Inspektionsintervall T6

Hallo,

Und schon hat sich die ganze Diskussion erledigt. Von 40 000 steht da ja nichts.

.....falsch = siehe Beitrag No.23 den Auszug der Original VW Tabelle.

Gruß
Claus
 
@ Claus

Den Beitrag hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann kann ich mich nur entschuldigen. Ich werde dann mal sehen, was bei mir rauskommt, wenn der neue kommt.
 
Hallo,

....du mußt dich hier ganz sicher nicht entschuldigen.
Entschuldigen müßte sich hier VW(N) - aber da arbeiten wir noch dran.

Gruß
Claus
 
Leute - unabhängig was in dem o.g. Auszug steht ist nun mal Fakt, daß der Konzern beim T6 mit dem Thema Service und Ölwechsel, auch allgemein (!), mit 40.000 km / 2 J. promotet hat. Selbst manche Autohäuser haben dies so verstanden. Juristisch kommt es hier klar auf den "Empfängerhorizont" an. Unklarheiten hat VW zu beseitigen oder eine Lösung zu suchen. ABER Probleme - auch hinsichtlich diesbzgl. Kunden(un-)Zufriedenheit - zu ignorieren... Das ist das, was das Fass zum Überlaufen bringt.
Desweiteren stellt sich aus meiner Sicht durchaus die Frage, welche Ursachen relevant sind, daß der T6 bereits nach 20 TSD km zum Ölwechsel muß UND VOR ALLEM die Regenerationsprozesse fast nach jeder Fahrt. In diesem Zusammenhang auch die Hochrechnung auf lächerliche 80-100 TSD km bzgl. Russes und sehr teuren Reparatur-/Materialkosten. Hier wollen wir "Bulli-Fahrer" Infos und Sicherheit haben. Hier könnte VW wieder Zufriedenheit schaffen. Aber irgendwie erinnert mich hier alles an die damalige (nicht vorhandene) Berichterstattung im Jahre 87 zu "Tschernobyl" seitens den Russen!
Mein Bus läßt mein Herz höher schlagen, wenn ich einsteige und fahre. ABER rationell wird mein Spass schon durch o.g. Umstände eingebremst, wenn ich daran denke... Bevor ich mich für den T6 entscheiden habe, hatte ich auch die V-Klasse auf dem Schirm, die auch Ihre Probleme hat - aber die Kommunikation eine andere ist. Ich weiss nicht, ob ich im Nachhinein doch einen Stern hätte...
Weg mit den schmutzigen Gedanken! ABER VW handelt bitte jetzt im neuen Jahr zeitnah und bringt zu oben aufgeworfenen Fragen Klarheit und Sicherheit!
 
So, nachdem ich mich nun mühsam durch den kompletten Thread gearbeitet habe, hier mein Beitrag:

California, 110kw TDI, EZ 11/2016, Reimport aus Luxemburg, siehe Profil

Kilometerstand: 1.250 km (ca. 50% AB, aber mit viel Stau, 50% Kurzstrecke)
Öl-Service: 28.500 km / 716 Tage => 29.750 km
Inspektion: 38.800 / 700 Tage => 40.050 km

Er zählt also auch von 30.000 km 'runter, statt von 40.000 km. Zusätzlich hat er hier auf 1.250 km 250 km verloren, also 1/5, was für mich akzeptabel wäre, denn dann würde ich bei einer Fahrleistung von geschätzt 15.000 km/Jahr die 2 Jahre erreichen, wenn er von 40.000 km 'runterzählen würde, aber so klappt das natürlich nicht. :mad:
Andererseits habe ich ohnehin schon in Erwägung gezogen, das Öl etwas früher zu wechseln, aber die grundsätzliche Debatte, worum es hier geht, hatten wir ja schon...

Was ich mich noch frage: Das Thema müsste dem Konzern doch selbst die größten Schmerzen bereiten, schließlich wird doch vermutlich für die meisten dieser zusätzlichen Ölwechsel die VW Leasing GmbH aufkommen müssen. In den meisten Fuhrparks werden vermutlich kleinere Motoren herumfahren, aber wir haben ja schon gesehen, dass selbst die betroffen sind.

Dann noch zwei Fragen:

1. Wieso kriegen manche es hin, dass auf ihren Fotos die Serviceanzeige und der Kilometerstand zusammen erscheinen? Bei mir ist in der MFA der km-Stand ausgeblendet, wenn ich den Punkt Service aufrufe.

:ot: 2. Was bedeutet "per VCDS im Kombiinstrument"? Mir ist schon klar, was VCDS ist und was das Kombiinstrument ist, aber was bedeutet diese Kombination? Ist das ein Unterpunkt in den abzufragenden Daten? (Ich habe selbst noch kein VCDS, stehe aber kurz vor der Bestellung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kombiintrument (KI) berechnet den Service.
Dazu hat es eine Ummenge an Daten gespeichert, an die man (teilweise) per VCDS heran kommt.

Ich hatte mal alles, was mir hilfreich erschien, hier zitiert ... hatte aber keinen Anklang gefunden:

Inspektionsintervall T6


m;
 
Hallo,

....ich mußte heute feststellen, das es noch Hersteller gibt, die klar und deutlich Ansagen machen wann was zu wechseln ist.
Hinzu kommt, das man hier nichts an der Technik pfuschen muss .......so ist es und so sieht es aus ....Baujahr 1971

IMG_5391.JPG
....alle wichtigen Flüssigkeiten immer im Blickfeld

IMG_5387.JPG

Schaltvorgänge fein beschrieben ......gegen klappern oder das gequatsche den Ohrenschützer für den Beifahrer.

IMG_5389.JPG

.....nicht VCDS kompatibel - aber was soll hier auch an Fehlern hinterlegt sein, die man offensichtlich vor Augen hätte.

Gruß
Claus
 
:ot:
...ich mußte heute feststellen, das es noch Hersteller gibt,... [...] Baujahr 1971
https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_Daimler_Puch schrieb:
Die Steyr-Daimler-Puch AG war ein bedeutender Mischkonzern der eisenverarbeitenden Industrie in Österreich, der ab 1987 in zahlreiche heute eigenständige Teilkonzerne aufgeteilt wurde.
Du meinst wohl eher, dass es einst Hersteller gab... ;)
 
...ich mußte heute feststellen, das es noch Hersteller gibt, die klar und deutlich Ansagen machen wann was zu wechseln ist.
Hinzu kommt, das man hier nichts an der Technik pfuschen muss .......so ist es und so sieht es aus ....Baujahr 1971
Will aber keiner mehr haben. Die Entwicklung die wir haben ist doch auch eine Folge der Ansprüche der Käufer.

Gruß Markus
 
So auch bei mir hat der Computer gerechnet.
Und das nach gerademal knapp über 500km VORSICHTIGE Fahrweise!!!
Ja bei mir bezahlt die Leasing wohl jedes Jahr bei geschätzten 25000km oder eher mehr .
Bin gespannt was VW dazu sagt wenn ich Anfang Januar sowieso dort bin um meine gesamte Front einstellen zu lassen.(Fahrertür geht nur mit leichter Gewalt ins Schloss)
Ich berichte dann.
 

Anhänge

  • 20161228_123527.jpg
    20161228_123527.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 90
So auch bei mir hat der Computer gerechnet.
Und das nach gerademal knapp über 500km VORSICHTIGE Fahrweise!!!
Ja bei mir bezahlt die Leasing wohl jedes Jahr bei geschätzten 25000km oder eher mehr .
Bin gespannt was VW dazu sagt wenn ich Anfang Januar sowieso dort bin um meine gesamte Front einstellen zu lassen.(Fahrertür geht nur mit leichter Gewalt ins Schloss)
Ich berichte dann.

Die werden INTERN sagen, dass es ihnen egal ist, denn im "Vertragsgedruckten" - zumindest ggü. Privatkunden ist eine maximale Anzahl von Serviceereignissen angegeben: "Optimale Durchführung von Wartungs- und Inspektionsarbeiten in vom Hersteller anerkannten Betrieben (max. 6 Serviceereignisse)" Quelle: volkswagenbank.de - bedeutet leider, dass wenn nun zusätzliche Ölwechsel hinein fallen, dann ggf. man zusätzlich zur Rechnung gebeten werden könnte.... wobei ich auf einen derartigen negativen Service bei einer derart großen Anzahl von Betroffenen und offensichtlichem Problem für den Konzern nicht hoffe....
 
Hallo,

Neu So auch bei mir hat der Computer gerechnet.

....das ist ja dann der erste 110KW der diesen Schrott errechnet.

VWN wird aus dieser Nummer so nicht mehr heraus kommen.
Ich werde alle Beiträge hier , insbesondere die Bilder von Neufahrzeugen allen Presseabteilungen der bekannten Fachzeitschriften zu kommen lassen.
Wenn die darauf nicht anspringen hängen die mit diesem Werks Murks unter einer Decke.

Schaun wir mal ..........

Gruß
Claus
 
.....falsch = siehe Beitrag No.23 den Auszug der Original VW Tabelle.
Hallo Claus,

Nur um mal die rechtliche Situation zu beleuchten habe ich meine Kauf- und Prospektunterlagen mal durchgesehen.

Weder in den Angeboten, noch im Kaufvertrag und auch nicht in der Rechnung ist in irgendeiner Form auf ein garantiertes Service-Intervall nach einer bestimmten Kilometerleistung eingegangen worden. Auch im California-Katalog und in den Technischen Daten zu meinem Modell ist dazu nichts zu finden. Es findet sich lediglich der Vermerk im Angebot zum Fahrzeug, dass in der Serienausstattung eine Serviceanzeige enthalten ist QI6 - 30.000km oder 2Jahre (variabel), was ja analog beim Diesel QI8 bedeutet.

Im Betriebshandbuch und im Service-Heft ist angegeben, dass der Service flexibel nach QI6 ausgeführt werden muss. Beim Öl-Service ist keine Kilometerangabe hinterlegt sondern lediglich der Vermerk „flexibel“ nach Service-Anzeige eingetragen.

Oder ist das bei jemanden anders hier?
Gibt es vielleicht unterschiedliche Einträge im Serviceheft?
Wo soll denn diese verbindliche Kilometerangabe zum Ölservice abgeleitet werden?

Gruß Markus
 
Moin,
ich sollte mir auch schon mal einen Termin holen...: ;)
20161222_154354.jpg
Gruß Ulli
 
Ich seh das ähnlich sportlich mit den Angaben zu den Intervallen wie bei dem angegebenen "Normverbrauch"....der weicht ja auch nur "geringfügig" ab von dem was angegeben ist ;) Wer sich bemüht könnt das so schaffen wie angegeben.

Ich denke das da VW sich selbst in Bein geschnitzt hat. Ab wann war das mit den Longlife Wechselintervallen? Früher waren 10tsd km für nen Plan ok. Daraus wurden dann 15k 20k und letztendlich 40k! Sicherlich wurden die Toleranzen der ganzen Motoren weniger und Materialien haltbarer, jedoch immer komplexer. Was ja nich mit erhöhtem Wartungsintervallen zu rechtfertigen ist, denke ich, da eh alles in irgend einem Steuergerät geregelt ist.

Verdient wird eh nur noch mit dem ganzen Servicegeschäft....Verkauf läuft da nebenbei.

Eigentlich erwartet man das wenn ein neues Modell herauskommt, sich das ganze für den Kunden nur positiv ändert (verlängerte Intervalle usw.) aber in diesem Fall wohl nicht. Schuld ist ja der Kunde---sein Fahrprofil sei halt nun mal "intersiver" und da muss man halt öfters kommen. Aha....

Wie gesagt, bei meinem T5.2 erster Service bei 40k dann plötzlich nach 12500 km....obwohl 3 Tage vorher es noch 17500km mehr gewesen wären.
Das ist alles willkür und absolut kalkuliert.
 
Steht doch da erster Service bei 40 TKM oder nach 2 Jahren danahc jährlich oder 40 TKm was halt zuerst eintritt also entweder ist das Jahr rum oder du hast 40 Tkm verbraten und beim Öl steht nur nach flexibler Intervallanzeige nix von Kilometer und wie gesagt meiner kalkuliert derzeit ca. 31500 km für Öl und 1000 km mehr für Inspektion aber das passt ja angeblich auch nicht. Niemand weiß wie Dentman fährt ( gilt auch für andere) nur Stadt nie richtig warm nur Kurzstrecke immer gleich volle Hütte weil das Ding bis Oberkante voll geladen ist andere hauen nach 2-3 Tkm das Öl raus und jammern jetzt das se nur 20 tkm damit kommen Leute entspannt euch vor nicht mal 20 Jahren waren das beim Diesel noch alle 7500 Km. Nochmal wir reden von einem Ölwechsel 8 L a 4,5€ wer natürlich da unbedingt die 26€ beim freundlichen durchreißen muß kann auch noch zu mir kommen ich zünd euch die Fuffis gratis an
 
  • Like
Reaktionen: rhg
Der einzige Indiz für die bis zu 40k km Ölwechselintervall ist das Dokument in Post 23 von Claus. Ich weiß nicht wo Claus das Dokument gefunden hat. Quellenangabe wäre prima. Ich habe in meinen Unterlagen jedenfalls nichts gefunden was mir einen bis zu 40k Ölwechselintervall verspricht.

Aber auch ich habe im Prospekt den Satz "Service alle 40k km bzw. nach Anzeige" im Prospekt gelesen. Durch meinen T5 Horizont hab ich das Wort Service mit Ölwechsel gleichgesetzt. Diese Schlussfolgerung meinerseits war jedoch falsch....

Das dämmerte mir aber erst nachdem ich die Bedienungsanleitung von dem gebrauchten Audi [BJ2008] durchgelesen hatte den ich im April erworben hatte.....scheinbar zelebriert Audi diese Trennung Service u. Ölwechsel schon länger...und VW hat endlich von Audi gelernt...oder so ähnlich.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

Quellenangabe wäre prima.

.......Original Dokument von VW - das befindet sich bei jedem Fachhändler in den technischen Unterlagen, wo jeder Händler die derzeit gültigen Service Tabellen abruft - fein aufgegliedert nach QI Code und alle Angaben die diesen Wert ggf. beeinflussen könnten.

Deshalb wundert es mich, das einige Händler hier so einen Müll erzählen.

Bei mir ist die Service Anzeige nach 6 Tagen ohne Sinn nach einem Ölwechsel direkt wieder auf 20.000KM gegangen.


Niemand weiß wie Dentman fährt ( gilt auch für andere) nur Stadt nie richtig warm nur Kurzstrecke immer gleich volle Hütte weil das Ding bis Oberkante voll geladen ist

........dä Dentman fährt praktisch nur Langstrecke - >90% Langstrecke / < 10% Stadt - aktuell z.B. praktisch leer mit 120 km/h nach Österreich = 600KM gefahren - aber der Intervall Rechner hat auf der Fahrt mal gleich 4000KM abgezogen.

Es ist bereits nachgewiesen, das die aktuelle Service Anzeige falsch ist, denn es wurden Neufahrzeuge im Werk abgeholt, die hatten nach 9 oder 900KM bereits die Anzeige plötzlich bei 20.000KM stehen.
Ich würde mich hierüber nicht ärgern, wenn es bei allen anderen 6 Bullis immer gestimmt hat.

Mir ist auch klar, das es viele unter Umständen nicht merken werden, weil man eh nach 2 Jahren zum Service muß und die 40.000KM da nicht erreicht.
Bei mir z.B. sind da aber aktuell, durch den gemischten Schwachsinn "Ölwechsel und Service" falsch berechnet, statt ein Termin bei 40.000KM alle 10 Monate - nun 3 Besuche pro Jahr in den Glaspalästen fällig.
Der Blödsinn kostet mich zusätzlich 600 - 800€ - und da ist für mich mal irgend wann Feierabend.

Die berechneten Werte im KI die für diesen Unsinn verantwortlich sind, werden um den Faktor +2,7 bis +3,0 falsch berechnet.

Ich hoffe ja immer noch, das es sich um einen mathematischen Fehler in der Software handelt - viel schlimmer wäre, wenn die Abgaswerte außerhalb jeglicher Grenzwerte liegen und die Technik wie blöd alles einspritzt und dosiert um das sauber zu bekommen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
......Original Dokument von VW - das befindet sich bei jedem Fachhändler in den technischen Unterlagen, wo jeder Händler die derzeit gültigen Service Tabellen abruft - fein aufgegliedert nach QI Code und alle Angaben die diesen Wert ggf. beeinflussen könnten.
Entscheidend dürfte aber sein, was der Kaufvertrag und Übergeben Unterlagen und die dort vereinbarten Bedingungen sagen. Da steht wie gesagt nichts von garantierten 30/40Tkm für den Ölservice. In den VW-Unterlagen - D4B8054DAA3-Instandhaltung_genau_genommen - steht das dann genauer. Nämlich auch eine eingeschränkte Kilometangabe für QI6/QI8 für den Ölservice mit dem Hinweis - flexibel. Ich sehe da wenige Chancen, daraus einen garantierten Öl-Service von 30/40 Tkm abzuleiten.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben