Inspektionsintervall T6

Wäre schade - was sollen wir Hilfesuchenden sonst ohne einen Freak wie dich hier noch finden?

LG Busfan

Freak = Person, die sich nicht ins normale bürgerliche Leben einfügt, die ihre gesellschaftlichen Bindungen aufgegeben hat, um frei zu sei

Ob @Dentmen sich damit identifiziert? ;)
 
Hallo,

Ob @Dentmen sich damit identifiziert? ;)

.....das schaffe ich nie. :rolleyes:=)

Davon mal ganz abgesehen, hängen Freundschaften die sich hier aus Usern des Bordes über die vielen Jahre gefunden haben ganz sicher nicht an so einer "Scheiß Karre" ......bzw. an so einem "Saftladen wie VWN".
Mittlerweile parken auf diversen Treffen ganz üble Fahrzeuge zwischen uns - man ist hier im Board also sehr tolerant und nachsichtig =).

Gruß
Claus
 
Wie an anderer Stelle hier im Forum ja schon erwähnt wurde, werden die "neuen" Dieselmotoren der T6 Baureihe durch ECU's von Delphi gesteuert (früher Bosch). Es würde mich nicht wundern, wenn bei der Adaption auf die Delphi ECU's im Zusammenhang mit den neuen Motoren etwas schief gegangen ist. Ich bin mir nahezu sicher, dass es bei den, jetzt schlagartig ansteigenden Fallzahlen / Beschwerden, nochmal Softwareanpassungen geben wird.

Gruß
 
Eben nicht.

Mehr geht nicht, weil der Servicezähler nur "runter", nie "hoch" geht.

m;

... ich glaube der zählt runter und hoch, bei ca. 550 km habe ich 22500km gelesen, bei ca. 700 km 19800 km, bei 900 km 21600 km. Das ganze am "Anfang" mit viel echter Kurzstrecke, danach wurde es etwas wärmer (Zuheizer lief nicht) und es waren mehr km am Stück. Ich werde versuchen Fotos zu machen.
 
Hab diese Woche meinen 110KW Tdi übernommen. bei knapp 6 tkm möchte er sowohl den Ölwechsel als auch die Inspektion in cirka 24 tkm haben. Also weder bei 20 noch bei 40 sondern beides bei 30 tkm
 
War jetzt auch beim Ölwechsel. Bei 25.000. Knapp 300 Euro Brutto. Schon blöd irgendwie. Warum hatte mein 5.2 das nicht?
 
Hallo zusammen,

diese Debatten nehmen einem so langsam wirklich fast die Vorfreude auf den Bus. Die Frage ob es bei anderen Herstellern ähnlichen Bockmist gibt beantwortet sich fast von allein. Das kann doch nicht Zirl eines Konzens sein, das bisschen an positivem Ruf, was da ist, so leichtfertig zu verspielen. Ich will mir gar nicht vorstellen wohin das Vertrauen in die heimische Industriekunst noch abrutschen könnte.

Sport frei, Genius!
 
Das mit dem Öl finde ich auch Käse. Überhaupt finde ich diesen Euro 6 TDI eine "Dieselkultur" (falls man sowas überhaupt noch sagen darf), die den Reiz komplett verloren hat. Nichts ruhiges, haltbarkeitsversprechendes, sondern was unruhiges, divenhaftes, heißes und unberechenbares. Alles Merkmale, die die Einfachheit des schiffdieseligen zu etwas Vergangenem erklären. Ok, aber fahren tut er ansich gut und im Soll-Bereich.

Positiverweise muß ich aber sagen, dass sich mein Freundlicher stundenlang mit irgendwelchen Klappergeräuschen an meinem Bus auseinandergegesetzt hat. Ob man das so bei MB, Opel, etc. auch so gemacht hätte...
Da steckte schon sehr viel Bemühung zur Kundenbefriedung drin.

VG
 
Das mit dem Öl finde ich auch Käse. Überhaupt finde ich diesen Euro 6 TDI eine "Dieselkultur" (falls man sowas überhaupt noch sagen darf), die den Reiz komplett verloren hat. Nichts ruhiges, haltbarkeitsversprechendes, sondern was unruhiges, divenhaftes, heißes und unberechenbares. Alles Merkmale, die die Einfachheit des schiffdieseligen zu etwas Vergangenem erklären. Ok, aber fahren tut er ansich gut und im Soll-Bereich.

Positiverweise muß ich aber sagen, dass sich mein Freundlicher stundenlang mit irgendwelchen Klappergeräuschen an meinem Bus auseinandergegesetzt hat. Ob man das so bei MB, Opel, etc. auch so gemacht hätte...
Da steckte schon sehr viel Bemühung zur Kundenbefriedung drin.

VG
VW kann aber nichts für die Euro 6 Norm, sondern das ist der Bockmist der Politik. Infolge dieser Politik ist der Diesel eben nicht mehr der Diesel, der er noch vor 20 Jahren war, wo du einen Diesel ewig fahren konntest und wenn bereits alles andere auseinandergefallen ist , der Motor jedoch immer noch lief. Die Zeiten sind leider vorbei. Hinzu kommt, dass die Kunden sich auch nicht mehr mit einem 60 PS diesel zufrieden geben, sondern immer mehr Leistung aus dem noch vorhandenen Hubraum rausgepresst werden muss, weil sonst keiner mehr den Diesel kaufen würde, oder zu der Marke wechselt, wo es mehr Leistung gibt.
 
Die Zeiten sind leider vorbei.
Fahr mal wieder so nen alten Diesel. Auch abseits der fehlenden Leistung will den (quasi) niemand mehr fahren.
Ich meine die 70PS Saugdiesel mit 2.5l Hubraum...ja die halten ewig. Aber “Karriere“ hat der Diesel mit Turbo und CR gemacht.
 
Hab diese Woche meinen 110KW Tdi übernommen. bei knapp 6 tkm möchte er sowohl den Ölwechsel als auch die Inspektion in cirka 24 tkm haben. Also weder bei 20 noch bei 40 sondern beides bei 30 tkm
:confused::confused::confused:

Bin ich der Einzige der Dich nicht versteht :confused::confused::confused:

"bei knapp 6 tkm möchte er sowohl den Ölwechsel als auch die Inspektion in cirka 24 tkm haben" ??? Häääääää :confused:
:confused::confused: Sorry, bitte um Aufklärung und bitte fülle doch mal Dein Profil aus, damit man weiss über welches Model oder welchen Motor Wir bei Dir sprechen ?(

Danke und Gruss, de Michi
 
Hallo Michi

...er hat jetzt 6.000km gelaufen. Laut Anzeige soll er in 24.000km, also bei insgesamt 30.000km Laufleistung zum Ölservice und zur Inspektion.
Ich gebe zu, man hätte es auch "leichter" schreiben können.

Es klingt so, als hätte Er den festen 30.000km Intervall eingestellt.

VG
Andreas
 
Hallo Michi

...er hat jetzt 6.000km gelaufen. Laut Anzeige soll er in 24.000km, also bei insgesamt 30.000km Laufleistung zum Ölservice und zur Inspektion.
Ich gebe zu, man hätte es auch "leichter" schreiben können.

Es klingt so, als hätte Er den festen 30.000km Intervall eingestellt.

VG
Andreas
*Schäm mich* ;(

Nachdem ich gerade nochmal in Ruhe vorm PC gelesen habe, hab ich es dann auch verstanden :eek: :uuups::uuups::uuups:

Also alles Gut, Danke Andreas :danke::pro:
 
Hallo,

Schon blöd irgendwie. Warum hatte mein 5.2 das nicht?

........ich glaube, weil VW damals nur noch Augen für die Schummelsoftware hatte.
Und beim T5.2 war diese definitiv auch drin, nur das die Grenzwerte für diese Fahrzeugklasse so hoch liegt, das man da auf dem Papier noch im grünen Bereich lag.
Die mussten sich doch an der Realität kaum stören.

VW kann aber nichts für die Euro 6 Norm, sondern das ist der Bockmist der Politik

....das mag ja stimmen - aber die anderen Hersteller dürften es nicht so schwer haben, weil diese vermutlich nicht nur ausschließlich auf Schummeln gesetzt haben.

Ich habe heute noch einmal per VCDS meine Werte ausgelesen.
Nach nunmehr 1000KM (nach Ölwechsel) zeigt die MFA = Ölwechsel in 19.000KM
Der Rußeintrag für den Wert 1000KM steht bei 2700KM.
Fahrprofil - > 95% AB bei 120 - 140 km/h.

Seit dem Ölwechsel braucht mein T6 1 Liter mehr Sprit !!!
keine Ahnung warum - die SW des Motorsteuergerätes wurde so wie ich das sehen kann nicht verändert.

In der MFA wird der neue Wert nach Ölwechsel erst nach 5 Tagen angezeigt - in den Messwerten steht es aber bereits drin.
Da die 2700KM eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem früheren Ölwechsel ergibt, bin ich mal sehr gespannt, was am Schluss hier raus kommt.

Das es einen Unterschied vom 10KW zum 150KW gibt könnte daran liegen, das man aus diesen 2.0 Litern schon mächtig Gewalt anwendet um die Leistung zu erzeugen und somit auch ein größerer Anteil Ruß verjubelt werden muss.

Gruß
Claus
 
also um Deine Frage zu beantworten:
Ja, Du warst der einzige! :-)
SCNR
Hmmmmmm, naja :rolleyes: diese Tage muss es auch geben :p

Ist wie im Leben:eek:mal gewinnt man, mal ............. ;)
 
Hallo Michi

...er hat jetzt 6.000km gelaufen. Laut Anzeige soll er in 24.000km, also bei insgesamt 30.000km Laufleistung zum Ölservice und zur Inspektion.
Ich gebe zu, man hätte es auch "leichter" schreiben können.

Es klingt so, als hätte Er den festen 30.000km Intervall eingestellt.

Ja das hätte ich tun können. Dachte der zweite Satz mit den 30tkm macht es klar.
Wird beim nächsten mal besser.
Ist ein Multivan 150 Ps Mj2017.

Aber wenn ich das genau betrachte könnte man mit dem festen dreißigtausender Intervall sehr gut leben. Besser als der 20er allemal, Inspektion und Ölwechsel gleich zusammen und selbst wenn man den flexiblen 40er drinne hätte ist ja immer noch die Frage ob er den auch erreicht oder aufgrund des Fahrprofils eh noch runterrechnet
 
Tagesaktueller KM Stand und die dazugehörige Serviceanzeige !!!IMG_0052.jpgIMG_0053.PNG
 
Ja das hätte ich tun können. Dachte der zweite Satz mit den 30tkm macht es klar.
Wird beim nächsten mal besser.
Ist ein Multivan 150 Ps Mj2017.

Aber wenn ich das genau betrachte könnte man mit dem festen dreißigtausender Intervall sehr gut leben. Besser als der 20er allemal, Inspektion und Ölwechsel gleich zusammen und selbst wenn man den flexiblen 40er drinne hätte ist ja immer noch die Frage ob er den auch erreicht oder aufgrund des Fahrprofils eh noch runterrechnet
Ja Keidam ;) Alles Gut, hatte es nur überflogen und vollkommen anders aufgefasst als Du es meintest ?( aber beim "in Ruhe lesen" kam dann der eigentliche Sinn durch ;)

:danke::pro:
 
Hallo...

....das mag ja stimmen - aber die anderen Hersteller dürften es nicht so schwer haben, weil diese vermutlich nicht nur ausschließlich auf Schummeln gesetzt haben.

Ich kann mir als absoluter Nicht-Insider beim besten Willen nicht vorstellen, dass es um die Ehrlichkeit der anderen Hersteller so viel besser bestellt ist. Die werden wohl alle Dreck am Stecken haben - die Einen mehr, die Anderen weniger - und fühlen sich im Glashaus sitzend. Genau aus diesem Grund beginnen sie nämlich nicht, wild und unkontrolliert mit Steinen um sich zu werfen. Wenn es wirklich einen Hersteller gäbe, der von seiner eigenen weißen Weste hundert prozentig überzeugt ist, würde er doch genüsslich die Keule rausholen und voller Inbrunst auf den ungeliebten Konkurrenten draufhauen. Immer und immer wieder. Aber genau das passiert ja nicht. Keiner wagt sich aus der Deckung. Und das sicherlich zu Recht.
Will hier jemand tatsächlich ernsthaft behaupten, dass es VW bzw. VWN geschafft haben, ausschließlich ein Heer voll Deppen in den Entwicklungsabteilungen um sich zu scharren. Und die ganzen Schlauköpfe arbeiten bei der Konkurrenz? NIEMALS! Denn wenn die anderen Hersteller wirklich so viel besser sind, warum schaffen diese es dann nicht, eine tatsächliche Alternative zum Bulli auf die Räder zu stellen?
Also bin ich davon überzeugt, dass die anderen im Großen und Ganzen auch nicht besser oder schlechter sind. Denn wenn wir hier alle mal ehrlich zu uns selbst sind, dann jammern wir hier doch auf einem erschreckend hohen Niveau.
Der Bus ist sicherlich nicht perfekt. Aber genau dieser Nicht-Perfektionismus sorgt dafür, dass es dieses Board hier in dieser Größe gibt und weiter geben wird. Und genau aus diesem Grund bin ich hier jeden Tag online. Ich mag dieses Board und ich stehe zu meinem Dicken!

Gruß leoleospapa
 
Zurück
Oben