Zentralverriegelung

MBus50

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Campingeinrichtung Sunvan T20 mit Aufstelldach SCA 194, Standheizung
Hallo,
vielleicht ist meine Frage etwas banal. Aber ein wohlmeinender Rat wäre mir sehr nützlich:help:.
Ich bin neu hier und habe meinen T6 erst seit vier Wochen. Er hat eine Diebstahlsicherung mit Innenraumüberwachung (SAFE).
Einen Schalter für eine Zentralverriegelung hat er entgegen der Gebrauchsanweisung in der Fahrertür nicht ;(?(.
Wie bekomme ich es hin, die Türen, Schiebetür und Heckklappe wären der Fahrt verriegelt zu bekommen? Bei meinem BWM geht das nach dem Anfahren automatisch.
Da wir viel mit dem Camper unterwegs sein wollen, wäre mir das wichtig:danke:.
Danke!
 
Hallo,

.....man kann diese Funktion wie schon beschrieben per VCDS codieren - dann gehen alle Türen bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu und werden entweder geöffnet, wenn man am Griff einer Tür zwei mal zieht, oder wenn der
Zündschlüssel abgezogen wird.

München ?? - da gäbe es doch mehrere Boarder, die das sicher mal schnell machen würden.

Gruß
Claus
 
Einen Schalter für eine Zentralverriegelung hat er entgegen der Gebrauchsanweisung in der Fahrertür nicht ;(?(.
sicher?
Kann nicht recht glauben, dass es die mal mit und mal ohne gibt. Ich hab den Schalter.
 
Doch, sonst gäbe es das Problem nicht, s. FotoZentralverriegelung.JPG
 
Sowas habe ich noch nie gesehen...:eek:
 
Beim T5.1 musste der Schalter extra geordert werden. Hat man beim T6 vielleicht aufgegriffen.

Mit VCDS kannst du die Option "Autolook"konfigurieren (beim T5 im Komfortsteuergerät). Dann verriegeln die Türen bei 15 km/h und entriegeln nach dem Ziehen des Türhebels bzw. öffnen nach zweimaligen Ziehen des Hebels. Stellt man auch (zusätzlich) "Unlook" ein, entriegeln die Türen nach dem Abziehen des Zündschlüssels.
 
so siehts bei mir aus. Zentralverriegelung mit FFB hast Du aber?

Lock.jpg
 
der Schalter für die Alarmanlage ist nicht dort in der Tür, der ist hinter der Tür im Holm verbaut !
 
das ist zwar korrekt, aber eigentlich hat hier auch niemand was anderes behauptet, oder?
Und der TE sucht den Schalter um die Türen zu verriegeln, nicht um die Innenraumüberwachung auszuschalten.
 
aha, da hab ich mich vertan
 
Vielleicht gibt es die Schalter nur beim Multivan und California. Der TE hat ja einen Trapo.
Bei eingebauter Alarmanlage würde allerdings davon ausgehen, dass dieser Schalter immer dabei ist. Vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen - möglicherweise ist das ja wirklich ein Fehler.

Ich frage mich bei dieser Sache immer, wozu das gut sein soll. Habt Ihr echt Angst, dass an der Ampel jemand 'reinhüpft und auf die Schnelle irgendwas super wertvolles greifen kann?
Ich fände die Vorstellung eher gruselig, dass im Falle eines Unfalls sich etwaige Helfer noch mit verriegelten Türen auseinander setzen müssen. Auch wenn man davon ausgeht, dass da irgendein Mechanismus eingebaut ist, der bei Unfall die Türen entriegelt (ist es?), würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Klar, die Feuerwehr kann auch Fenster einschlagen, das Dach aufschneiden oder was auch immer, aber kann das auch ein Ersthelfer?

Ansonsten kann man übrigens auch per Schlüssel zuschließen. Zweimal Schließen kurz nacheinander deaktiviert die SAFE-Verriegelung und Innenraumüberwachung.
 
Ich habe auch nen Trapo und die Schalter sind verbaut. Standard Fb und kein Alarm...
 
Ich frage mich bei dieser Sache immer, wozu das gut sein soll. Habt Ihr echt Angst, dass an der Ampel jemand 'reinhüpft und auf die Schnelle irgendwas super wertvolles greifen kann?

Was ist daran unverständlich? Ich habe tatsächlich "Angst" davor, dass mir im Urlaub, in einer Stadt, vor einer roten Ampel stehend jemand die Schiebetür aufreißt und etwas rausnimmt. Wäre sicher nicht der erste Fall. Ich weiß noch, wie vor einigen Jahren die Scheibenputzerjungs mal aktiv waren. Hatte da einmal eine Begegnung in Nordfrankreich. Ging schlecht aus ........für den Jungen! Oder der Trick mit dem Papier unter dem Heckwischer. Ich jedenfalls traue mir nicht zu, vom fahrersitz aus einen Diebstahl aus der Schiebetür im Großstadtgewimmel zu verhindern. Bei einem Unfall entriegeln die Türen automatisch.
 
Ich habe auch nen Trapo und die Schalter sind verbaut. Standard Fb und kein Alarm...
Vielleicht gibt es die Schalter nur beim Multivan und California. Der TE hat ja einen Trapo.
Bei eingebauter Alarmanlage würde allerdings davon ausgehen, dass dieser Schalter immer dabei ist. Vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen - möglicherweise ist das ja wirklich ein Fehler.

Ich frage mich bei dieser Sache immer, wozu das gut sein soll. Habt Ihr echt Angst, dass an der Ampel jemand 'reinhüpft und auf die Schnelle irgendwas super wertvolles greifen kann?
Ich fände die Vorstellung eher gruselig, dass im Falle eines Unfalls sich etwaige Helfer noch mit verriegelten Türen auseinander setzen müssen. Auch wenn man davon ausgeht, dass da irgendein Mechanismus eingebaut ist, der bei Unfall die Türen entriegelt (ist es?), würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Klar, die Feuerwehr kann auch Fenster einschlagen, das Dach aufschneiden oder was auch immer, aber kann das auch ein Ersthelfer?

Ansonsten kann man übrigens auch per Schlüssel zuschließen. Zweimal Schließen kurz nacheinander deaktiviert die SAFE-Verriegelung und Innenraumüberwachung.
 
Hallo, da habe ich ja eine kleine Lawine losgetreten...
Ich bedanke mich bei Allen für die Hinweise, auch dafür, über die Suchfunktion "Komfortschleißen" weiter zu kommen:danke:. Ihr seid super!

Ich war heute bei VW. Habe dort erfahren, dass man die Taste für die Betätigung der Zentralschließanlage vom Innenraum aus beim Trapo Kombi extra mitbestellen muss:mad:.
Man hat mir jetzt folgende Lösungen vorgeschlagen:
1. Versuchen, das Schaltelement in der Fahrertür nachträglich umzutauschen.
2. Falls kein Erfolg, ist man zuversichtlich, über VCDS wenigstens eine Autolock-Funktion (s.o.) hin zu bekommen.
Mal sehen, was draus wird...
 
Was ist daran unverständlich? Ich habe tatsächlich "Angst" davor, dass mir im Urlaub, in einer Stadt, vor einer roten Ampel stehend jemand die Schiebetür aufreißt und etwas rausnimmt. Wäre sicher nicht der erste Fall. Ich weiß noch, wie vor einigen Jahren die Scheibenputzerjungs mal aktiv waren. Hatte da einmal eine Begegnung in Nordfrankreich. Ging schlecht aus ........für den Jungen! Oder der Trick mit dem Papier unter dem Heckwischer. Ich jedenfalls traue mir nicht zu, vom fahrersitz aus einen Diebstahl aus der Schiebetür im Großstadtgewimmel zu verhindern. Bei einem Unfall entriegeln die Türen automatisch.
Na gut, ich gebe zu, dass es die eine oder andere Situation geben kann, in der man gerne das Auto schließen würde. Früher konnte man einfach diesen Knopf an der Tür runterdrücken und wenn man Zentralverriegelung hatte, gingen dann alle runter. Da das heutzutage irgendwie nicht mehr geht, wäre ein anderer Knopf zum Türen verriegeln natürlich praktisch. Von daher bezog sich mein Beitrag tatsächlich eher auf die automatische Verriegelung ab x km/h. Diese finde ich nämlich schon etwas gruselig.

Und meinst Du diesen "Trick": Achten Sie auf Zettel auf der Heckscheibe Ihres Autos... ?
 
Zurück
Oben