132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Hallo Marcus,

Du hast natürlich (wie immer sachkompetent :)) in allen Details recht. Das eine ist mechanische und thermische Belastung, das andere sind Materialprobleme oder konstruktive Herausforderungen..... Man müsste mal noch mehr 'rausfinden was sich am Block und den zentralen Komponenten (AGR, ATLs ....) beim EA.288 gg. dem Serienblock aus Passat außer der Verdichtung noch geändert hat. Wobei das Vertrauen von XXX in 235 PS inkl. Garantie nach dem damaligen Rückzug der 200 PS für den T5.2 BiTurbo schon ein starkes Indiz für mich ist, dass der Motor belastbarer sein sollte; wenn die aktuellen Motorprobleme mit Materialabtrag aus der AGR zusammenhängen hilft das natürlich nix wenn der nicht auch entsprechend geändert wurde.
Jedenfalls ist es einfach nur geil, irgendwo bei 1.400 schiebt der kleine Turbo richtig los, kurz vor 3.000 geht der Staffelstab an den grossen ATL der nach einer Zehntel Gedenksekunde den Nachbrenner zündet (entschuldigt meine Wortwahl :D) und die Fuhre vergleichsweise vehement nach vorne schiebt.

Auf alle Fälle hatte ich heute meine > 210 km/h erreicht; der T6 ist um Welten leiser als mein T5.2 Special, das DCC im Sportmodus genau das was ich bisher vermisst habe .... B14 Nachrüstung ist damit, auch wenn das nochmals eine andere Liga beim Fahrwerk wäre, ad acta .... und mit der 2-Farblackierung und den Chromdeckeln ein Hingucker wo immer man auftaucht. Für mich mit 1,95m ist mit den elektrischen Sitzen ein Traum in Erfüllung gegangen, hier lässt sich auch die Sitzflächenneigung verstellen und damit die Oberschenkel aufliegen, nach neun Jahren T5 also lange Strecken erstmals wieder ohne Magnesium - Prophylaxe :]

Wollte den Fred aber letztlich nicht in einen T6 Begeisterungsfred ändern :uuups:, ich finde zwar den Neulings - Fred aber keinen Wiederholungsfred für TX - Begeisterte ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Wie viel mehr soll denn da noch kommen?

Realistische Vmax in der Ebene mit 150kW sind rechnerisch rd. 200. Das deckt sich auch mit den Werksangaben (199-203).

Gruß, Marcus
 
der T6 ist um Welten leiser als mein T5.2 Special

Mir ist schon unser jetziger Modelljahr 2015 132kw als DEUTLICH leiser als unser Vorgänger aus Modelljahr 2012 aufgefallen. Da hat VWN offensichtlich mit Einführung des neuen Zylinderkopfes auch an der Geräuschkulisse gearbeitet.
 
Mir ist schon unser jetziger Modelljahr 2015 132kw als DEUTLICH leiser als unser Vorgänger aus Modelljahr 2012 aufgefallen. Da hat VWN offensichtlich mit Einführung des neuen Zylinderkopfes auch an der Geräuschkulisse gearbeitet.

Das glaube ich auch nicht - der ZK hat praktisch keinen Einfluss auf die Geräuschkulisse.

Gruß, Marcus
 
Da kommt schon noch ein kleines bisschen :D ...

Der 103 kW lief auf einer bestimmten ca. 7-8 km Bergabstrecke Tacho 217 und Navi 212. Meines Erachtens nur deswegen möglich, da er im 5. auf die eigentliche Topspeed von 173 in der Ebene kommt; der 6. ist lange übersetzt, heisst hat gem. Kennfeld auch bei Drehzahlen oberhalb 180 km/h noch Kraft, die zwar nicht in der Ebene, wohl aber beim Wegfall des Widerstandes oder zusätzlicher Energie (= bergab) zusätzlichen Speed bringt.
Der 150 kW wird an der Strecke nicht annähernd linear schneller laufen, erstens wird mit (noch weiter) steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand um ein Mehrfaches höher und 2. kommt der 150 kW im 6. auf "Standard-" Topspeed und Drittens fällt bei höheren Drehzahlen hintenraus beim 150 kW die Leistung viel extremer ab als beim 103 kW.
Der 103 bzw. 110 kW ist m.E. die vernünftigste Motorisierung für den T, aber wer will schon nur vernünftig sein ... :D

Ich werde dennoch gelegentlich berichten .... 8) dann kommen wieder warme, finanztechnisch nicht umsetzbare Gedanken an Produkte einschlägiger TX Schnellermacher auf ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Da kommt schon noch ein kleines bisschen :D ...

Der 103 kW lief auf einer bestimmten ca. 7-8 km Bergabstrecke Tacho 217 und Navi 212. Meines Erachtens nur deswegen möglich, da er im 5. auf die eigentliche Topspeed von 173 in der Ebene kommt; der 6. ist lange übersetzt, heisst hat gem. Kennfeld auch bei Drehzahlen oberhalb 180 km/h noch Kraft, die zwar nicht in der Ebene, wohl aber beim Wegfall des Widerstandes oder zusätzlicher Energie (= bergab) zusätzlichen Speed bringt.

Viele Grüße,
Jochen

Mensch Jochen ,
da hattest du ja einen Super 103KW erwischt , WA !
Ich hatte 2 , erst einen 103KW DSG und danach einen 103KW Schalter ,
aber selbst Bergab mit Gut zureden , Rückenwind und die Rennleitung im Nacken
hatte es keiner der beiden je an die 190 Kmh grenze geschafft !

Bin mir nicht mal Sicher ob mein BiTdi über 200Kmh kommt !
Ich habe den noch nie Vollgas gefahren !

Respekt , :)
 
Der 103 kW lief auf einer bestimmten ca. 7-8 km Bergabstrecke Tacho 217 und Navi 212.

thumbup.png
 
Der 103 kW lief auf einer bestimmten ca. 7-8 km Bergabstrecke Tacho 217 und Navi 212.
Hut ab. Wenn da der Reifen platzt oder sonst was unvorhergesehenes passiert, ist Showtime für alle mit genügend Abstand.
=)
 
217 ist mal ne Ansage. Meiner schafft 195 nach Tacho in der Ebene mit Wind von hinten. Gleiche Strecke und Wind von vorn 170. topspeed hatte ich auch schon 220. Natürlich extrem bergab. A4 Richtung DD kurz vor Gera. Schön gerade und 8% Gefälle. Da geht's ab.
Alles mit Tacho.
 
@ FliesenHorst , jetzt haste mich aber Neugierig gemacht , unsere beiden sind ja Identisch ,
ich muss auf die Piste , will sehen was meiner Bringt :p .
 
Hallo FliesenHorst

Wie hast Du das gemacht, mit Photoshop, mit VCDS im Stand oder war das im Freien Fall?

:-)

N.
 
bergauf 8% Steigung:D, das wärs doch......
meine Frau hat mich gestern erst noch gefragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche, jetzt wüßte ich was;)
 
Hihi
Serie!! Bis auf Gewindefahrwerk...
Strecke,Autobahn Bitburg runter Richtung Wittlich! Geht schon bissi bergab!!

Es wird sicherlich an den blauen .:R Zeiger liegen ^^
 
Zurück
Oben