132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Hihi
Serie!! Bis auf Gewindefahrwerk...
Strecke,Autobahn Bitburg runter Richtung Wittlich! Geht schon bissi bergab!!

Es wird sicherlich an den blauen .:R Zeiger liegen ^^
Ach so, die Zeiger mit Voreilung montiert....:)
Aber die Tieferlegung bringt bei der Topspeed auf jeden Fall was beim Bus
 
... man müsste mal berechnen ob der T5 im freien Fall überhaupt auf 230 km/h kommen kann ... :rolleyes:
 
@FliesenHorst
Du übernimmst die Führung !
thumbup.png

Ich war eben vor Ort mit meinem T5 2.0 TDI, mehr als 220 km/h schaffe ich dort nicht.
Mit dem Schaltgetriebe erreiche ich exakt bei 4050-4100 Umdrehungen die 220 km/h, das ist die bei deinem DSG anliegende Drehzahl bei 230 km/h.
DSG ist im 7. Gang deutlich länger übersetzt als das 6 Gang Schaltgetriebe, du hast da also mehr Spielraum nach oben.
Vielleicht wäre noch was mit Sommerreifen drin und wenn mein T5 tiefer gelegt wäre.
 
das schaffst du schon noch, Außenspiegel abmontieren bringt auch noch ca.5km/h......;)
 
Aussenspiegel demontieren bringt in dem Geschwindigkeitsbereich genau 1,5 km/h.

Ich hab's ausgerechnet :rolleyes:

Gruß, Marcus
 
und Wischerblätter demontieren, Lufteinlässe abkleben ;) ?
 
Das ist nicht so leicht zu berechnen - da müsste man in den Windkanal.

Die Aussenspiegel sind an Hand der Fläche relativ leicht auszurechnen.

Gruß, Marcus
 
Gen.In.Fest.
Beim nächsten Anlauf nehm ich dich in Windschatten ^^

Denke aber auch das es an der längeren Übersetzung liegt !
 
8o Was habe ich da angerichtet mit dem Topspeedthema ? Demnächst werden noch TX - Rennen gefahren, und im Endstadium dann solche Wettbewerbe ausgetragen:

 
... man müsste mal berechnen ob der T5 im freien Fall überhaupt auf 230 km/h kommen kann ... :rolleyes:

Ich hab das gestern mal getestet: Aussenspiegel (Fahrerseite) vom Fernsehturm fallen lassen => Aufschlaggeschwindigkeit 248 km/h. Die überschlägige Berechnung kommt also ganz gut hin.
 
Und jetzt einen neuen von Köllnick oder war der ohnehin schon hin ? Könnte der vorhandene Defekt das Ergebnis verfälscht haben ?? :D
 
Hallo Zusammen

Habe bei meinem T5.2 welchen ich im März 2015 mit 112'000km gebraucht gekauft habe mit dem OBDeleven den DPF Zustand ausgelesen.
Der T braucht seit seiner Übernahme knapp 0.4 Liter auf 1'000km. Aktueller Tachostand 144'000km.

Was sagen die Experten zu den Werten?


Gruss René
 
Dein Motor ist bei 0,4l auf 1000km so oder so hin bzw nicht mehr lange dann muss er eh raus, DPF muss dann neu, agr ist da mit dabei du kannst anhand des Aschewertes nicht sehen ob dein DPF gelitten hat der gehört mit getauscht ( ev hilft reinigen aber ob das wirklich die Ablagerungen vom verbrannten Öl mit raus bekommt kann dir nur die Firma sagen die so etwas macht )
 
Hallo, wollte hier auch mal meine Erfahrungen kund tun. Ich habe nun nach 15.000 km mal knapp 1l Öl auskippen müssen und bin bei 99000km. Nur wundere ich mich über eure Geschwindigkeitsangaben. Mit viel Glück und Rückenwind komme ich annähernd an die 200km/h aber eher habe ich das Gefühl das er auf ebener Strecke schon mit den 190km/h zu kämpfen hat. Liegt es evtl am Gewicht? Ist ein MV BITDI DSG mit zusätzlicher Geräuschdämmung. Meine das ist sowas wie Doppelverglasung und extra Dämmung.
 
Hallo, wollte hier auch mal meine Erfahrungen kund tun. Ich habe nun nach 15.000 km mal knapp 1l Öl auskippen müssen und bin bei 99000km. Nur wundere ich mich über eure Geschwindigkeitsangaben. Mit viel Glück und Rückenwind komme ich annähernd an die 200km/h aber eher habe ich das Gefühl das er auf ebener Strecke schon mit den 190km/h zu kämpfen hat. Liegt es evtl am Gewicht? Ist ein MV BITDI DSG mit zusätzlicher Geräuschdämmung. Meine das ist sowas wie Doppelverglasung und extra Dämmung.

Wo ist Dein Problem? Dein Auto ist mit 190 angegeben und die fährt er wohl auch. Für echte 200 auf gerader Strecke braucht es 25PS mehr.

Das Gewicht hat auf die Vmax praktisch keinen Einfluss.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen

Habe bei meinem T5.2 welchen ich im März 2015 mit 112'000km gebraucht gekauft habe mit dem OBDeleven den DPF Zustand ausgelesen.
Der T braucht seit seiner Übernahme knapp 0.4 Liter auf 1'000km. Aktueller Tachostand 144'000km.

Was sagen die Experten zu den Werten?


Gruss René

Die ganzen DPF Werte sagen überhaupt nichts aus. Die Aschewerte sind nur hochgerechnet - das funktioniert aber nicht mehr wenn man große Mengen Öl verbrennt.

Gruß, Marcus
 
Das ist nicht so leicht zu berechnen - da müsste man in den Windkanal.

Die Aussenspiegel sind an Hand der Fläche relativ leicht auszurechnen.

Gruß, Marcus

Hi Marcus,

ich nehme an, du hast nicht einfach die Spiegelfläche anteilig am Gesamt cw betrachtet?

Gruß,

Dödel
 
Ist ja kein Problem! Hatte mich halt nur gewundert.
Ich meinte natürlich nachfüllen und nicht auskippen.
Kann man den das AGR irgendwie Prüfen ob es anfängt sich zu zersetzen wenn es nun scheinbar die Ursache für die Motorprobleme ist. Das macht ja in meinen Augen nur Sinn wenn man noch keine Probleme hat oder?
 
Ist ja kein Problem! Hatte mich halt nur gewundert.
Ich meinte natürlich nachfüllen und nicht auskippen.
Kann man den das AGR irgendwie Prüfen ob es anfängt sich zu zersetzen wenn es nun scheinbar die Ursache für die Motorprobleme ist. Das macht ja in meinen Augen nur Sinn wenn man noch keine Probleme hat oder?
Letzte Gewißheit erlangst Du nur durch Aufsägen (und selbst dann ist's noch nicht sicher erkennbar, außer im Fall fortgeschrittener Karies. Aber Partikel freisetzen tun A-C vermutlich mehr oder weniger von Anfang an.

Ansonsten: Ölanalyse! Die ist ziemlich eindeutig.

1l auf 15.000 km ist (noch?) perfekt.

Wenn ich Du wär:
  1. Ölanalyse
  2. wenn Befund: dann dürfte es irgendwann losgehen. Mit 99.000 km wärst Du unter den "eher späten". AGR-Wechsel kannst Du dann sein lassen.
  3. wenn ohne Befund: dann bist Du vermutlich einer der Glücklichen, wo "es" nicht passiert (warum auch immer).
 
Zurück
Oben