Zuheizer manuell sperren / für Kurzstart blockieren ... ?

quirli

Aktiv-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Herbst 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Feldgraumetallic, Sperre, Climatic,
80 L, AHK, WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 5 Zyl. 102 PS, T5.2, der 1. T6 - Schalter musste wieder weg
Hallo an die techn. Versierten,

mein Nutzungsprofil für den T 6 hat sich gegenüber dem T5.2 (nur kleinere Wehwechen) nicht geändert. Nun habe ich aber normalerweise nicht direkten Einfluss auf den Start (AT kleiner ca. 5°C) der WWZH. Es kommt beruflich aber schon häufiger vor, das ich nur die Straße wechseln muss oder in den Nachbarort (ca. unter 1 km - 5km) fahre. Brötchen holen geht auch damit - Strecke hin/her 2,2 km. Ich möchte hir keine Diskusionen wie - falsches Auto oder dies hätte ich ja vorher wissen sollen - lostreten. Ja ich habe den Zuheizer bewußt mit bestellt (Option Aufrüstung). Ist auch angenehm wenn ich kalt losfahre und nach ca. 5-7 km sich bei der Temperatur merklich (gegenüber T5.2 ohne WWZH) etwas tut. Ich würde mir gern ein kleines Schalterchen dazwischen bauen, um den automatischen Start zu verhindern (bei obigen Situationen). Ich denke aber, es wird eine Rückmeldung nach automatischer Anforderung von der WWZH an ein Steuergerät kommen. Wenn jetzt mein kleines Schalterchen die Anforderung unterbricht ... eine Menge Fehlermeldungen??? Auf der anderen Seite kann es nicht förderlich sein, die WWZH nach ein paar Metern wieder ab zu würgen und nach 30 min. oder 2 Stunden das Prozedere zu wiederholen. Ansonsten bin ich erst mal sehr zufrieden mit der "Karre".
Über technische Aufklärung wegen meiner "üblen" Idee, wäre ich sehr dankbar. VCDS ist zwar vorhanden (wird hier wohl nichts nützen) - totaler Laie.

SUFU habe ich benutzt, da geht es aber meist um das Aufrüsten der werksseitigen WWZH oder Umprogramieren der werksseitigen Standheizungen.

Gruß Quirli
 
... ich muss mich hier mal verbessern. Ich meine den Zuheizer und nicht die WWHZ. Vielleicht kann ein Mod. dieses Thema umbenennen. Vielen Dank.


EDIT by MOD: Text gekürzt (Zitat) und Thema konkretisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit VCDS kannst Du den ZH ja sperren (verriegeln) . Dann ist er aber dauerhaft verriegelt. Ansonsten müsste man dem Steuergerät eine andere Außentemperatur vorgaukeln können. Also die Leitung zum Temperatursensor unterbrechen mittels Umschalter und eine Leitung zum Sensor, die andere zu einem "Teil", welches den Wert für die Temperatur von 20 Grad vorgaukelt. Hier sind nun die Elektronikfachleute gefragt.
 
Hallo quirly,
für die Fahrsituationen, die du beschreibst brauchst du doch nur die Temperatureinstellung deiner Fahrzeugheizung auf "kalt" oder "low" stellen? Der T6 sollte dann - wie auch schon der 5.2 - den Zuheizer nicht anschmeissen. Wobei ich da nicht weiß, ob es einen Unterschied zwischen Climatronic/Climatic und ohne Klima gibt.

Oder immer nur tanken wenn es auf große Fahrt geht, bei leuchtender Tankbimmel bleibt der Zuheizer ebenfalls aus. :rolleyes:

Beim 5.1 ging es nur mit extra Schalter oder durch Sicherung ziehen.

Gruß
Jochen
 
So mache ich es auch, wenn ich nur kurz umsetze oder Kurzstrecke fahre.
Entweder die Temperatur komplett auf low oder die Klimaanlage komplett abschalten.
 
Danke für die Tipp's.
Das mit der Climatic und der Temperatureinstellung werde ich ausprobieren. Mit VCDS rauscodieren werde ich nicht favorisieren, und mit Temperatur vorgaukeln wirkt sich glaub ich auf die Motorsteuerung (Einspritzmenge, - zeitpunkt o-ä.) aus, bei z.B. 20°C ist ja weniger Sauerstoff vorhanden wie bei 4°C bei gleichem Luftvolumen - trotzdem Danke exCEer.
Ich könnte mir vorstellen, das der Zuheizer irgend eine Spannung ans Steuergerät zurück schickt - so als Meldung "Ich heize".
 
Hallo quirly,
für die Fahrsituationen, die du beschreibst brauchst du doch nur die Temperatureinstellung deiner Fahrzeugheizung auf "kalt" oder "low" stellen? Der T6 sollte dann - den Zuheizer nicht anschmeissen. Ja genau so ist es, heute bei ca. -2°C gestartet, 3 km gefahren, Zündung aus, kein Geröchel des nicht warmgelaufen Zuheizers.
Gruß
Jochen

So mache ich es auch, wenn ich nur kurz umsetze oder Kurzstrecke fahre. Entweder die Temperatur komplett auf low oder die Klimaanlage komplett abschalten. Danke.

Das Bullileben könnte so einfach sein. Eine einzige Zeile in der Bedienungsanleitung (ich lese mir so einen Kram eigentlich immer durch) wie z.B. "Bei Fahrten unter 10 min. kann es sinnvoll sein den Zuheizer ausschalten, in dem Sie diesen und jenen Drehregler auf 0 oder/und low drehen." Die Mindestlaufzeit der richtigen Warmwasserstandheizung ist ja (so wie gelesen) auch 10 min.

Großes Danke an alle Tippgeber.

Vielleicht hat ja noch einer einen heißen Draht zu den Moderatoren. Ich hätte diese Thema gern umbenannt in z.B. " Wie vermeide ich den Start des Zuheizers" oder auch kürzer. Dann haben alle die noch keinen Zuheizer hatten oder sich die selbe Frage stellen, einen kürzeren Suchweg.
 
Jedenfalls sind deine Bedenken richtig. Auch der Zuheizer verrusst, wenn er nicht richtig auf Verbrennungstemperatur kommt.
Das man dann ganz ohne Heizung und mit Handschuhen fahren soll...ist auch nicht Sinn der Sache.
Ich frage mich aber ob ein Fehler abgelegt wird, wenn man dem Ding den Strom zum Starten wegnimmt?
 
Jedenfalls sind deine Bedenken richtig. Auch der Zuheizer verrusst, wenn er nicht richtig auf Verbrennungstemperatur kommt. :-)
Das man dann ganz ohne Heizung und mit Handschuhen fahren soll...ist auch nicht Sinn der Sache. Naja Heizung wirkt ja nicht wirklich bei etwa 3 km Fahrt ... da brauch ich auch keine Handschuhe (beschlagen tut auch nichts).
Ich frage mich aber ob ein Fehler abgelegt wird, wenn man dem Ding den Strom zum Starten wegnimmt?
RalphCC2: Erstzulassung:T4 Bj 96 440tsd. - ob die heutigen Modelle so eine Laufzeit mit normalem Verschleiß erreichen - schön wäre es. Meinen T4 R5 102 PS habe ich mit knapp 300000 km abgegeben - leider.

Da ich bei heutiger KFZ-Elektik nicht in der Materie drin stecke ein paar Fragen - von welchem Steuergerät kommt der Befehl zum Starten, wo sitzt es, wie ist es zugänglich, welches Kabel leitet den Befehl an den Zuheizer? Aber eigentlich ist die Frage überflüssig, es funktioniert ja auch so. Ist doch egel, ob man die Temperatur runterregelt oder/und das Gebläse an der Climatic aus macht (ich muss noch mal probieren ob ein Prarameter ausreicht) oder einen zusätzlichen Schalter betätigt (Trainingsfrage). Der gewünschte Effekt ist jedenfalls da.
 
Falls Du dabei auf ein Kabel stösst, das nur Saft hat, wenn der ZH läuft...
Ich würde mir gerne ein Kontrollleuchte einbauen, um zu sehen wann das Teil läuft.
 
  • :danke:
an die/den Moderator für das umbenennen des Themas!
 
Falls Du dabei auf ein Kabel stösst, das nur Saft hat, wenn der ZH läuft...
Ich würde mir gerne ein Kontrollleuchte einbauen, um zu sehen wann das Teil läuft.

... laut Deinem Profil fährst Du einen T5.2. Der hat glaube ich eine Thermo Top C drin und bei den aktuellen ist eine Thermo Top EVO verbaut.
Keine Ahnung ob die elektrisch gleich sind? Suche aber selbst noch nach einer Einbauanleitung für die Thermo Top C. Vielleicht kannst Du mir hierbei helfen?
 
Ist doch egel, ob man die Temperatur runterregelt oder/und das Gebläse an der Climatic aus macht (ich muss noch mal probieren ob ein Prarameter ausreicht) oder einen zusätzlichen Schalter betätigt (Trainingsfrage). Der gewünschte Effekt ist jedenfalls da.[/QUOTE]
So habe jetzt mal probiert, es ist egal ob Temp. runter oder Lüftung aus, es reicht ein Parameter. Ich nehme nur noch Temp. auf kalt bzw. Low. Der Zuheizer bleibt aus!


Das man dann ganz ohne Heizung und mit Handschuhen fahren soll...ist auch nicht Sinn der Sache. Naja Heizung wirkt ja nicht wirklich bei etwa 3 km Fahrt ... da brauch ich auch keine Handschuhe (beschlagen tut auch nichts). Hierbei war ich recht voreilig, es beschlägt doch etwas, wenn Lüftung aus.

Für mich ist das Thema jetzt erstmal ausreichend beantwortet und gelöst. Vielen dank nochmal an alle.
 
Keine Ahnung ob die elektrisch gleich sind?

sind definitiv nicht gleich, bin gerade beim Aufrüsten zur Standheizung / WWZH
und kann dadurch sagen das die Pinbelegung unterschiedlich ist
 
sind definitiv nicht gleich, bin gerade beim Aufrüsten zur Standheizung / WWZH
und kann dadurch sagen das die Pinbelegung unterschiedlich ist

Super, das steht mir auch noch bevor. Wende mich dann vertrauensvoll an Dich:).

Ich würde die letzten 3 o. 4 Zahlen der FIN im Profil mit xxx ersetzen.
 
Zurück
Oben