Beckengurt nachrüsten

Maikrider

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin Moin aus Hamburg!

Habe hier seit einiger Zeit immer mal wieder still mitgelesen und jetzt tatsächlich mal ein Thema mit dem ich mich an die Experten unter euch wenden möchte.
Mein T5.2-Transporter baue ich seit ca. 6 Monaten zum Camper um. Eine zweier Sitzbank in der ersten Reihe ist bereits verbaut.
Die Sitzreihe hat in Fahrtrichtung rechts bereits einen 3-Punkt Sitzgurt installiert.
Bevor ich das Fahrzeug als Wohnmobil/SonderKFZ ummelde, möchte ich einen Beckengurt auf der linken Seite nachrüsten, damit ich den Platz offiziell als Sitzplatz anmelden kann.

Nun zu meiner Frage:
- Kann mir jemand sagen welche Beckensitzgute ich da kaufen kann/sollte und an welchen Punkten diese bei der 2-er Sitzbank befestigt werden können?
 
Moin.

Die orginale Zweierbank hat mittig einen Dreipunktgurt fest verbaut. Also gehe ich davon aus, deine Zweierbank ist von irgendeinem Ausbauer?

Gruß
 
Moin Slaugthercult, danke für die schnelle Antwort! Ich habe die angehängte, originale Sitzbank verbaut. Die hat leider keinen verbauten Beckengurt...
 

Anhänge

  • IMG_5461.JPG
    IMG_5461.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 152
Ah. Der Gurt ist für den mittleren Sitz. Dir fehlt der Gurt links an der Karrosserie. Beckengurte gibt es da nicht.

Gruß
 
Ja, habe eben nochmal geschaut. Das Gurtschloss ist ja schon in dem Sitz drin. Ganu das ist ja meine Frage, ob man das nachrüsten kann. Bei Reimo habe ich da auch so eine Aufschweissmutter gesehen... Ich wollte mir nämlich den Aufwand ersparen einen 3-Punkt Sitzgurt nachzurüsten...
 
Hallo, du musst den Passagier hinter dem Fahrer einen Gurt geben, der an der Karosse verschraubt wird, dem anderen gönnst du den bereits vorhanden Gurt und baust nur ein Gurtschloss nach außen.
Im übrigen wirst du keine Zulassung mehr bekommen, wenn du nur einen Beckengurt verbaust. Das ist, glaube ich seit 2003, nicht mehr zulässig.

Gruß Tom
 
Hallo, du musst den Passagier hinter dem Fahrer einen Gurt geben, der an der Karosse verschraubt wird, dem anderen gönnst du den bereits vorhanden Gurt und baust nur ein Gurtschloss nach außen.
Im übrigen wirst du keine Zulassung mehr bekommen, wenn du nur einen Beckengurt verbaust. Das ist, glaube ich seit 2003, nicht mehr zulässig.

Gruß Tom

Hmm mal liest man WM reiht Beckengurt für den mittleren Sitz und manchmal liest man alle brauchen 3 Punkt Gurt.
 
Glaub mir, 3Punkt Gurt ist bei deinem Baujahr Pflicht!
BTW-was anders käme für mich persönlich gar nicht in Frage....
 
Ja Dreipunkt Gurt ist natürlich besser, wollte ich hier aber nicht ausdiskutieren. Mir geht es wirklich nur darum, ob ich da an den Sitz noch irgendwie einen Beckengurt anbringen kann? ein Dreipunktgurt kommt für mich nämlich leider nicht in Frage.
 
Wieso kommt kein, deutlich sicherer und vor allem vorgeschriebener 3P-Gurt in frage?
Schon mal an die Montage eines lageunabhängigen 3P-Gurtes nachgedacht? Mit dem hast du mehr Möglichkeiten der Montage.
Diese habe ich bei meinem 88er MV nachgerüstet, obwohl laut Gesetzgeber der Beckengurt gereicht hätte!

Teil gibt's bei TK-Parts, extra für bullis

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Aufgrund meines Ausbaus habe ich leider keinen Zugriff mehr auf den Radkasten bzw. nicht mehr genug Luft, das ein sicherer 3-Punkt Gurt frei und wirklich sicher laufen kann. Ich nehme i.d.R. eigentlich niemanden mit, daher sind hinten eh beide Sitze eher als Notsitz gedacht, wofür ich einen 2-Punkt Gurt noch i.O. finde... Wollte halt wirklich nur wissen, ob und wie ich den Gurt an der vorhandenen Sitzbank installieren kann, sodass mir der TÜV das am Ende auch abnimmt.
 
Wollte halt wirklich nur wissen, ob und wie ich den Gurt an der vorhandenen Sitzbank installieren kann, sodass mir der TÜV das am Ende auch abnimmt.
Sofern die Bank die Befestigungspunkte nicht mitbringt --------> gar nicht, bzw allenfalls mit Einzelgutachten, das ist aber nicht realistisch.
 
Mit dem lageunabhänigen Gurt brauchst du nicht an dem Radkasten, die Gurtrolle schraubst du an den umlenkpunkt in der c/d Säule, sowie am unteren Aufnahmepunkt fest.

So wird das u.a. auch beim T3 gemacht.

Tom
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ah ok, und bei ne Trapo sind da dann auch schon vorbereitete Punkte mit Gewinden?
 
Da schaust du am besten mal selbst nach, denn ich fahre ne Caravelle....

Tom
 
Hi,

guck mal in de Suche, es haben schon einige die Gurte im Trapo an den original Aufnahmepunkten bzw mit einem Nachrüstset von Reimo oder so.
Aber um einen 3-Punkt Gurt kommst du auf keinen Fall rum, wenn du den Sitzplatz eingetragen haben willst. Hier hat racemini73 vollkommen recht.
Grüße
 
Ich frag mich gerade, was so schwer ist, meinen Vorschlag mit dem Gurt von TK umzusetzen.

Verschraubungen in der Karosse freilegen, montieren und ab zum TÜV. Das Teil von TK hat ne Zulassung und ist deutlich günstiger und einfacher zu montieren, als die Teile von Reimo.

Ich bin dann hier raus!

Gruß Tom
 
@racemini73 ich verstehe deinen Unmut, weiter helfen zu wollen.

Ich denke, es sind entweder alle 3 Gewinde für den orginalgurt vorhanden oder gar keins. Wenn mich jmd dran erinnert, mach ich am WE Fotos vom Kombi, da liegt afaik alles offen.

Gruß
 
Zurück
Oben