Preis fragen...

TrololoFredi

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Moin ,

nun mache ich doch mal mein eigenes Thema !

Ich wollte mir am Wochenende einen T5 anschauen und hätte da gerne mal eine Preis Einschätzung von euch,

T5 ez. 2006 "Sport"-Edition
Großer 2.5 TDI
2-Hand
190.000tkm
Schalter
-PDF (glaube nachgerüstet)
-Leder Alcantara
-FSE
-AHK abnehmbar
-Serviceheft vorhanden und auch gepflegt bei VW

Im Sommer 2015 wurden folgende sachen erneuert :

-Schiebetüren Laufschienen , Züge und alles was da zugehört erneuert (sind elektrische )
-Klima wurde erneuert und gewartet
-Bremsen komplett drumherum
-Vorderachse Querlenker, Buchsen,
-Schwingungsdämpfer VA erneuert
-Neuer Krümmer
-Turbo neu abgedichtet
-Neue Sommerreifen
-TÜV 08/16
 
-Klima wurde erneuert und gewartet
Bremsen komplett drumherum
-Turbo neu abgedichtet

Klingt alles sehr schwammig und dubios.

TÜV 08/16 wäre ja schon vier Monate drüber, was soll das denn? Oder wurde da der TÜV für die nächsten beiden Jahre bis 08/18 gemacht?

Für das Alter, die Laufleistung, das Risiko und die unpräzise Beschreibung wäre mir der viel zu teuer.
 
Also Bremsen drumherum sollte heißen das die Scheiben und Beläge va+ha erneuert worden sind.

TÜV habe ich mich verschrieben sollte 06/18 sein .

Klima soll der Kompressor neu sein und der Kondensator .

Die anderen Sachen sind auch erst mal nur die Infos die ich habe
 
Entscheidend wäre die Motorkennung, also mit werksmäßigem DPF oder ohne, bzw. nachgerüstetem. Wenn es ein AXE ist, bestünde auch die Ölproblematik. Ansonsten finde ich den Preis zustandsabhängig nicht unbedingt überteuert, wenn es ein echter 2006er (Baujahr nicht EZ) ist.
 
Hallo Fredi,
ich nehme an, dass das der Bus aus "Ich komm aus Aurich, ist das nicht traurich" ist?

Den würde ich mir in der Tat näher anschauen. Der SportEdition war ein meiner Meinung nach sehr schönes Sondermodell (vergleichbar Highline), dieser SE hier hat die schöne Alcantara/Leder Kombi und nicht die sehr gewöhnungsbedüftige anthrazit/bordeauxrote Lederkombi.

Wenn die erledigten Arbeiten durch Rechnungen belegt werden können

und

wenn als Motor der 128KW mit Werks-DPF drinsteckt mit Motorkennbuchstabe BPC (wegen der dann entfallenden Ölproblematik LL2 50601)

und

die bei 180tkm fälligen zwei GatesKupplungen samt neuer Freiläufe nachweislich erledigt wurden

spricht nicht viel gegen den Bus. Es war wohl ein Kindertransporter, aber die Kindersitze stehen auf extra Schonern - das macht erst mal den Eindruck, als wenn du da keinen "Bus-von-den-Flodders" kaufst. Im Regen fotografiert ist leider immer erst mal verdächtig, daher den Lack/das Blech gut inspizieren, auch die Schweller!

Der DPF (so er denn einen hat) wird irgendwann demnächst mal fällig, das wären dann schlanke 2000€ für den Ersatz. Und auch sonst sollte man bei einem T5 dieses Kalibers entweder selbst schrauben können oder aber noch so runde 5k€ als stille Reserve haben. Grad wenn man von privat kauft, was ich übrigens ganz genauso machen würde!

Mein Tipp: 15000 € zur Besichtigung mitnehmen, Bus anschauen und dann bei gutem Bauchgefühl 13750 Scheine auf den Tisch blättern. Bei Bedarf kannst du dich dann 250€ weise an die 15 rantasten, damit kaufst du imho so einen Bus nicht zu teuer (immer vorausgesetzt er ist technisch in Ordnung).

Viele Grüße und gutes Gelingen
Jochen
 
Hallo Fredi,
ich nehme an, dass das der Bus aus "Ich komm aus Aurich, ist das nicht traurich" ist?

Jawohl der steht nähe Aurich !
Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort ! Habe ich mir gleich mal aufgeschrieben das ich das auch alles prüfe!


Ein wenig Reserve für teile habe ich schon mit eingeplant ! Und da ich beruflicher eh Tag für Tag Schraube wäre das das kleinste Übel!
 
Noch mal eine allgemeine Frage zum MV Sport Edition...

Der hat doch sowas wie z.B. Xenonlicht ab Werk oder ?
Damit man den auch als echten Sport-Edition identifizieren kann.
 
Hallo Fredi,
hier gibt es die Preisliste des SE, da siehst du auch die serienmäßige "Grundausstattung":
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Preisliste_Sport_Edition.pdf

Achte auf die 18" Felgen, die müssen ja auch noch irgendwo sein - und die sind teuer!

Viele Grüße
Jochen


Ja diese Lieste hatte ich auch schon gefunden danke !

Ich glaube man erkennt es nicht zu hundert % aber Xenonlicht hat der glaube ich nicht !

Was natürlich ein gutes Argument für die Preisverhandlung wenn es kein echter MV-SE
 
Hallo Fredi,
gut beobachtet - das sind die normalen H7-Schweinwerfer. Das wirst du auch daran erkennen können , dass er am Lichtschalter eine Leuchtweitenverstellung hat - die hat ein Xenon-Bus nicht und dafür gibt es einen speziellen Einsatz (nur Instrumentendimmung, keine LWR)

Und es handelt sich wohl um einen "Nachbau": Auf dem einen Bild sieht man die Leuchtenabdeckung in der linken Schiebetüreintrittstufe: "Highline" - da steht beim echten SE: "SportEdition".
Und der SportEdition-Türbapperl sitzt an der falschen Stelle: Der gehört direkt unter den Außenspiegel, nicht neben den Seitenblinker.

Also ein fake... Erklärt auch die "nicht-bicolor-Sitzbezüge".

Bist du denn auf einen SE fixiert oder tut es auch ein "normaler" Highline?

Gruß
Jochen
 
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Guten Morgen,

Nein es muss kein SE sein, kann auch comfortline sein, oder so. Hauptsache 3-Zonen-Klima.

Technisch muss er halt gut sein !
 
Moin,
ich bin ja nicht ganz so der Detailkenner, aber Xenon im T5....
Wurden die nicht mit dem Facelift zum 5.2 eingeführt?
Somit könnte ein 2006er doch gar keine Xenon mitbringen?!
Ich mag mich aber auch täuschen...


Warum sage ich das? Ich würde, bei einem nachträglichen Xenoneinbau auf die entsprechende Abnahme achten (sonst: keine ABE).
 
Hi,

...doch, gab es beim 5.1 optional ab Werk, waren von Projekt zwo. Serienausstattung beim Sport Edition

IMG_4299.JPG
 
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