Hallo,
Schon blöd irgendwie. Warum hatte mein 5.2 das nicht?
........ich glaube, weil VW damals nur noch Augen für die Schummelsoftware hatte.
Und beim T5.2 war diese definitiv auch drin, nur das die Grenzwerte für diese Fahrzeugklasse so hoch liegt, das man da auf dem Papier noch im grünen Bereich lag.
Die mussten sich doch an der Realität kaum stören.
VW kann aber nichts für die Euro 6 Norm, sondern das ist der Bockmist der Politik
....das mag ja stimmen - aber die anderen Hersteller dürften es nicht so schwer haben, weil diese vermutlich nicht nur ausschließlich auf Schummeln gesetzt haben.
Ich habe heute noch einmal per VCDS meine Werte ausgelesen.
Nach nunmehr 1000KM (nach Ölwechsel) zeigt die MFA = Ölwechsel in 19.000KM
Der Rußeintrag für den Wert 1000KM steht bei 2700KM.
Fahrprofil - > 95% AB bei 120 - 140 km/h.
Seit dem Ölwechsel braucht mein T6 1 Liter mehr Sprit !!!
keine Ahnung warum - die SW des Motorsteuergerätes wurde so wie ich das sehen kann nicht verändert.
In der MFA wird der neue Wert nach Ölwechsel erst nach 5 Tagen angezeigt - in den Messwerten steht es aber bereits drin.
Da die 2700KM eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem früheren Ölwechsel ergibt, bin ich mal sehr gespannt, was am Schluss hier raus kommt.
Das es einen Unterschied vom 10KW zum 150KW gibt könnte daran liegen, das man aus diesen 2.0 Litern schon mächtig Gewalt anwendet um die Leistung zu erzeugen und somit auch ein größerer Anteil Ruß verjubelt werden muss.
Gruß
Claus