Benton
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Umbauten / Tuning
- ... in Arbeit...
Hallo Freunde und Fans des Bullis
ich interessiere mich schon länger für einen Multivan und kämpfe ständig mit den Hin und wieder - vermutlich hätte ich längst einen, wenn das nicht eine so "problematische" Kiste wäre. Aufgrund von Familienzuwachs ( sowie bereits 2 Hunden in der Familie ) führt fast kein Weg dran vorbei. Habe mir auch die Alternativen angeschaut, finde aber nichts, wo ich eine verschiebbare Rückbank habe, die ich auch als "Trenner" flexibel einsetzen kann. Mercedes Viano hat immer feste Sitze, oder die lassen sich nur minimal hin und her bewegen, ebenso die neuen SpaceTourer und baugleichen Versionen von den Franzosen oder Fiat.
Deshalb Multivan, Gepäck nach hinten rein, je nach Bedarf die Bank schieben, Hunde in die Mitte auf den Boden. Kind auf die Rückbank, später ggf. Einzelsitz mit Kindersitz rückwärtsgerichtet, wo kein Reboundkindersitz mehr nötig ist, sondern jeder geht, da bereits der Sitz ja rückwärtsgerichtet ist.
Ausstattung:
- Schalter, Xenon ab BJ 2007/08 oder halt T5.2?
- Climatronic ( weil Hunde und Passagiere )
- AHK wünschenswert ( kann ich zur Not selber nachrüsten )
- Standheizung wünschenswert
- DynAudio wünschenswert ( kein Muss, würde selber nachrüsten, bin nicht audiophil, aber etwas guter Sound muss auf Reisen und unterwegs schon sein)
- 4Motion ( ist für den Winterurlaub, oder zukünfige Urlaube in Skandinavien sicherlich sinnvoll, außerdem sind die vorderen Antriebswellen nicht so arg beansprucht, ist nur haldex schon klar, hinten läuft nur mit und wird bei Bedarf übertragen )
- Dammglas wünschenswert, ruhiger im Innenraum
- Als Motor ist mir die BiTurbo Diskussion gut bekannt, falls es ein T5.2 werden sollte - seht ihr darin Sinn? Bei 5.1 kommt eigentlich nur der 174PS in Frage
- km Laufleistung je weniger desto besser, würde aber nur ungern einen mit mehr als 150tkm nehmen, da ich den doch länger fahren wollte....
- Budget wären so 20-30k, falls er teurer wird dann nur mit ausweißbarer USt. ( dann brutto max 35k )da, ich mir die vom FA zurück holen kann - lieber natürlich weniger
- Macht beim Motor falls T5.2 der 180PS Sinn( dann nur vom VW Händler.... ?) oder ist das ein Lotteriespiel wie sich VW da verhält? Falls die den Motor tauschen weil intern mittlerweile bekannt, welche Voraussetzungen gelten dann? Nur beim VW Händler gekauft, oder privat und Hauptsache Scheckheft VW-gestempelt - oder sind die so kulant, dass die Kriterien nicht nötig sind?
Bin handwerklich nicht ganz unbegabt. Hab am BMW diverse Arbeiten auch selber erledigt ( zB Fahrwerk revidiert, komplett - Ölwechsel klar, Kabelbrüche repariert, Ansaugbrücke gereinigt, Glühstifte gewechselt, Unterdruck Dosen, Unterdruckschläuche etc... ) und bin auch bereit am T5 zu schrauben...
BJ 2007 PanAmericana
hat keine Bank, würde ich nachkaufen 2 Einzelsitze verkaufen
Volkswagen Multivan 4MOTION DPF PanAmerica als Van/Kleinbus in Köln
Bj 2013 "Life"
Volkswagen T5 Multivan 2,0 BiTDI "Life" 4Motion/Xenon/AHK als Van/Kleinbus in Traunstein
Bj 2008 "Highline"
Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI Highline 4-Motion Allrad als Van/Kleinbus in Leonberg
Bj 2010 "Match"
hat kein Allrad
Volkswagen T5 Multivan Match - 2 Schiebet., Standheiz. uvm. als Van/Kleinbus in Nesselwang
Das sind so die, die mir ins Auge springen - was haltet ihr von denen ? Preise gerechtfertig? Evtl. bekannte Fahrzeuge dabei, von denen man die Finger lassen sollte?
Danke und Gruß
Benton
ich interessiere mich schon länger für einen Multivan und kämpfe ständig mit den Hin und wieder - vermutlich hätte ich längst einen, wenn das nicht eine so "problematische" Kiste wäre. Aufgrund von Familienzuwachs ( sowie bereits 2 Hunden in der Familie ) führt fast kein Weg dran vorbei. Habe mir auch die Alternativen angeschaut, finde aber nichts, wo ich eine verschiebbare Rückbank habe, die ich auch als "Trenner" flexibel einsetzen kann. Mercedes Viano hat immer feste Sitze, oder die lassen sich nur minimal hin und her bewegen, ebenso die neuen SpaceTourer und baugleichen Versionen von den Franzosen oder Fiat.
Deshalb Multivan, Gepäck nach hinten rein, je nach Bedarf die Bank schieben, Hunde in die Mitte auf den Boden. Kind auf die Rückbank, später ggf. Einzelsitz mit Kindersitz rückwärtsgerichtet, wo kein Reboundkindersitz mehr nötig ist, sondern jeder geht, da bereits der Sitz ja rückwärtsgerichtet ist.
Ausstattung:
- Schalter, Xenon ab BJ 2007/08 oder halt T5.2?
- Climatronic ( weil Hunde und Passagiere )
- AHK wünschenswert ( kann ich zur Not selber nachrüsten )
- Standheizung wünschenswert
- DynAudio wünschenswert ( kein Muss, würde selber nachrüsten, bin nicht audiophil, aber etwas guter Sound muss auf Reisen und unterwegs schon sein)
- 4Motion ( ist für den Winterurlaub, oder zukünfige Urlaube in Skandinavien sicherlich sinnvoll, außerdem sind die vorderen Antriebswellen nicht so arg beansprucht, ist nur haldex schon klar, hinten läuft nur mit und wird bei Bedarf übertragen )
- Dammglas wünschenswert, ruhiger im Innenraum
- Als Motor ist mir die BiTurbo Diskussion gut bekannt, falls es ein T5.2 werden sollte - seht ihr darin Sinn? Bei 5.1 kommt eigentlich nur der 174PS in Frage
- km Laufleistung je weniger desto besser, würde aber nur ungern einen mit mehr als 150tkm nehmen, da ich den doch länger fahren wollte....
- Budget wären so 20-30k, falls er teurer wird dann nur mit ausweißbarer USt. ( dann brutto max 35k )da, ich mir die vom FA zurück holen kann - lieber natürlich weniger
- Macht beim Motor falls T5.2 der 180PS Sinn( dann nur vom VW Händler.... ?) oder ist das ein Lotteriespiel wie sich VW da verhält? Falls die den Motor tauschen weil intern mittlerweile bekannt, welche Voraussetzungen gelten dann? Nur beim VW Händler gekauft, oder privat und Hauptsache Scheckheft VW-gestempelt - oder sind die so kulant, dass die Kriterien nicht nötig sind?
Bin handwerklich nicht ganz unbegabt. Hab am BMW diverse Arbeiten auch selber erledigt ( zB Fahrwerk revidiert, komplett - Ölwechsel klar, Kabelbrüche repariert, Ansaugbrücke gereinigt, Glühstifte gewechselt, Unterdruck Dosen, Unterdruckschläuche etc... ) und bin auch bereit am T5 zu schrauben...
BJ 2007 PanAmericana
hat keine Bank, würde ich nachkaufen 2 Einzelsitze verkaufen
Volkswagen Multivan 4MOTION DPF PanAmerica als Van/Kleinbus in Köln
Bj 2013 "Life"
Volkswagen T5 Multivan 2,0 BiTDI "Life" 4Motion/Xenon/AHK als Van/Kleinbus in Traunstein
Bj 2008 "Highline"
Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI Highline 4-Motion Allrad als Van/Kleinbus in Leonberg
Bj 2010 "Match"
hat kein Allrad
Volkswagen T5 Multivan Match - 2 Schiebet., Standheiz. uvm. als Van/Kleinbus in Nesselwang
Das sind so die, die mir ins Auge springen - was haltet ihr von denen ? Preise gerechtfertig? Evtl. bekannte Fahrzeuge dabei, von denen man die Finger lassen sollte?
Danke und Gruß
Benton