Domlager Vorderachse, neue Ausführung seit 04/2015

Daniel T5 MV

Top-Mitglied
Ort
Steinbach-Hallenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ultimate, Excellium, V-Power, 2Takt-Ölzugabe, regelmässig drohende Worte
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LSH, WWZH mit T100, zwei el. Schiebetüren, Schiebedach, Xenonlicht, u.v.m.
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, FOX-Edelstahlanlage, Pedaloc, Bearlock, elektronische Sicherheit (Eigenbau)
Hallo,

Falls es jemanden interessiert, ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, die alte und die neue Ausführung des Domlagers miteinander zu vergleichen. Bei einem 5.2 Trapo bin ich gerade am Höherlegen mittels "Spring-Distance-Kit". Daher bot sich das an.

Alt und Neu ist ja zu erkennen. Der neue Satz besteht aus insgesamt drei Teilen.


IMG_0963.JPG

Das Kugellager selbst macht einen etwas stabileren Eindruck:

IMG_0966.JPG

IMG_0967.JPG

Die Gesamthöhe hat sich nicht verändert:

IMG_0961.JPG

Hier noch mit der Höherlegung:

IMG_0968.JPG

Die Teilenummern hab jetzt gerade nicht mit zu Hause. Die reich ich morgen nach.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

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    IMG_0964.JPG
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Jo, bitte die Nummern. Ich puzzle mir da auch gerade einen zurecht und blicke nicht durch....
 
Hallo,

hier noch die ET-Nummern:

7E0 412 249 B - Axialrillenkugellager, 12,40 € netto

7E0 412 331 A - Federbeinlager, 13,95 € netto

7H0 412 341 A - Federteller, 19,80 € netto

Wie schon geschrieben, man braucht alle drei Teile.

Gruß
Daniel
 
Hallo,
Hast du auch ein paar Infos zum Höherlegungs-Kid? In diese Richtung tendiere ich eventuell auch. Habe bisher nur Spaccer gefunden und bin davon nicht so richtig überzeugt.

Gruß Tom
 
Hallo,
Hast du auch ein paar Infos zum Höherlegungs-Kid? In diese Richtung tendiere ich eventuell auch. Habe bisher nur Spaccer gefunden und bin davon nicht so richtig überzeugt.

Gruß Tom

Hallo,

Das ist von ST-Suspensions. An der Vorderachse ist das Distanzstück aus Alu, schwarz eloxiert. Man muss aber den Rand aber wegschleifen, da die Form noch für das alte Domlager ist, das neue ist größer (siehe Bilder), funktioniert aber gut, da es inneren Rand geführt wird und nicht verrutscht. An der Hinterachse ist es eine Platte aus Plastik, die einfach zwischen den oberen Federgummi und Karosse gesteckt wird.

Teilenummern für die Sätze Achsweise:

68530064 und 68530111

Der T5 in den ich das eingebaut hab hat ab Werk das Schwerlastfahrwerk. Bei Interesse kann ich morgen mal Fotos machen. Der ist ganz schön hochgekommen, vor allem im Vergleich zu meinem mit dem B14...

Gruß
Daniel
 
Bilder wäre super!
Eventuell noch eine Bezugsquelle....

Danke sehr,

Tom
 
Habe ich soeben gemacht! Danke.
Das ist ja erschwinglich... :-)
 
Hallo,

Hier das Bild:

IMG_0972.JPG

Gruß
Daniel
 
Danke sehr!
So werde ich das dann wohl auch machen.
 
Ich habe nur nun auch welche bestellt.
7E0 412 331 A (Federbeinlager)


Nur was ich nicht verstehe.
Die Domlager/Federbeinlager was ich von Lemförder bekommen habe, sieht irgendwie aus, die die alte Version ohne "A"
Laut Lemförder Artikelnummer: 3394701 soll diese auch die OE Nummer 7E0 412 331 und 7E0 412 331 A ersetzen...
Kann das so stimmen?
Ich habe ja nun auch die neue Federtellerversion mit Kugellager. Nur wenn ich alles zusammenbau, erscheint mir das ganz ca 1cm höher..
Die neuen Domlager sind doch minimal flacher ?
Oder kann ich diese auch verwenden?
 
Kann ich denn die NEUE Version der Domlager mit dem ALTEN Federteller kombinieren???
Da ich das B14 verbaut habe kann ich die unterschiedliche Höhe ja noch durch das Gewinde ausgleichen.
 
Hallo,

Am Federteller ist rückseitig das Kugellager mit dran. Das ist ja der Kern des Ganzen. Wenn du da das alte nimmst, dann baust du ja den alten Stand wieder ein. Ich hab noch einen Satz „neue Ausführung“ in der Werkstatt liegen, da kuk ich morgen mal um sicher zu gehen.

Gruß
Daniel
 
Aber der genaue Vorteil zwischen ALTER und NEUER Version ist nicht genauer bekannt?
Seit wann gibt es denn die Neuerung, denn was man in der Bucht so findet, egal ob
Bilstein, Sachs /Lemförder oder Meyle sind alles noch die ALTE Versionen.
 
Die alte Ausführung neigt zum Festgammeln und Geräusche machen.
Bei der Neuen wirkt das Lager etwas stabiler, daher sollte man von längerer Haltbarkeit ausgehen.
Das gibt es aber nur bei VW, alle Aftermarket-Produkte sind auf dem alten Stand.

Gruß
Daniel
 
Die bieten sogar das neue Set an, weisen aber auch darauf hin das ALT und NEU nicht miteinander zu kombinieren sind...

Lemförder Federbeinlager Domlager vorn VA Federteller Rep.-Satz Multivan VW T5 V | eBay


7H0 412 341
- Die alte Version ist verbaut, der Reparatursatz mit neuen Federtellern wird benötigt.
7H0 412 341 A - Die neue Version ist bereits verbaut, es wird nur der Reparatursatz ohne Federteller benötigt.

"Die Federbeinlagerung der Vorderachse des VW Transporters T5 wurde nach der Auslieferung vieler tausender Fahrzeuge technisch geändert. Einzelne Komponenten der neuen geänderten Version sind nicht passend zu Teilen der alten originalen Version. Heute sind weitestgehend nur noch Komponenten der neuen geänderten Version am Markt verfügbar. Problemstellung: In den üblich am Zubehörmarkt erhältlichen Reparatursätzen sind die Federteller nicht enthalten. Die Federteller der „alten“ Version sind aber nicht passend zu der geänderten Ausführung. Daher wird u. U. der Reparatursatz mit den Federtellern benötigt. Hochwertige Reparatursätze für die Federbeinlagerung an der Vorderachse vom Markenhersteller in echter Erstausrüsterqualität. Marke LEMFÖRDER!"
 
Die bieten sogar das neue Set an, weisen aber auch darauf hin das ALT und NEU nicht miteinander zu kombinieren sind...

Lemförder Federbeinlager Domlager vorn VA Federteller Rep.-Satz Multivan VW T5 V | eBay


7H0 412 341
- Die alte Version ist verbaut, der Reparatursatz mit neuen Federtellern wird benötigt.
7H0 412 341 A - Die neue Version ist bereits verbaut, es wird nur der Reparatursatz ohne Federteller benötigt.

Ach kuk an. Das wusste ich noch nicht...
 
Wenn aber deine angegebenen Preise + MwST = 109,84€ ergeben und die auch bei "meinem" Freundlichen
in PB so sind, werde ich die NEUE Version dort ordern. Macht eigentlich jeder :D seine eigenen Preise???
 
Eine Frage zu der neuen Ausgührung hätte ich. Halten die denn jetzt nun länger? Ich bezweifle es ganz ehrlich, da man schon von Problemen im T6 nach 6000 km hört.
 
Hallo @Daniel T5 MV hast du in den letzten Jahren weitere positive/negative Erfahrungen zu den Domlagern (Set) sammeln können?

Bereits 2012 wurde ja hier schon ein Tröd aufgemacht, in dem es um "verstärkte" ging.
Auch wurden verschiedene Hersteller genannt.

Nachdem bei mir 2011/2012 bereits die DL getauscht wurden (damals auch zwei Mal, und VW konnte nicht liefern ... ) knarzt es nun links wieder.

Sachs wurde mal als "gut" aber auch als "schlecht" beschrieben - da weiß man nun auch nicht weiter.
Ist es immer noch aktuell, daß man bei dem "vergleichbaren" Preis besser die DL beim :D holt, oder hat einer der anderen Hersteller soweit nachgeholt, daß man da auf ihn zurück greifen kann/soll? (Sachs/meyle/Lemförder/Febi und wie auch immer sie heißen ... )
 
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