Innenbeleuchtung hinüber

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo beinander,

die Innenbeleuchtung in meinem T6 funktioniert nicht mehr.

Wenn ich die Türen öffne tut sich nichts mehr, ebenso wenn ich die Schalter in der Dachkonsole drücke. Die Schalter der Dachkonsole selbst sind aber wie immer schwach hinterbeleuchtet.

Auch die Leuchten für die Schminkspiegel tun nichts mehr.

Den Sicherungsplan habe ich runtergeladen und ausgedruckt, aber ich finde da nichts mit "Innen"... Nach was könnte ich sonst noch suchen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
hi hab diese sachen hier mal eben auf die schnelle gefunden:

2016_12_08_15_27_23_sicherungs.jpg

untitled.jpg

untitled2.jpg


da ich aber kein T6 fahre kann ich dir keine details geben aber in dem T6 Sicherungsplan hier:

https://t6.tx-board.de/attachments/sicherungsplan_vw_t6-pdf.149137/

findest du auch die orte der einzelnen sicherungshalter.

evtl hilfts ja ;)

MfG
 
Hallo,

danke, aber dieses Dokument habe ich auch.

SH7 habe ich schon angeschaut, auch die SC19 und SC20.

SF2 schaue ich gleich.

Wer macht eigentlich so ein PDF nicht durchsuchbar???

Ach ja, Heckklappenbeleuchtung ist auch weg. Deswegen hätte ich auf SH7 getippt, aber die ist scheinbar ganz. Werde das aber jetzt noch ein zweitesmal prüfen.



Grüße
 
Kann es eigentlich sein, dass der ganze Sicherungshalter H bei mir anders aussieht als auf dem Dokument?
 
So. Gestern wurde ich noch vom :) zurückgerufen, er hat mir diverse Sicherungen genannt. Weil die m.E. alle gut sind, war ich heute schnell für eineinhalb Stunden in der Werkstatt. Dort suchte man alle Sicherungen ab - es war aber keine defekt. Ergo: Die werden sich beim nächsten Ölwechsel in 3800 km drum kümmern.

Was kann es denn sonst sein? Bordnetzsteuergerät? Kann man das reseten?

Grüße
 
Wie jetzt...du sollst die nächsten 3000km ohne Innenbeleuchtung fahren??
 
Ich würd meinem :D was pfeiffen, wenn der mich derart vertrösten will!
 
Der :) hat gemeint, er könne es schon reparieren, aber erstens kommen die 3000 km bei mir recht schnell, und zweitens bräuchte er zur richtigen Fehlersuche den Wagen länger, so dass wir nen Termin machen müssten.

Was könnte es denn noch sein?
 
Moin,
ich hatte fast das gleiche Problem. Ich habe mir beim Einbau der LEDs, bei der im Fußraum der Schiebetür, die Sicherung zerschossen.
Fehlersuche gestaltete sich schwierig, da im Bordbuch ja nix zu finden ist. Also angerufen, Per Telefon konnte mir der Techniker nicht helfen, wir haben zusammen 3 vermeintliche Steckplätze durchgesehen und fanden nix.

Den Freitag drauf zum :) und nach einem Tag....es war eine Sicherung vom Zentralsteuergerät (Ich weiß leider nicht mehr welche ich glaube es waren SC 5 und SC 19 ) und ich musste 180 Euronen selber zahlen, da ich durch die Benutzung der LED das Problem selber verursacht habe...
 
a) Hilfe!!! Gestern saß ich bei einem Einsatz im dunklen Auto und habe da den Bericht getippt... Kann mir keiner einen Tipp geben?

b) Mir ist die Innenbeleuchtung schon mal aus geblieben. Beim Antritt der nächsten Fahrt ging alles dann wieder normal für etwa zwei Wochen - und jetzt ist's schon seit zwei Wochen dunkel im Auto. Spricht das für einen Fehler in einem Steuergerät?
Wenn ja, kann ich da selbst etwas tun? Reset?

Danke und Grüße
 
So. Gestern wurde ich noch vom :) zurückgerufen, er hat mir diverse Sicherungen genannt. Weil die m.E. alle gut sind, war ich heute schnell für eineinhalb Stunden in der Werkstatt. Dort suchte man alle Sicherungen ab - es war aber keine defekt. Ergo: Die werden sich beim nächsten Ölwechsel in 3800 km drum kümmern.

Was kann es denn sonst sein? Bordnetzsteuergerät? Kann man das reseten?

Grüße
Zum Resetten mal die Starterbatterie für ein paar Minuten abklemmen. Vielleicht hilft es ja.
 
Ein Pol bei jeder Batterie reicht ja, oder? (Ich habe die zweite Batterie unterm Fahrersitz...)
 
Ja, ein Pol reicht. Also Masse abnehmen. Innenbeleuchtung ist normalerweise an die erste Batterie angeschlossen.
 
a) Hilfe!!! Gestern saß ich bei einem Einsatz im dunklen Auto und habe da den Bericht getippt... Kann mir keiner einen Tipp geben?

b) Mir ist die Innenbeleuchtung schon mal aus geblieben. Beim Antritt der nächsten Fahrt ging alles dann wieder normal für etwa zwei Wochen - und jetzt ist's schon seit zwei Wochen dunkel im Auto. Spricht das für einen Fehler in einem Steuergerät?
Wenn ja, kann ich da selbst etwas tun? Reset?

Danke und Grüße

Hallo ELW

Punkt B hört sich für mich ganz nach einem Eingriff des Lastmanagment an. Wenn das Bordnetzsteuergerät/Zentralsteuergerät erkennt das die Spannung zu gering ist, werden bestimmte(unwichtige) Verbraucher abgeschaltet, so z.B. die Innenraumbeleuchtung. Die Lampen lassen sich dann auch nicht über den Schalter am Dachhimmel einschalten. Wenn das Lastmanagment meint das die Spannung wieder ok ist sollten die Verbraucher sich wieder einschalten lassen. Vielleicht findet dein Steuegerät das dein Wagen immer noch zu wenig Spannung hat (denkt das was mit deiner LIMA nicht stimmt oder deine Batterie nicht i.O. ist oder so etwas).
Beim T5.1 so meine ich, konnte man im Bordnetzsteuergerät per VCDS auslesen wie oft das Lastmanagment schon eingegriffen hat.

Aber alles nur eine Vermutung

Gruß
diesel10
 
Das mit dem kompletten abschalten unwichtiger Verbraucher hatte ich im alten 5.1 auch schon ein, zwei Mal. Da war dann aber mehr weg, bis hin zum Klacken des künstlichen Blinkerrelais. Jetzt geht sonst alles einwandfrei.
 
Hi ELW Fahrer
Zweitbatteriealarm :D. Check Mal, ob die erste Batterie voll ist, die zweite aber leer. Dann könnte die Ladesicherung für die Zweitbatterie defekt sein, eine 80 Sicherung.
Die Sicherung stirbt gerne, wenn man die Zweitbatterie z.B. mit einem Kühlschrank ziemlich entleert und dann das Lademanagement einige Minuten nach Motorstart schlagartig auch die Zweitbatterie volle Pulle laden will. IMHO eine "Konstruktionseigenschaft", die man bedenken hätte können.
Gruß und*zirp*
GriLLe
Nachtrag: zuerst die Zweitbatterie (vor-)aufladen, dann erst Sicherung ersetzen. Weiss leider nicht, wo die sitzt. -> Boardsuche; eventuell in "Mängel und Lösungen"
 
Laut :) war das Steuergerät abgestürzt. Es wurde am Rechner resettet und jetzt geht's wieder. Ging auf Garantie.

Aber nochmals danke an alle Tippgeber.
 
Zurück
Oben