Anzeige flackert sobald ich die Zündung anmache, T5 lässt sich nicht mehr starten!

Jaeger92

Jung-Mitglied
Ort
Sinsheim
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo ihr Lieben! Vielleicht wisst ihr wie mir zu helfen ist (falls mir zu helfen ist!). Folgendes: ich habe in den vergangenen 2 Tagen vernünftige Lautsprecher und eine Endstufe verbaut. Jetzt war ich vorhin kurz vor fertig (ich weiß, es ist Weihnachten, aber mir war eher nach Schrauben!)...Plötzlich geht alles aus - sobald ich die Zündung anmache beginnt die Anzeige zu flackern und wenn ich versuche den Bus zu starten, wird die Anzeige komplett schwarz. (Fern-)Licht, Blinker usw. gehen ganz normal, aber sobald ich die Zündung anmache ist Party auf dem Amaturenbrett. Drehe ich den Schlüssel auf 'aus' ist die Anzeige wieder ganz normal! Was kann das sein?!

Kam aus heiterem Himmel, ich hab zu dem Moment nichts verändert, keinen Stecker gezogen oder sonst was. Ganz im Gegenteil, ich habe meinen Hochtöner in der rechten A-Säule verbaut, da ist ja wirklich GAR NICHTS, nicht mal ein Kabel! Die Endstufe und alles was dran hängt so wie das neu verbaute Radio habe ich abgeklemmt und kann ich damit als Fehler ausschließen.

Vielleicht weiß jemand weiter...ich nicht =(

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Sascha Jäger
 
Batterie leer.
 
Alles leer!

Und warum???

Ich meine gelesen zu haben, daß es häufig vorkommt, daß wenn man ein After Sale Radio einbaut die Batterie davon leergesogen wird.

Dazu müßte es in der Suche genügend Lesestoff geben.
 
Hallo,

....ich verstehe nicht, weiso es die Board Software nach über 12 Jahren immer noch nicht zwingend vorgibt das Profil aus zu füllen.:evil:
Das muss man ja selbst im Aldi Shop .....sonst gibt es nichts.

Es gab mal ein Baujahr, wo die Kabel vom Radio an scharfen Blechteilen gescheuert haben - dabei konnte sowohl der Lautsprecherausgang und aber auch die CAN-BUS Kabel einen Kurzschluß bekommen.
Ein Kurzschluß auf einem CAN-BUS Kabek, könnte genau so etwas verursachen.

Es könnte eine Fehlerhafte Masseverbindung im Bereich Armaturentafel sein ....da wurde zwar angeblich nichts gefummelt, aber das sage ich auch immer, wenn was in die Hose geht.

Batterie leer - dann dürfte aber ja der Rest auch nicht mer gehen - angeblich funktioniert ja Licht, Blinker usw..

Es könnte aber auch im KI das bekannte Problem der defekten Kondensatoren sein.

Gruß
Claus
 
....ich verstehe nicht, weiso es die Board Software nach über 12 Jahren immer noch nicht zwingend vorgibt das Profil aus zu füllen.:evil:
Das muss man ja selbst im Aldi Shop .....sonst gibt es nichts.
Ja, das wäre auch mein Wunsch zu Weihnachten an die "Blue Man Group" hier hinter den Kulissen.
Immer diese Kaffeesatzleserei, nur weil die Profile nicht vernünftig ausgefüllt werden.
Das m u ß zwingend mit der Anmeldung geschehen!!!
 
Ein Kurzschluß auf einem CAN-BUS Kabek, könnte genau so etwas verursachen.

Ohne CAN Bus wird aber der Anlasser noch durchdrehen - der läuft rein elektromechanisch.

Gruß, Marcus
 
So! Profil mal ausgefüllt :uuups: CAN Bus Adapter des Radios hab ich natürlich auch gleich mit rausgenommen. Also alles was neu eingebaut wurde ist als Fehlerquelle weg!
 
Hallo,

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme wenn alles aus ist? Vorher natürlich Batterie laden oder ersetzen. Wie alt ist diese?
Weitere Fehler können sein vom Einbau der Endstufe. Zieht die evtl. Strom wenn das Radio aus ist? Wenn ein Fehler im CAN-Bus vorliegt, geht das Radio oder andere Steuergeräte u.U. nicht "schlafen". Der kurioseste Fall mit so einem Problem hatte ich mal bei einem Passat, da war lediglich die Endstellung des eFh nicht angelernt und dadurch hat er die Batterie leergenuckelt.
Vielleicht ist die Batterie auch einfach nur so breit. Wie lange hat der Einbau gedauert, hattest du die Innenleuchten während dessen alle an und dabei noch Radio gehört?

Gruß
Daniel
 
Die Batterie hatte ich am Freitag Abend randvoll geladen! Im Laufe des Tages gestern habe ich immer mal wieder Musik laufen gehabt, aber kein Sub oder Ähnliches an was richtig Strom ziehen würde. Die Endstufe ist im moment ja auch nicht angeklemmt, also zieht die nichts.

P.S. aus dem Motorraum kommen seltsame Klackergeräusche.
Die Batterie ist meine erste, ich hab den Bus jetzt seit 1 3/4 Jahren. Wie alt sie absolut ist kann ich nicht sagen. Aber sie zeigt ja im Ruhezustand gute 11 V an!
 
Das bedeutet: Erst mal eine neue Batterie und dann schauen....
 
Meinsu es liegt echt an der Batterie? (wäre aus meiner Sicht gut, dann is es nichts schlimmeres!)

Ja. Da du sie vollgeladen hast und trotzdem ohne Last nur 11 Volt anliegen.

Gruß
Daniel
 
Hallo, 11v sind nix. Miss mal beim Starten, dann wird wahrscheinlich die Spannung ganz wegbrechen.
Ausbauen, ordentlich durchladen und prüfen lassen - während der Feiertage nicht ganz einfach...
Falls du im Adac bist geben die auch Starthilfe.
Gruss
 
Ein Akku, der vollgeladen unter 12 Volt hat, hat es hinter sich.
 
Grüssi.
Bei der Batterie ist zumindest eine Zelle hin. 11 Volt voll geladen sind eindeutig zu wenig. Die 8 Volt unter Belastung bestätigen einen Zellenschaden erst recht.
Neue Batterie rein und freuen.
lg Michael
 
wenn ich das so lese komm ich mir irgendwie nicht wie in nem Autoforum vor, der TE hats wirklich nicht geschafft
den Wagen mal fremdzustarten aber baut Radio, Endstufe usw ein, wenn man sowas macht sollte man doch
ein bestimmtes Grundwissen haben

Für mich liest sich das hier echt wie verarsche, sorry nicht böse gemeint, du schreibst dann auch no du hattest
den ganzen Tag über des Radio laufen usw, würde jetzt mal behaupten da war dann auch die Zündung an,
d.h. Can Bus war auch wach, da zieht er aber ordentlich was weg, auch ohne deine Endstufe

mir fehlen hier irgendwie die Worte, es liegt ja auf der Hand das die Batterie leer is, wie kommt man da dann
drauf einen Thread in einem Autoforum zu erstellen, mindestens die Hälfte der User muss doch immer noch
mit Bauchschmerzen lachend am Boden liegen

Sorry, nix für ungut aber ich kann nicht anders
Trotzdem noch schönes Fest
 
Zurück
Oben