriegen manche es hin, dass auf ihren Fotos die Serviceanzeige und der Kilometerstand zusammen erscheinen? Bei mir ist in der MFA der km-Stand ausgeblendet, wenn ich den Punkt Service aufrufe.
2. Was bedeutet "per VCDS im Kombiinstrument"? Mir ist schon klar, was VCDS ist und was das Kombiinstrument ist, aber was bedeutet diese Kombination? Ist das ein Unterpunkt in den abzufragenden Daten? (Ich habe selbst noch kein VCDS, stehe aber kurz vor der Bestellung.)