jofix
Top-Mitglied
- Ort
- PLZ 49...
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 06/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- JA!
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HH101
AW: Deaktivierung Zuheizer Funktion
Hallo Friedhelm,
danke für deinen Hinweis! Ich habe das SSP415/416 heut erstmals angesehen, obwohl es (nebst vielen Anderen) schon länger auf meinem Rechner schlummert.
Mit dem Thermostatventil vor dem 2.WT hast du recht, dies gibt es von Anfang an (laut ETKA), insofern ist das SSP 305 da nicht korrekt.
Ansonsten würde ich deinen Beschreibungen zustimmen, allerdings glaube ich nicht, daß im Standbetrieb das Thermostatventil nennenswert öffnet.
Nach dem 1.WT wird die Kühlmitteltemperatur wohl nicht ausreichen, auch wenn das Fahrzeug schon etwas vorgewärmt ist.
Ich nehme daher an, das "Normalbetrieb" das Gegenteil zum "Zuheizer-" oder "Standheizungsbetrieb" meint.
Also Motor läuft, Kühlmitteltemperatur > 85°C.
Die Isolierung der Leitungen wird sicher was bringen, aber ob das spürbar ist?
Und um im Standbetrieb Wärme nach hinten zu bringen, müsste man wohl das Thermostatventil ausbauen und, vor allem, den Abzweig zum 2.WT hinter das Heizgerät verlegen.
(Allerdings werde ich das definitiv nicht testen, da ich den 2.WT gar nicht habe .)
Gruß Hannes
Hallo Friedhelm,
danke für deinen Hinweis! Ich habe das SSP415/416 heut erstmals angesehen, obwohl es (nebst vielen Anderen) schon länger auf meinem Rechner schlummert.
Mit dem Thermostatventil vor dem 2.WT hast du recht, dies gibt es von Anfang an (laut ETKA), insofern ist das SSP 305 da nicht korrekt.
Ansonsten würde ich deinen Beschreibungen zustimmen, allerdings glaube ich nicht, daß im Standbetrieb das Thermostatventil nennenswert öffnet.
Nach dem 1.WT wird die Kühlmitteltemperatur wohl nicht ausreichen, auch wenn das Fahrzeug schon etwas vorgewärmt ist.
Ich nehme daher an, das "Normalbetrieb" das Gegenteil zum "Zuheizer-" oder "Standheizungsbetrieb" meint.
Also Motor läuft, Kühlmitteltemperatur > 85°C.
Die Isolierung der Leitungen wird sicher was bringen, aber ob das spürbar ist?
Und um im Standbetrieb Wärme nach hinten zu bringen, müsste man wohl das Thermostatventil ausbauen und, vor allem, den Abzweig zum 2.WT hinter das Heizgerät verlegen.
(Allerdings werde ich das definitiv nicht testen, da ich den 2.WT gar nicht habe .)
Gruß Hannes