Kofferanhänger – aber welche Höhe?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

eine Frage an die, die einen Kofferanhänger ihr Eigen nennen:

Wir wollen endlich unser Urlaubsgepäck, Zeltkrempel Fahrräder usw. während der Tour aus dem Auto haben. Aus Diebstahlschutzgründen kommt nur ein geschlossener, also ein Kofferanhänger in Frage. Die Auswahl ist ja recht groß, das ist nicht das Problem. Gebremst soll er ohnehin sein.

Wir hängen etwas bei der Wahl der Innenraumhöhe. Diese beträgt meistens 150 oder 185 cm. 185 wäre natürlich eine schöne Stehhöhe – aber: dann ist der Koffer gleich mindestens 2,40 m hoch und überragt das Zugfahrzeug um mindestens 40 cm! Entscheidet man sich für die 150-cm-Variante, darf man immer gebückt in den Hänger... zumutbar?

>> Steigt der Verbrauch bei der hohen Variante dann bei 100...110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ins Unermessliche?
>> Hat diese Über-Höhe noch andere Nachteile?

Worauf sollte man sonst generell beim Kofferanhänger-Kauf achten?

Bisher haben wir diese Grundmodelle ausgeguckt:

– Saris DV 135 1500
– Humbaur HK 132513-15P
- Brenderup 7260B

und als Highlight den hier:

Anssems GTT VT2


LG

Dirk
 
Hi Dirk,

bei 2,40m würde ich einen nehmen mit Fenstern, Kochstelle, Toilette, SAT-Anlage etc, also einen Wohnwagen :D.
 
Steigt der Verbrauch bei der hohen Variante dann bei 100...110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ins Unermessliche?
Ne, mit über 15 Litern musst du nicht rechnen, aber was was hast du denn gedacht was passiert, wenn der Bremsfallschirm über den Bulli ragt! :D:p:uuups:
 
Hallo,

.....ich habe gerade so einen ähnlichen zu verkaufen allerdings viel günstiger - mit rund herum Airline Schienen:
Humbaur HK 133015-18P Einachs-Kofferanhänger, Anhänger Koffer in Altdorf, neufahrzeug kaufen bei AutoScout24 Trucks

Ich habe damals unbedingt etwas gesucht, was ich auch alleine rangieren kann - das geht eben mit einem Einachser perfekt.
Aber die Höhe ist nicht zu verachten, deshalb hatte ich mir auf der Vorderseite einen Windabweiser montiert.

Mir haben jedoch immer 10cm in der Breite und 10cm in der Länge gefehlt um bestimmte Geräte da Original verpackt unter zu bringen.

Da ich immer relativ große Geräte einladen muß, habe ich mir dieses Jahr einen Absenkkoffer gekauft - der hat nun die optimale Größe und ist für mich einfach zu beladen, weil der
im Prinzip flach auf der Straße mit 4° liegt - den werde ich mir 2017 noch mit elektrischer Hydraulik erweitern - im Moment wird der noch mit Handpumpe wieder aufgerichtet.
Für mein Geschäft perfekt - aber auf Reisen wäre mir der fast zu groß.

Allerdings könnte man so einen Anhänger ja mit Fenstern und einer zusätzlichen Tür versehen, so das er ganz anders nutzbar ist.

Es gibt allerdings auch obergeile kleine Wohnwagen, mit Fahrradträgern und an allen Seiten Klappen, wo alles verstaut werden kann.
Ein Großhändler für Anhänger in Wittlich hat da eine Riesen Auswahl auf dem Hof stehen - allerdings alles keine Schnäppchen.

Gruß
Claus
 
Wohnmobil mit Radl-Garage kaufen! Habt ihr euch das gut überlegt? Die ganze Zeit einen Hänger hinterher schleifen, Parkplatz suchen - Stichworte Passstraßen, Innenstädte, Fähren...?

Ich würde mir das ja nochmal überlegen... ;)

Und wenn doch Hänger, dann wie Dentmen schon sagt, einen Wohnwagen. Da passen die Räder und das ganze Gepäck rein und man kann den auch während der "Standzeit" sinnvoll nutzen. :)
 
Hallo Dirk,

wir haben diesen hier:
Unsinn LK 1325 Koffer 2,55x1,42x1,94m 1,3t VORFÜHRER - Anhänger Handel Kirsten
(Nur schnell ein Google Bilder Ergebnis - kein Zusammenhang zum Händler)

Hersteller ist ein Familienunternehmen aus Bayern. Gute Ausstattung wie Schienen mit Ösen am Boden und auf Hüfthöhe Zurrleisten und Innenlicht(!) und Lichtdach. Integriertes Schloss kann ab Werk zusätzlich gesichert werden (ähnlich Pedaloc).

Beim Bulli ragt der hinten nicht über...perfekt wegen dem Luftwiderstand.
 
Hi Dirk,
ich habe die hohe Ausführung und würde die mir nicht wieder kaufen.
Zum einen geht der Verbrauch je nach Fahrweise um 2-3 Liter rauf, des weiteren ist der Hänger sehr für Seitenwind empfindlich.
Hatte letzt den Koffer von einem Kumpel (1,5m) drann - war ne ganz andere Fahrerei.
Wir beide haben Saris - und sind mit der Verarbeitung und der guten Rangierbarkeit sehr zufrieden.
Vor Jahren hatte ich mal einen von Humbaur, der war deutlich schlechter verarbeitet und faulte an den unteren Ecken weg.
Mein Saris habe ich schon >6 Jahre
LG
Markus
 
kommt nur ein geschlossener, also ein Kofferanhänger in Frage.
Das geht bei dir aber nur in der Farbe deines Bulli´s lackiert :D:D, und dann hast du ja noch ein Teil zum Lack lecken 8).
 
Hey Dirk,
wäre nicht auch so was wie unsere Ballonanhänger was für euch. Westfalia Haubenanhänger
Aerodynamisch und nicht höher als der Bus.
Zum Be- und Entladen hast du Stehhöhe durch die aufgestellte Haube.
 
Hallo Dirk,

also wenn Du mal 14 l Durchschnittsverbrauch bei max. 80 km/h erreichen möchtest.......empfehle ich Dir sowas !
Hilfreich dabei ist auch noch eine Last über 2 Tonnen !! ( gemessen auf der Waage, ist aber verjährt !!! )

Also ich kann mich als viel mit Anhänger Fahrer nur den vorherigen Beiträgen anschließen.
Im Fahrbetrieb nie höher als der Bus, Hubdach ist sehr fein ........ na und die Lack Leck Variante für Dich eh ein Muß :D

Gruß aus der Nachbarschaft
Matthias
 

Anhänge

  • 20140806_134228.jpg
    20140806_134228.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

Hänger würde ich mir reiflich überlegen, egal welche Größe. Neben den schon genannten Gründeen gibt es weitere enorme Einschränkung.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung beträgt 80km/h, nur in D wären 100km/h möglich und vor allem die vielen Übetholverbote für Gespanne sind extrem nervig.

Z. B. besteht auf der Strecke von Brenner ab Grenzübergang Italien bis Modena, also auf über 300km :eek:, ein durchgängiges Überholverbot für LKW und für Fahrzeuge mit Anhänger. Das Besondere ist dann noch, das die LKW auf über 100km auf 60km/h beschränkt werden. Wenn du nicht ständig gesetzeswidrig überholen willst, was in Italien sehr teuer wird, ist das fast unerträglich.

Auch Geschwindigkeitsübertretungen kosten richtig Kohle, da LKW - Recht gilt und die Prämien wesentlich höher sind und wesentlich schneller mit Punkten belegt werden als beim PKW.

Genau auch wegen dieser immer rückoroser werdenden Einschränkungen haben wir uns den California gekauft und werden nur noch selten unseren Wohnwagen anhängen.

Gruß Markus
 
Jetzt mal ehrlich Dirk,

Du bist doch ein Ästhet! Da willst Du Dir wirklich und gerade für'n Urlaub so ein "Teil" anschnallen?
Praktisch mag das sein - aber "praktisch" ist für einen Ästheten ja eher ein Schimpfwort.

Also entweder einen Eriba Touring (gibt es auch in Silber) oder eine passend lackierte Dachbox/ Fahrräder auf den Kupplungsträger.

Ich treff' Dich immer gerne - auch mit Werkzeugbox auf Rädern hinten d'ran - aber hübsch geht anders. 8)
 
.. eine passend lackierte Dachbox...


Hallo Nic,

das fällt praktisch aus.

Dirk würde zur Be- und Entladung der Box niemals aufs Dach seines Wagens steigen. Wegen Lackfetisch und so...

Und immer ne Leiter mitnehmen, ist ja auch doof ;)
 
Moin Dirk

Also Haubenanhänger kann ich auch Empfehlen, hatte ich mal von einem Freund zum Umzug meiner Tochter. War Klasse das Teil, zum be und entladen schön Haube auf und loslegen, einfach klasse.

Der Exkalibur ist schon klasse, aber 13000,- aufwärts absolut Wahnsinn. Da muss man schon sehr Bekloppt sein.

Was ich nicht schlecht finde ist der Deseo von Knaus, oder den YAT den aber nur noch gebraucht.
Beide fast schon Wohnwagen aber trotzdem mehr Transporter. Finde ich beide gut aber der JAT ist schon Geil weil mehr Platz zum Transport. Und beide mit Toilette und Kochstelle.

Will ja keine Werbung machen aber ich war mal 2 Jahre bei KNAUS-TABBERT und der JAT ist schon ein Edles Teil, das einzigste was man im Auge behalten muss ist die Dichtigkeit der 2 hinteren Türen aber sonst klasse.
IMG_0274.PNG
IMG_0276.PNG
 
Wir wollen endlich unser Urlaubsgepäck, Zeltkrempel Fahrräder usw. während der Tour aus dem Auto haben
Spielt es eine Rolle wo ihr das ganze Gedöns untergebracht habt?. Ein-und Ausladen müsst ihr doch eh.
Heiner
 
Guten Morgen allerseits, und vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Grund für so ein "Anhängsel" ist schlicht, dass wir mehr Stauraum brauchen. Denn sonst sieht es in der Praxis so aus, dass auf der Hinreise das Bett (welches fest eingebaut ist) komplett zugepackt ist. Ein Ankommen und sofort Übernachten-können ist so nicht möglich. Im Extremfall kommt man am Campingplatz an und steht erst mal blöd guckend im Regen (sprichwörtlich). Auch ist so die Möglichkeit im wahrsten Sinne des Wortes "verbaut", unterwegs im Auto frühstücken zu können. Das nervt und schränkt deutlich ein.

Es ist richtig: Ausgepackt werden muss so oder so. Aber der Unterschied mit Hänger wäre schon enorm! Denn vieles könnte im Hänger verbleiben (Staukisten, Krempel, weniger Wichtiges). Das Bett wäre sofort einsatzbereit bei Ankunft spät in der Nacht.

Aus ästhetischen Gründen... nun ja, schön ist so ein Teil nicht, aber es ist ja zeitlich begrenzt. Und so konequent sein, dass Ästhetik mich im Alltag behindern darf – nö, so bekloppt bin ich nun auch nicht.

Ein Wohnwagen à la Deseo stand schon öfters bei uns auf dem Plan. Der ist dann aber auch gleich erheblich teurer als ein Hänger (Faktor 4) – und würde der nicht auch gleich die oben angemahnten 14 Liter Verbrauch zur Folge haben? Der hätte dann zwar auch Sitzgruppe, Toilette, Heizung, Spüle usw. – was wir alles gar nicht brauchen!

Hmmmm, es einfach lassen wie es ist? Keine Option, siehe oben.

Was noch bliebe, wäre eine Aufstelldach-Nachrüstung. Was bei Polyroof gleich mal komplett mit gut 8000 Euro zu Buche schlagen würde. Und das "nur" für eine Verlagerung des Schlafraums (und gleichzeitig Verkleinerung!) plus Stehhöhe im Innneraum– ein bisschen teuer, finde ich. Noch.

"Schick" und Verbrauch-im-Zaum-haltend wäre ein Haubenhänger. Diese Modell sind aber meist so flach, dass zwei Mountainbikes (Stehhöhe ca. 105 cm) darin kaum stehen können. Diese sollen aus Diebstahlschutz- und Verschmutzungs-Gründen in den Hänger und nicht mehr auf die Anhängerkupplung (wäre unser Wunsch).

Schwierig, schwierig...

Ach so ja: Eine massive Einschränkung des Urlaubsgepäcks wäre eine theoretische Lösung. Aber: Wie Ihr ja wisst, sind Caro und ich Biker und Gleitschirmflieger. Also gleich zwei Monster-Ausrüstungen. Die packt ein T5 mit kurzem Radstand nur, wenn man das Bett mit vollpackt. Und da wären wir wieder am Ausgangspunkt....

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben