Bremsen quietschen beim Rückwärts fahren

Bulli9

Top-Mitglied
Ort
Bregenz Vorarlberg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
KW27/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Offroad Seikel Komplett/Frontrunner Dachträger/Selbstausbau
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung/18" Delta Klassik Offroadbereifung A/T
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen jeden Morgen teilweise auch tagsüber je nachdem wie lange der Bulli gestanden ist beim Rückwärtsfahren ein quietschen.

Sehr sehr deutlich hörbar, so da sich Leute umdrehen weil es recht laut ist.

Ich muss bei mir am Parkplatz immer ca. 30 Meter Rückwärtsfahren. Wenn ich abends heim komme stell ich den Bulli ab. Habe mir jetzt angewöhnt nicht die Handbremse anzuziehen. Da ich dachte es kommt davon. Ich habe drauf geachtet ob es nass,feucht,trocken ist keinerlei Unterschied. Es kommt auf alle Fälle nur von rechts hinten. Ich denke sowas dem freundlichen vorführen klappt eh nicht weil es eh nicht immer ist.

Ich habe es mal selber alles kontrolliert Bremsen usw. Aber nichts zu finden oder festzustellen.

Hatte das jemand von euch auch schon mal?

Vielleicht weiß noch jemand was es sonst sein könnte...

Danke euch im Voraus
 
Ich denke mal das dein Dicker leider draussen stehen muss ... also ist das bei diesem Wetter auch normal ...
Denke das die Scheiben etwas Nachts ansetzen und sie werden etwas rauer , beim Rückwerts fahren bremst du sozusagen gegen den Strich und sie quitschen ein wenig .So erkläre ich es mir jedenfalls .
Kann mich aber auch irren . Warte mal noch auf andere Meinungen .
 
In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Nur war es jetzt auch schon öfters wo er nicht lange gestanden ist (max 2 std) tagsüber und es war trocken.
 
Ok ... eventuell verkannten die Bremssteine auch ein wenig beim Rückwerts fahren , aber deswegen würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen.
 
Mache mir da wirklich keine sorgen nur nervt es teilweise gewaltig. Vorallem wenn sich Leute vor Schreck umdrehen.
 
Hallo "Ouietschi" Bulli9,

ich behaupte einfach mal, dass die Gleitstücken der hinteren Bremsen "angegammelt" sind.
Dadurch löst die Bremse sich nicht korrekt und schleift, beim rückwärtsfahren durch quietschen zu hören.
Kann man aber selber beheben.

Gruß
Sven
 
Mache mir da wirklich keine sorgen nur nervt es teilweise gewaltig. Vorallem wenn sich Leute vor Schreck umdrehen.


Ist also ein Hinkucker od auch Hinterherkucker ... kannst du ja auch gezielt einsetzen ;)
 
Hallo,

....das ist Stand der Technik .......der Dacia Loggy von der Mutti gegenüber macht das auch und sogatr beim vorwärts fahren.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Bei mir ist das auch hinten rechts. Ist manchmal richtig laut. Habe aber kein Nerv danach zu schauen.
 
Ich habe das ebenfalls, manchmal selbst beim Einparken beim Ankommen. Recht laut; wenn ich morgens vor 6 ausparke, achte ich darauf, nicht zu bremsen, that's it !

Grüße,
Jochen
 
ich bin nicht allein,
du bist nicht allein...
.
. :mad::mad::mad:
 
Bei mir war das quitschen beim Rückwärts fahren heute soooo laut. Ich werds noch mal reklamieren.
Grüße
Andreas
 
Bei mir hats jetzt auch angefangen zu quietschen. Erstzulassung 03/2016. 21.000 km auf dem Tacho.
 
Was soll man Sagen. "Stand der Technik", wie Dentman schon sagte. Hat meiner auch, und da ich regelmässig um 5 von zu Hause los fahre, sind meine Nachbarn auch regelmässig wach. Gleichzeitig gesällt sich die ungleichmässig und mehr abgenutze Bremsscheibe hinten rechts dazu.

Wurde alles schon bemängelt und mit obigem Zitat seitens VWN abgeschmettert.
 
Jep, Stand der Technik.
Zu dem Thema gibt es hier auch schon tausende Beiträge.

Bei der letzten HU wurde kein übermäßiger Verschleiß o.ä. festgestellt.
Nervt halt einfach.
Volkswagen.
 
Und ich hatte gehofft, da könnte man was machen (lassen). Meine Frau war not amused, als ich Ihr sagte, sie solle doch ohne zu Bremsen aus unserer abfallenden Einfahrt auf die Spielstraße fahren...
 
Und ich hatte gehofft, da könnte man was machen (lassen). Meine Frau war not amused, als ich Ihr sagte, sie solle doch ohne zu Bremsen aus unserer abfallenden Einfahrt auf die Spielstraße fahren...
Rückwärts einparken und vorwärts rausfahren? :uuups:
 
Und ich hatte gehofft, da könnte man was machen (lassen).

Kann man. Man muss einfach nur ein andere Belag-Qualität nehmen/probieren. Das Problem ist für die Werkstätten, dass wenn das als Garantiefall abgerechnet werden soll, diese nur auf die Originalbeläge zugreifen können. So löst man aber das Problem nicht.
Es gibt erst seit relativ kurzer Zeit eine nenneswerte Häufung der Beschwerden über quietschende Bremsen. Der zeitliche Beginn dieser Beschwerden fällt mit einer Änderung der E-Teile Nummer zusammen. Der Verdacht liegt also nahe, dass hier etwas geändert wurde, was unter Umständen für die Geräusche mitverantwortlich ist (z.B. Änderung der Belagmischung beim Zulieferer). Erst seit kurzem gibt es nochmals ein Änderung im Index der E-Teile-Nummer: ab 01.11.2016 gab es hier eine Änderung zum Index B = 7E0698451B. Ob diese Beläge jetzt wieder quietschfrei sind, weiß ich nicht. Bis es dazu keine belastbaren Erfahrungswerte gibt, würde ich ohne zu zögern, Beläge von ATE probieren/verbauen/empfehlen.

Natürlich müssen, wie hier schon erwähnt wurde, auch die Sattelführungen etc. geprüft werden. Das gehört sowieso zum Prozedere einer fachgerechten Instandsetzung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
das gleiche Problem habe selbst ich mit einem T5.2, was vielleicht damit zusammen hängen kann das dieses Jahr die Bremsscheiben und steine gewechselt wurden und ich somit die gleiche Qualität verbaut bekommen habe wie sie beim T6 verwendet wird. Ich habe dieses Geräusch auch erst seid dem wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben