DAB Klangqualität

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hallo,

ich bin Neuling im Bereich DAB.

Aber ist das normal, dass die Qulität so dermassen mies ist ?
Ich höre deutlich heraus, dass es ein digital gepackter Stream ist.

Es klingt nach 48kbit MP3 oder weinger ... also nichts, was man sich freiwillig antut, wenn es "nach was" klingen soll.

Oder liegt es an lokalen Gegebenheiten ? Schlechter Sender hier in der Stadt ... oder sowas ?

Grüße
m;
 
Das liegt einfach daran, dass die Sender nur mit vergleichsweise niedrigen Datenraten aussenden. Irgendwo gibt's da sicher einer Übersicht.
Meine mich zu erinnern dass es da nur sehr wenig positive Ausnahmen gibt. War nicht B4 Klassik eine solche?
 
Also SWR3 in der Pfalz ist mit dem Dynaudio unerträglich.

Dieses typische MP3-niedrig-Raten "wie durch ne Belchröhre" Quäken (besser kann ich es mit Worten nicht beschreiben) macht mich kirre.

m;
 
Kann mich nicht beklagen hier klingt es fantastisch
 
Also SWR3 in der Pfalz ist mit dem Dynaudio unerträglich.

Dieses typische MP3-niedrig-Raten "wie durch ne Belchröhre" Quäken (besser kann ich es mit Worten nicht beschreiben) macht mich kirre.

m;


Also wenn bei mir SWR3 in DAB verfügbar ist, finde ich die Klangqualität mit Dynaudio ausgezeichnet. Da kommt die Quali fast an CD ran - wirklich super. Ist leider nur nicht immer verfügbar und schaltet dann auf FM um.
 
Hallo,

.....seid ihr denn auch sicher, dass ihr DAB hört ??

Ich bin Vielfahrer, wenn ich am Tag zu 10% DAB Empfang habe ist das schon viel - so z.B. SWR3 ........das klingt mit DAB hervorragend, ist aber Aufgrund der besch.... Empfangsqualität hier über Land (Eifel - Hunsbuckel - Westerwald usw.) kaum vorhanden - also schaltet das Radio still und heimlich auf FM, ohne das einem das mitgeteilt wird - im Radio Modus sieht man es zwar auf dem Display mit dem Zusatz "FM" aber beim Navibildschirm hat man ja praktisch keine Infos und wundert sich nur.


Gruß
Claus
 
bei mir war heute DAB Komplettausfall, kein einziger Sender. Hoffe das liegt nicht am DM
 
Sind ja mit Zürich eher dicht an der deutschen Grenze und haben viel SWR1 SWR3 um mal zwei deutsche zu nennen in einwandfreier Qualität laufen. Dagegen sind beide Sender auf FM gerade am Rhein entlang absolute Grotte.
Die Schweizer sind fleissig dran mit DAB und die Quali ist aller erste Sahne.

Die Sender in Deutschland haben keinen Nerv auf DAB die wollen am Besten alles beim Alten lassen das kost nix.

Die Vertreter der Radiogesellschaften haben vor ein paar Tagen gerade wieder zusammen gesessen. Und wie immer in Deutschland, zwingt keiner machts keiner. Kassieren geht dafür immer.
 
Das Beispiel SWR3 ist gut, da kann man mit FM fahren und bei jedem Hochspannungsmast oder Innenstadt -Fahrleitungen der S bahn oder oder Stadtbahnen , = knarz und knirsch.
Nicht so bei DAB in der Schweiz, DAB in der Schweiz müsst ihr euch wie folgt vorstellen. => Das ist so wie WLAN in einer 3 Zimmerwohnung und jedes Zimmer hat einen Router . ohne die Strahlung. Halt 1 A++ Klangqualität von Zürich bis an die italienische Grenze.
Wenn ich früher von Radio wegen den ewigen Knarz , knatter- Störgeräuschen viel auf CD oder MP3 Sound ausgewichen bin, so verbring ich seit DAB+ die meiste Zeit beim Fahren mit Radio hören.

Wenn ihr die Schweiz durchfahren wollt solltet ihr unbedingt 2 Minuten Zeit nehmen.
An der Grenze (vielleicht 1 ,,5 km innerhalb )
anhalten => den DAB Suchlauf starten => probeweise 2-3 Sender speichern.
Ich empfehle euch da : SRF3, Enegj Zürich, oder SRF2 für die etwas älteren oder ruhigeren Semester unter euch.
Und dann knarzfrei die Schweiz durchfahren , trotz den Bergen und Tälern. Nur noch nicht ganz alle Tunnel sind mit DAB ausgestattet... leider, aber längere als 200m alle. :-)

Dagegen ist das Deutsche FM und DAB Netz (Flächendeckung) einfach nur "Hünerkake" , leider. X(X(X(:evil::evil:
 
Also das DAB in meinen neuen T6 ist deutlich schlechter als in meinem Vorgängerfahrzeug (JEEP GC BJ14).
Meine Favorit RADIO BOB kommt total schlecht rein, SWR3 geht ganz gut.
Jedoch ist die Klangqualität dumpfer als mit FM, das war im JEEP genau umgedreht.
Super Sound kristallklar und deutlich besser als mit FM.
Mein Fazit für den T6: kann man verzichten und das Geld für etwas anderes investieren.
Ach ja habe Dynaudio oder wie das Zeugs heißt, also das "Beste" was VW aktuell für den T6 anbietet.
 
Eventuell ist die im t6 verbaute Antenne nix?
 
Kann nur von meinem Auto sprechen.
Das DAB ist aller erste Sahne.
Klang hervorragend und mit dem Dynaudio für mich Normalo mehr als ausreichend Bums drin.

Zur Info ich gehöre zu der Generation die gerne hört wenn so ein Auto mit Alarm kommt und nicht NUR auf den visuellen Alarm setzt.
 
Es kommt immer darauf an, wo man sich befindet.

in München selbst zB ist der DAB+-Empfang absolut sauber und klar,
wenn man jedoch aus München rausfährt wird es mau - das Radio schaltet dauernd auf still.

Qualitativ klingt DAB jedenfalls wesentlich besser als UKW
oftmals ist die Antenne das Manko.
 
Ich fahre nun ein paar mal im Jahr von Zürich nach Hannover und kann mich ja so überhaupt garnicht über die DAB Qualität beklagen.

In der Schweiz aber definitiv besser als in Germanien
 
So lang die den gleichen mp3 Rotz spielen wie auf UKW, was soll da besser klingen?
Die Musik wird in mp2 im Digas eingespielt und über den Optimod on Air geschickt.
Denkt Ihr die Streamen DAB damit es für den Hörer besser klingt? - Ne die schrauben die Datenrate runter, sonst wird´s zu teuer.

Glas klarer Sound, ja klar - so lang das Ausgangsmaterial das gleiche ist kommt nicht´s besseres an.

Grüße
 
Also in der Schweiz hört man sofort den Unterschied ob der Sender wie FM oder DAB empfangen wird. FM ist richtig Dumpf, und bei DAB ist der Klang und vorallem die Höhen um Welten besser ..
 
Zurück
Oben