Motorvorwärmung mit Original WWZH (Standheizung)

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo an alle Motorenspezialisten,
ich hab meine serienmäßige WW-Standheizung mittels VCDS so programmiert, dass das N279-Ventil geöffnet wird und somit auch der Motorkühlmittel-Kreislauf erwärmt wird. Gründe hierfür waren:
  • Die Standheizung heizte den Innenraum nach 30min. Laufzeit auf gefühlte 40°C auf, was mir deutlich zu warm war
  • Die Standheizung erwärmt nach der Umprogrammierung die Motortemperatur auf 70°C nach ca. 30min. (Innenraum aber angenehm temperiert)
Ich werde in nächster Zeit nochmal beide Varianten im Innenraum mit einem Temperatur-Logger protokollieren und hier zur Diskussion stellen.

Nun meine Frage:
Kann es evtl. zu Schäden kommen, wenn das erwärmte Kühlwasser beim Motorstart plötzlich mit "kalten" Bauteilen in Kontakt kommt.
Ich denke hier an schnelle Temp.-Unterschiede an empfindlichen Stellen, wie z.B. Dichtungen o.ä.?

Im Sommer würde ich das N279 evtl. wieder softwaremäßig deaktivieren.

Kann es grundsätzlich zu Problemen kommen, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Christian

P.S.: Batterie wird regelmäßig mit CETEK Ladegerät auf Vordermann gebracht. Und ja, so ein vorgewärmter Motor bei -12°C Außentemperatur hat schon was... 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun meine Frage:
Kann es evtl. zu Schäden kommen, wenn das erwärmte Kühlwasser beim Motorstart plötzlich mit "kalten" Bauteilen in Kontakt kommt.
Ich denke hier an schnelle Temp.-Unterschiede an empfindlichen Stellen, wie z.B. Dichtungen o.ä.?

Was ist denn , wenn der Thermostat öffnet? Dann kommt auch warmes mit kaltem Wasser zusammen! Also kaltes Wasser aus dem Kühler gelangt an warme Motorteile.

Im Sommer würde ich das N279 evtl. wieder softwaremäßig deaktivieren.
Du meinst aktivieren oder? Ich habe mir eine Umschaltung eingebaut, im Winter mit Motorerwärmung (Ventil 279 aus), im Frühjahr/Herbst nur Innenraumerwärmung zum Übernachten (Ventil ein).
 
Ahaaaa,
jetzt wird mir klar warum die Kühlwassertemperatur bei meinem T6 G6 auch nach 30min WWZH Betrieb ganz unten ist. Gibts da eine Möglichkeit dieses Ventil auch ohn VCDS zu schalten quasi nach Bedarf, z.B. über einen extra Schalter oder so?

VG,
Ronny
 
Scroll hier einfach mal ganz runter.
Bis dahin wo "Ähnliche Themen" steht. ;)

Da findest du u.A. DAS
Weiterhin findest du verschiedene Ressourcen / Anleitungen dazu hier im Board.
Unter anderem von Nixcom und meiner Wenigkeit (Profil > Ressourcen)
 
Ahaaaa,
jetzt wird mir klar warum die Kühlwassertemperatur bei meinem T6 G6 auch nach 30min WWZH Betrieb ganz unten ist. Gibts da eine Möglichkeit dieses Ventil auch ohn VCDS zu schalten quasi nach Bedarf, z.B. über einen extra Schalter oder so?

VG,
Ronny

Beim T5.2 kann man offensichtlich das Ventil ausprogrammieren. Beim T5.1 geht das nicht, da ist dann ein Umbau auf eine Widerstand oder ein Relais erforderlich, um eine Fehlermeldung und damit Abbruch der WWZH zu verhindern. Ob es beim T6 ist wie beim T5.2, kann ich nicht sagen. Der Vorteil beim Umbau ist, dass man mittels Schalter eine Wahlmöglichkeit einbauen kann, ohne immer mit VCDS herumprogrammieren zu müssen. Der Umbau ist hier gut beschrieben.
 
Gelten diese Anleitungen auch für den 5.3/T6?
 
Beim T6 wird der Kühlkreislauf bei der WWZH MIT erwärmt.

Das ist einfach so. Selbst im Konfi ist schon ausgewiesen Zitat ".....Kühlkreislauf wird erwärmt....."

Ein Unterschied zum T5.x Vorgängermodell. Diese Diskussion gibt es schon seit es den T6 mit WWZH gibt und jeder mit einem Vorgängermodell behauptet steif und fest es sei beim T6 auch so.

Aber nun der T6 erwärmt den Kühlkreislauf und Punkt.
 
Hatte heute ein Telefonat mit :) und der sagte mir es wird nur der Wärmetauscher im Fahrzeug erwärmt damit der Fahrgastraum schnell warm wird.
Erst wenn der Motor läuft wird auch dieser mit erwärmt.
 
JO

dazu ist das N279 da.
Das sperrt den Motor vom warmen Wasser ab ... ausser, man codiert es weg :D

m;
 
Beim T6 wird der Kühlkreislauf bei der WWZH MIT erwärmt.

Das ist einfach so. Selbst im Konfi ist schon ausgewiesen Zitat ".....Kühlkreislauf wird erwärmt....."

Ein Unterschied zum T5.x Vorgängermodell. Diese Diskussion gibt es schon seit es den T6 mit WWZH gibt und jeder mit einem Vorgängermodell behauptet steif und fest es sei beim T6 auch so.

Aber nun der T6 erwärmt den Kühlkreislauf und Punkt.


Einspruch, Euer Ehren!

Bei meinem T6 Comfortline mit orig. WWZH wurde NUR der Innenraum erwärmt. Die Motortemperatur war auch nach 60min. noch identisch mit der Außentemperatur. Erst nach Optimierung mit VCDS (dauert bei mir nicht mal eine Minute) wird auch der Motor vorgewärmt...
BASTA.


Gruß
Christian
 
Das ist einfach so. Selbst im Konfi ist schon ausgewiesen Zitat ".....Kühlkreislauf wird erwärmt....."

Die Frage ist aber, der kleine oder der große Kühlkreislauf! :D Nach den vorherigen Posts hat auch der T6 das Ventil 279 und damit ab Werk keine Mototvorwärmung. Scheint aber wie beim T5.2 ausprogrammierbar zu sein.
 
Nach den vorherigen Posts hat auch der T6 das Ventil 279 und damit ab Werk keine Mototvorwärmung. Scheint aber wie beim T5.2 ausprogrammierbar zu sein.

Genau so ist es.

Die WWZH ist ab Werk (offenbar meistens, mit FFB) 5401 kodiert.
5001 bringt sie dazu, das Ventil N279 nicht mehr zu kennen und daher nicht mehr zu nutzen.

Dann wird der Innenraum deutlich langsamer warm, aber der Motor wird MIT erwärmt.

Code:
Adresse 18,7E0 963 272 B,umcodiert (Lange Codierung),von,5401,auf,5001,(02737/790/50316),Donnerstag,08,Dezember,2016,16:26:51:31600

m;
 
Einspruch, Euer Ehren!

Bei meinem T6 Comfortline mit orig. WWZH wurde NUR der Innenraum erwärmt. Die Motortemperatur war auch nach 60min. noch identisch mit der Außentemperatur. Erst nach Optimierung mit VCDS (dauert bei mir nicht mal eine Minute) wird auch der Motor vorgewärmt...
BASTA.


Gruß
Christian

Das ist definitiv so vom Hersteller Webasto so gewollt.

Ich weiß nicht, ob das jemand gesehen hat, aber vor kurzem war bei einer Autosendung im TV ein Bericht über die neue Generation der Standheizungen. Man hat einmal die alte Version und die neue Version miteinander verglichen und siehe da, die neue heizt viel schneller den Innenraum auf und sorgt somit dafür, dass die Scheiben viel schneller eisfrei werden.

Warum? Weil nich der gesamte Wasserkreislauf wie bei den alten Versionen mit aufgeheizt wird sondern nur der Bereich, der ausreicht, um den Innenraum aufzuheizen. Das führt zu einer effektiveren Ausnutzung der SHZ, kürzeren Laufzeit und somit weniger Energieaufwand, so Webasto.

Aber ich frage mich, warum bau ich mir eine SHZ ein oder order diese vom Werk? ist es nicht Sinn der Sache, dass auch der Motor mit aufgewärmt wird, weil das im Nachhinein (nach dem Start) weniger Verschleiß für den Motor bedeutet, weil kein / kaum noch Kaltstart, weil der Motor weniger Kraftstoff benötigt (Kaltstartanreicherung) und das die Heizung bei Kälte direkt anspringt und somit der Innenraum nicht erst wieder eisgekühlt wird?

NEIN, lt. Webasto ist das nicht Sinn der Sache. Sinn der Sache ist, dass die Scheiben ganz schnell eisfrei werden und der Fahrer ohne großartiges Kratzen direkt los fahren kann! Ahhhh jaaa.

Ich frage mich bei solchen Berichten immer, woher manche hoch bezahlte Ingenieure derartige Erkenntnisse her holen, dass man deren Entwicklungen im Nachhinein doch noch verbessern muss.

Gruß
 
Naja,

Ingenieur-Bashing ist uncool! Ich halte die Argumentation schon für valid, ist halt eine andere Zielstellung! Die meisten wünschen Motoraufheizung, andere wollen eisfreie Scheiben. Beides vorstellbar...

Und dank Codierung auch beides möglich...
 
Das gehört ins nicht vorhandene Komfortmenü zum einstellen!
 
Diese Meinung teile ich... allerdings finde ich, dass ein Großteil der Anpasskanäle und die Codierung für den Fahrzeugführer einstellbar sein sollten.. passt ja wunderbar in die MFA...
 
Das ist definitiv so vom Hersteller Webasto so gewollt.

Ich weiß nicht, ob das jemand gesehen hat, aber vor kurzem war bei einer Autosendung im TV ein Bericht über die neue Generation der Standheizungen. Man hat einmal die alte Version und die neue Version miteinander verglichen und siehe da, die neue heizt viel schneller den Innenraum auf und sorgt somit dafür, dass die Scheiben viel schneller eisfrei werden.

Warum? Weil nich der gesamte Wasserkreislauf wie bei den alten Versionen mit aufgeheizt wird sondern nur der Bereich, der ausreicht, um den Innenraum aufzuheizen. Das führt zu einer effektiveren Ausnutzung der SHZ, kürzeren Laufzeit und somit weniger Energieaufwand, so Webasto.

Aber ich frage mich, warum bau ich mir eine SHZ ein oder order diese vom Werk? ist es nicht Sinn der Sache, dass auch der Motor mit aufgewärmt wird, weil das im Nachhinein (nach dem Start) weniger Verschleiß für den Motor bedeutet, weil kein / kaum noch Kaltstart, weil der Motor weniger Kraftstoff benötigt (Kaltstartanreicherung) und das die Heizung bei Kälte direkt anspringt und somit der Innenraum nicht erst wieder eisgekühlt wird?

NEIN, lt. Webasto ist das nicht Sinn der Sache. Sinn der Sache ist, dass die Scheiben ganz schnell eisfrei werden und der Fahrer ohne großartiges Kratzen direkt los fahren kann! Ahhhh jaaa.

Ich frage mich bei solchen Berichten immer, woher manche hoch bezahlte Ingenieure derartige Erkenntnisse her holen, dass man deren Entwicklungen im Nachhinein doch noch verbessern muss.

Gruß

Was ist daran neu?

Das weniger Wasser bei gleicher Energiezufuhr schneller warm wird, wussten schon die alten Römer. der Zweck der WWZH, also eisfrei Scheiben; war bislang auch kein Geheimnis. Man könnt sich allerdings darüber aufregen, dass die LSH den Motor auch nicht erwärmt. Wer eine Motorerwärmung möchte, kann sie ja haben, früher durch Überlistung des N 279 heute durch Uprogrammierung. Dass VW eine Motorerwärmung nicht so anbietet, ist in Zeiten, wo auch das Warmlaufenlassen richtigerweise verboten ist, doch wohl logisch. Eisfrei Scheiben sind eine Sicherheitsfrage, ein warmer Motor nicht.
 
..was mich bei meinem nur wundert, wenn ich die Standheizung benutzt habe, wird der Motor deutlich schneller warm?..
 
Hallo Forumsgemeinde,

hier kurz mein Statement.
Mit dem Thema hatte ich mich bei der Konfiguration meines T6 auch auseinander gesetzt.
Ich habe als Option die Luftstandheizung mit Fernbedienung gewählt. Die Warmwasserzusatzheizung (WWZH) ist ja standardmässig vorhanden.
Diese hat mir dann der Freundliche ebenfalls zur Motorvorwärmung mit einer Funkfernbedienung aufgerüstet.
Auf meine Bitte die Umrüstung so vorzunehmen, das auch der Motor mit erwärmt wird sagte er, das bei einer Aufrüstung der WWZH zur
Standheizung das ohnehin so ist.
Es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Vor jeder Fahrt in dieser Jahreszeit werfe ich die WWZH ca. 15 bis 30 min. an.
Der Innenraum hat eine angenehme Temperatur und der Motor startet bei ca. 60 - 70 Grad.
Ich hoffe der Motor dankt es mir mit einer langen Lebendauer.
 
Zurück
Oben