Hallo Marcus,
Du hast natürlich (wie immer sachkompetent
) in allen Details recht. Das eine ist mechanische und thermische Belastung, das andere sind Materialprobleme oder konstruktive Herausforderungen..... Man müsste mal noch mehr 'rausfinden was sich am Block und den zentralen Komponenten (AGR, ATLs ....) beim EA.288 gg. dem Serienblock aus Passat außer der Verdichtung noch geändert hat. Wobei das Vertrauen von XXX in 235 PS inkl. Garantie nach dem damaligen Rückzug der 200 PS für den T5.2 BiTurbo schon ein starkes Indiz für mich ist, dass der Motor belastbarer sein sollte; wenn die aktuellen Motorprobleme mit Materialabtrag aus der AGR zusammenhängen hilft das natürlich nix wenn der nicht auch entsprechend geändert wurde.
Jedenfalls ist es einfach nur geil, irgendwo bei 1.400 schiebt der kleine Turbo richtig los, kurz vor 3.000 geht der Staffelstab an den grossen ATL der nach einer Zehntel Gedenksekunde den Nachbrenner zündet (entschuldigt meine Wortwahl
) und die Fuhre vergleichsweise vehement nach vorne schiebt.
Auf alle Fälle hatte ich heute meine > 210 km/h erreicht; der T6 ist um Welten leiser als mein T5.2 Special, das DCC im Sportmodus genau das was ich bisher vermisst habe .... B14 Nachrüstung ist damit, auch wenn das nochmals eine andere Liga beim Fahrwerk wäre, ad acta .... und mit der 2-Farblackierung und den Chromdeckeln ein Hingucker wo immer man auftaucht. Für mich mit 1,95m ist mit den elektrischen Sitzen ein Traum in Erfüllung gegangen, hier lässt sich auch die Sitzflächenneigung verstellen und damit die Oberschenkel aufliegen, nach neun Jahren T5 also lange Strecken erstmals wieder ohne Magnesium - Prophylaxe
Wollte den Fred aber letztlich nicht in einen T6 Begeisterungsfred ändern
, ich finde zwar den Neulings - Fred aber keinen Wiederholungsfred für TX - Begeisterte ...
Viele Grüße,
Jochen