Gibt es auch zufriedene T6 Dieselfahrer

Akustisch und wegen ungeregeltem Schadstoffausstoß in unmittelbarer Nähe. Wenn man da schlecht steht könnte das sicher sehr unagenehm werden.

Gruß Markus
 
Da gebe ich Dir Recht, die Regeneration riecht nicht so angenehm.
Meine "Sicherheitsbedenken" zielten aber eher in Richtung Sommer, Sonne, sehr trocken, Campingplatz, Stellplatz auf Gras, Abstellen des Busses während der Regeneration, hohe Temperaturen im Motorraum, Brandgefahr.
Ok, vielleicht übertreibe ich, keine Ahnung. Ich bin immer froh, wenn ich den Bus auf befestigten Parkplätzen abstelle, wenn er gerade regeneriert.

Gruß leoleospapa
 
Naja, so lange dauert das nachheulen auch nicht. Und auf nem CP ist um 22:00 noch immer geschäftiges Treiben...
 
Das Auto regeneriert NICHT im Stand.

Wird er abgestellt ist die Regeneration unterbrochen und er kühlt den Motorraum runter. Beim nächsten Motorstart wird die Regeneration NICHT gestartet, da die Motortemperatur und KAT Temperaturen noch nicht passend sind.

Also sollte das Heulen der Lüfter das einzige sein was auf dem CP stört.

Das es bei Verbrennungsmotoren immer Abgase und Umweltprobleme gibt ist nun nicht nur seit gestern bekannt.

Ich finde es etwas befremdlich das die Benzinerfraktion hier nur auf den Diesel Käufern rumprügelt um ihre TSIs schön zu quatschen.
Warum Nur?? Habt ihr das so nötig?? Sind die Benziner so schlecht das ihr das müsst??

Ich kenne TSI Fahrer die mit den Autos absolut zufrieden sind und ihrem Fahrprofil entsprechend gekauft haben.
Und genau das habe ich mit meinem Diesel auch getan.

Besser / Schlechter warum also??


Aber zum Thema: 16500km, sehr viel Kurzstrecke, alle paar Monate mal Langstrecke um die 1000km je Richtung.
MV mit 2500kg Lebendgewicht, Schnittverbrauch 8-9 l, 2x AdBlue gefüllt, 1l Motoröl nachgefüllt.
Der Winter ist noch jung 4Mo noch nicht ausprobiert ausser auf Schotter mit Anhänger.

Ich habe einige SUV gehabt vorher, auch Volvo XCs mit 5zyl. Diesel und Benziner.
Qualitativ finde ich den Tx gut gelungen.

Habe vor kurzem erneut nen V angeschaut als meiner beim Stern zum AdBlue tanken war und finde immer noch das der V ein netter PKW ist aber kein Bus. Ist aber meine Meinung, die beiden sind einfach nicht vergleichbar da unterschiedliche Fahrzeugkategorien.

Gruss aus der kalten Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
@rasti-ch

Dass unser Bus nach dem "Motor-Aus" nicht weiter regeneriert, ist mir klar. Dass es unangenehm riecht, steht zumindest für meine Nase fest, insofern kann ich @ibgmg nur beipflichten. Dass im Motorraum beim Regenerations-Abbruch sehr hohe Temperaturen herrschen, steht auch fest, denn sonst gäbe es nicht das extreme Lüfter-Nachlaufen. Also KÖNNTE es unter gewissen Bedingungen gefährlich werden.
Und ich haue auch nicht auf den Diesel drauf, fahre ja selber einen und würde ihn mir auch wieder kaufen, weil ich mit ihm zufrieden bin.
Das heißt aber nicht, dass er perfekt ist!

Gruß leoleospapa
 
Das Auto regeneriert NICHT im Stand.

Wird er abgestellt ist die Regeneration unterbrochen und er kühlt den Motorraum runter. Beim nächsten Motorstart wird die Regeneration NICHT gestartet, da die Motortemperatur und KAT Temperaturen noch nicht passend sind.

Also sollte das Heulen der Lüfter das einzige sein was auf dem CP stört.

Das es bei Verbrennungsmotoren immer Abgase und Umweltprobleme gibt ist nun nicht nur seit gestern bekannt.

Ich finde es etwas befremdlich das die Benzinerfraktion hier nur auf den Diesel Käufern rumprügelt um ihre TSIs schön zu quatschen.
Warum Nur?? Habt ihr das so nötig?? Sind die Benziner so schlecht das ihr das müsst??

Ich kenne TSI Fahrer die mit den Autos absolut zufrieden sind und ihrem Fahrprofil entsprechend gekauft haben.
Und genau das habe ich mit meinem Diesel auch getan.

Besser / Schlechter warum also??


Aber zum Thema: 16500km, sehr viel Kurzstrecke, alle paar Monate mal Langstrecke um die 1000km je Richtung.
MV mit 2500kg Lebendgewicht, Schnittverbrauch 8-9 l, 2x AdBlue gefüllt, 1l Motoröl nachgefüllt.
Der Winter ist noch jung 4Mo noch nicht ausprobiert ausser auf Schotter mit Anhänger.

Ich habe einige SUV gehabt vorher, auch Volvo XCs mit 5zyl. Diesel und Benziner.
Qualitativ finde ich den Tx gut gelungen.

Habe vor kurzem erneut nen V angeschaut als meiner beim Stern zum AdBlue tanken war und finde immer noch das der V ein netter PKW ist aber kein Bus. Ist aber meine Meinung, die beiden sind einfach nicht vergleichbar da unterschiedliche Fahrzeugkategorien.

Gruss aus der kalten Schweiz
KALT :confused::confused::confused: Heute ja, die letzten Tage sind doch aber Traumhaft gewesen :D und der Schnee soll ja angeblich ab Nächste Woche kommen :eek: also Zeit um Unsere 4Mo^s zu testen :D:D:D

Gruss aus dem Nachbarkanton ;)
 
Um Gottes Willen, es gibt keinen Verbrenner der perfekt ist.
Egal was man rein kippt, verbrennt man es mit Luft kommt immer der gleiche Dreck hinten raus.

Und bitte nicht persönlich angesprochen fühlen. Es geht hier nicht um einzelne Boardmitglieder.
Und klar auch meiner riecht wenn die Regeneration unterbrochen wurde noch einen Moment.

Tatsache ist solange wir den Herstellern diese Fahrzeuge abkaufen werden sie diese auch weiter produzieren.
Es liegt also an UNS.
Wir lassen uns ja auch mal wieder von der Politik und den Herstellern die batteriebetriebenen Matchbox Autos aufquatschen.
 
Also Hunde einpacken und irgendwo zum spielen treffen ;-)
Ja da simmer dabei :D:D:D

Erste Woche Januar hab ich noch Urlaub :p und die Puppi ist ja Langzeitpenner :D:D:D quasi Allzeit bereit ;)

:ot::ot::ot::ot::ot::ot::ot::ot::ot:Ich weissssssss
 
das geht doch noch,, aber wenn du um 22.01 (Campig Nachtruhe ab 22.00) ganz leise auf deinen Stellplatzt rollst und er dann loslegt,
Dann ist alles wach in 50m Umkreis ,
für so fälle hab ich ein extra Deutsches Fake- Nummernschild mit Magnethaftung :-)

Hallo Blackberry,

das ganze kannst Du noch toppen, wenn Du auf dem CP beim regenerieren noch eine
Strecke rückwärts fahren mußt, das hört sich dann an wie ein Güterzug, vorne
schnauft und bläst es, hinten quietscht das Metall (habe damit neulich die Nachbarin
extrem verstört). Ist ein bekanntes Problem bei einigen hier und wird durch neue Beläge
angeblich gelöst. Andere Nr. Schilder nutzen dann nicht mehr, Du mußt dann das
ganze Auto tarnen ...Die erste Anzeige wegen Hausfriedensbruch schicke in dann an VW:tongue:

VIELE Grüße

Norbert
 
Meiner ist jetzt bei 77tkm angekommen,
und ruft wieder mal nach Oelwechsel.
Zusätzlich spinnt die Schiebetür. Hatte ich auch mit dem Vorgänger und da sogar öfter.
Sonst aber läuft er absolut problemlos.
Durch den kurzen Serviceinterval können die
Probleme auch gleich behoben werden. War mit dem 5.2er trotz 40tkm Interval wesentlich öfter und länger beim :-) von daher ist der T6 eine klare Verbesserung in Qualität und Komfort.
Und mit dem ABT Tuning läuft er auch richtig gut.
Und die Garantieverlängerung bietet mir auch kein Mitbewerber.
Hoffe es geht bis 300tkm gut, dann sollte ja der T7 als Hybrid da sein.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruss Roli
 
Habe seit ca. 6 Wochen (6000km) den T6 Freestyle als 110kw Diesel mit 4Motion/Schalter. Hatte vorher schon drei T4 und einen Vito F. Momentaner Verbrauch ca. 8,5 bis 9,5 Liter/100km bei zügiger Gangart. Die Nutzung der Standheizung treibt den Verbrauch gut in die Höhe. Aber so habe ich Morgens den Hintern warm als Laternenparker. Bin aber voll zufrieden mit dem KFZ. :cool: Kein klappern etc. trotz artgerechten Einsatz des 4Motion mit Hänger und Waldwege.
Gestern hatte nur mal die Rückfahrkamera gesponnen, die Orientierungslinien waren nicht korrekt, sondern hatten ein Offset. Beim nächsten rangieren auf der Arbeit alles wieder beim Alten. Werde ich beobachten. Also im Moment würde ich auf jedem Fall wieder einen T6 erwerben wollen, wenn ich müsste :D
 
Moinsen,
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit ne knitterfreie
Stoßstange.
 
Vergiss die Garantieverlängerung nicht !!!!
Sicher ist sicher :-)
 
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt
 
Ich danke !! :danke:Das mit den "knittern" ist hoffentlich vorbei. Habe meine Offroad Sporen, 6 Jahre lang mit einen umgebauten Landrover Discover 2a verdient. "Nicht Knitterfrei" bei sehr artgerechter Nutzung :D Aber jetzt musste endlich wieder ein Bus her, das mit dem Nächtigen ist doch einfacher als im Disco. So jetzt mal im Forum nach "Markisen" schauen. Ohne geht für mich gar nicht, muß aber sauber demontierbar sein und ich bin eigentlich ein Fan von Fiamma.
 
Hallo in die Runde,

Comfortline mit 150 kW und 4Motion als Handschalter, habe ihn noch keine zwei Wochen, Durchschnitt seit Übernahme in WOB bei ca. 16 tkm 7,8 l/100km. Bin voll zufrieden.

Grüße von Peter
 
Hi oldwebble
Warum lässt die Markiese nicht dauerhaft am Wagen ???
 
Hi Peter
Das wirst Du auch bleiben, gibt bis auf die Teelichter wenn Du kein Xenon genommen
Hast nix auszusetzen.

Gruß
 
Zurück
Oben