Ölverbrauch 150kw-BiTDI

koenigboris1

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
3/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nö! Ist ausreichend so!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
"Generation SIX" KR 2.0 TDI EU6 SCR 4MO BMT 150 kW 7-Gang-DSG
Umbauten / Tuning
Alles Oooginaal
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich schimpfen falls es doch schon behandelt wurde und gerne verschieben, ich habe aber leider nichts dazu gefunden:

Ich habe heute bei KM-Stand 14.000 ca. 2 Liter Öl nachgefüllt, da die Motoröl-Kontrollleuchte gelb leuchtete.

Zugegeben: Ich habe den Ölstand schon lange nicht mehr kontrolliert, weil meine bisherigen Autos fast überhaupt kein Öl verbraucht habe.

Frage: Ist das normal?
Fahrweise: Meist ca. 10-20 Km am Stück im Nahverkehr, ab und zu mal Autobahn mit ca. 160 km/H Reisegeschwindigkeit (dort wo möglich).

Besten Dank vorab für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße
 
Kann man nicht direkt pauschal sagen ob das viel oder wenig ist, jeder Bus wird auf seine Weise eingefahren, der eine Motor nimmt etwas mehr Öl, der andere weniger. Beobachte es mal und wenn es nicht mehr wird, Du keine Probleme mit dem Motor hast, lassen und fahren. Ich selbst mache aller 10.000 km einen Ölwechsel, Ansichtssache, ich bin gegen den 30.000er Intervall. Das Öl sieht nach 30.000km derart verbraucht aus und hat denke ich kaum noch seine Wirkung wie frisches Öl. Es passiert aber auch, das ich erst nach spätestens 14.000km gehe aber mehr nicht. Bis dato habe ich keinen Ölverbrauch, bei 10.000km muss ich nichts nachfüllen, bei mir zeigt es am Meßstab, ein kleines Müh unter Maximum an.
 
Ein Ölwechsel alle 10tkm ist absolut überflüssig solang das Auto in Ordnung ist. Das wäre so, wie alle 6 Monate die Bremsflüssigkeit zu tauschen.
Das Öl ist beim Diesel schon nach kurzer Zeit schwarz, wenn Du danach gehst, müsstest Du alle 1000km einen Ölwechsel machen.

Gruß,

Dödel
 
Ein Ölwechsel alle 10tkm ist absolut überflüssig solang das Auto in Ordnung ist. Das wäre so, wie alle 6 Monate die Bremsflüssigkeit zu tauschen.
Das Öl ist beim Diesel schon nach kurzer Zeit schwarz, wenn Du danach gehst, müsstest Du alle 1000km einen Ölwechsel machen.

Gruß,

Dödel

Erst lesen, dann schreiben:

Ich selbst mache aller 10.000 km einen Ölwechsel, Ansichtssache, ich bin gegen den 30.000er Intervall.


Was andere machen ist mir völlig egal. Von Beruf bin ich Kfz Mechaniker und frisches Öl hat noch keinen Motor geschadet, das ist aber allein meine Ansicht.
 
Das verwundert mich,

ich hatte noch kein Auto, welches Öl verbraucht hat, es sei denn es gab ein Leck:

VG,
Ronny
 
Ich habe den Ölstand schon lange nicht mehr kontrolliert, weil meine bisherigen Autos fast überhaupt kein Öl verbraucht habe.
Und wann zum letzten Mal bei welchem Kilometerstand?

Die Motorvariante ist doch schon eineinhalb Jahre auf dem Markt, bestimmt haben schon einige Benutzer zwischen 50000 und 100000 Km abgespult, ohne Auffälligkeiten.
 
@hjb:
Das war das erste Mal, dass Öl nachgefüllt wurde, also nach insgesamt 14 TKM.

Wenn es normal ist, ist es ja ok. Mich hat es nur gewundert, weil ich wie gesagt bei den bisherigen Autos (VW Passat 2.0 TDI, Audi A6 3.0 TDI) nie zwischen den Ölwechselintervallen auffüllen musste.
Als die Kontrollleuchte aufleuchtete, hatte ich allerdings gleich ein schlechtes Gewissen, da ich ja wie gesagt, den Ölpeilstab bei meinem T6 vorher noch nie gezogen habe. Habe den T6 als Neuwagen im März 2016 übernommen.
Viele Grüße
 
@hjb:
Das war das erste Mal, dass Öl nachgefüllt wurde, also nach insgesamt 14 TKM.

Wenn es normal ist, ist es ja ok. Mich hat es nur gewundert, weil ich wie gesagt bei den bisherigen Autos (VW Passat 2.0 TDI, Audi A6 3.0 TDI) nie zwischen den Ölwechselintervallen auffüllen musste.
Als die Kontrollleuchte aufleuchtete, hatte ich allerdings gleich ein schlechtes Gewissen, da ich ja wie gesagt, den Ölpeilstab bei meinem T6 vorher noch nie gezogen habe. Habe den T6 als Neuwagen im März 2016 übernommen.
Viele Grüße

Nicht wundern, das ist vollkommen in Ordnung was den Ölverbrauch angeht. Du schreibst ja, das Du noch kein einziges mal nach dem Öl geschaut hattest, nachdem Du deinen Bus neu bekommen hattest. Nachdem ich das gelesen hatte, war alles klar. Meinen Bus hatte ich bei VW in Hannover abgeholt und war damit ca. 350 km nach Hause gefahren. Danach habe ich die Füllstände nur der Kontrolle halber überprüft und musste feststellen, das dass Öl nur bis knapp Minimum von VW aufgefüllt wurden war, spart man ja Kosten. Wenn das bei Dir ebenso war, klar das die Lampe da mal kommen muss und Du daher einen sehr geringen Verbrauch hast, denn wenn es schon beim unterem Minimum kratz und Du fährst gleich mal 14.000 km, so ist das vollkommen in Ordnung. Nun auffüllen und mal nach 5.000 km kontrollieren, wenn dort nix ist, passt alles.
 
Das war das erste Mal, dass Öl nachgefüllt wurde, also nach insgesamt 14 TKM.


Ich wollte nicht wissen, wann erstmals nachgefüllt, sondern wann erstmals kontrolliert wurde. Dann hättest du gewusst, wie viel am Anfang drin war.

Wenn dir VW wie vom Vorredner beschrieben das Öl nur einen halben Millimeter über MIN eingefüllt hat.........na ja.

Vor vier Jahren haben sie die Bullis noch mit einem Ölstand von knapp unter MAX ausgeliefert, zumindest war es so bei mir so.
 
Besten Dank für die Antworten,

daran hatte ich als gutgläubiger Mensch nicht gedacht, dass die bei VW schon am Öl sparen. Aber stimmt, da kann im Werk schon einiges gespart werden, wenn bei Neuauslieferung nur knapp über Minimum aufgefüllt wird...
So hat sich gestern zumindest der Tankstellenbetreiber gefreut, als ich bei ihm den Liter für 32 € gekauft habe...

Viele Grüße
 
mein 110kw Schalter braucht ca 1 Liter Öl extra auf 10.000 km - bin viel auf der Autobahn unetrwegs....
 
Erst lesen, dann schreiben:

Ich selbst mache aller 10.000 km einen Ölwechsel, Ansichtssache, ich bin gegen den 30.000er Intervall.


Was andere machen ist mir völlig egal. Von Beruf bin ich Kfz Mechaniker und frisches Öl hat noch keinen Motor geschadet, das ist aber allein meine Ansicht.


und was hab ich da jetzt falsch gelesen? du kannst ja machen was du willst, diesen Unsinn lesen aber andere und dann werden da stammtischweisheiten draus.

Gruß,

Dödel
 
und was hab ich da jetzt falsch gelesen? du kannst ja machen was du willst, diesen Unsinn lesen aber andere und dann werden da stammtischweisheiten draus.

Gruß,

Dödel

Klasse das Du dich Dödel nennst, passt zu deinen Antworten. Unsinn ist frisches Öl nie aber mach wie Du meinst und gut ist. Frag mal einen Kfz Mechaniker, ich meine den, der wirklich Ahnung hat, der wird Dir bestätigen, das 30.000er Intervalle nicht das Gelbe von Ei sind.
 
Hallo,

Mechaniker, ich meine den, der wirklich Ahnung hat

Das ist aber eine These die stammt aus einer Zeit als die Diesel noch 45KW hatten und per manueller Glühvorrichtung gezündet wurden. :rolleyes:

....die Thematik = frisches Öl ist immer gut - stammt aber aus Uralt Zeiten - das ist lange Schnee von gestern.
Die heutigen Öle könnten sogar noch viel länger genutzt werden, aber die Hersteller möchten schließlich auch was verdienen.

Allerdings hast du recht - das kann jeder machen wie er denkt - wenn er will auch alle 5000KM.

Zurück zum Problem - 2 Liter auf 14.000KM sind eigentlich schon zu viel !!
Ob das evtl. wegen zu niedrigem Füllstand ab Werk liegt solltest du beobachten - VW spart im Moment an allen Enden - so gibt es z.B. eine TPI wegen Kühlwasser - das wurde ab Werk auch exakt an der untersten Grenze befüllt - so das dir nach kurzer Laufzeit die Kühlmittelbimmel an geht.
Da hat der ein oder andere übereifrige KFZ Meister schon mal den Motor zerlegt.

Sollte sich hier beim BITDI ein neues Fiasko wie mit den 132KW entwickeln - dann gute Nacht.

Meine letzten 96KW oder 103KW haben alle auf 30.000 bzw. 40.000KM einen bis eineinhalb Liter Öl gebraucht.

Gruß
Claus
 
Hallo,



Das ist aber eine These die stammt aus einer Zeit als die Diesel noch 45KW hatten und per manueller Glühvorrichtung gezündet wurden. :rolleyes:

....die Thematik = frisches Öl ist immer gut - stammt aber aus Uralt Zeiten - das ist lange Schnee von gestern.
Die heutigen Öle könnten sogar noch viel länger genutzt werden, aber die Hersteller möchten schließlich auch was verdienen.

Allerdings hast du recht - das kann jeder machen wie er denkt - wenn er will auch alle 5000KM.

Zurück zum Problem - 2 Liter auf 14.000KM sind eigentlich schon zu viel !!
Ob das evtl. wegen zu niedrigem Füllstand ab Werk liegt solltest du beobachten - VW spart im Moment an allen Enden - so gibt es z.B. eine TPI wegen Kühlwasser - das wurde ab Werk auch exakt an der untersten Grenze befüllt - so das dir nach kurzer Laufzeit die Kühlmittelbimmel an geht.
Da hat der ein oder andere übereifrige KFZ Meister schon mal den Motor zerlegt.

Sollte sich hier beim BITDI ein neues Fiasko wie mit den 132KW entwickeln - dann gute Nacht.

Meine letzten 96KW oder 103KW haben alle auf 30.000 bzw. 40.000KM einen bis eineinhalb Liter Öl gebraucht.

Gruß
Claus

Naja, wenn es wie bei mir, bei Abholung, knapp unter Minimum war, dann ist ja doch noch etwas verbraucht wurden bei 14.000km,da sind ca. 2l beim nachfüllen in Ordnung.

Ich habe noch nichts über sehr hohen Ölverbrauch gelesen beim T6. Klar, das Desaster beim T5.2 liegt schwer, muss aber nicht beim T6 so sein.
 
Das sehe ich wie Dentmen, Öl kann viel mehr als wir ihm zutrauen - auf jeden Fall heutzutage. wenn ein Öl 'dreckig' aussieht erfüllt es seine Aufgabe. Verschmutzungen die unerwünscht sind werden herausgefiltert wenn der Ölfilter in Ordnung ist. Die Schmierwirkung des Öls beruht nicht auf dem Aussehen sondern in wieweit seine Komponenten gecrackt sind, sei es mechanisch, chemisch oder thermisch. Der Wassergehalt steigt mit der Zeit wenn das Öl nie vernünftig heiß gefahren wird.Wie es mit der Alterung der heutigen Additive in hochlegierten Ölen ist kann ich nicht beurteilen. Für mich ist auf jeden Fall eins Fakt, das hier an anderer Stelle diskutierte MHD von Ölen vor Gebrauch hat nur einen Zweck, den Geldbeutel anderer zu Füllen und unseren zu leeren.
Auch bezüglich Einfahrvorschriften habe ich meine ganz eigene und sicher nicht massenkonforme Ansicht. ;(
Nur meine Meinung, möge jeder nach seinem Willen leben und das ganze auch so handhaben ;)
 
14.000km und 2 Ltr. würde ich (ich ;-) locker sehen. Verbrennungsmotoren sind Verlustschmierer, einige fast gar nicht, andere viel mehr, wenn ich darüber nachdenke was man früher so in die Käfer oder Taunus M gegossen hat... und die hatten alle 5 TKM Ölservice und Abschmierdienst :-).

Claus hat Recht, die Zeiten sind lange vorbei, aber wie so soft im Leben ist es doch die goldene Mitte, gar nichts nachfüllen auf 30 TKM kann schon gehen aber das fänd ich auch komisch denn mir würde der Verdacht kommen, dass wir da wieder die R5 Diesel-Ölverdünnung (hatte ich) haben und 1 Ltr. auf 1000km wie beim T5.2-Problem (hatte ich) wäre auch viel zu viel - aber 1 Ltr. auf 7.000km würde ich persönlich als undramatisch einstufen.

Lieber ist mir er vebraucht etwas und ich kann Kraftstoffverdünnung nahezu ausschließen, als 30 TKM ohne Verbrauch.

By the way: seid mal nett miteinander, wir sollten dem aktuellen Trend der Gesellschaft des Gegeneinanders hier etwas angenehm entgegen wirken.

Jaja, Amen und so :-)

Viskosierende Grüße!

Reflex
 
Besten Dank für die Antworten,

daran hatte ich als gutgläubiger Mensch nicht gedacht, dass die bei VW schon am Öl sparen. Aber stimmt, da kann im Werk schon einiges gespart werden, wenn bei Neuauslieferung nur knapp über Minimum aufgefüllt wird...
So hat sich gestern zumindest der Tankstellenbetreiber gefreut, als ich bei ihm den Liter für 32 € gekauft habe...

Viele Grüße

Hallo Königboris,

mir ist es ähnlich wie Dir ergangen und habe meinen Ölstand noch nie überprüft
und bei mir kam die Leuchte bei 18.000 km,,fahre aber nur Langstrecke gemütlich.
Der nächste Tankstellenpächter hat sich dann gefreut, weil ich die Edelplörre bzw.
Flüssiggold bei ihm für knapp 40 €'kaufte. Ich weiß daher auch nicht, wie viel er
real gebraucht hat, werde es jetzt aber auch mal beobachten. Hatte nur die halbe
Flasche reingekippt weil ich dachte, dass ich zum Ölwechsel müßte. Von BMW bin ich
auch gewohnt, dass ich bei 25-30.000 km kein Öl nach kippen mußte. Sehe es aber
jetzt bei meinen Km auch nicht als bedenklich an.

Wir haben halt für viel Geld sehenden Auges eine beliebte Freakshow gekauft und wissen,
dass da nicht alles funktioniert und so ist, wie es sein sollte. Aber vielleicht deßhalb ist
er ja so beliebt. Ich würde auch aktuell mit einigen Problemchen wieder den Bully kaufen.
Die Blöden sterben halt nie aus.

Viele Grüße

Norbert
 
Ich habe bei 8.000km ca. 1/2l nachgefüllt als der Messstab minimum signalisierte. Ich warte übrigens nicht bis irgend ein Lämpchen brennt.
Das finde ich völlig in Ordnung.
Gruß Nobbi
 
Klasse das Du dich Dödel nennst, passt zu deinen Antworten. Unsinn ist frisches Öl nie aber mach wie Du meinst und gut ist. Frag mal einen Kfz Mechaniker, ich meine den, der wirklich Ahnung hat, der wird Dir bestätigen, das 30.000er Intervalle nicht das Gelbe von Ei sind.

frisches Öl ist sehr wohl manchmal Unsinn, nämlich wenn es gewechselt wird, obwohl es noch ok ist. wie gesagt, du kannst gerne täglich wechseln, das ist uns hier allen völlig schnurz, aber Sinn macht es trotzdem nicht.


Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben