T6 Wartung & Verschleiß absichern beim Freundlichen?

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo zusammen,

ich bin nun schon ein ganzes Stück weiter und habe den T6 150Kw Tdi 4Mo schon fast gekauft.
Steht beim :D aufm Hof und ist für mich reserviert.
Neufahrzeug Gen6 mit fast Vollausstattung und ca. 14% Nachlass - für mich ein faires Angebot.
Nun muss noch der Preis für meinen T5.1 stimmen und wir machen den Deal.

Der :D hat mir anstatt der Garantieverlängerung gleich ein Paket "Wartung & Verschleiß" angeboten, was nur für gewerbliche Kunden machbar ist und alles (inkl. Garantieleistungen) abdecken soll.
In meinem Fall wären das bei 5 Jahren Laufzeit und 15.000km/a immerhin ca. 76,00 €/Monat (gültig europaweit bei allen VW-Vertretern)
Es umfasst angebl. ALLE Reparaturen inkl. Betriebsmittel (auch Bremse, Klima, Öl, etc., allerdings keine Reifen).

Die Anschlußgarantie fürs 3.-5. Jahr würde ca. 3.400 € kosten, also knapp 1200 € weniger, wobei hier natürlich die Kundendienste etc. selbst bezahlt werden müssten.

Hat hier schon jemand Erfahrung, ob diese "Investition Wartung & Verschleiß" lohnt?

Vielen Dank für Eure Antworten - ich muss mich bis morgen Abend entschieden haben...
 
ist doch ein einfaches Rechenbeispiel. Kosten für Ölwechsel und Inspektionen hochrechnen und mit den 1200€ Differenz vergleichen. Würde mal sagen lohnt sich, denn Du hättest 2(3)x Ölwechsel und 4x Inspektion in der Zeit zu zahlen
 
Danke für die Antwort,

dann werde ich wohl auf die Anschlußgarantie verzichten und den Wartungs-und Verschleißvertrag abschließen!
 
Wir haben das auch gemacht für 5 Jahre und zahlen aber nur 46 € im Monat
 
Äääh, was genau hat die Verlängerung der Werksgarantie mit einem Wartungsvertrag zu tun?
Lies die Bedingungen und frag nach.

Wartungsvertrag umfasst: Inspektionen und planmäßige Materialien.
In der erweiterten Variant mit Verschleiß sind auch die Arbeiten und Materialien an den Teilen (z.B. Bremsen) enthalten.

Aber einen kaputten Motor, das verreckte Getriebe oder einen defekten DPF, die Schiebetüren etc.... das sind logischerweise keine Verschleißsachen.

Dafür gibt es dann die Garantie(verlängerung).

Mal so als Gedankenanstoss ;)
 
Doch.
Man muss bei Volkswagen zwei Dinge unterscheiden: Wartung und Inspektion (Das wird von der PKW Sparte häufig offeriert) welches wirklich nur Inspektionen mit planmäßigen Materialien umfasst und
Wartungs- und Verschleißreparaturen, welches neben den Wartungen, TÜV/AU, alle Verschleißreparaturen und O-Ton: "Alle Reparaturen bei vertragsgemäßem Gebrauch des Fahrzeuges: z.B. Motor- und Getriebeschäden, sofern die Ursache nicht grob fahrlässiger Umgang ist"
Ich verkaufe eigentlich nur noch Wartung und Verschleiß, denn alles andere ist Blödsinn im Vergleich dazu...
Die Unterschiede 76 +46,-€ im Monat wird der jeweiligen Fahrleistung geschuldet sein.
 
Die Kosten hängen von der Gesamtlaufzeit ab, von der jährlichen Fahrleistung und vom Motor. Insbesondere letzteres ist extrem interessant, weil ein TSI viel billiger ist. Ich zahle für W&V bei 4 Jahren Leasing und 17500 km/anno für den ganz großen TSI genau 32 Euro netto (38 Euro brutto). Ganz großer TDI mit 4M kann auf 76 Euro brutto kommen.
 
Die Kosten hängen von der Gesamtlaufzeit ab, von der jährlichen Fahrleistung und vom Motor. Insbesondere letzteres ist extrem interessant, weil ein TSI viel billiger ist. Ich zahle für W&V bei 4 Jahren Leasing und 17500 km/anno für den ganz großen TSI genau 32 Euro netto (38 Euro brutto). Ganz großer TDI mit 4M kann auf 76 Euro brutto kommen.
Nein, sowohl der TSI als auch der TDI kosten als 150KW DSG 4-Motion 42.43€ zzgl. MwSt. im Wartungs-und Verschleißreparaturenpaket.
 
Nein, sowohl der TSI als auch der TDI kosten als 150KW DSG 4-Motion 42.43€ zzgl. MwSt. im Wartungs-und Verschleißreparaturenpaket.

Woher hat dann der TE seinen Preis?

Wenn du die Tabelle vorliegen hast, rück sie raus.
 
Das geht leider nicht. Habe keine Tabelle. Muss es einzeln ausrechnen.
 
Ist denn der Preis des TE richtig?

Von welchen Parametern ist dann der Preis abhängig? Kann doch bei gesundem Menschenverstand nicht sein, dass die Motorisierung nicht "ein bisschen" ausschlaggebend ist für den Preis von W&V.
 
Ich hab noch nie solche Verträge abgeschlossen. Warum auch? Die ersten 2 Jahre hat der Wagen Vollgarantie, danach trage ich.... wie schon seit 30 Jahren auch.

Jede Versicherung schließt Unwägbarkeiten mit ein und die bezahlt der Kunde. Und was den normalen Verschleiß angeht.... die ersten 2 Jahre darf mein Bus zu VW, danach zur Werkstatt meines Vertrauens. Die Öle bringe ich sowieso immer mit und Reparaturen kosten dort um einiges weniger, als beim Freundlichen.

Pauschal für etwas bezahlen, wo man nicht weiß, ob es eintritt ... dürfen Andere machen :-)
 
"Pauschal für etwas bezahlen, wo man nicht weiß, ob es eintritt ... dürfen Andere machen :-)"

Hi Allgäuer1966 - dann hast Du auch keine Privathalftpflicht-, keine Berufsunfähigkeitsabsicherung und bei Neukauf eines Fahrzeugs keine Vollkasko? :-)
Spass! Nein - ich denke, dem wo es nicht auf den Cent drauf ankommt - der wird es machen, wenn er sich subjektiv psychologisch besser fühlt. Inwieweit man dann mit einem "package" gespart hat oder eher weniger - weiss man wie immer im Leben erst hinterher :-)
 
Nein, sowohl der TSI als auch der TDI kosten als 150KW DSG 4-Motion 42.43€ zzgl. MwSt. im Wartungs-und Verschleißreparaturenpaket.

Hallo KochWL,

da Du Dich da sehr gut auskennst und ich das Thema auch noch offen habe,
kannst Du mir vielleicht einenTip geben?! Meiner ist EZ 07-2016 und ich
könnte lt,. meinem Händler noch eine vergünstigte Garantieverlängerung
bis 6 Mte. nach Kauf abschliessen. Da ich viel fahre (50-60.000 im Jahr),
suche ich eine Lösung für eine Nutzung von ca. 3 Jahren. Geht das auch noch
mit diesem Verschleiß- und Wartungsvertrag bei mir, oder muss man das bei
EZ abschließen? Was ist denn da die Obergrenze der km ? Mein Auto
ist gekauft.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Zusammen,

geht der Wartung&Verschleiß Vertrag nur bei Leasing ?

Gruß
Sigmar
 
mir liegt ein Angebot für mein gekauftes Fahrzeug vor. ca. 36€/Monat bei 48 Monaten Laufzeit
 
Preise für Wartung und Verschleiß sind aber von der Laufleistung abhängig, wurde mir erklärt.

Zum Sinn oder Unsinn.
Der normale Käufer wird bei dem Paket draufzahlen, sichert sich aber gegen eventuelle Großschäden ab.
 
nö, dafür gibt es die Garantieverlängerung ;)
 
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