anklappbarer Spiegel rechts

Atzepupatze

Aktiv-Mitglied
Ort
Bautechniker
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
19.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
xenon, PDC, Alcantara, verst. Stabis, 18" Dakar, alarmanlage,
Guten Abend,

Nach einer mitelschweren Feindberührung mit dem rechten Spiegel klappt dieser nicht mehr elektrisch ein. Gibt es da eine separate Sicherung? Links gehts noch - Kein Fehler ausgelesen - Spiegelschale noch ganz (Schlag dürfte nicht sooo heftig gewesen sein).

Danke
 
AW: anklappbarer Spiegel rechts

Kabelbruch im Spiegel. Wurde gekappt bei der Feindberührung.
 
bin gegen den spiegel gestolpert und der hat sich beim scharnier etwas gelöst.
alles funktioniert noch nur der spalt von ca. 3-4 mm in diesem gelenk stört mich.
war beim freundlichen.
der war sehr freundlich , sah sich den spiegel an und meinte spiegel neu incl. arbeit sfr. 500 .- ( schweizer wertarbeit ?)
ist sowas normal , gibt es keine ersatzteile nur ganze spiegel ?
am spiegel sieht man ausser dem spalt nichts an.

lolex
 
Hallo @lolex,

Handelt es sich um elektrisch anklappbare Spiegel? Ist die Klappfunktion intakt?

Bei elektr. anklappbaren Spiegeln hat der VW-Fritze ausnahmsweise mal recht. Bei zu großem Spaltmaß kann man davon ausgehen, dass der Klappmotor etwas abbekommen hat. Leider gibt es dafür keine Einzelteile. Erschwerend kommt hinzu, dass bei der Demontage in vielen Fällen die Gehäuseteile beschädigt werden. Ergo muss man ggf. den Spiegel komplett erneuern, wenn man den Fehler beseitigen möchte.

In einigen Fällen sind Kabelbrüche auf dem Weg zum Spiegelgehäuse für die Fehlfunktion verantwortlich. Insbesondere der Bereich, wo der Spiegel sich verdreht, ist für die Kabelzuführung kritisch.

gibt es keine ersatzteile nur ganze spiegel ?
Die Antwort lautet JAIN.
Es gibt keine kompletten, vormontierten Spiegel von VW. Konstruktionsbedingt müssen jedoch bei dieser Art von Fehler unter Umständen diejenigen Einzelteile in Gänze erneuert werden, welche in Zusammenschau als ganzer Spiegel zu betrachten sind.

Als Alternativlösung kommen Spiegel von Autoverwertern in Frage, welche im Gegensatz zu den Teilen von VW vormontiert sind und ggf. auch schon die passende Außenlackierung haben.

Handelt es sich nicht um elektrisch anklappbare Spiegel und geht es allein um das Spaltmaß, gibt es wohl die Scharniere einzeln im Zubehör, jedoch nicht bei VW. In jedem Fall lohnt sich ein Blick auf die bekannten Autoverwerter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben