T5 TDI 2500 4Motion Verbrauch

alo

Jung-Mitglied
Ort
Småland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Kommt noch
Wie der Titel sagt: Fahre seit kürzem einen T5 TDI 2500 Bj. 2007 mit Allrad, DPF, Km-Stand ca. 1/4 Million. Der Verbauch macht mich stützig: Trotz zivilisierter Fahrweise komme ich selten unter 9 l/100 Km.
Hat jemand Erfahrungswerte zum Verbrauch und evtl Tipps (wie Injektoren stillegen o.ä. ;))? Ist das normal oder könnte irgendwelche technische Problematik vorliegen? Aus dem Auspuff stinkt gewaltig (mehr als mein Diesel-PKW).
Danke im Voraus.
 
Auch wenn ich den 5.2 fahre beneide ich dich schon mal um diesem Verbrauch. :rolleyes:
Ich komme mit dem 2L 180PS 4M bei recht gediegener Fahrweise auf ca 10.2L; zugegeben mit viel Stadtverkehr

Ich denke, bei dem Gewicht, dem Luftwiederstand, 2.5L Hubraum etc ist der Verbrauch absolut i.O. - außer du fährst 90% mit Strich 85,3 kmh über die Landstrasse.

Verbrauche würde ggfs noch etwas sinken, wenn der komplette Motor nach der Laufleistung mal überholt wird; aber um diese Kosten wieder einzufahren, wirst ne Weile brauchen

Welchen Verbrauch hattest du denn erwartet bzw. stellst du dir vor?
 
Verbauch im Sommer mit Frontrunner Dachträger und Howling Moon Markise zwischen 10,5 und 11,5 Liter je nach Fahrweise.
Im Winter ohne Dachträger 9-10,5 Liter.
Langstrecke mit 110 kmh mit einer Tankfüllung 1050 km im letzten Sommer = ca. 8 Liter. Hier war allerdings die Autobahn frei und ich musste so gut wie nie schalten.
 
Hallo,

ich bin eher so Richtung 10L/100km unterwegs. Bei der Tour München -> Mailand und retour waren es eher 8L/100km. Liegt aber daran, dass man in A, CH und I schön gleiten kann. In D ist das Autofahren so herrlich stressig auf der Bahn :-)
 
Wie der Titel sagt: Fahre seit kürzem einen T5 TDI 2500 Bj. 2007 mit Allrad, DPF, Km-Stand ca. 1/4 Million. Der Verbauch macht mich stützig: Trotz zivilisierter Fahrweise komme ich selten unter 9 l/100 Km.
Hat jemand Erfahrungswerte zum Verbrauch und evtl Tipps (wie Injektoren stillegen o.ä. ;))? Ist das normal oder könnte irgendwelche technische Problematik vorliegen? Aus dem Auspuff stinkt gewaltig (mehr als mein Diesel-PKW).
Danke im Voraus.

Das ist ein fast 3 Tonnen schweres Auto mit fast der doppelten Stirnfläche eines VW Golf - zusätzlich noch mit Allrad. Das ist normal.

Gruß, Marcus
 
9l sind vollkommen ok. Darunter habe ich es noch nie geschafft (2,5l T5.1 Allrad). Meist brauche ich zwischen 9-10 Liter, wenn ich einfach auf der Autobahn mit 140 dahingleite. In der Stadt und co bin ich meist zwischen 11-13.

Aber es passt doch. Der Bus ist doppelt so groß, doppelt so schwer und hat doppelt soviel angetriebene Räder und doppelt soviel Leistung wie ein VW UP. Wer sich also Gedanken um Spritverbrauch macht, muss einen UP fahren und keinen fahrenden Einbauschrank.

Und natürlich stinkt es aus dem Auspuff gewaltig, wir haben noch keine Schummel Software drauf.
 
Ich habe für meinen T5 2.5 TDI 4Motion einmal einen Versuch gefahren um den Minimalverbrauch zu ermitteln, 6,5 l/100 km sind dabei herausgekommen.
Minimalverbrauch 2.0TDI

Die seltenen Fahrten bei denen kein Anhänger von dem Fahrzeug gezogen wird ergaben einen durchschnittlichen Verbrauch zwischen 9 und 10 l.
Mit 3.0 to Kippanhänger liegt der aktuelle Verbrauch bei ca. 12 l/100 km.
 
Hallo
Also bei mir ist in der Stadt locker 12-14 L ,und AB bei Tempo 110 -120 (egal ob voll oder leer ) so um die 8,5 bis 9,5 .
Da sind deine 9L meiner Meinung voll OK
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo ,

Meiner liegt zwischen 8.2 und 10.5l , je nach dem ob viel Autobahn oder eben nur Kurzstrecke , dazu kommt dass ich ständig das Bett und ein Tteil vom
Campinggerödel drin hab . Ich glaub mein Rekord lag bei knapp 900 km mit einer Tankfüllung .

Gruss mirco
 
Danke an Alle für die freundliche und aufschlussreiche Antworten. Was ich erwartet hatte: Weiß ich nicht, hatte keine Erfahrungswerte, wollte nur wissen was die "Norm" ist, natürlich ist mir bewusst, dass Gefährt und Maschine nun mal groß sind und nicht vom Wind angetrieben.
Also liegt mein Verbrauch in der "Norm", wir fahren hier mit 85 auf Landstraße und 110 auf Autobahn, habe auch ein Dachgepäckträger der jetzt weg muss.
Nochmals Danke.
 
habe auch ein Dachgepäckträger der jetzt weg muss.
Ach ja :D ? Nur zwei so kleine Mikadostreben oder einen großen Gitterkorb?

Nun gut, bei den von dir genannten moderaten Geschwindigkeiten spielt das noch keine so große Rolle.
 
Ach ja :D ? Nur zwei so kleine Mikadostreben oder einen großen Gitterkorb?

Nun gut, bei den von dir genannten moderaten Geschwindigkeiten spielt das noch keine so große Rolle.
Nein, richtig großes Ding. Es geht mehr ums Gewicht. Beim anstehenden Umbau zum Camper muss man alles wiegen, was rein muss.
 
Je nach Jahreszeit, Strecke, Streckenlänge, Fahrweise, Beladung und Anhängerlast zwischen 8,5 und 14 Liter.
Uhr zeigt ~258.000 km.
 
Meine Uhr steht jetzt bei 234.000km. Der Verbrauch pendelt sich auf langen Strecken und mit Gepäck bei 6,5 bis 7,5 Liter (mit Klima) ein.
Die CS-Wohnmobileinrichtung und das Reserverad nebst Wagenheber bleiben IMMER drin, aber wenn ich nicht auf Reisen bin, räume ich sonst alles raus, was irgendein nennenswertes Gewicht hat.
Im Winter, also wenn ich nicht auf Reisen bin, messe ich den Spritverbrauch nicht, weil ich ohnehin nur Kurzstrecken fahre und maximal einmal pro Monat tanken muss.
 
Im Alltagsbetrieb liegt er bei 20160925_101117.jpg ca. 9l. Auf der langen Reise nach Shanghai hatte ich 7,2ll/ 100km. Km-Stand jetzt ca. 274.000.
 
7,3 auf 100 Griechenland und zurück bei gesamt 6000km. Reisegewicht ca. 2800 kg und AT Reifen. Im Alltag zwischen 9 und 10.
 
Hallo,
dann melde ich mich auch mal zu Wort. Meiner braucht derzeit knapp 11 Liter im Durchschnitt - allerdings viel Kurzstrecke, täglicher Betrieb der Standheizung und sportliche Fahrweise. Der Dachträger inkl. Koffer und Markise ist derzeit nicht montiert.

"Darüber hinaus ist mir egal, wie viel Diesel meiner schluckt und was der Liter kostet - ich tanke immer nur für 30 Euro :uuups:" :D:D:D
 
Reifenluftdruck moderat erhöhen (der Rollwiderstand der Reifen sinkt dadurch; der Rollwiderstand ist übrigens zu 20% am Gesamtverbrauch beteiligt = jede fünfte Tankfüllung geht auf die Reifen; oberhalb ca. 100 km/h spielt fast nur noch der Luftwiderstand eine Rolle), keine überbreiten Räder (Radumströmung ist stark verwirbelt) fahren, keine Dachaufbauten "spazieren" fahren, keinen überflüssigen Ballast standardmäßig mitschleppen, muss immer mitbeschleunigt werden (ich habe deswegen die Dreier-Bank rausgeworfen), Drehzahl möglichst im Bereich des höchsten Drehmoments, Klima muss nicht immer laufen, schnell hochschalten, Schubabschaltung nutzen (nie im Leerlauf vor der Ampel ausrollen lassen), Geschwindigkeiten jenseits 130 km/h eher selten nutzen, Ultimate-Diesel tanken (persönliche Erfahrung ohne Beweisführung), flüssiger und vorausschauender Fahrstil. Mit diesem Paket komme ich turnusmäßig mit meinem 2,75-Tonner knapp 1.000 km weit.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben